Beiträge von Riondrion im Thema „Monster Hunter: World“

    Wir haben mittlerweile sieben Partien hinter uns, diese jedoch ausschließlich im Arenamodus und wir sind uns in meiner Gruppe einig, dass es der FÜR UNS bisher beste Miniaturenbossbattler ist den wir gespielt haben.

    Haben zuvor einiges an Bossbattlern gezockt (Oathsworn, KDM, Vagrantsong, Aeon Trespass) und auch wenn diese alle definitiv auf ihre Art gute Spiele waren, sind sie alle wieder ausgezogen.

    Das liegt daran, dass wir eine Gruppe von fast ausschließlich Familienvätern und teilweise Schichtarbeitern sind. Da ist die Zeit für große Kampagnenspiele schlicht nicht da und da kommt uns der Arenamodus von MHW gerade recht.

    Auch die Spielzeit einzelner Partien in MHW ist für uns ideal. Der längste Kampf gegen einen 3 Sterne Anjanath hat knapp über 90 Minuten gedauert. Da sind die eher simpleren Mechaniken von Vorteil, wobei es uns durch die Kartenmechaniken, das Absprechen wer nun handelt bei 1-2 Huntern pro Monsterbehaviourkarte, welches Körperteil man versucht zu treffen etc. ausreichend taktische Tiefe und Tabletalk beinhaltet.

    Habe auch einige Stunden im Videospiel versenkt und bin der Meinung, dass sie es super als Brettspiel umgesetzt haben. Natürlich gibt es Dinge die nicht eins zu eins wie im Videospiel ins Brettspiel übertragen wurden, aber das ist für mich gerade das Gute. Viele Dinge die in Videospielen vielleicht Spaß machen funktionieren so analog bei Brettspielen für mich einfach nicht. Ein gewisser Glücks-/ Zufallsfaktor durch die Schadenskarten und Timecards ist für uns bei einem Brettspiel auch wichtig und sorgt dementsprechend gerade für Highfivemomente oder eben das Gegenteil 🙈.

    Das SFG nicht gerade die sympathischste Firma mit Qualitätskontrolle aus der Hölle ist, seh ich teilweise genauso. Auch dass sie ein meiner Meinung nach so super tolles Spiel wie Guildball haben sterben lassen, da sich mit der Umsetzung von Videospiel IPs in Brettspielen scheinbar mehr Geld verdienen lässt, find ich echt schade.

    Die Fehler auf den Karten und Boards sind auch extrem ärgerlich, aber mittlerweile bei vielen Kickstartern häufiger anzutreffen. Bei Solomon Kane gab es auch massenhaft fehlerhafte Karten, was übelst ärgerlich war (Mythic Games eben…), aber diese wurden ersetzt und das Spiel ist für mich ebenfalls Mechanisch und vom Spaßfaktor her nicht mehr aus meiner Sammlung wegzudenken. Sollte SFG also die Karten wie angekündigt nachliefern habe ich keinerlei Punkte an MHW mehr viel auszusetzen.

    Nichtsdestotrotz haben sie mit Monster Hunter einen für uns super Boss Battler abgeliefert und da die Möglichkeit mehr Hunter und Monster für den Arenamodus zu haben super ist, werd ich auch in Iceborne wieder All-In gehen.