Monster Hunter: World

  • Heute sollen die ersten Viechers gejagt werden. Auf dem Regelheft ist der Hinweis auf einen Quickstart-Guide. Ich finde den auf der angegebenen Homepage nicht. Hat den jemand auch schon gesucht UND gefunden?

    Kommt leider alles erst..


    Einmal durch die Anleitung lesen und dann hin und wieder nachschlagen hat aber auch ganz gut geklappt beim ersten Versuch.

  • Habt ihr eure Sachen schon? :huh:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Heute sollen die ersten Viechers gejagt werden. Auf dem Regelheft ist der Hinweis auf einen Quickstart-Guide. Ich finde den auf der angegebenen Homepage nicht. Hat den jemand auch schon gesucht UND gefunden?

    Kommt leider alles erst..


    Einmal durch die Anleitung lesen und dann hin und wieder nachschlagen hat aber auch ganz gut geklappt beim ersten Versuch.

    Auch so ne besondere Krankheit bei SFG … “kommt dann noch”.

    Das Dark Souls Upgrade für das Core Game, um es mit den neuen Set spielen zu können, “kommt auch noch in Q1” … (seit November nix mehr von gehört)

    Naja, ich drück euch die Daumen, dass das das einzige ist, worauf ihr warten müsst und dass der Bums nachher nicht in drölf Wellen verschickt wird.

    Und natürlich, dass das Spiel auch annehmbar gut wird 😊

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Gefühlt scheint es bis jetzt ein entspannter Monster-Grind. Sollten sich die Monster ausreichend unterschiedlich und fordernd anfühlen, könnte es für Primal in meinen Spielgruppen schwer werden.

  • War bezogen auf seinen baldigen Konkurrenten in meinem Spieleregal. Das, was ich bislang bei Primal gesehen habe, wirkte mehr wie Gehirnjogging. Ich habe persönlich nichts dagegen, aber in meinem Dunstkreis verfallen einige doch schnell bei solch verzahnenden Kartenmechaniken in eine Analyse-Paralyse.

    Unter zuvor genannten Voraussetzungen könnte ein MHW häufig den Vorzug bekommen.

  • Welcher Bums soll verschickt werden? Worum gehts?


    Wir reden hier von nem Online-Guide welcher Online gestellt wird während des Auslieferns. (Es sind erst vier Container von 8+ Containern ausgeliefert...)

    Es ist nichts ohne dem man nicht spielen könnte..



    Und wie ist das Spiel?

    Konnte leider erst einen Kampf machen..der gefiel ganz gut.

    Man kann nicht mehr als 1-2 volle Treffer einstecken, daher ist oft die Überlegung, wann lass ich wen zum Ziel werden, weicht man aus und verliert dadurch Platz auf der Staminaleiste oder steckt man den Hit mal ein und kann dafür selbst noch eine gute Kombo bringen.


    Die Adventurephase bräucht ich nicht, aber die hat zum Glück nur knapp 5 Minuten gedauert. :)


    Werde schauen, dass ich das WE noch andere Waffen austeste, soll sich ja alles anders spielen.

    Bis jetzt hab ich Bogen und Schwert&Schild gespielt.

  • Bei mir ging es am Wochenende mit dem Bow Hunter und dem Greatsword gegen den Jagras (eine rumspuckende Monstereidechse). Habe leider beide Male knapp den Kürzeren gezogen. Die Bogenschützin hatte im ersten Spiel ihren nächsten Versuch bereits nach 3 Behaviour-Karten - man sollte halt die Information der Kartenrückseite vom nächsten Angriff definitiv im Auge behalten 😁.

    Das Kartenspiel und das Positionsspiel auf dem Board finde ich prima umgesetzt. Ging in der 2. Partie schon alles gut von der Hand. Richtig gut gefällt mir auch der aufgelöste Rundenablauf.

    Bleibt als SFG-Produkt in dieser frühen Kennenlernphase noch eine Wundertüte. Aber ich glaube, wir werden sicherlich mal eine Kampagne starten und einen 5-Sterne-Elder-Mob will man sicherlich auch mal in Aktion sehen.


    Mein größter Kritikpunkt liegt aktuell noch beim Material. Billig, billig. Schnell ausfransende Papptoken (z.B. Breakmarker), dünnes Playerboard, lose und abgebrochene Miniaturen, Spielbretter mit Macken. Bei einem Spiel für ca. 300 Euro darf man etwas anderes erwarten. Lizenz hin oder her.

  • Bei mir ging es am Wochenende mit dem Bow Hunter und dem Greatsword gegen den Jagras (eine rumspuckende Monstereidechse). Habe leider beide Male knapp den Kürzeren gezogen. Die Bogenschützin hatte im ersten Spiel ihren nächsten Versuch bereits nach 3 Behaviour-Karten - man sollte halt die Information der Kartenrückseite vom nächsten Angriff definitiv im Auge behalten 😁.

    Das Kartenspiel und das Positionsspiel auf dem Board finde ich prima umgesetzt. Ging in der 2. Partie schon alles gut von der Hand. Richtig gut gefällt mir auch der aufgelöste Rundenablauf.

    Bleibt als SFG-Produkt in dieser frühen Kennenlernphase noch eine Wundertüte. Aber ich glaube, wir werden sicherlich mal eine Kampagne starten und einen 5-Sterne-Elder-Mob will man sicherlich auch mal in Aktion sehen.


    Mein größter Kritikpunkt liegt aktuell noch beim Material. Billig, billig. Schnell ausfransende Papptoken (z.B. Breakmarker), dünnes Playerboard, lose und abgebrochene Miniaturen, Spielbretter mit Macken. Bei einem Spiel für ca. 300 Euro darf man etwas anderes erwarten. Lizenz hin oder her.

    Wie ist denn sonst so die Qualität der Miniaturen? Sind die Details ordentlich, sodass man die sich notfalls auch einfach bemalt ins Regal stellen kann? Und was ist bei dir alles abgebrochen? =O

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Chrischl

    Miniaturenqualität würde ich mal als Standard bezeichnen. Details ok, Gussgrate und Spaltmaße kein größeres Problem.

    Aber jetzt kein Vergleich wie zuletzt z.B. Oathsworn.

    Wenn man will, kann man es also besser machen.


    Die abgebrochenen Teile sind auf die beiden Grundboxen beschränkt. Bei mir wanderten offenbar ein Monster und ich musste Klauen an den Flügeln und Schwänzen ankleben. Die Hälfte der Monster war nur schlecht auf der Base verklebt oder komplett lose.

  • Hier auch mal meine 'Ersteindrücke':


    Zumindest in meiner bislang geöffneten 'Ancient Forest' Box ist die Miniaturen Qualität aus meiner Sicht gut. Bei mir war alles ordnungsgemäß und gut verpackt - also keine abgebrochenen oder herumfliegenden Teile. Uns gefallen die Minis und die Qualität ist auch nicht zu beanstanden.


    Der Spieleindruck der Erstpartie(en !) war durchaus sehr positv. Es kommt selten vor, dass meine Spielrunde bei einem neuen Spiel 'umgehend' nach weiteren Partien fragt. Hier wurden am Sonntag gleich vier Monster 'erlegt'. Die ersten zwei Monster waren durchaus abwechslungsreich. Die Spieldauer für die einzelnen Quests ist sehr angenehm (ca. 1-2 Stunden pro Quest). Insbesondere die letzte Quest (2. Monster - 2. Quest) war überaus spannend, da die gesamte Party gefühlt die letzte halbe Stunden am 'seidenen Faden' hing und nur durch geschicktes Taktieren im Hinblick auf die zu erwartenden Monster-Attacken gerettet werden konnte. Also eigentlich genau das, was man sich von einem Boss Battler vorstellt. Ich hoffe, die Abwechslung setzt sich auch bei den weiteren Monstern fort.


    Zusammengefasst hat uns Monster Hunter World überaus gut gefallen, wobei der 'Sweetspot' möglicherweise bei mehr als 2 Huntern liegt, da man im Hinblick auf die Monsterbewegungen deutlich besser taktieren kann (allerdings dürfte es bei zwei Spielern etwas einfacher sein, sich auch mal ausser Reichweite zu bewegen). Letztlich sind aber 8 Lebenspunkte mehr oder weniger auf dem Brett ein deutlicher Unterschied.


    Etwas ärgerlich sind ein paar kleinere Druckfehler, die aber zumindest unseren Spielspaß nicht mindern konnten.


    Kurzum - Monster Hunter World darf auf alle Fälle bleiben :).

  • Cool! Das liest sich so, als wäre es genauso geworden wie gedacht. Visuell cooler Boss Battler, der nicht zu kompliziert ist, aber trotzdem nicht billo und das sie die Erfahrung aus Dark Souls etwas mitgenommen haben. Da ich drei Freunde haben die alle Monster Hunter (Videospiel) spielen, wird das vielleicht ne echt coole Sache.



  • Hier auch :D

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • +1

    Wie ist denn bisher das Fazit so von denen die in der ersten Welle waren?

    Hatte zumindest von ein paar die es schon gespielt haben gelesen,d ass es Ihnen ziemlich gut gefallen hat

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:



  • Hier auch :D

    +1

    Wie ist denn bisher das Fazit so von denen die in der ersten Welle waren?

    Soll vom Gameplay sehr gut gefallen haben, aber sehr viele Unklarheiten/Fehler in Texten/falsche Karten haben :(
    Wenn ich das richtig verstanden habe, will der Designer nach der Auslieferung aber Errata nachreichen

  • Oh yes, bei mir auch! Freu mich auf die Figuren :love:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:



  • Hier auch :D

    +1

    Wie ist denn bisher das Fazit so von denen die in der ersten Welle waren?

    Proofreading nicht existent.

    Material:

    Pappe: durchschnitt

    Plastik: echt tolle Minis

    Gameplay: finds wirklich toll, um nicht zu sagen ich bin begeistert. :)


    In Textform:

    Mal abgesehen vom durchschnittlichen Papp-Material und den dutzenden kleinen Fehlern (Falsche Verweise auf Karten, unterschiedliche Schadensangaben, Material zur Herstellung angegeben das es nicht gibt ...) macht dieses Spiel einfach unglaublichen Spaß.

    Jeder Zug wird zur Frage: Wann attackiere ich mit welchem Jäger, wann "spaziere" ich einfach mal nur herum um die Staminaleiste freizubekommen und um wieder Schadenskarten zur Verfügung zu haben.

    (Erklärung dazu: Pro Hunterzug wird im Normalfall nur eine Karte vom Staminaboard entfernt, wenn dieses voll ist gibts keinen großen Handlungsspielraum mehr. Jede Waffe kommt mit einer bestimmten Anzahl an Schadenskarten, sind diese verbraucht muss die Waffe erst mal wieder geschärft werden, in diesen Zügen kann keine Angriffskarte gespielt werden).

    Probiere ich ein bestimmtes Körperteil für Bonusrewards zu brechen, auch wenn ich dort aufgrund von stärkerer Panzerung weniger Schaden verursache.

    Welchen Hunter lasse ich zum Ziel werden, hat dieser Karten zum Ausweichen oder vielleicht sowieso eine aktive Verteidigungskarte auf dem Staminaboard liegen. Es ist einfach herrlich

    Die Gatheringphase vor dem Monsterkampf ist in Ordnung und dauert auch nicht länger als 10 Minuten, ist also auch bei Nichtgefallen verschmerzbar.


    Grinding darf einen natürlich nicht stören, ganz getreu der Videospielvorlage erlegt man hier ein und dasselbe Monster mehrmals.

  • Meins ist auch unterwegs :)

    Und zu den Bewertungen, wie bisher geschrieben:

    Gameplay soll ganz gut geworden sein, jedoch gibt es viele Fehler auf den Karten. Verweise auf nicht vorhandene Gegenstände, falsche Werte, usw.

  • That said, we've also noticed the comments highlighting a small number of errors which have crept into a few of the cards and quest books.


    Auf BGG klingt das aber ganz anders. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich glaub wenn ein Nachdruck statt findet ist es klar, dass es nicht um eine kleine Anzahl an Fehlern geht. Trotzdem danke für einen weiteren wertvollen Beitrag deinerseits in einem Thread eines SFG Games. ;)


    Bin gespannt was du machst wenn sich diese Firma wirklich bessern sollte.

  • Gerne. Da das auf absehbare Zeit nicht passieren wird, bin ich guter Dinge. :vogel:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich glaub wenn ein Nachdruck statt findet ist es klar, dass es nicht um eine kleine Anzahl an Fehlern geht. Trotzdem danke für einen weiteren wertvollen Beitrag deinerseits in einem Thread eines SFG Games. ;)


    Bin gespannt was du machst wenn sich diese Firma wirklich bessern sollte.

    Gerne. Da das auf absehbare Zeit nicht passieren wird, bin ich guter Dinge. :vogel:

    Und wenn doch würdest du es nicht selbst herausfinden, da du SFG-Spiele bis auf sehr wenige Ausnahmen nur vom Hörensagen kennst. :klatsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Rockin ()

  • Gerne. Da das auf absehbare Zeit nicht passieren wird, bin ich guter Dinge. :vogel:

    Und wenn doch würdest du es nicht selbst herausfinden, da du SFG-Spiele bis auf sehr wenige Ausnahmen nur vom Hörensagen kennst. :klatsch:

    Das Hörensagen reicht auch. :) Und Bardsung sprach für sich. Aber das Gameplay bei Monster Hunter soll ja angeblich auch besser sein. HBBackstar wird ja hoffentlich berichten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ich denke irgend ein Psychologe freut sich schon auf Becki sollte es sich bewahrheiten 🫶. Auf die Couch mit ihm !

  • Ich habe heute mein fettes Paket bekommen. Habe allerdings zwei Fragen. Es wird im Regelheft davon gesprochen sich bei SFG den Quick-Guide runterzuladen und in der Info zu den Fehldrucken bei Karten & Co über die News der Kampagne, wird von "You can download these for free from the resources section on our website." gesprochen. In dieser Section finde ich aber weder ein Update zu den Karten noch ein Quick-Guide für neue Spieler:innen. Übersehe ich etwas?

  • Ich habe heute mein fettes Paket bekommen. Habe allerdings zwei Fragen. Es wird im Regelheft davon gesprochen sich bei SFG den Quick-Guide runterzuladen und in der Info zu den Fehldrucken bei Karten & Co über die News der Kampagne, wird von "You can download these for free from the resources section on our website." gesprochen. In dieser Section finde ich aber weder ein Update zu den Karten noch ein Quick-Guide für neue Spieler:innen. Übersehe ich etwas?

    Nein, du übersiehst nichts, sind wohl noch nicht fertig damit. :)

  • Das ist so schlecht. Warum schreiben die das nicht dazu, sondern tun so, als gäbe es digitale Lösungen? Das würden Zeit sparen.

    Soll man denn sobald die digitalen Inhalte eingepflegt sind, dann extra nochmal ein neues Regelheft drucken? :/
    Ist das nicht normal, dass jegliche Art von Online-Service oder Ressource ein bißchen länger dauern kann und aber trotzdem in der analogen Welt schon angelegt sein muss?

  • Also wenn ich in einer News die Info bekomme, dass Karten fehlerhaft sind, sie aber im Ort X im digitalen Raum verfügbar sind, sie dort aber nicht sind, dann ist das verwunderlich. Könnte man im aktuellen Newsletter ja auch schreiben. Das etwas noch nicht im digitalen Raum vorhanden ist, was aber in einem analogen Produkt, produziert in der Vergangenheit, angepriesen wird, ist noch verständlich, zeugt aber von schlechter Projektplanung. Ich habe sowas, also Verknüpfung von Print- und Digitaler Werbung beruflich gemacht (Crossmedia) und glaube mir mal, das ist ein No-Go und absolut zu vermeiden.

  • brettundpad hast du eine Versandbestätigung und eine Sendungsverfolgung erhalten? Und mit welchem Dienstleister wurde geliefert?

    Bei uns sind gerade Bauarbeiten und ich habe etwas Angst, dass der Paketbote das einfach gar nicht erst hier abgibt, weil man ohne weiteres nicht zur Tür durchkommt :D

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • brettundpad hast du eine Versandbestätigung und eine Sendungsverfolgung erhalten? Und mit welchem Dienstleister wurde geliefert?

    Bei uns sind gerade Bauarbeiten und ich habe etwas Angst, dass der Paketbote das einfach gar nicht erst hier abgibt, weil man ohne weiteres nicht zur Tür durchkommt :D

    Hallo Chrischl,


    ich habe das Paket selbst noch nicht erhalten, aber die Leute in dem anderen Thread sagen, es gäbe keine Versandbestätigung und es kommt mit FedEx.


    Ich hoffe, dass es bald kommt :)

  • Also wenn ich in einer News die Info bekomme, dass Karten fehlerhaft sind, sie aber im Ort X im digitalen Raum verfügbar sind, sie dort aber nicht sind, dann ist das verwunderlich. Könnte man im aktuellen Newsletter ja auch schreiben. Das etwas noch nicht im digitalen Raum vorhanden ist, was aber in einem analogen Produkt, produziert in der Vergangenheit, angepriesen wird, ist noch verständlich, zeugt aber von schlechter Projektplanung. Ich habe sowas, also Verknüpfung von Print- und Digitaler Werbung beruflich gemacht (Crossmedia) und glaube mir mal, das ist ein No-Go und absolut zu vermeiden.


    Sie arbeiten doch an der Liste, wär ja noch schlimmer wenn Erratas schon online wären bevor die Spiele bei den ersten Kunden wären, dann hätt mans ja gleich richtig machen können. ;)


    Das Spiel geht auch in den Retail und bevor es dort draussen ist wirds wohl auch das gesamte Onlinematerial geben.

  • Also wenn ich in einer News die Info bekomme, dass Karten fehlerhaft sind, sie aber im Ort X im digitalen Raum verfügbar sind, sie dort aber nicht sind, dann ist das verwunderlich. Könnte man im aktuellen Newsletter ja auch schreiben. Das etwas noch nicht im digitalen Raum vorhanden ist, was aber in einem analogen Produkt, produziert in der Vergangenheit, angepriesen wird, ist noch verständlich, zeugt aber von schlechter Projektplanung. Ich habe sowas, also Verknüpfung von Print- und Digitaler Werbung beruflich gemacht (Crossmedia) und glaube mir mal, das ist ein No-Go und absolut zu vermeiden.


    Sie arbeiten doch an der Liste, wär ja noch schlimmer wenn Erratas schon online wären bevor die Spiele bei den ersten Kunden wären, dann hätt mans ja gleich richtig machen können. ;)


    Das Spiel geht auch in den Retail und bevor es dort draussen ist wirds wohl auch das gesamte Onlinematerial geben.

    Ganz im Ernest?

    DAS würde ich SFG zutrauen 🤪🤓


    Aber ich bin still.

    Kriege schon wieder Sodbrennen bei sowas🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.