Danke fjaellraeven für diesen und weitere starke Beiträge ![smile :)](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/263a.png)
Allgemein ist hier für mich ein sehr spannender und vielschichtiger Thread entstanden, den ich gerne weiterverfolge. Danke für die Infos über Abläufe in der Verlags- und KS-Welt. ![thanks :danke:](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f490.png)
Für mich gehört zur Unterstützung von Spieleläden eine persönliche Bindung zum Laden und das Bestreben des Geschäftes, diese zu seinen (potentiellen) Kunden aufzubauen und zu halten. Dazu ein Beispiel:
Das Brettspiel- und Spielzeugfachgeschäft in meiner Stadt hat vor Corona monatlich einen Spieleabend veranstaltet, bei dem die Besucher Neuheiten erklärt bekommen haben und ausprobieren konnten. 4-5h nach Ladenschluss noch im Laden stehen ohne daran auf direktem Weg groß zu verdienen. Zusätzlich hat der Ladenbetreiber noch einmal im Monat einen Spieleabend in einer Kneipe veranstaltet, wieder mit den eigenen Spielen.
Die Mitarbeiter geben sich die größte Mühe, ein Spiel zu beschaffen und antworten auch außerhalb der Arbeitszeiten, wenn sich das Spiel z. B. Verspätet. Die Beratung ist zudem super.
Da gebe ich sehr gerne etwas zurück und kaufe zumindest einige Spiele im Brettspielgeschäft (alle Verlage führen sie nicht und manchmal kann ich einem sehr guten Angebot eines Spieles, was ich um den Zeitpunkt eh erwerben wollte, nicht wiederstehen...). Hin und wieder gibt es auch attraktive Angebote, wenn zum Beispiel Pegasus eine Aktion fährt, kann der Laden davon auch profitieren und Aktionen weitergeben.
Klar, an sich bräuchte ich das Geschäft nicht, ich bekomme im Internet die Spiele günstiger und muss zum Spiele kaufen nicht in die Innenstadt fahren und die Spiele durch die Gegend schleppen. Die Beratung benötige ich auch nicht wirklich, wahrscheinlich könnte ich mich wie die. Meisten hier selbst in den Laden stellen und die Kunden beraten ![grin ^^](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f604.png)
Der Spieleabend, ja der war gut, nur findet er seit 11 Monaten auch nicht mehr statt.
Doch darum geht es mir nicht. Ich schätze die Menschen und die Arbeit die sie machen. Mehr für andere Menschen und für die Stadt ist der Laden wichtig. Ich möchte, dass es weiterhin ein sympathisches Brettspielgeschäft in meiner Nähe und in der Stadt in der ich mich wohl fühle, gibt. Für mich und für Andere.
Und wann gibt es Rabatte? Wenn viel verkauft wird und der Laden seine Kosten dadurch besser halten kann. Je mehr sich das Einkaufen in reine Riesen-Onlineshops verlagert, desto weniger verdienen die lokalen Läden und desto weniger Puffer für Angebote ist da.
Daher animiere ich die brettspielkaufenden Bekannten dies lokal zu tun - Im Brettspielgeschäft und nicht im Thalia gegenüber versteht sich ![wink ;)](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f609.png)
Das hat schon mehrfach geklappt. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich auch gebraucht habe, bis ich zu dieser Haltung gekommen bin. Anfangs dachte ich mir: "Wieso im Laden kaufen, wenn ich im Internet 20 Euro sparen kann?"
Zum Glück lässt sich am eigenen Kaufverhalten leicht und selbst Hand anlegen ![smile :)](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/263a.png)