Aktuelle Probleme mit dem Schwerkraft-Verlag

  • Ich führe mal den Hinweis auf die wirklich zirkulären "Diskussionen" über den SK kurz weiter.

    Das ist der Grund warum sich Herr Reuter eben weiterhin zurücklehnen kann

    Jo genau, es hat sich nämlich nach gefühlt 18xx Posts zum SK, auch auf Twitter etc., wirklich sehr viel getan beim SK (naja ich habe das Gefühl es ist sporadisch etwas besser), ehrlich gesagt ist doch die einzige Antwort, wie in dem Thread hier auch schon gesagt, nicht dort zu kaufen. Ändern wird er sich durch allgemeines Kopfnicken beim Thema "SK ist kundenunfreundlich" nämlich schlicht nicht.

  • Ich denke, es ist hier wie in so vielen anderen Bereichen auch. Eine kleine Minderheit an Personen beschwert sich und findet in Foren, auf Facebook oder Twitter Gleichgesinnte. Da fühlt man sich schnell mal als rechthabende Mehrheit. In Wahrheit ist man aber nur Teil einer Minderheit, die in der eigenen Blase viel größer wirkt, aber an der Gesamtkundenzahl nur einen Bruchteil ausmacht.

  • Einbildung ist die schönste Bildung.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Ich denke, es ist hier wie in so vielen anderen Bereichen auch. Eine kleine Minderheit an Personen beschwert sich und findet in Foren, auf Facebook oder Twitter Gleichgesinnte. Da fühlt man sich schnell mal als rechthabende Mehrheit. In Wahrheit ist man aber nur Teil einer Minderheit, die in der eigenen Blase viel größer wirkt, aber an der Gesamtkundenzahl nur einen Bruchteil ausmacht.

    Genau dann stellt sich grundsätzlich die Frage nach solchen Foren. Und warum du dann hier mitliest. Du musst meinen Beitrag ja nicht lesen. Es zwingt dich niemand dazu. Ich habe meine Erfahrungen mit Schwerkraft geschildert. Und wenn du die Beiträge alle gelesen hättest, hättest du auch lesen können, daß ich geschrieben habe, daß es auch genug Kunden gibt die keine Probleme mit dem Schwerkraft Verlag haben. Aber das es Probleme gibt, davon kann man zumindest ausgehen, wenn man hier im Forum nach dem Thema Schwerkraft sucht. Es ist nicht hilfreich immer diejenigen zu diskreditieren, die einen Missstand anprangern, als den Verlag der hier vielleicht auch Fehler macht. Um es sachlich aufzubereiten: Der Verlag schreibt auf seiner Homepage "Schneller Versand auch von Neuheiten" sowie bei den von mir bestellten Artikeln "Lieferzeit 1-3 Werktage nach Geldeingang". Das Paket wird voraussichtlich bei mir am Dienstag den 21.07. frühstens eintreffen. Die Zahlungseingangsbestätigung habe ich Freitag 10.07. bekommen. Also rein sachlich war der Versand zu spät. Ob das andere nun nicht stören würde und wie meine persönlichen Befindlichkeiten sind und ob ich mich gedulden muss oder nicht, spielt keine Rolle. Ich erwarte einfach den Service, das ich zumindest kurz informiert werde wenn ein Produkt verspätet geliefert wird. Das hat einfach auch etwas mit Kundenfreundlichkeit zu tun und Respekt vor dem Kunden. Denn als Verkäufer geht man ja davon aus, daß der Kunde auf die Ware wartet.

    Ich bin es leid mich für solche auch zwischenmenschlichen ganz normalen Verhaltensregeln, hier immer vor einigen rechtfertigen zu müssen, die die Weisheit gefressen haben und anderen immer erklären wollen, was sie nun richtig finden dürfen und was nicht.

    Der Schwerkraft-Verlag hat ein Problem mit Kundenservice. Das kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen. Alle anderen, die positive Erfahrungen gemacht haben, können ja gern weiterhin unbesorgt dort bestellen. Denn die Games und das Material sind wirklich gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • Ich finde es schön wie sich die "Alten Hasen" des Forums hier schön zurück halten - verständlich, da tausendmal in x-Threads diskutiert. Es ist halt so, ein paar von uns gehen gelassener mit den Unwegsamkeiten des Lebens um, andere holen bei jedem Jucken die Heugabeln raus.

    In diesem konkreten Fall kann ich nur sagen, dass ich in meinem Einkaufsleben (egal ob Online oder Offline) schon hunderte Bestellungen/EInkäufe gemacht habe die tausendmal schlimmer abgelaufen sind als das hier. Effektiv regst du dich über 3-5 Werktage Verzögerung auf, das ist doch die Energie nicht wert?!

    Und irgendetwas macht Carsten ja offensichtlich über die Jahre richtig, sei es die Spieleauswahl, Qualität der Lokalisierung, Preispolitik, Geschäftsmodell/Kalkulation... was auch immer - dass er nicht Best-in-Class beim Kundenservice ist sind wir uns wohl alle einig. 8-))

    2 Mal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Aber wie wäre denn mal die Argumentation andersherum? Anstatt immer denjenigen zu verurteilen, der sich über den schlechten Service ärgert, warum sagt man nicht einfach: "Ja ok in Sachen Kundenservice muss der Schwerkraft-Verlag unbedingt was tun.

    Ich habe dich doch eben nicht verurteilt, weil du dich ärgerst, sondern klar gesagt, dass man sich natürlich darüber ärgern kann. Ich wollte dir lediglich mit auf den Weg geben, dass sich einfach nicht lohnt, sich darüber zu ärgern.

  • Aber wie wäre denn mal die Argumentation andersherum? Anstatt immer denjenigen zu verurteilen, der sich über den schlechten Service ärgert, warum sagt man nicht einfach: "Ja ok in Sachen Kundenservice muss der Schwerkraft-Verlag unbedingt was tun.

    Ich habe dich doch eben nicht verurteilt, weil du dich ärgerst, sondern klar gesagt, dass man sich natürlich darüber ärgern kann. Ich wollte dir lediglich mit auf den Weg geben, dass sich einfach nicht lohnt, sich darüber zu ärgern.

    Da hast wohl recht. 😉👍

  • Anstatt immer denjenigen zu verurteilen, der sich über den schlechten Service ärgert, warum sagt man nicht einfach: "Ja ok in Sachen Kundenservice muss der Schwerkraft-Verlag unbedingt was tun. Kunden knapp 2 Wochen auf die Ware warten lassen ist nicht in Ordnung".

    Wenn ich in einem Vierteljahrhundert Internet etwas gelernt habe: Es gibt keine Solidaritaet unter Kunden/Nutzern/etc. Kannst du vergessen.

  • Genau dann stellt sich grundsätzlich die Frage nach solchen Foren. Und warum du dann hier mitliest. Du musst meinen Beitrag ja nicht lesen. Es zwingt dich niemand dazu. Ich habe meine Erfahrungen mit Schwerkraft geschildert. Und wenn du die Beiträge alle gelesen hättest, hättest du auch lesen können, daß ich geschrieben habe, daß es auch genug Kunden gibt die keine Probleme mit dem Schwerkraft Verlag haben. Aber das es Probleme gibt, davon kann man zumindest ausgehen, wenn man hier im Forum nach dem Thema Schwerkraft sucht. Es ist nicht hilfreich immer diejenigen zu diskreditieren, die einen Missstand anprangern, als den Verlag der hier vielleicht auch Fehler macht.

    Entweder habe ich mich sehr missverständlich ausgedrückt (in diesem Fall entschuldige) oder du hast meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen. Ich habe das gesamte Thema hier gelesen und bin der Meinung, dass dein Beitrag völlig in Ordnung ist, wenn er dir hilft (und sei es nur Dampf abzulassen).


    In einigen Beiträgen von verschiedenen Usern kam dann aber die Aussage, dass es nur einen Weg gibt, diesen Servicemisstand an SK heranzubringen: indem man dort nicht mehr kauft. Und auch das ist natürlich völlig legitim, Stichwort mündiger Verbraucher. Aber ich bezweifle sehr, dass dies Wirkung zeigt.


    Glaubt man der Meinung hier im Forum und bei Facebook müsste SK kurz vor der Pleite stehen. Es überschlagen sich Leute darin zu bestätigen, dass sie niemals bei diesem Laden kaufen würden. Trotzdem scheint es SK von außen betrachtet gut zu gehen.


    Was wollte ich sagen? Jeder kann für sich entscheiden, nicht mehr bei SK zu kaufen. Fertig. Man kann sich nun auch wünschen, dass eine Mehrheit der potentiellen SK-Kunden zu dieser Einsicht gelangen. Aber nach allem, was man von außen sieht (Schlange am SK-Stand in Essen, weiterhin eigene Vertriebsstruktur, keine öffentliche Entschuldigung vom Inhaber an alle vergraulten Kunden) scheinen SK die paar Kaufverweigerer nicht weh zu tun.


    In diesem Sinne und in aller Höflichkeit viel Spaß beim Spielen, ich wollte hier nicht stören :danke:

  • Ok, danke für das Feedback. Da kann ich dir in allem nur zustimmen. 😉👍 Dann habe ich das wohl wirklich falsch verstanden. Entschuldige das bitte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • Wenn ich akzeptieren kann, was ich von einem Verlag wie Schwerkraft üblicherweise bekomme, dann bestelle ich dort, und wenn nicht, lasse ich es bleiben. So einfach ist das doch.


    Über Dinge, die ich eh nicht ändern kann, rege ich mich schon seit langem nicht mehr auf - das wäre auch hier eine sinnlose Vergeudung meiner Zeit, Energie und Nerven.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Meine zwei Bestellungen bei Schwerkraft waren bis jetzt immer in Ordnung.

    Eine wurde schnell versendet, bei der Zweiten hat es sich um eine Lokalisation eines Kickstarters gehandelt und ich hatte das Spiel vorbestellt. Habe nur einmal wegen eines aktualisierten Termins nachgefragt und habe spät am Abend noch eine Antwort erhalten.


    Mein liebster Verlag ist es sicher nicht, aber wenn es ein Spiel ist, was ich unbedingt brauche, würde ich dort wieder bestellen.

  • Ich habe am Freitag bei Schwerkraft eine Erweiterung für TM bestellt, und auch am gleichen Tag bezahlt.

    Direktüberweisung ist für mich als Kunde zwar nicht so "bequem" wie Paypal, aber ich kann verstehen, wenn ein Verlag nicht zusätzliche Kosten an Paypal oder eine Kredfitkartenfirma abdrücken will.

    Und was soll ich sagen, heute ist Mittwoch, und ich halte das Packerl von Schwerkraft in den Händen........und ich wohne in Wien!

    Also ich kann am Service, oder der Geschwindigkeit von SK nix aussetzen, ich habe eine Bestellbestätigung bekommen, und einen DHL link bei Versand, was will man mehr.

    Könnten die Preise im Shop günstiger sein? Ja, definitiv! Aber das muss ja jeder selber wissen, ob es ihm das wert ist.

    Also von mir gibts ein Lob an Schwerkraft.

    Einmal editiert, zuletzt von NerdyTom ()

  • Wann gab's den von Schwerkraft den letzten Newsletter? Und was stand drin? Die Facebookseite wird seit Monaten nicht mehr gepflegt, dort gab es sonst eigentlich alle Infos? Gibt es andere Informationskanäle? Oder machen die jetzt nur noch Comics?

    Ja, es gibt andere Informationskanäle: Den Blog auf der Website des Verlags. Wenn ich richtig sehe, dann steht da alles drin, was auch in den Newslettern stand.

  • Ja, es gibt andere Informationskanäle: Den Blog auf der Website des Verlags. Wenn ich richtig sehe, dann steht da alles drin, was auch in den Newslettern stand.

    Ich glaube auch. Der letzte Newsletter bei mir kam auch ungefähr Mitte/Ende September

  • Sind scheinbar bis über beide Ohren beschäftigt, nicht einmal Zeit haben sie, um die Burggrafen und Foliantensaga des Westfrankenreichs sowie Riders of Scythia anzukündigen. Shem Phillips (der Autor) teilte mir auf Anfrage mit, dass sie (Schwerkraft) die Titel aber gedruckt hätten, und in den Ankündigungen der Spiel sind die Titel auch enthalten....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Sind scheinbar bis über beide Ohren beschäftigt, nicht einmal Zeit haben sie, um die Burggrafen und Foliantensaga des Westfrankenreichs sowie Riders of Scythia anzukündigen. Shem Phillips (der Autor) teilte mir auf Anfrage mit, dass sie (Schwerkraft) die Titel aber gedruckt hätten, und in den Ankündigungen der Spiel sind die Titel auch enthalten....

    Gut zu wissen, danke für die Info :)

  • Wann gab's den von Schwerkraft den letzten Newsletter? Und was stand drin? Die Facebookseite wird seit Monaten nicht mehr gepflegt, dort gab es sonst eigentlich alle Infos? Gibt es andere Informationskanäle? Oder machen die jetzt nur noch Comics?

    Lisette zeigt alle Neuheiten ...

  • Na dann hoffen wir mal das Beste. Wäre trotzdem schön wenn der Verlag diese Informationen auch (und vielleicht zeitgleich) auf seiner eigenen Homepage präsentiert ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Na dann hoffen wir mal das Beste. Wäre trotzdem schön wenn der Verlag diese Informationen auch (und vielleicht zeitgleich) auf seiner eigenen Homepage präsentiert ;)

    Für nen Newsletter bzgl. Ausbildungsbetrieb reicht's ja auch (kam gerade) xD