Beiträge von Niro im Thema „Monster Hunter: World“

    Chrischl

    Miniaturenqualität würde ich mal als Standard bezeichnen. Details ok, Gussgrate und Spaltmaße kein größeres Problem.

    Aber jetzt kein Vergleich wie zuletzt z.B. Oathsworn.

    Wenn man will, kann man es also besser machen.


    Die abgebrochenen Teile sind auf die beiden Grundboxen beschränkt. Bei mir wanderten offenbar ein Monster und ich musste Klauen an den Flügeln und Schwänzen ankleben. Die Hälfte der Monster war nur schlecht auf der Base verklebt oder komplett lose.

    Bei mir ging es am Wochenende mit dem Bow Hunter und dem Greatsword gegen den Jagras (eine rumspuckende Monstereidechse). Habe leider beide Male knapp den Kürzeren gezogen. Die Bogenschützin hatte im ersten Spiel ihren nächsten Versuch bereits nach 3 Behaviour-Karten - man sollte halt die Information der Kartenrückseite vom nächsten Angriff definitiv im Auge behalten 😁.

    Das Kartenspiel und das Positionsspiel auf dem Board finde ich prima umgesetzt. Ging in der 2. Partie schon alles gut von der Hand. Richtig gut gefällt mir auch der aufgelöste Rundenablauf.

    Bleibt als SFG-Produkt in dieser frühen Kennenlernphase noch eine Wundertüte. Aber ich glaube, wir werden sicherlich mal eine Kampagne starten und einen 5-Sterne-Elder-Mob will man sicherlich auch mal in Aktion sehen.


    Mein größter Kritikpunkt liegt aktuell noch beim Material. Billig, billig. Schnell ausfransende Papptoken (z.B. Breakmarker), dünnes Playerboard, lose und abgebrochene Miniaturen, Spielbretter mit Macken. Bei einem Spiel für ca. 300 Euro darf man etwas anderes erwarten. Lizenz hin oder her.

    War bezogen auf seinen baldigen Konkurrenten in meinem Spieleregal. Das, was ich bislang bei Primal gesehen habe, wirkte mehr wie Gehirnjogging. Ich habe persönlich nichts dagegen, aber in meinem Dunstkreis verfallen einige doch schnell bei solch verzahnenden Kartenmechaniken in eine Analyse-Paralyse.

    Unter zuvor genannten Voraussetzungen könnte ein MHW häufig den Vorzug bekommen.

    Gefühlt scheint es bis jetzt ein entspannter Monster-Grind. Sollten sich die Monster ausreichend unterschiedlich und fordernd anfühlen, könnte es für Primal in meinen Spielgruppen schwer werden.

    Heute sollen die ersten Viechers gejagt werden. Auf dem Regelheft ist der Hinweis auf einen Quickstart-Guide. Ich finde den auf der angegebenen Homepage nicht. Hat den jemand auch schon gesucht UND gefunden?