Beiträge von Thygra im Thema „Spielstil - #BG2GETHER - Was darf Brettspiel?“

    Schöne Idee, aber in der Umsetzung sehr ich noch etwas Potenzial nach oben. Ich finde zum Beispiel die beiden Armbewegungen ins Gesicht zu ähnlich, obwohl du doch eigentlich zwei totale Gegensätze darstellen möchtest.

    Aber generell finde ich es toll, solche Dinge so zu machen und würde mich freuen, wenn du noch mehr Blödsinn postest. :)

    aber ich würde schon gerne wissen, welche relevanten themenlosen Euros sich langfristig halten können

    Catan, Carcassonne, Zug um Zug

    Ich fände es sinnvoll, die Diskussion in diesem Thread hier nicht weiterzufolgen, denn die Diskussion wird ja inzwischen bereits hier geführt:

    Es ist vermutlich eine Frage der Betrachtungsweise. Aus meiner Sicht hat Exit kein Thema, sondern nur ein Halbthema. So wie die meisten Euro Games aufgesetzte Themen haben ist es eben auch bei Exit. Und so wie bei Euro Games oft die Mechanik im Vordergrund steht und das (Halb-)Thema nur Mittel zum Zweck ist, so stehen bei Exit die Rätsel im Vordergrund und (Halb-)Thema ist nur Mittel zum Zweck. Wenn man da mit der Erwartungshaltung eines thematischen Spiels rangeht, dann wird man enttäuscht. Mir ist das aber vorher bewusst, also kann mich die Story bei Exit auch nicht enttäuschen.

    Zum einen weil die Rätsel in solchen Heften eben NICHT origineller, sondern schnell reine Routine sind, zum anderen weil die thematische Einbettung bei Exit zumindest für schöne Illustrationen sorgt. Auch wenn mir die Story total egal ist, ist mir ein Exit mit irgendeiner (!) Story immer noch lieber als ein rein abstraktes Rätsel.

    Kann man so sehen. Kann man aber auch anders sehen. Auch wenn ich üblicherweise sehr gerne zu Spielen mit guter Story greife, ist mir bei Exit die Story ziemlich egal, da will ich einfach nur möglichst originelle Rätsel lösen. Und diesbezüglich ist mir halt der Bericht hier gar keine Hilfe, da ich darüber nichts erfahre.

    Ein Spiel sie zu knechten... Kann EXIT - Schatten über Mittelerde die Fans von Escape Games mit denen des Herrn der Ringe vereinen?

    Offen gesagt kann ich mit diesem Bericht absolut nichts anfangen. Wieso besprichst du einen Exit-Fall, wenn du Exit sowieso nicht magst? Nur weil diesmal noch Herr der Ringe draufsteht? Da war doch von vornherein klar, dass dir das Ding nicht gefallen würde!?

    Ich bin der Meinung, man sollte generell keine Spiele besprechen, denen man schon im Vorfeld eine negative Grundeinstellung gegenüber zeigt. Ich will ja auch keine Rezension über ein rein abstraktes Spiel wie Einfach genial oder Take it easy lesen von jemandem, der nur thematische Spiele mag. Und ich will keine Rezension über ein Multi Player Solitaire lesen von jemandem, der Interaktion unverzichtbar findet.

    Just my 2 cents.