Beiträge von Ron im Thema „Monster Hunter: World“

    Kommen wir nun endlich mal wieder zu etwas anderem:

    Wie lange braucht ihr für die Kämpfe und wie entwickelt sich das im Laufe der Zeit, wenn man eingespielter ist und besseres Gear hat? Verändern sich die Spielzeiten dadurch signifikant?

    brettundpad

    Deine warmen Worte ermuntern mich gerade dann doch auch noch mal einen ordentlichen Deckel hier draufzumachen, auch wenn ich ja eigentlich schon abgeschlossen hatte. 🙂

    Ich wollte die Sache mit den Potion-Tokens auch nie an die große Glocke hängen und schon gar nicht den Eindruck erwecken, dass DESWEGEN Monster Hunter: World ein blödes Spiel sei oder DESWEGEN SFG komplett unfähig wäre. Als ich nach den fehlenden Tokens bzw. Karten fragte war das ja wirklich erst mal nur eine Nachfrage meinerseits, ob es die wirklich nicht gibt oder ich einfach nur was übersehe. Danach ging's dann nur gleich los, dass man die ja auch gar nicht bräuchte, was ich wiederum nicht nachvollziehen konnte und ZACK - dann ging's ab. 😅

    Ich habe selber auch genug Spiele, bei denen ich Dinge handschriftlich notieren muss, seien es nun Folklore, Core Space, Oathsworn und noch viele andere. DAS ist nie generell mein Problem oder im Speziellen mit MHW gewesen. Bei MHW stellt es sich aber so dar, dass die Potions eine Gruppenressource sind, die ich im Kampf benötige und die bei Spielen dieser Art, die eh Tokens und Karten für alles und jeden mitbringen, dann eben so dargestellt werden, damit man sie in den Spielbereich legt und alle Spielenden sofort auf einen Blick sehen können, wie viele Potions die Gruppe noch zur Verfügung hat.
    Löst man das mit den Notizen auf dem Char Sheet, ist das wenig praktikabel, da dieses Sheet im Kampf für überhaupt nichts anderes genutzt wird und nur für diesen einzigen Zwecke, üblicherweise in der Obhut des zugehörigen Spielers bleiben muss, und die anderen Mitspieler:innen den dann erst mal fragen müssen anstelle einfach selber alles im Blick zu haben. Dass das alles und mit vertretbarem Rahmen lösbar ist, das würde ich nie in Abrede stellen, aber dennoch ist das meiner Meinung nach absolut ein Kritikpunkt, der angesichts der zusätzlichen Kosten für 3 Tokens oder 3 Karten sehr überschaubar wäre.

    Pikant wird es dann aber durch den offiziellen One-Shot-Modus, bei dem überhaupt keine Character Sheets genutzt werden und man dann bei einem (circa) 120-Euro-Spiel mit Streichhölzern oder Zettel und Stift hantieren soll. Das wird dir vermutlich bei keinem 10-Euro-Kartenspiel von AMIGO passieren - und wenn, dann ist das eben eine andere Preisklasse mit anderen Ansprüchen. 😉

    Auf jeden Fall ist das eben NICHT der Kritikpunkt, warum MHW nun ein blödes bzw. mittelmäßiges (oder was auch immer) Spiel sei, aber es bleibt eben ein Kritikpunkt (den ich aber nie aufbauschen wollte). Bei meinem früher sehr geliebten Dungeon Universalis fehlten in der ersten Edition auch zig Tokens (nicht grundsätzlich aber es waren einfach zu wenige von jeder Art dabei und auch nur einseitig bedruckt). Damit kann ich umgehen und besorge mir Ersatz. Aber ein Kritikpunkt bleibt auch das, egal, ob mir das Spiel gefällt oder nicht.

    Als letztes Beispiel ist das für mich so, als würden keine Würfel beiliegen mit der Begründung oder Verteidigungsargumentation, dass doch Standard-W6 eh jeder zu Hause hat. Auch das ist völlig richtig, aber ein Kritikpunkt wäre das halt genauso. 🙂

    Ich will das auch nicht ellenlang diskutieren, ich mag auch deine Art und deinen Kanal :thumbsup:

    Das freut mich sehr zu hören, du bzw. ihr seid in Sachen Textreviews und -berichte übrigens auch meine erste Anlaufstelle. 🙂

    meine Posts gelten für beide Modi. Die Token (oder Karten) fehlen und fertig. Ich nehme bei keinem Spiel hin, dass ich einen Tracker mit einem Stift und Zettel nachhalten soll, für den jedes andere Spiel einfach Material mitliefern würde.

    Und damit beende ich das jetzt meinerseits hier, weil ich, um in deinen Worten zu bleiben, die Argumentationen auch überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Du hast aber geschrieben, es wären die einzigen Dinge, für die es keine Token gibt und das stimmt im Kampagnenmodus nicht. Aber egal, lassen wir das.

    Ich habe damals den Arena-Modus gekannt und mich dementsprechend dabei auf den Kampf bezogen. Und genau dafür gilt die Aussage weiterhin genau so. 🤷‍♂️ Aber ok, lassen wir das.

    Ich packe Monster Hunter aus, schauen auf den Kampagnenbogen unter Potions, dann krame ich Potionstoken raus, lege die auf meinen Tisch. Dann benutze ich im Kampf eine Potion, dann packe ich den Token weg. Dann speichere ich das Spiel, gleiche Tokens mit dem Kampagnenbogen ab, streiche die Potion auf dem Kampagnenblatt durch. Das ist dein Wunsch?

    Das ist nicht nur mein Wunsch sondern meine Erwartungshaltung an ein Spiel. Ich erwarte von einem Spiel, das übrigens offiziell einen One Shot Modus ohne "Kampagnenbogen" (präzise gesagt ist es ja ein Charakterbogen) mitbringt, vollständiges Spielmaterial - und mindestens für die One Shots fehlt dann eben Material. Genau genommen 3 Tokens oder 3 Karten, die offensichtlich zu teuer in der Produktion waren oder über die niemand nachgedacht hat. Das zu verteidigen ist für mich viel kosntruierter als die Kritik daran, aber da werden wir uns vermutlich auch nicht einig. Natürlich kann ich das auch mit Halmastäbchen, einem Würfel, ein paar Socken oder Kerben in der Tischplatte tracken, das änder aber nichts daran, dass es Material ist, das einfach dazugehört. Ansonsten könnte man die Zustände oder die Lebenspunkte ja auch auf seinem Charsheet mit dem Bleistift tracken. 🤷‍♂️

    Weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Die Ressourcen sind im Kampf auch nicht relevant, wieso sollte ich die dann auch als Token haben. Die Potions müssen werden aber im Kampf benötigt und dort auch verbraucht. Ergo wären Tokens oder Karten nicht nur praktisch sondern auch Pflicht.

    Wenn du das nicht verstehst, kann ich damit gut leben. 😉

    Wir haben jetzt 5 Tränke.

    Potions sind übrigens auf 3 Pro Gruppe limitiert. 😋

    Keine Ahnung was du genau nicht verstehst, aber man bekommt Potions als Gruppenressource und die muss ich mir notieren - und wenn ich einen davon im Kampf trinke, muss ich das wieder wegstreichen oder -radieren. Das hat nichts mit dem Arenamodus zu tun. 🤷‍♂️

    Das kann doch für dich als DUN Spieler kein Kritikpunkt sein oder? :)

    Tatsächlich gibt es bei DUN für alles Karten 😋

    Hier fällt es halt auf, weil es die einzige Sache ist, die man notieren soll und bei der es meinem bisherigen Verständnis nach überhaupt keinen Grund dafür gibt. Im Quest verbrauche ich sie und will doch nicht dafür auf einen Sheet rumkritzeln, zumal es auch noch eine Gruppenressource ist. Also würde ich mir irgendwas bereitlegen wie einen Würfel oder die einseitig bedruckten Tokens von KDM mit der leeren Seite nach oben, dann rentiert sich das auch gleich noch mehr und das passt von der Sparsamkeitsmentalität her auch gut zusammen. 😬

    Als ich die Frage gestellt habe, war es ja übrigens gar keine Kritik, ich wollte erst mal nur hören, ob es dafür einen nachvollziehbaren Grund gibt.

    Die Kritik kommt dann später. 😋

    Ich hab gestern mal im Arena-Modus ein bisschen rumprobiert. Wenn man mal davon absieht, dass manche Körperteile diese "Part Break Rules" haben, hat es überhaupt einen großen Sinn, die Körperteile im Arena-Modus zu brechen? Den Damage mache ich doch so oder so und auf die Ressourcen bin ich eh nicht aus.

    Abgetischt vid incoming …

    Warten wir es mal ab, es gab ja schon positive Stimmen von SFG-Gegnern. Von daher versuche ich da objektiv ranzugehen und suche auch mehr das One Shot Spiel für den Bier & Pringles BBQ Abend als den Kampagnen-Grind. Schauen wir mal! 🙂

    Aber Abledern über die Materialfehler im Spiel ist nicht! Du wurdest ja gewarnt 🤓

    Und ob ich das werde! Nur weil es bekannt ist, macht es das ja nicht besser. 🤷‍♂️

    Du hast doch nicht?! =O

    Ich hab nur Wildspire Waste und Kulu-Irgendwas. Meine Idee war, erst mal einfach diesen Arena-Modus auszuprobieren und falls es mir dann gefallen sollte, eine Kampagne zu starten. Wenn ich das von euch richtig verstanden habe, sollte ich dann ja erst einmal keinen Stress haben und lese einfach das Regelbuch. 🙂

    Was ist denn aktuell die beste Methode das Spiel zu lernen hinsichtlich der gefühlt 1001 Fehler auf Material und der Unklarheiten im Regelbuch? Erratierte Sachen ausdrucken und dann trotzdem durchs Reglebuch durchbeißen? Gibt's einen empfehlenswerten FAQ- oder "Common Mistakes"-Thread? Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

    blade45 Üblicherweise würde man in so einem Fall ein Standalone Expansion rausbringen, die man dann eben eigenständig spielen oder einfach integrieren kann. Ich bin ernsthaft gespannt, was die Gründe sein werden, warum so etwas hier nicht möglich sein soll. Aber das sehen wir dann ja später noch und so lange werde ich nicht weiter spekulieren.

    Ich schätze eure Meinungen sehr, trotzdem zeigen eure 2 letzten Antworten, dass es nur um SFG geht und keiner von euch hat MHW gespielt, weiß etwas bzgl Gameplay, ob Kompatibilität notwendig ist, Sinn macht oder nicht.

    Der Wille ist da. 😉

    Ein Bericht inkl. grober Gameplay-Erklärung von Bianca_und_Alex hat mich zumindest neugierig gemacht und vielleicht taugt die x-te Iteration des Dark Souls Unterbaus ja jetzt wirklich was, ich würde es allen Backern wünschen!

    blade45

    Der Vergleich zu Descent (ist es eigentlich wichtig dafür, ob es toll oder Kacke ist? 🤔) hinkt gewaltig. Descent 2. Edition ist 2012 erschienen. Legends of the Dark kam knapp 10 Jahre später und wurde auch als Reboot angekündigt und zudem auch explizit nicht als 3. Edition.

    Das neue MHW kommt im gleichen "Zeitalter" wie das aktuelle. Ob an der Kritik der Inkompatibilität was dran ist, kann ich mangels Ahnung gar nicht sagen, aber das Vergleichsobjekt Descent ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen. 🙂

    Rockin

    Dein Wunsch in Ehren aber MKo777 ist ja nicht zum generischen haten hergekommen, sondern nimmt Bezug auf das konkrete Statement und äußert berechtigte Kritik und fällt dabei auch nicht aus dem Rahmen. Für Interessenten ohne SFG-Erfahrung können das durchaus wichtige Infos sein. Andersherum würde sich ja keiner der Anti-Anti-SFG-Front hier über Freudenposts beschweren, die auch nichts konkretes zum Spiel beitragen. Das Pendel soll und darf natürlich in beide Richtungen schlagen, das ist immer noch ein Forum hier - wie immer natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

    Das mit dem kostenlosen Errata-Pack ist übrigens ne tolle Sache, das können sie dann auch gleich für die anderen Spiele drucken lassen, bei denen ihre "QS" auch schon versagt hat und bei denen sie aber auf Durchzug geschaltet haben. Die Frage ist ja auch, wie sie sowas immer wieder schaffen. Alleine die oben besprochenen Abweichungen der eigentlich selben Texte auf Karten der beiden Core Sets, die dann zu Verwirrungen führen, lassen mich schon wieder daran zweifeln, dass da überhaupt irgendeine Art von seriösem QS und Playtesting stattfinden kann. Würde ich mir lieber wünschen als ein Errata-Pack, das irgendwann mal geliefert wird. Ich würde das ja JETZT spielen wollen. 🙄