Schwerkraft nimmt immer die volle Marge mit, hat keinerlei Diskussion mit " Der Händler verkauft das aber für 30% weniger, dass kann ich mir als Händler ohne Internet nicht leisten , mach was Hersteller" und keinerlei Diskussion mit Einkäufern die Werbekostenzuschüsse, Jahreskonditonen und Abschriftenbeteiligungen haben wollen, einfordern.
Das ist mir völlig klar.
Aber wenn das alle Verlage so machen würden, gäbe es kein Brave New World mehr, und damit auch keinen Schwerkraftverlag.
Oder andersrum: Schwerkraft kann ohne die Händler, weil die anderen Verlage die Händler und die Szene am Leben halten.
naja... was heisst schon Szene.
Der Begriff "Marke" ist im Universum der Brettspiele sicher zu hoch angesetzt von mir.
Ohne den Handel fehlt sicher eine Repräsentationsfläche, aber eine Szene funktioniert auch ohne Handel.
Ich denke eher, dass die Szene die Händler , die Nachfrage das Angebot, am Leben halten und nicht der Handel, ein bravenewworld, die Szene.