Oranienburger Kanal (2022) Rosenberg bei Spielworxx

  • So schnell schon eine auch grafisch veränderte Neuauflage ?

    Stelle immer öfters erstaunt fest , dass der deutsche grafische Geschmack international eher nicht so geteilt wird ( Lohhausen kommt ausserhslb Deutschlands angebmich nicht so gut an )

    Die deutschen Boardgames werden oder müssen jetzt dadurch zunehmend wohl zwangsweise internationaler von Geschmack und Ausrichtung aus Moneytären Gründen werden

    Dadurch bestimmen andere Märkte dann insgesamt dann die äussere oder such inhaltliche Ausrichtung und Entwicklung wohin die Reise kulturell geht .Hoffe das dadurch aber kulturelle Eigenarten und Vielfalt bleiben und nicht wie woanders dann nur konsensfähig bzw.US Amerikanisiert werden.

  • Die Erstausgabe kann man ohne Probleme weiterhin spielen.

    Klar. Aber wenn allzu schnell eine verbesserte Zweitausgabe herauskommt, dann wird man sich beim nächsten Mal etwas gründlicher überlegen, ob man beim bestreffenden Verlag nochmal Erstauflagen kauft.

    (Wie weit das "verbesserte Zweitauflage" zutrifft, ist natürlich immer Geschmackssache, und hier beim Titelthema Oranienburger Kanal auch noch gar nicht final zu bewerten, solange nur das neue Cover bekannt ist.)

    Wird deine Erste Ausgabe SCHLECHTER weil jemand anders eine bessere hat?

  • Wird deine Erste Ausgabe SCHLECHTER weil jemand anders eine bessere hat?

    Zumindest sinkt der mögliche Wiederverkaufswert, sollte ich es wieder verkaufen wollen.

    Nach ein paar Jahren im Hobby: Spiele sind Geldausgabe, nicht Geldanlage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Grafik der alten Version ist für mich funktional, ohne schön zu sein. Wobei ich die Jugendstil-Referenzen sogar eher noch positiv sehe, weil's eben thematisch in die Zeit passt.

    Bei Oranienburger Kanal sehe ich nur die Möglichkeit, die Karten zu vergrößern, wenn sie etwas anderes als Symbolsprache und Text abbilden sollen. Dann müsste man auch das Spielbrett ändern.

    Das Player Board hat 4x5 Linien (für Straßen/Kanäle/Schienen-Plättchen) mit 3x4 inneren Feldern für Karten dazwischen. In der aktuellen Version sind das Mini-Euro-Karten (44x68). Standard-Euro (59x92) wäre sicher zu groß, das dürfte kaum funktionieren. Aber bei Wettlauf nach El Dorado hat ja schon einmal ein französischer Verlag gezeigt, dass man etwas zu klein geratene Karten auch vergrößern kann. FFG-Grün (56x87) oder eher noch die Garphill-Größe (54x86) sollte vielleicht möglich sein.

    Wenn ich tippen müsste, wäre meine Vermutung aber eher, dass es bei Mini-Euro bleibt und die Symbole kleiner werden, um Platz für zusätzliche Grafik zu schaffen. Das kann funktionien, wenn der Vorteil, Karten aufgrund der Grafik wiederzuerkennen, die kleinere Schrift ausgleicht. Aber etwas Skepsis wäre da schon angebracht, denn die Symbolsprache von Oranienburger Kanal ist teilweise schon heftig komplex und bei dieser Masse von Karten (incl. Erweiterungssets) wird es auch kaum möglich bzw. finanzierbar sein, jeder Karte eine individuelle Grafik zu verpassen.

    So leicht wird es nicht, das Spiel jenseits vom Cover grafisch aufzuwerten, ohne sich anderswo Nachteile einzufangen. Da kann man in Essen mal gespannt am Stand von Sylex vorbeischauen und sehen, wie die sich das vorstellen...

    Auf der verlinkten Seite steht nun, dass sie wohl quadratische Karten planen und so auch die Größe der Wege vereinheitlichen wollen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Wird deine Erste Ausgabe SCHLECHTER weil jemand anders eine bessere hat?

    Zumindest sinkt der mögliche Wiederverkaufswert, sollte ich es wieder verkaufen wollen.

    Nicht zwingend. Es gibt Spiele, bei denen die ERSTAUFLAGE gefragter bzw. Teurer ist als die Neuauflage. Dein Wiederverkaufswert würde eher mit jedem weiteren Exemplar sinken, wenn die Neuauflage genauso wird wie die alte. Aber es gibt ja bspw., Neues Cover Art, Andere Karten gestaltung...will jemand aber das Alte Cover und die Alte KArten gestaltung steigt eher noch der Wert der alten Auflage. UND: Leute werden jetzt durch die Neuauflage auch auf die Alte Auflage aufmerksam. Wodurch der Verkaufspreis der alten Auflage auch steigen dürfte, da mehr interesse und mehr Potenzielle Kunden, die vielleicht das Spiel schön finden, aber die neugestaltung NICHT.

    Das GEGENTEIL ist also Wahrscheinlicher. Der Wert deiner Alten Auflage steigt.

    Aber wie schon oben Herbert schreibt: Spiele sind eh keine Geld anlage. Und wer es so betreiben möchte kann das ja tun. Aber als Spieler muss ich dir nicht sagen: Wer spielt, wer zockt, kann verlieren. Schaffe ich mir was als Geldanlage an, will ich Wertsteigerung muss ich auch das Risiko eingehen/tragen dass es andersrum sein kann.

    Vom Entertainment her ändert sich am Spiel nichts für dich, nur weile andere ne Neue Ausgabe davon haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 (19. September 2023 um 12:18)

  • Es ist ja auch noch gar nicht klar, ob auch die Erweiterungsdecks dabei sein werden, oder hab ich das überlesen? Gerade wenn man jetzt auf quadratische Karten umsteigt, ist eine kompatibilität ja ausgeschlossen.

    Edit: Doch, alle Karten sollen in der "Big Box" dabei sein, mal sehen ob das dann eine eigene Version ist. Ich persönlich finde quadratische Karten aber eher doof (schlechtes Handling, schlecht zu mischen), daher bin ich dann trotzdem froh, die Erstauflage zu haben. Mal davon abgesehen, dass ich Kanal aus deutscher Perspektive nen echt doofen Titel finde, das klingt wie Kanalisation.