Chips mit Dip und ein Glas Rotwein? Dazu noch tropfende Pizza? Wie steht ihr denn zu Snacks am Tisch? Und was haben die Teilnehmer der #BG2GETHER Frage des Monats geantwortet?
#BG2GETHER - Das rote Tuch: Snacks am Spieltisch – Spielstil
Schwieriges Thema. Als Gastgeber sehe ich Getränke am Tisch als notwendiges Risiko an. Es kam bei uns auch schon einmal vor, dass ein Glas Limo umgekippt wurde und über alle Encounter-Kartenstapel bei Arkham Horror nebst einer Vielzahl von Erweiterungen drübergeflossen ist. Trotz sofortigem Reagieren waren die Karten danach alle gewellt und die Stapel ca. dreimal so dick und nichtmehr gut mischbar. Seitdem sleeve ich Spiele immer, die mir wichtig sind. Damals konnte ich den Schaden noch kompensieren, indem ich mir das Spiel und die Expansions nochmal gekauft hatte. Heute würde das gar nicht mehr gehen weil die 2. Edition out of print ist. Getränke am Tisch deswegen zu verbieten, finde ich dann aber auch übertrieben.
Was Essen angeht, bei großen Mahlzeiten wird das Spielen pausiert. Gerade bei Pizza ist Händewaschen bei uns auch Pflicht vor dem Weiterspielen oder wer das nicht will bekommt halt Messer und Gabel. Bei Snacks achte ich auch immer darauf, dass da möglichst kein allzu klebendes Fingerfood hingestellt wird. Kommt aber auch darauf an, wer da ist. Wir haben einen Experten, der sich dahingehend keinen Kopf macht und wo nach dem Spielen seine Kartendecks öfter mal ordentlich klebrig sind. Die meisten Mitspieler und Mitspielerinnen haben aber schon genug Anstand, da von selbst drauf zu achten.