Vampire: The Masquerade – CHAPTERS

  • Bei Fantasywelt steht das Spiel aktuell schon auf "der Artikel ist beim Hersteller nachbestellt". Hätte ehrlich gesagt bei dem Preis mit einer längeren Verweildauer gerechnet ;)


    Da ich aktuell genug rum stehen habe und eigentlich auch Sommer/Herbst noch einiges nachkommt wäre es für mich ein Kandidat für unter dem Weihnachtsbaum gewesen. Mal sehen ob es dann noch verfügbar ist und zu welchem Preis.


    Allerdings scheint das ja mit den Fehlern in den Regeln bei dem Preis schon etwas ärgerlich. Nur um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, lässt sich das Spiel dann noch gut spielen oder ist man dann doch recht häufig dabei im Internet die Unklarheiten gelöst zu bekommen? Und wenn ich es richtig verstanden habe gibt es aktuell für die deutsche Version keine Korrektur und auch keine in Aussicht?

    Ein größerer Teil der Fehler sind Fehler, die schon in der Originalversion vorhanden sind. Dort kann man gut mit Original-Errata arbeiten (wobei auch die leider nicht vollständig sind).


    Aktuell bin ich noch bei den Prologen, wenn man die durch hat, kann man aber mutmaßlich das Spiel sehr gut spielen (ist meines Erachtens nach auch wirklich ein Erlebnis, denn ich kenne kein anderes Spiel, welches einem Rollenspiel so nah kommt).


    Wichtig ist, dass man trotz der Prologe (welche ja auch als Tutorials funktionieren) die Regeln vorab studiert haben sollte. Es empfiehlt sich zusätzlich, bei Unklarheiten ebenfalls einen BLick in die englischen Regeln zu werfen. Wenn man es erstmal verinnerlicht hat, sollte es keine Probleme geben (die Regeln sind auch nicht superkompliziert, halt bloß schlecht geschrieben.)

  • Bei Fantasywelt steht das Spiel aktuell schon auf "der Artikel ist beim Hersteller nachbestellt". Hätte ehrlich gesagt bei dem Preis mit einer längeren Verweildauer gerechnet ;)


    Da ich aktuell genug rum stehen habe und eigentlich auch Sommer/Herbst noch einiges nachkommt wäre es für mich ein Kandidat für unter dem Weihnachtsbaum gewesen. Mal sehen ob es dann noch verfügbar ist und zu welchem Preis.


    Allerdings scheint das ja mit den Fehlern in den Regeln bei dem Preis schon etwas ärgerlich. Nur um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, lässt sich das Spiel dann noch gut spielen oder ist man dann doch recht häufig dabei im Internet die Unklarheiten gelöst zu bekommen? Und wenn ich es richtig verstanden habe gibt es aktuell für die deutsche Version keine Korrektur und auch keine in Aussicht?

    Ich bin auch erst am Ende der Prologe angekommen, kann daher auch noch nicht so richtig viel dazu sagen.

    Innerhalb der Prologe waren auf jeden Fall ein Paar Fehler, die haben auch mit denen aus der Originalausgabe übereingestimmt, somit konnte man die englische Errata gut nutzen. Dann gab es aber auch ein Paar Übersetzungshürden, z.B. hieß eine Disziplin im Büchlein anders als auf der Disziplinkarte, war aber dann trotzdem gut abzuleiten, was gemeint ist.
    Dazu kommt, dass einige Fehler tatsächlich recht auffällig waren, was einerseits beim Spielen dadurch recht einfach zu beheben war, man sich andererseits aber noch mehr fragt, weshalb die nicht vor Produktion noch aufgefallen sind.

    Was ich auf BGG bisher so gelesen habe, kann man das Spiel aber auch mit den Fehlern gut spielen, ich berichte sobald ich da eine eigene Meinung zu habe :)

  • Kommt zu chapters auch nochmal n Video von dir ? :)

  • Was ich auf BGG bisher so gelesen habe, kann man das Spiel aber auch mit den Fehlern gut spielen, ich berichte sobald ich da eine eigene Meinung zu habe :)

    Natürlich lässt sich ein Spiel gut spielen, bei dem die Designer auf Regelfragen antworten: "Spiel es doch einfach so, wie es dir am Besten gefällt" 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ist es ein Rollenspiel? Oder ist es ein Brettspiel? Oder ist es ein Rollenspiel, dass von Brettspielen nur das Material benutzt? Auf der KS Seite steht, dass es ein Brettspiel wäre. Daran gemessen würde ich schon feste Regeln erwarten, wie bei Brettspielen üblich. Aber ich bin da vielleicht auch sehr engstirnig. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Auszug aus den Regeln: "Dieses Rollen-Brettspiel schlägt eine Brücke zwischen narrativen Brettspielen und Tischrollenspiel."


    Damit wird wohl deutlich, dass es sowohl Rollenspiel als auch Brettspiel ist. Wobei ich die BGG-Einträge nicht kenne. Aber feste Regeln hat das Ding auf jeden Fall.

  • Ist es ein Rollenspiel? Oder ist es ein Brettspiel? Oder ist es ein Rollenspiel, dass von Brettspielen nur das Material benutzt? Auf der KS Seite steht, dass es ein Brettspiel wäre. Daran gemessen würde ich schon feste Regeln erwarten, wie bei Brettspielen üblich. Aber ich bin da vielleicht auch sehr engstirnig. 😉

    Naja, dann gibt es ja auch noch solche Brettspiele wie Zerywia, wo man sich die Regeln quasi selbst zu ausdenkt :D

  • Cleasaiche Aber Zerywia hat ja feste Regeln, aber die verrät Dominik nur einfach niemandem. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hier steht heute dann Prolog 2 und Weitere an... Irgendwie dauerte es hier, bis ich schnallte, dass es fast klüger ist die Prologe zu spielen und dann im Regelbuch nachzuschlagen.


    Eine der fehlerhaften Übersetzungen war beispielsweise das Kartendeck 'sterblich' oä. zu den Kartentexten 'Mensch' ;)

  • Ich bin auch er

    Ich bin auch erst am Ende der Prologe angekommen, kann daher auch noch nicht so richtig viel dazu sagen.

    Innerhalb der Prologe waren auf jeden Fall ein Paar Fehler, die haben auch mit denen aus der Originalausgabe übereingestimmt, somit konnte man die englische Errata gut nutzen. Dann gab es aber auch ein Paar Übersetzungshürden, z.B. hieß eine Disziplin im Büchlein anders als auf der Disziplinkarte, war aber dann trotzdem gut abzuleiten, was gemeint ist.
    Dazu kommt, dass einige Fehler tatsächlich recht auffällig waren, was einerseits beim Spielen dadurch recht einfach zu beheben war, man sich andererseits aber noch mehr fragt, weshalb die nicht vor Produktion noch aufgefallen sind.

    Was ich auf BGG bisher so gelesen habe, kann man das Spiel aber auch mit den Fehlern gut spielen, ich berichte sobald ich da eine eigene Meinung zu habe :)

    Kommt zu chapters auch nochmal n Video von dir ? :)

    Ja, habe ich auf jeden Fall vor :)

  • Vielen Dank für die Antwort!!!

    Dann beginnt man das nächste Kapitel wieder mit einem Hunger?!

  • Genau. Hunger im neuen Kapitel wieder auf 1

  • Bin jetzt einmal mit den Regeln durch und habe leider noch eine Frage. Wo sieht man, welcher NPC eine Statuskarte hat? Muss ich, nachdem ich das Kapitel aufgebaut habe, alle Karten durchgucken?!

  • Bin jetzt einmal mit den Regeln durch und habe leider noch eine Frage. Wo sieht man, welcher NPC eine Statuskarte hat? Muss ich, nachdem ich das Kapitel aufgebaut habe, alle Karten durchgucken?!

    Ich hab die Kapitel zwar noch nicht im einzelnen gespielt, aber eigentlich sollte das im Storybook bei dem Kapitelaufbau stehen, ob du eine Statuskarte für den NPC benötigst (und welche).

  • Bin jetzt einmal mit den Regeln durch und habe leider noch eine Frage. Wo sieht man, welcher NPC eine Statuskarte hat? Muss ich, nachdem ich das Kapitel aufgebaut habe, alle Karten durchgucken?!

    Ich hab die Kapitel zwar noch nicht im einzelnen gespielt, aber eigentlich sollte das im Storybook bei dem Kapitelaufbau stehen, ob du eine Statuskarte für den NPC benötigst (und welche).

    Beim Aufbau sind mir nur Nummer aufgefallen, die sich aber nicht wirklich mit den Nummern der Statuskarten decken...

  • Ich hab die Kapitel zwar noch nicht im einzelnen gespielt, aber eigentlich sollte das im Storybook bei dem Kapitelaufbau stehen, ob du eine Statuskarte für den NPC benötigst (und welche).

    Beim Aufbau sind mir nur Nummer aufgefallen, die sich aber nicht wirklich mit den Nummern der Statuskarten decken...

    Werd heute abend nochmal im Storybook nachschauen, aber wenn dort nix von Statuskarten steht, haben die NSC auch keine Statuskarte. Statuskarten werden ja nur verwendet, wenn man die NSC auch bekämpfen kann...

  • Beim Aufbau sind mir nur Nummer aufgefallen, die sich aber nicht wirklich mit den Nummern der Statuskarten decken...

    Werd heute abend nochmal im Storybook nachschauen, aber wenn dort nix von Statuskarten steht, haben die NSC auch keine Statuskarte. Statuskarten werden ja nur verwendet, wenn man die NSC auch bekämpfen kann...

    Bei meinen beiden Kapiteln nach den Prologen stand immer im Storybook welcher Charakter welche Statuskarte benutzt.


  • Alles, was ich bisher gelesen und vom Spiel gesehen habe, ist doch auch ein Rollenspiel ohne Meister mit etwas mehr Mechanik als Würfeln. Es geht hier doch rein um die Geschichte und Entscheidungen darin, also lesen lesen lesen.

    Leute, spart es euch. Täglich grüßt das Beckitier, wenn es um narrative Spiele geht. Ist so. Ich verstehe nur von beiden Seiten nicht, warum das immer wieder Thema sein muss. Ich verstehe dich da Beckikaze auch nicht, warum du da immer wieder gerne die Kritikerkeule rausholst, nur weil es nicht deinen Geschmack trifft und du das eigentlich schon vorher wissen müsstest. Gleichzeitig müssten aber auch alle wissen, wofür die "Nische" steht. Beckikaze du solltest nicht nur das Tutorial skippen, sondern das ganze Spiel und am besten auch den Thread. Klingt doof und anmaßend, aber wir hatten das ja schon bei Tainted Grail über zwölfzigrausend Seiten.

    Ja, wir alle kennen Becki, aber ganz unrecht hat er mit seiner Kritik nicht.

    Was bleibt denn, wenn ein Brettspiel keine gute Mechaniken und Spielideen mitbringt?


    Eine herausragende narrative Erzählung?

    Das ich nicht lache!


    Für 350€, was der dt. Retail-All-In kostet kann ich mir 8-10 Switch Rollenspiele kaufen und komme dann auf eine Spielzeit von rund 1000 Stunden. Oder ich kaufe mir einen großen Stapel von herausragender fantastischer Literatur.


    Für 350€ kann ich mir auch ein tolles Rollenspiel + Mythic + Kampagnenmaterial ohne Ende kaufen. Dann wird allerdings ein wenig Kreativität fällig.


    Jede Woche wir ein neue Sau durchs Dorf getrieben, manchmal ist es aber eben nur ein Ferkel in neuen Kleidern. Trotzdem rufen alle "WOW".

  • Für 350 € kannst du auch einen Kitekurs machen, ist besser als alles andere was du jemals im Bereich Brettspiele erleben wirst. Andere gehen dafür in meiner Nachbarschaft Essen. Ein Menü, 3 Sterne-Koch. Mit diesem Ansatz kommen wir leider nicht weiter, außer das wir anderen ihre eigene Handlungsfähigkeit absprechen. Und manchmal möchte ein elitärer Kreis von Leuten anderen vorschreiben, was 350€ wert sind und was ein Spiel zu sein hat. Diese Diskussion führe ich hier nicht, du kannst aber gerne dir die Frage des Monats auf meinen und anderen Blogs für diesen Monat durchlesen. Da wird das behandelt, ich habe dazu meine Meinung hier im Forum oft genug kundgetan und bin auch diese Diskussion leid. Ich sehe weder Ferkel, noch Kleider, noch WoW, ich sehe Menschen, die haben Spaß mit einem Spiel und ich sehe andere Menschen, die meinen, sie können definieren, was überhaupt ein Spiel ist und welche Begeisterung andere Menschen damit haben sollen/dürfen. Es geht nicht darum, was du kannst, was ich kann, sondern das Menschen Spaß an Dingen haben und es nicht an anderen liegt, ihnen dies abzusprechen.

  • Also derzeit bekommt man für 9,99€ bei Steam Vampire Bloodlines. Das ist jeden Cent wert - auch im Jahre 2023.


    Mein Vampire Chapters für ca 430 kanadische Dollar werde ich wohl zeitnah wieder verkaufen. Ist halt tatsächlich mE primär Spielbuch mit Minis und Material bzw. mit viel Leseeinheiten und geskripteter Story und wenig Brettspiel. Haben jetzt verschiedene Tutorials und die ersten drei Missionen durch und fanden sowohl die Kämpfe als auch die Interaktionen/Dialoge relativ langweilig. Das anfangs ganz nett wirkende Handkartenspiel (Attack, Defense, Mixed) hat uns dann irgendwie auch nicht bei Laune gehalten.


    Von den ganzen Fehlern/Errata (in der englischen Version) fange ich gar nicht erst an….

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • Es geht nicht darum, was du kannst, was ich kann, sondern das Menschen Spaß an Dingen haben und es nicht an anderen liegt, ihnen dies abzusprechen.

    Ich habe die Kritiken von Beckikaze noch nie so verstanden, dass er anderen Menschen, den Spaß an den Dingen absprechen möchte. Und auch der Einwand von Uferschnepfe bezieht sich ganz konkret auf Rollenspiele und thematische Alternativen in anderen Bereichen (Computerspiel, fantastische Literatur). Nicht auf Kite-Kurse oder andere themenferne Unternehmungen. Völlig Okay, wenn du diese Diskussion nicht führen möchtest oder davon genervt bist. Aber diese als sinnlos bezeichnen, nur weil sie deinen Geschmack nicht trifft, ist in keiner Weise zielführend. Für mich ist es durchaus erhellend, kritik- und definitionswürdig, wie Brettspiele ihren narrativen Inhalt vermitteln. Gerade im Fall von Vampire: The Masquerade – CHAPTERS. Und gerade aufgrund des Preises von 350 Euro.

  • Plasticman71 Ich habe da jetzt auch nicht Becki genannt, oder (wobei er eben bei sehr narrativen Spielen mit wenig Mechanik die Mechanik-Buch-Argumente rausholt, die eben null den Kern verstehen, war so massiv bei Tainted Grail)? Und wieso darf jemand Switch Spiele anführen oder ein Buch? Beides hat für mich keine Relevanz, weil ein Brettspiel, selbst wenn es extrem narrativ aufgebaut ist, etwas anderes ist - und das wird halt nicht verstanden.


    Wird es anscheinend wirklich nicht. Es geht wieder darum, ein Brettspiel aufzuzeigen, dass es bessere Alternativen gibt, die keine Brettspiele sind. Wenn das nicht "etwas absprechen" ist, dann weiß ich auch nicht. Und ich habe überhaupt NICHTS gegen eine kritische Diskussion. Für mich hatte die letzte Ausführung aber nichts von kritischer Diskussion, wenn ein Ferkel in neuen Kleidern mit Switch-Spielen und "ich lach mich schlapp" durchs Dorf gejagd wird und das mal wieder bei einem stark narrativen Spiel. Jetzt führe ich das doch wieder aus. Die einzige Sau die durchs Dorf gejagd wird, ist diese ewige Diskussion, wenn ein Brettspiel erscheint, wo andere meinen, es wäre kein Brettspiel und es nicht "wert". Viel Spaß bei eurer kritischen Diskussion. :crying:


    Edit: HBBackstar hat übrigens kritisch diskutiert und sich mit dem Spiel wirklich auseinandergesetzt. Dagegen würde ich z.B. gar nichts einwenden.


    Edit2: Wir haben diese Phase glaube ich verlassen, aber eine zeitlang war das bei reinen Solo-Spielen ähnlich. Was nützt es da bitte, wenn ich dort im Forum ausführe, das ich da lieber ein Videospiel spiele? Und wieso sollte ein Gesellschaftsspiel für Leute alleine im Keller sein? Das hat auch nichts von kritischer Diskussion.

  • Es ging bei dem Post von Uferschnepfe um ein konkretes Spiel: Vampire: The Masquerade – CHAPTERS. Ich lese dort keine allgemeine Diskussion über Videospiele oder fantastische Literatur als bessere Alternative zu narrativen Brettspielen, auch wenn die an anderer Stelle hier im Forum schon geführt wurde. Und natürlich darf man Switch-Spiele oder Bücher zum Vergleich anführen, wenn es um die Qualität der Narration in

    Vampire: The Masquerade – CHAPTERS geht. Das heißt doch noch lange nicht, dass man diesen Vergleich absolut setzt oder gar den Unterschied zu Videospielen nicht versteht. Wobei es gerade in Punkto Storytelling zwischen Brett-und Videospielen vergleichbare Herausforderungen gibt und sogar gemeinsame Entwicklungen. Aber das nur als kleine Randnotiz, die ich hier nicht weiter vertiefen möchte.

    Die von dir hervorgehobene Kritik von HBBackstar erwähnt übrigens in ihrem letzten Post mit Vampire Bloodlines auf Steam ebenfalls ein Videospiel als Alternative zu Vampire: The Masquerade. Sacre Bleu, was für ein Sakrileg! ;)

    Du kannst gerne dalegen, ob und in welcher Form die Narration von Vampire: The Masquerade für dich stimmig oder gar herausragend ist. Was dir am Spiel gefällt, nicht gefällt etc. Vielleicht findet die Diskussion dann ihren Weg in für dich konstruktive Bahnen zurück. :)

    Und manchmal möchte ein elitärer Kreis von Leuten anderen vorschreiben, was 350€ wert sind und was ein Spiel zu sein hat.

    Welcher elitärer Kreis von Leuten ist denn konkret gemeint, wenn nicht Beckikaze und Uferschnepfe?

  • Eines vorweg, ich kann zu Vampire selber gar nichts sagen, weder positiv noch negativ, weil ich mich gar nicht damit beschäftigt habe. Das mag oben anders rübergekommen sein, das tut mir leid.


    Ich will ganz ehrlich sein, es sind Leute wie du, die mich davon abhalten, mich mehr in Diskussionen einzubringen.


    Wer bestimmt denn, was relevant ist und was nicht? Du? Bist du hier der Gatekeeper?


    Deine Argumentation, ich hätte die Dinge nicht verstanden, stammt aus der Rhetorik; seinem Gegenüber die Intelligenz abzusprechen, ihn also als gar nicht relevant auszugrenzen. Ist es dass, was du sagen willst? Du möchtest persönlich werden?


    Ich bin in die Diskussion eingestiegen, weil Du mit dem Hinweis, es handle sich bei Vampire ja um ein narratives Spiel, Kritik an möglichen Spielmechanismen gar nicht zulassen wolltest. Wenn ich dich des Weiteren richtig verstanden habe, glaubst du, dass sich narrative Strukturen von Brettspielen nicht mit anderen Medien vergleichen lassen.


    Das sind beides Totschlagargumente.


    Wir vergleichen narrative Erzählstrukturen jeden Tag. Beispielsweise weil wir Filme oder Serien mit ihren literarischen Vorlagen vergleichen. Manchmal fällt der Vergleich positiv aus, manchmal eben nicht. Warum sollten Brettspiele von diesem Vorgang ausgenommen sein?


    Dabei hat jedes Medium, welches narrative Elemente transportiert, eigene handwerkliche Vorraussetzungen. Stimmen die nicht, leidet das narrative Element. Bei Büchern ist es die Sprache selbst, bei Filmen unter anderem Kamera und Schnitt und bei Brettspielen sind es eben die Spielmechanismen.


    Ich persönlich habe noch kein Spiel gefunden, wo das narrative Element so stark ist, dass ich auf solide Mechanismen verzichten kann.


    Das mag bei dir anders sein, dass ist auch völlig ok so. Wenn du mit Tainted Grail deine Freude hattest, sollte Kritik an dem Spiel deiner Freude keinen Abbruch tun.


    Was ich aber nicht akzeptieren kann, ist der zunehmende Trend, bei Kritik an vor allem teuren Kickstartern, sich persönlich angegriffen zu fühlen. Ich habe genaue Vorstellungen davon, woran das liegen könnte, werde das hier aber nicht diskutieren.

  • Uferschnepfe Sorry. Tut mir Leid! War alles etwas drüber. Ich mag kein Gatekeeper sein und war es wohl, dabei will ich eben gerade das vermeiden. Weil ich immer das Gefühl habe, anders als bei so vielen anderen Gattungen/Genres von Brettspielen, das diese sich nicht beweisen müssen oder sich dem Vorwurf anhören müssen, auf ein anderes Medium ausweichen zu müssen. Du siehst an der Reaktion von @Kuh des Grauen, wie sehr einen das manchmal einfach nervt. Du willst eigentlich über das Spiel etwas erfahren. Dich austauschen und am Ende tritt jemand die "Buch-Debatte" los.


    Und du kannst doch gerne z.B. die narrative Qualität vergleichen! Ich kenne das Spiel auch nicht und wenn hier jemand einen Betrag dazu leistet, inwiefern dieses Brettspiel von der Story im Vergleich zum Pen & Paper oder den Videospielen steht, immer her damit. Ich tue mich nur damit wirklich sehr sehr schwer, wenn eben Argumente kommen, man solle lieber insgesamt ein Buch lesen und dabei das Erlebnis Brettspiel ausklammert und wenn das dann noch so angriffslustig wie von dir gemacht wird (Ich lach mich kaputt, Ferkel durchs Dorf).


    Das kann man machen, aber es wird hier wirklich bei so gut wie jedem Spiel losgetreten, welchen einen starken narrativen Fokus mit wenig Mechanik hat. Ich finde das wirklich wahnsinnig ermüdend und gleichzeitig auch echt falsch. Tainted Grail mit Menschen am Tisch spielen ist eben nicht die Arthus Saga lesen. Nicht im sozialen Bereich, nicht haptisch, nicht visuell. Ein Buch ist ein anderes Medium, mit seinen ganz eigenen Qualitäten. Für mich ist das Argument, dann lese lieber ein Buch, spiele lieber Baldurs Gate oder kauf dir für das Geld 10 Switch-Spiele völlig an der Realität eines gemeinsamen Brettspielerlebnisses vorbei. Völlig! Und da habe ich einfach das Gefühl, dass dies Menschen anscheinend nicht verstehen. Ansonsten würde man das nicht immer wieder lesen. Und aus meiner Sicht, da kann ich falsch liegen, müssen sich Spielende solcher Spiele immer ein Stück weit rechtfertigen. Das geht persönlich Hand in Hand mit Diskussionen, die meine Wahrnehmung sicherlich verzerrt und emotional auflädt, wo Menschen anderen ihren Spaß mit Spielen absprechen oder eben dein erwähntes Gatekeeping betreiben (Phase 10, The Mind, Party-Spiele). Mein Motto, meine Intention des Blogs, des Engagements im Privaten ist eher Begeisterung über so viele Facetten wie möglich zu schaffen. Also, es tut mir wirklich Leid, wenn ich den absolut falschen Ton getroffen habe. Ich bin einfach nur schwer genervt.

  • Ich lese genug Bücher :)

    Und trotzdem finde ich Spiele toll, die mir die Möglichkeit geben, im Rahmen einer Geschichte, mit ein paar wenigen Mechaniken, das Gefühl zu haben, Teil der Welt zu sein.

    Da bilden derartige narrative Spiele für mich eine Brücke vom "gestaltungsarmen" Buch, über Pen and Paper (was ich gerne und regelmäßig spiele) und Spielen mit wenig oder kurzer Story (bspw. GD). Manchmal möchte ich nicht die "geistige Anstrengung" vollbringen, mir die Geschichte selbst hinzuzudichten. Manchmal möchte ich schön gerailroadet werden.

    Ich mag Tainted Grail, trotz dürftiger Mechaniken. Und nein, es wäre nicht besser ein Buch zu lesen. Weil ich das in dem Moment nicht will. Sonst würde ich es tun. Aber Tainted Grail bietet mir dann halt gerade genau den Mix aus Buch und Spiel, das ich in diesem Moment möchte.

    Außerdem kann ich Tainted Grail auch sehr gut mit mehreren spielen (auch wenn das jetzt wahrscheinlich wieder von der Hand gewiesen werden wird ^^ aber ich versichere euch, dass es geht. Sogar mit viel Spaß). Und nein, uns dann hinzusetzen und uns nur ein Buch vorzulesen, wäre nicht dasselbe.


    So verallgemeinernde Aussagen wie "lest lieber ein Buch" sind halt nichts anderes als Müll, da weder die Bedürfnisse von anderen noch deren Hintergründe bzgl. der Entscheidung ein Spiel zu spielen, bekannt sind.

    Ich möchte kein Buch lesen, ich möchte Tainted Grail spielen. Oder Solomon Kane (wo die Mechaniken zugegeben besser sind) etc.pp.

    Wenn jemand anders das nicht möchte: so what. Aber sprich mir nicht ab, dass ich Spaß daran habe. Warum auch immer. Völlig egal. Vielleicht füllt es genau in diesem Moment "eine Nische" (*badummm* :love: die ich im Übrigen sehr schätze)


    Ich freue mich sehr auf Vampire:Chapters. Verspreche mir da sehr viel von. Wenn es meine Bedürfnisse nicht befriedigt, zieht es aus. Kein Problem.

    Und es ist auch völlig egal, wie viel Geld ein Spiel gekostet hat. Niemand hat das Recht ein Urteil darüber abzugeben, wofür andere Leute ihre Knete raushauen. Wenn sie es tun, schien es (in diesem Moment) für sie gerechtfertigt. Wenn das Spielerlebnis hinterher das Geld (subjektiv) nicht wert ist, dann ist das ein anderer Schnack und leider das Risiko. Ich gehe davon aus, dass jemand der Knete für etwas ausgibt, dies vorher durchdenkt (und damit meine ich nicht die reifliche Überlegung hinsichtlich des Erwerbs einer Packung Kaugummi). Kein Urteil nötig.


    Um zum Abschluss mal gemein zu sein (und am Thema vorbei): Lieber ein 350€ Vampire: Chapters (habe es gebackt und daher war ich deutlichst günstiger dabei), als ein x00€-Cthulhu Wars, das ich nicht kriege.

    (und bevor der Aufschrei groß wird: ich stecke selbst sowohl im Return to PA als auch Street Masters drin :))

  • Für mich ist Vampire: Chapters ein extrem aufgebohrtes Spielbuch und kein klassiches Brettspiel.

    Mir ist das aber absolut bewusst. In dem Fall habe ich es wegen der Story und Atmosphäre gebackt. Die Mechanik ist mir da zweitrangig.

    Bin Vampire: The Masquerade Fan.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich würde mir die die deutsche Ausgabe gerne holen, aber was man bei Bgg an frustrierten Kommentaren aufgrund der Masse an Errata liest, schreckt mich extrem ab.

    Was ich lobenswert finde ist, dass man die Fehler wohl recht unkompliziert melden kann. Auf der anderen Seite scheint es mir, als werde hier die redaktionelle Arbeit auf die Backer des Spiels abgewälzt, weil Flyos nicht dazu in der Lage war, diese Arbeit zu leisten.

    we are ugly but we have the music

  • Ich würde mir die die deutsche Ausgabe gerne holen, aber was man bei Bgg an frustrierten Kommentaren aufgrund der Masse an Errata liest, schreckt mich extrem ab.

    Was ich lobenswert finde ist, dass man die Fehler wohl recht unkompliziert melden kann. Auf der anderen Seite scheint es mir, als werde hier die redaktionelle Arbeit auf die Backer des Spiels abgewälzt, weil Flyos nicht dazu in der Lage war, diese Arbeit zu leisten.

    Andere sagen aber auch, dass die errata leicht ins Spiel zu integrieren sind. Was nun stimmt keine Ahnung. Hab noch nicht angefangen. Das melden ist ja auch eine Sache aber seit geraumer Zeit sind die errata inmernoch auf version 1.0. scheint sich also nichts geändert zu haben ?

  • Ich würde mir die die deutsche Ausgabe gerne holen, aber was man bei Bgg an frustrierten Kommentaren aufgrund der Masse an Errata liest, schreckt mich extrem ab.

    Was ich lobenswert finde ist, dass man die Fehler wohl recht unkompliziert melden kann. Auf der anderen Seite scheint es mir, als werde hier die redaktionelle Arbeit auf die Backer des Spiels abgewälzt, weil Flyos nicht dazu in der Lage war, diese Arbeit zu leisten.

    Andere sagen aber auch, dass die errata leicht ins Spiel zu integrieren sind. Was nun stimmt keine Ahnung. Hab noch nicht angefangen. Das melden ist ja auch eine Sache aber seit geraumer Zeit sind die errata inmernoch auf version 1.0. scheint sich also nichts geändert zu haben ?

    Die Errata wurde aktualisiert und in das englische Regelwerk übernommen. Evtl.wurde die V Nummer vergessen zu aktualisieren. Ich bin gerade dabei, die Errata ins Deutsche zu übersetzen. Sollte ich bis Donnerstag fertig haben. Wenn Bedarf besteht, kann ich diese Teilen.

    Was bisher in der Errata steht, lässt sich tatsächlich gut übernehmen.

  • Andere sagen aber auch, dass die errata leicht ins Spiel zu integrieren sind. Was nun stimmt keine Ahnung. Hab noch nicht angefangen. Das melden ist ja auch eine Sache aber seit geraumer Zeit sind die errata inmernoch auf version 1.0. scheint sich also nichts geändert zu haben ?

    Die Errata wurde aktualisiert und in das englische Regelwerk übernommen. Evtl.wurde die V Nummer vergessen zu aktualisieren. Ich bin gerade dabei, die Errata ins Deutsche zu übersetzen. Sollte ich bis Donnerstag fertig haben. Wenn Bedarf besteht, kann ich diese Teilen.

    Was bisher in der Errata steht, lässt sich tatsächlich gut übernehmen.

    Cool. Also wenn ich auf der Homepage das errata an sich anklicke ist es die alte Version aber wenn ich das rulebook lade dann ist es ne aktualisierte Version oder ist beides aktualisiert ?

  • Die Errata wurde aktualisiert und in das englische Regelwerk übernommen. Evtl.wurde die V Nummer vergessen zu aktualisieren. Ich bin gerade dabei, die Errata ins Deutsche zu übersetzen. Sollte ich bis Donnerstag fertig haben. Wenn Bedarf besteht, kann ich diese Teilen.

    Was bisher in der Errata steht, lässt sich tatsächlich gut übernehmen.

    Cool. Also wenn ich auf der Homepage das errata an sich anklicke ist es die alte Version aber wenn ich das rulebook lade dann ist es ne aktualisierte Version oder ist beides aktualisiert ?

    Wenn ich das alles richtig verfolgt habe, wurde auch die Errata aktualisiert.