Beiträge von Chrischl im Thema „Monster Hunter: World“

    Och, so eng würde ich das nicht sehen. Wenn man etwas wirklich seichtes mit schnellem Einstieg haben möchte, dann kann man MH in der richtigen Gruppe schon öfters auf den Tisch bringen 😀 Würde ich andere Boss Battler eher empfehlen? Unbedingt, die sind jedoch komplexer und oft anstrengender zu spielen. Ich glaube MH könnte ein ganz gutes Gateway-Spiel sein mit tollen Minis, das vor allem MH-Fans anspricht 😄

    Wieso sind die Token und das Staminaboard eine Frechheit?

    Die Qualität der Materialien ist extrem mies mMn. Die Token sind weich und biegen sich, ließen sich nicht ordentlich auspöppeln und die Stamina-Boards sind zu dünn/lang/geknickt.

    Und Zufall entsteht etwas durch die Zeitkarten. Also bei uns wurde zweimal der Huntertoken weitergegeben, was unser Positionsspiel durcheinanderbrachte, dazu wurde ich einmal vergiftet und meine Frau paralysiert.

    Bei uns das gleiche, ist mir persönlich aber zu wenig. Zumal es meist auf "rolle Würfel und schau das Ergebnis an" hinausläuft.

    Und Positionierung ist auch wichtig für die Treffer/Angriffe an anderen. Zu zweit scheint das mit einem Nah- und einem Fernkämpfer belanglos zu sein, mit drei oder vier Huntern ist es aufgrund der geringen Bewegung der Hunter durchaus nicht unrelevant, wo wer steht und wie er sich bewegt, wenn das Monster auf ihn zukommt, damit am Ende der Bewegungsphase des Monsters, die Angriffe wenige Hunter treffen, die Hunter wiederum aber alle gut für ihre Angriffe stehen.

    Mag sein, dass das Positionsspiel mit mehr Huntern wichtiger wird, ich befürchte aber, dass das Spiel dann auch sehr viel einfacher wird, wenn mehr Hunter mitmischen. Werden wir mal ausprobieren.

    Wir hatten gestern unsere erste Partie. Sind ohne Erwartungen an das Spiel rangegangen und wurden positiv überrascht. MH:W ist vor allem sehr schlank, was wir in Hinblick auf die anderen Brecher im Regal aktuell als positiv erachten. Es ist schnell aufgebaut, die Regeln sind (größtenteils) verständlich und schnell verinnerlicht und auch das Spiel selbst in kurzer Zeit spielbar. Generell kommt direkt Monster Hunter Feeling auf, was uns gut gefallen hat.

    Die Adventure-Phase ist überflüssig, dauert aber zum Glück nur ein paar Minuten.

    Das Kernelement ist der Kampf und der macht schon Spaß. Wir haben mit Bow und Dual Blades gegen den Great Jagras gekämpft. Die unterschiedlichen Spielweisen machen sich schon bemerkbar, damit hätten wir so nicht gerechnet. Positiv aufgefallen ist das Management des Stamina Boards, welches als Art Puzzle fungiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Board-Management auf Dauer sehr eintönig wird. In unserer Runde hat es super gepasst, auch weil wir das Board so vorbereitet haben, dass wir ein paar krasse Kombos spielen konnten. Das war schon geil! In einem Zug ein Körperteil komplett gebrochen, 13 Schaden verursacht und damit das Monster gelegt. War nice!

    Positionierung ist wichtig, aber nur, wenn man Body Parts brechen möchte. Das ist etwas schade, aber auch der Vorlage geschuldet. Der Kampf selbst ist deterministisch, ich kann also vorher direkt einschätzen, wie viel Schaden ich grob mache. Einen Zufalls-Mechanismus in Form von Reactions sucht man (leider) vergeblich. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass es schnell eintönig wird.

    Zum Material wurde schon einiges gesagt. Die Minis sind toll, die Token sowie Stamina-Boards eine Frechheit. Von den ganzen Fehlern fange ich gar nicht erst an. QS scheint SFG ein Fremdwort zu sein.

    Das Spiel wird auf jeden Fall noch öfter auf den Tisch kommen. Es scheint sich zu einem schönen Bier und Brezel Spiel entwickeln zu können. Wir sind auf die nächsten Kämpfe gespannt! Hoffentlich unterscheiden sich die Monster im Verhalten ^^ Falls nicht: Minis sind geil, also ab in die Vitrine damit 😁

    Hattet ihr eigentlich auch Probleme mit der Passgenauigkeit der Flügel beim Diablos? Bei meiner Figur möchte einer der Flügel einfach nicht einrasten und scheint etwas verzogen zu sein :crying:

    Hab bei der ein oder anderen Figur das Problem, bei dem Diablos musste ich auch etwas fummeln, aber es hält sich inzwischen in Grenzen.


    Werde aber früher oder später sowieso kleben, dann kann ich vom Plastik etwas abschleifen, damit es besser passt. Hab mir heute ein Ikea-Regalboard für die Wand gekauft, wo ich die ganzen Figuren drappieren möchte. Sämtliches restliches Spielmaterial kommt dann in eine Corebox so dass ich die restlichen Boxen entsorgen kann (muss platzsparend denken :D)

    genau das ist auch mein Plan 😁 Die Inserts hab ich schon rausgeschmissen, jetzt muss nur noch ein ordentliches 3D-Druck-Insert her.

    Kleben wollte ich die Figuren eigentlich nicht, da wir vermutlich in den nächsten Jahren umziehen und ich die Flügel beim Transport schon brechen sehe. Aber beim Diablos bleibt wohl nichts anderes übrig 🤔 das Gap zwischen Flügel und Körper ist schon knackig. Werde auf jeden Fall mal bei SFG anfragen, ob es replacements gibt 😄

    Hattet ihr eigentlich auch Probleme mit der Passgenauigkeit der Flügel beim Diablos? Bei meiner Figur möchte einer der Flügel einfach nicht einrasten und scheint etwas verzogen zu sein :crying:

    brettundpad hast du eine Versandbestätigung und eine Sendungsverfolgung erhalten? Und mit welchem Dienstleister wurde geliefert?

    Bei uns sind gerade Bauarbeiten und ich habe etwas Angst, dass der Paketbote das einfach gar nicht erst hier abgibt, weil man ohne weiteres nicht zur Tür durchkommt :D

    Bei mir ging es am Wochenende mit dem Bow Hunter und dem Greatsword gegen den Jagras (eine rumspuckende Monstereidechse). Habe leider beide Male knapp den Kürzeren gezogen. Die Bogenschützin hatte im ersten Spiel ihren nächsten Versuch bereits nach 3 Behaviour-Karten - man sollte halt die Information der Kartenrückseite vom nächsten Angriff definitiv im Auge behalten 😁.

    Das Kartenspiel und das Positionsspiel auf dem Board finde ich prima umgesetzt. Ging in der 2. Partie schon alles gut von der Hand. Richtig gut gefällt mir auch der aufgelöste Rundenablauf.

    Bleibt als SFG-Produkt in dieser frühen Kennenlernphase noch eine Wundertüte. Aber ich glaube, wir werden sicherlich mal eine Kampagne starten und einen 5-Sterne-Elder-Mob will man sicherlich auch mal in Aktion sehen.


    Mein größter Kritikpunkt liegt aktuell noch beim Material. Billig, billig. Schnell ausfransende Papptoken (z.B. Breakmarker), dünnes Playerboard, lose und abgebrochene Miniaturen, Spielbretter mit Macken. Bei einem Spiel für ca. 300 Euro darf man etwas anderes erwarten. Lizenz hin oder her.

    Wie ist denn sonst so die Qualität der Miniaturen? Sind die Details ordentlich, sodass man die sich notfalls auch einfach bemalt ins Regal stellen kann? Und was ist bei dir alles abgebrochen? =O

    Falls jemand bei Ankunft keine Lust mehr darauf hat nehm ich gerne einen All In ab (wenn das verlangte Taschengeld nicht exorbitant ist) :)

    LG ein MH Fan seid MH Freedom 2

    Es wird dir helfen, auch SFG Fan zu sein. Und das ist schwer vorstellbar. ;)

    It's all about the Minis! 😁 Das Spiel wird vermutlich miserabel, aber solange man sich die Figuren geil bemalt ins Regal stellen kann, ist das in Ordnung 😄👍

    Guter Film! :love:

    Back to Topic: Wenn MH die Boss Battles aus Dark Souls ohne das ganze Klimbim drumrum liefert, dann bin ich schon happy. Ist jetzt nicht so super anspruchsvoll, aber wird bestimmt trotzdem Spaß machen :) Und darauf kommt es ja an.

    Falls das Spiel doch kacke werden sollte, dann landen die Minis halt im Zockerzimmer neben der Switch in einer Vitrine. Bemalt natürlich 8o

    Bin All-In drin. Ich glaube das Spiel selbst wird gar nicht mal so gut, aber die Minis... :love: Alleine wenn ich Nergi oder den Kushala Daora sehe geht mir als MH-Fan absolut das Herz auf. Mir reicht es völlig, wenn die Figürchen am Ende schick angemalt in der Vitrine stehen und das Spiel selbst in den Keller kommt. Falls das Spiel dann wider erwarten doch gut sein sollte, umso besser :D Den Platz im Regal muss es sich aber erst verdienen.