Oranienburger Kanal (2022) Rosenberg bei Spielworxx

  • So schnell schon eine auch grafisch veränderte Neuauflage ?

    Stelle immer öfters erstaunt fest , dass der deutsche grafische Geschmack international eher nicht so geteilt wird ( Lohhausen kommt ausserhslb Deutschlands angebmich nicht so gut an )

    Die deutschen Boardgames werden oder müssen jetzt dadurch zunehmend wohl zwangsweise internationaler von Geschmack und Ausrichtung aus Moneytären Gründen werden

    Dadurch bestimmen andere Märkte dann insgesamt dann die äussere oder such inhaltliche Ausrichtung und Entwicklung wohin die Reise kulturell geht .Hoffe das dadurch aber kulturelle Eigenarten und Vielfalt bleiben und nicht wie woanders dann nur konsensfähig bzw.US Amerikanisiert werden.

  • Die Erstausgabe kann man ohne Probleme weiterhin spielen.

    Klar. Aber wenn allzu schnell eine verbesserte Zweitausgabe herauskommt, dann wird man sich beim nächsten Mal etwas gründlicher überlegen, ob man beim bestreffenden Verlag nochmal Erstauflagen kauft.

    (Wie weit das "verbesserte Zweitauflage" zutrifft, ist natürlich immer Geschmackssache, und hier beim Titelthema Oranienburger Kanal auch noch gar nicht final zu bewerten, solange nur das neue Cover bekannt ist.)

    Wird deine Erste Ausgabe SCHLECHTER weil jemand anders eine bessere hat?

  • Wird deine Erste Ausgabe SCHLECHTER weil jemand anders eine bessere hat?

    Zumindest sinkt der mögliche Wiederverkaufswert, sollte ich es wieder verkaufen wollen.

    Nach ein paar Jahren im Hobby: Spiele sind Geldausgabe, nicht Geldanlage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auf der verlinkten Seite steht nun, dass sie wohl quadratische Karten planen und so auch die Größe der Wege vereinheitlichen wollen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Wird deine Erste Ausgabe SCHLECHTER weil jemand anders eine bessere hat?

    Zumindest sinkt der mögliche Wiederverkaufswert, sollte ich es wieder verkaufen wollen.

    Nicht zwingend. Es gibt Spiele, bei denen die ERSTAUFLAGE gefragter bzw. Teurer ist als die Neuauflage. Dein Wiederverkaufswert würde eher mit jedem weiteren Exemplar sinken, wenn die Neuauflage genauso wird wie die alte. Aber es gibt ja bspw., Neues Cover Art, Andere Karten gestaltung...will jemand aber das Alte Cover und die Alte KArten gestaltung steigt eher noch der Wert der alten Auflage. UND: Leute werden jetzt durch die Neuauflage auch auf die Alte Auflage aufmerksam. Wodurch der Verkaufspreis der alten Auflage auch steigen dürfte, da mehr interesse und mehr Potenzielle Kunden, die vielleicht das Spiel schön finden, aber die neugestaltung NICHT.


    Das GEGENTEIL ist also Wahrscheinlicher. Der Wert deiner Alten Auflage steigt.


    Aber wie schon oben Herbert schreibt: Spiele sind eh keine Geld anlage. Und wer es so betreiben möchte kann das ja tun. Aber als Spieler muss ich dir nicht sagen: Wer spielt, wer zockt, kann verlieren. Schaffe ich mir was als Geldanlage an, will ich Wertsteigerung muss ich auch das Risiko eingehen/tragen dass es andersrum sein kann.


    Vom Entertainment her ändert sich am Spiel nichts für dich, nur weile andere ne Neue Ausgabe davon haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Es ist ja auch noch gar nicht klar, ob auch die Erweiterungsdecks dabei sein werden, oder hab ich das überlesen? Gerade wenn man jetzt auf quadratische Karten umsteigt, ist eine kompatibilität ja ausgeschlossen.


    Edit: Doch, alle Karten sollen in der "Big Box" dabei sein, mal sehen ob das dann eine eigene Version ist. Ich persönlich finde quadratische Karten aber eher doof (schlechtes Handling, schlecht zu mischen), daher bin ich dann trotzdem froh, die Erstauflage zu haben. Mal davon abgesehen, dass ich Kanal aus deutscher Perspektive nen echt doofen Titel finde, das klingt wie Kanalisation.