Beiträge von Moya im Thema „Monster Hunter: World“

    Ich muss nach einem weiteren Tag mit MHW nachliefern:

    Es scheint tonnenweise zum Teil sehr spielrelevante Fehler in Karten- und Referenzsheet-Texten zu geben. Ich habe heute lange damit verbracht, Karten zu vergleichen und Foren zu lesen.

    Beispiel: Jagras Blade kann bereits mit Materialien vom einfachsten Monster hergestellt werden. Laut Referenzkarte wird das Schadensdeck wie folgt zusammen gebaut:

    • 6 mal 1er Schaden
    • 5 mal 2er Schaden
    • 1 mal 3er Schaden

    Laut Spielkarte „Jagras Blade“ wird das Schadensdeck wie folgt zusammen gebaut:

    • 6 mal 2er Schaden
    • 5 mal 3er Schaden
    • 1 mal 4er Schaden

    Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Der Designer sagt auf BGG dass in den meisten Fällen er Kartentext richtig ist. Das erscheint mir in diesem Falle aber wirklich viel zu stark zu sein. Nach dem Herstellen der Waffe, haben wir den nächst anspruchsvolleren Boss mit Leichtigkeit besiegt.

    Mein Resultat: So begeistert ich prinzipiell von den tollen Mechaniken bin, überlege ich ernsthaft, erstmal das Spiel zur Seite zu legen und darauf zu warten, dass SFG die versprochenen, nachgedruckten Karten liefert.

    Mir macht MHW bisher sehr Spaß:

    • Das Material ist für mich völlig ok
    • Die Druckfehler sind nervig, auch dass es noch keine zentrale FAQ diesbezüglich gibt
    • Die Waffen (Charakterklassen) fühlen sich bisher (leicht) unterschiedlich an
    • Das Stellungsspiel ist super wichtig, um
      • dem Monster von der richtigen Seite Schaden zuzufügen (Rüstung ist seitenabhängig; Brechen von Körperregionen ist seitenabhängig).
      • nicht mit mehreren Huntern im vermuteten Angriffsbereich des Monsters zu stehen (häufig machen die Monster in einem kompletten Winkelbereich Schaden).
      • die Abstände aller Hunter zum Monster optimal zu gestalten (Angriffsreichweite; Boni von Angriffskarten; Target des Monsters bei seinem nächsten Angriff).
      • evtl. Terrain zu nutzen.
      • evtl. den Angriff des Monsters durch Maximalabstände ins Leere laufen zu lassen.
    • Das Management der Ressource Stamina-Board-Positionen ist sehr knifflig:
      • Mittels Dodge kann ich heftigen Monsterangriffen komplett ausweichen und mich auf dem Board neu positionieren. Allerdings wird dadurch mein Board voller.
      • Manche Fertigkeitskarten haben die Möglichkeit, Karten vom Board zu entfernen.
      • Manche Angriffskarten entfalten ihr volle Wirkung nur auf spezifischen Positionen des Boards.
      • Manchmal spiele ich nicht die maximal zulässige Anzahl Karten aufs Board, um Dodgefreiheiten zu haben.
    • Die Progress-Geschwindigkeit finde ich angenehm. Bei zwei Charakteren, kann sich nach einem (erfolgreichen) Kampf jeweils einer ein etwas größeres Upgrade craften, der andere evtl. noch etwas kleineres. Dadurch, dass man auch bei der Monstersuche vor dem Kampf einige Materialien erhält, geht man bei einem verlorenen Kampf nicht komplett leer aus.
    • Die Zeitkarten bringen eine leichte Unsicherheit in den Kampf, sind dabei aber nicht zu heftig in ihren Auswirkungen:
      • Monster heilt sich um wenige Punkte
      • Thread-Level der Hunter verändern sich für den Rest des Kampfes (oder bis zur nächsten gleichartigen Zeitkarte)
      • Karten vom Stamina-Board dürfen entfernt werden
    • Das Monsteraufspüren im Questbuch hätte wahrscheinlich besser gelöst werden können. Die „Story“ empfinde ich als beliebig. Letztlich geht es nur darum, wieviel Zeit man aufs Sammeln für Materialien aufwenden will und damit nicht für den Monsterkampf zur Verfügung zu haben; also eine Art „Push your luck“ ???
    • Die Bewegungsregeln im Regelbuch interpretiere ich wie folgt:
      • Das Monster richtet sich sowohl vor als auch nach jedem einzelnen Schritt zum Target aus.
      • Sollte eine Ausrichtung nicht exakt diagonal oder orthogonal möglich sein, wird diagonal bevorzugt.
    • Monster hauen dich fast instant um. Dies bedeutet, dass die Gruppe sehr genau abstimmen muss,
      • wer wo steht,
      • wer sich als Target anbietet (Abstönde zum Monster abstimmen)
      • wer welche Schadensverringerung aktivieren kann
      • wie viele Plätze auf den Stamina-Boards fürs dodgen noch frei sind
      • welcher Hunter gerade Karten mit hohen Dodge-Werten auf der Hand hat

    Ups, ist doch länger (und durcheinanderer) geworden als gewünscht.