Beiträge von ibsi im Thema „Die Jäger des verpassten Schnäppchens und wieso ich auch mit 20% auf Alles keine 80% Verständnis aufbringen kann“

    Es gibt durchaus Verkaufspersonal, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Kunden zu binden

    Habe ich nicht bestritten. Deshalb schrieb ich weiter oben ja, dass es durchaus solche Läden gibt. Liest man hier ja auch ab und an von anderen. Deshalb möchte ich gar niemandem, der das mit Herzblut macht, vor den Kopf stoßen.

    Aber wie Rei auch schon geschrieben hat, weiß gerade ein Laie gar nicht ob er beraten wird oder ob ihm der Artikel mit der größten Provision angeboten wird (ganz grundsätzlich im Verkauf).

    Tatsächlich denke ich das die Fachhändler in dieser Branche, weil klein, eher mehr gute Läden mit guter Beratung hat.

    Nehmen wir einmal an, Du möchtest einen neuen Fernseher kaufen.

    Gerade bei technischen Geräten ist das Grundsätzliche doch einfach.

    Was brauche ich denn? Größe, Features etc.

    Dafür kann man Finder wie Geizhals nutzen oder andere Onlineplattformen die einem einen solchen Vergleich ermöglichen.

    Damit schränkt man die Wahl dann ein und sucht sich eine Hand voll davon aus.

    Zu denen bzw zu der Marke kann man dann auch verschiedenes nachlesen und sich seine Meinung weiter bilden.

    Und wenn es BRANDneue Geräte sind, kann Dir eh niemand eine Langzeitmeinung darüber geben.

    Man holt sich dann noch ein paar Meinungen von Menschen aus dem Forum (in dem Fall z.B. das Hifi-Forum) und bestellt sich das gute Stück was man sich ausgesucht hat nach Hause.

    Und wenn man dann merkt: Hmm, doch doof; dann kannst Du es immernoch zurück schicken. Beim lokalen Handel ist das (außer bei Kulanz) nicht möglich.

    Wie gesagt; ich finde technische Geräte wie TVs kann man schlecht mit so etwas wie Spielen vergleichen. Dafür ist das - mmn - viel zu subjektiv.

    Das hört sich schon anders an als „ich vertraue einfach keinen Einzelhändlern mehr“ ....

    Heißt aber: Du musst Dich trotzdem ein wenig selber umschauen, damit Du überhaupt bewerten kannst was er Dir erzählt.

    Selber informieren und dann zum Einzelhändler gehen, geht ja immernoch. Dann siehst du aber ob er Dich verarscht oder nicht.

    Wenn Du keine Ahnung hast, musst du alles so glauben (oder halt nicht).

    Ich finde schon wichtig, was PeterRustemeyer sagt: ich möchte, das mein Kunde wiederkommt, weil er sich gut beraten fühlt. Da drehe ich ihm doch nicht irgendwas an :huh:....

    Ein gutes Geschäft sollte so handeln, ja.

    Statt gefühlt 120 Meinungen sich lediglich eine - nämlich die des Verkäufers - anzuhören, der zudem auch noch finanzielle Absichten mit dem Verkauf verfolgt, fühlt sich - obige Erfahrungen mit eingenommen - recht naiv an.

    Und natürlich gibt es kein schwarz-weiß. Es gibt hervorragende Verkäufer, die einen lieber ohne sale aus dem Laden lassen als einem was potentiell Falsches zu verkaufen. Ich hab damals gelernt, dass ich kein (guter) Verkäufer bin, weil ich ausschließlich die Produkte verkaufen kann, von denen ich selbst sehr überzeugt bin.

    Dies beides würde ich einmal Fett unterstreichen.

    Und gerade bei Videos und Lets Plays kann man das doch - mmn - gut erkennen. Und dann guckt man sich halt 2 Videos an oder mehr. Liest im Forum etc. und bildet sich dann eine eigene Meinung.

    Streitet euch nicht, die Wahrheit liegt wieder irgendwo in der Mitte. Genauso, wie es gute Verkäufer gibt, die nicht nur ihren Lagerbestand, sondern auch die Zufriedenheit des Kunden im Blick haben, gibt es schwarze Schafe. Weder sind alle per se vertrauenswürdig, noch sollte man aus Prinzip allen blind vertrauen. Weder das eine oder andere macht irgendwen zum Querdenker, vermutlich hängt es einfach von den persönlichen Erfahrunen ab, wieviel Urvertrauen man noch hat :):kuschel:

    Korrekt! Die Wahrheit liegt dazwischen.

    Natürlich gibt es auch Verkäufer die das machen weil sie aus dem Hobby kommen und wirklich Ahnung und Leidenschaft dafür mitbringen. Aber woher soll man das als (erst)Kunde wissen? Deshalb: Lieber vorher selbst informieren aus mehreren Quellen und dann kann man sich ja immer noch die Meinung eines Verkäufers anhören. Ich umgehe das einfach und kaufe dann an der Quelle. Aber gibt ja viele hier die in der Nähe ein schönes Fachgeschäft haben wo es gute Beratung gibt.

    Muss ich da echt was ausführen? Würdest Du meinem Urteil mehr trauen als dem eines Verkäufers, weil ich (vermeintlich) keine eigenen Interessen verfolge? Tut das ein Youtuber etwa nicht? Und jeder Verkäufer will Dir also was andrehen, ohne Deine Wünsche bestmöglich zu bedienen und Dich womöglich als wiederkehrenden Kunden zu gewinnen? In welcher Welt lebst Du? Warum so pessimistisch? Keiner verlangt von Dir, naiv durchs Leben zu gehen, jeden Quatsch zu glauben, aber sich professionell mit der Materie agierenden Menschen (hier: Verkäufern) per se das Vertrauen abzusprechen, das hat was von Querdenker, die keinem Politiker vertrauen wollen. Konstruktiv ist so eine absolutistische "Wahrheit" jedenfalls nicht.

    Wow ... sorry das ich eine Nachfrage gestellt habe und nicht so blind denke das ein Verkäufer immer nur das beste für einen will. Denn dann wäre er nicht Verkäufer, sondern eher Berater.

    Gehen wir das mal Stück für Stück durch ...

    > Würdest Du meinem Urteil mehr trauen als dem eines Verkäufers, weil ich (vermeintlich) keine eigenen Interessen verfolge?

    Es ist seit Jahren Dein Hobby? Klar bist Du vertrauenswürdiger als ein VERKÄUFER.

    > Tut das ein Youtuber etwa nicht?

    1. Was hat ein Youtuber davon wenn ich mir Spiel X kaufe? Der bekommt da keine Provision.

    2. Wieso Youtuber? Ich schrieb nix von: Ich guck ein Video und kauf was er empfiehlt

    > Und jeder Verkäufer will Dir also was andrehen, ohne Deine Wünsche bestmöglich zu bedienen und Dich womöglich als wiederkehrenden Kunden zu gewinnen?

    Jeder? Sicher nicht; aber seine Hauptaufgabe ist ... tada... VERKAUFEN.

    > Warum so pessimistisch?

    Warum so gutgläubig?

    > aber sich professionell mit der Materie agierenden Menschen (hier: Verkäufern) per se das Vertrauen abzusprechen, das hat was von Querdenker

    WTF ... nun stellst Du mich in die ecke mit solchen Menschen? Weil ich VERKÄUFERN! (die gelernt haben zu VERKAUFEN!) nicht per se alles glaube?

    Ich kann Dir auch Spiele verkaufen die ich nie gespielt habe. Macht mich somit zu einem Professionellen, aber macht meine Informationen nicht besser.

    > die keinem Politiker vertrauen wollen

    Das macht man ja auch nicht

    > Konstruktiv ist so eine absolutistische "Wahrheit" jedenfalls nicht.

    Was willst Du nun wieder?

    Was Du alles in meine Texte rein liest ...

    Dafür müsste man aber auch die Garantie haben, DASS die Informationen "komplett" sind:

    - sind andere Produkte, die der Laden nicht gelistet hat, besser für mich und ich sollte daher woanders einkaufen?

    - ist der Verkäufer hinreichend informiert?

    - Welche Verkaufsabsichten hat der Verkäufer? Hat er welche? Bekommt er Verkaufsprämien? Will er Ladenhüter verkaufen?

    Ich vertraue einfach keinen Einzelhändlern mehr.

    Genau das ist es halt:

    Redest Du gerade mit einem Verkäufer, einem Berater oder jemandem der in dem Thema auch zu Hause ist und durch sein Hobby auch Ahnung hat und Dir wirklich einfach nur das richtige Verkaufen möchte.


    ...sagt der aufgeklärte Youtube-Influencer. Wo ist der Kopfschüttel-Button wenn man ihn braucht <X

    Kannst Du das ausführen?

    Sorry, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Ich lass mich doch nicht von einem VERKÄUFER beraten; sondern entweder besorge ich mir online die kalten Informationen selber, oder von Menschen die davon wirklich Ahnung haben weil es ihre Leidenschaft ist.