Hunter und Cron führt Bezahlmodell ein

  • Spielen Hunter & Cron denn noch die gleiche Rolle in der YouTube Brettspiel Szene wie vor der Einführung ihres Bezahlmodells? Oder nehmt ihr sie nun eher in anderen Geschäftsfeldern wahr?.

    Ich bin schon lange bei HuC raus.

    Meist öde in die Länge gezogenes Werbegeblubber ohne Positionen.


    Wegen Werbekoop habe ich auch einige andere Kanäle gekickt. Geld und Meinung passen nie zusammen.


    Da schaue ich lieber Amateurkanäle, die die Sache aus Spaß machen.

  • HuC war von Anfang an als gewinnorientiertes Unternehemn aufgestellt. Finde das auch nciht schlimm, auch nicht, dass es so ist in den Videos wie von mir erwähnt.


    Ich wollte nur mein Erstaunen darüber kundtun, dass ich, und wahrscheinlich viele andere hier, die sowas "regelmäßig" konsumieren, für sowas schon Blind geworden sind. Für mich ist das Infotainment. Für Leute von ausserhalb der Brettspielszene dröge nervende Werbung.


    Das soll aber keine Kritik an HuC sein. Ich schaue die ab und an immer noch gerne, die haben nur momentan selten Spiele im Programm die mich interessieren. Aber wenn da mal ein Spiel kommt, das mich interessiert schaue ich die Jungs sehr gerne.

  • HAtte ich mir angesehen, aber es nicht so krass wahrgenommen.

    Okay, zugegeben, es kann schon passieren, dass man mal kurz irgendwo in ein Video reinschaut und dann einen falschen Eindruck hat. Da hilft's dann, wenn man die Macher schon vorher kannte und vorsortieren kann in einer der Schubladen von "macht nur wenig Videos, die aber gründlich" bis "stellt alles am Tag nach Erscheinen vor und will mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Clicks sammeln".

  • Wegen Werbekoop habe ich auch einige andere Kanäle gekickt. Geld und Meinung passen nie zusammen.

    Das Video hier ist ja schon 3 Jahre alt, waren H&C da schon so krass drauf was Werbekooperation angeht?

    HAtte ich mir angesehen, aber es nicht so krass wahrgenommen. Darum ja überhaut mein Post hier: Wir bemerken sowas selebr anscheinend nicht, aber es stimmt, die überwiegende Zeit wird die Packung in die Kamera gehalten, da kann man sich fragt man sich wozu bzw. warum?

    Vielleicht ist der Grund, dass sich viele Menschen eher an die Schachtel als den Namen erinnern, wenn sie im Laden vor einer prall gefüllten Wand mit Spielen stehen. Das ging mir früher auch so, bevor ich anfing mir Spiele ganz gezielt zu suchen und zu kaufen, und in meinem Freundeskreis ist das zumindest unter den Wenigspielern heute noch so - da fragt keiner nach einer Runde "Flashpoint", sondern es wird "das Spiel mit der Feuerwehr" gefordert ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das Video hier ist ja schon 3 Jahre alt, waren H&C da schon so krass drauf was Werbekooperation angeht?

    Ja HuC waren von Anfang an eine GmbH und irgendwo haben die auch mal gesagt oder stand auch, dass der Kanal irgendwann Gewinn abwerfen muss, sonst lassen sie es. Ist ja auch alles in Ordnung und gut so. SOllte keine Kritik sein.

  • Geld und Meinung passen nie zusammen.

    falsch


    Beispiel: Wenn ich mir hardware für meinen Rechner kaufe, dann konsoltiere ich vorher verschiedene Fachzeitungen und lese mir die Tests durch. Und da wird schon auch kritisch getestet und bis jetzt bin ich damit gut gefahren.


    Auch beu HuC ist aus meiner Erfahrung auch nicht so, dass sie jedes Spiel in den Himmel loben.

  • 😁😁😁

    Ja, Zeitschriften testen ehrlich und schreiben die Wahrheit (ich vertraue der ComputerBild und kaufe dann Medion🤪).


    Oder war das Sarkasmus?

    Dann sorry..?...

  • es mag Dich überraschen, aber es gibt noch andere Fachzeitschriften neben der ComputerBild.

    Aber egal, Du hast Dein Weltbild, das Geld mittels Werbung zu verdienen prinzipiell alle korrumpiert.


    Ich teile diese Weltsicht nicht.

  • in meinen Spielerunden wird das Spiel grundsätzlich nach Schachtel ausgesucht, das macht mich wahnsinnig

    Und das zurecht!

    Schon allein die vielen Videos, in denen ein Spiel anhand des Kartons vorgestellt wird, allerdings niemals das Spielmaterial gezeigt wird. Wer sagt denn: "oh, da sind hüpfenden Bohnen, die aufeinander schießen, das kann ich mir gut für mich und meine Freunde am WE vorstellen"?

    Das ist schlimmer als ein LP Cover ("ein schwimmende Baby? Geile Mucke!"). Denn bei einem LP Cover kann man manchmal die Stilrichtung erahnen. Das spreche ich den Brettspiel Kartons ab.

    Meist flehe ich: "Zoom auf die Rückseite!"

    Leider macht dies auch nicht jeder Online Händler. Aber die wollen auch nur mein Bestes - daß ich mich vor jedem Kauf über das Spiel informiere.

  • Also verstehe ich das richtig, dass H&C gerade vorgeworfen wird dass sie in einer Rezension ihre Meinung zu einem Spiel sagen und nicht nur die Regeln erklären?

    Die beiden polarisieren sicher und man kann und soll gerne alles hinterfragen, aber das?

    Ob die Meinung jetzt ihre persönliche ist, oder vom Geld korrumpiert wird weiß ich nicht und da maße ich mir auch kein Urteil dazu an.

    Bei einer Buchbesprechung wird ja auch meistens das Cover gezeigt....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wenn H&C Beiträge über Spiele machen, dann erzählen sie auffällig oft über Dinge wie das Cover, frühere Werke des Autors oder ähnliches, das nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat. Das mag ja im Einzelfalle ganz interessant sein, aber für mich sind das tendenziell Oberflächlichkeiten und Nebensächlichkeiten, die ich in dem Review nicht hören will, solange sie keinen direkten Bezug zum besprochenen Spiel haben. Da bin ich dann ganz bei Archibald Tuttle (so hätte ich ihn jedenfalls verstanden), dass ich da mehr gebe auf weniger professionell aufgestellte Youtube-Amateure, denen man im Gegensatz zu so manchem "Massenproduktions-Reviewer" direkt anmerkt, dass sie über ein Spiel erzählen, das sie sehr gut kennen.

  • Vielleicht ist der Grund, dass sich viele Menschen eher an die Schachtel als den Namen erinnern, wenn sie im Laden vor einer prall gefüllten Wand mit Spielen stehen.

    in meinen Spielerunden wird das Spiel grundsätzlich nach Schachtel ausgesucht, das macht mich wahnsinnig, weil dadurch einige Favoriten aufgrund des veralteten oder zu comichaften Designs nie eine Chance haben (looking at you, Fresko und Isla Dorada). Mittlerweile baue ich ein Spiel immer schon auf, dann trauen sie sich nur selten zu sagen dass was anderes gespielt werden soll... ;).


    Zurück zum Thema: H&C kamen mir von Anfang an wie externe Medienschaffende vor, die Brettspiel als ihre Nische für halbwegs professionell produzierte Videos und Marketing/Influencing entdeckt haben. Authentisch kamen die bei mir nie rüber, und inhaltlich sind es in den Videos, die ich gesehen habe, sehr oft leere Worthülsen aus der allgemeinen Kulturkritik, die hier gegenstandsgerecht, aber ohne Herzblut adaptiert werden. Kann man so machen, hat mich aber nie abgeholt. Wie gesagt meine ganz private Meinung.

    halbwegs professionell soso. Wusstest du eigentlich dass hunter beruflich Fernseh Film Regisseur iat und cron seon geld als professioneller Drehbuchautor verdient?

  • Ich schaue grundsätzlich gerne die Hunter und Cron Videos, weil sie durch eine (meist) saubere Regelerklärung ein Gefühl für das Spiel vermitteln.

    Außerdem ist die Aufmachung der Videos eher professionell und man hat nicht das Gefühl der Powerpoint 97 Übergänge.


    Ob man das Fazit, was meist eher zwischen den Zeilen aussagekräftig ist, als final und entscheidend betrachtet ist dann immer noch Sache des mündigen Erwachsenen.

  • weil sie durch eine (meist) saubere Regelerklärung

    ??? Da habe ich von mehreren Seiten eher gegenteiliges gehört. Wohl kaum ein Video ohne Fehler bei der Regelerklärung. Da ich die Videos nicht schaue kann ich es nicht beurteilen. Mich wundert nur, dass es so stark gegensätzliche Aussagen zu dem Punkt zu geben scheint.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das zeigen des Covers, Metagerede über Autor/Verlag, empfinde ich allerdings keinesfalls als Werbung, wie es im Ausgangsthread interpretiert wird, ich glaube, das wollte Sepiroth hinterfragen.

    Wenn jemand einen Link mit einem Spieletitel klingt, ist es

    1. selbstverständlich und

    2. ziemlich egal wie lange

    das Cover im Bild ist.

  • Da ich ja auch im Bereich Film/Brettspielindustrie tätig bin: Die Videos sind zwar handwerklich halbwegs brauchbar, aber ansonst nichts was ich jetzt wirklich als professionell bezeichnen würde. Dazu gehört u.a. eine gute inhaltliche Gestaltung die in so einigen Videos etwas weniger offensichtlich als Werbung rüberkommt und wenn man bedenkt, dass sie aus der Branche sind, dann erstaunen mich die Mängel. Einiges sind sogar glatte Anfängerfehler... wie das Cover ewig ins Bild halten.

    Was das technische angeht: Das Color Grading und die Ausleuchtung treiben mich bei denen regelmäßig in den Wahnsinn und auch der Ton ist manchmal echt grausig. Sorry, aber das bekommt man selbst mit recht günstiger Ausrüstung deutlich besser hin und ich frag mich einfach nur Warum?

    Grade wenn man wie die beiden mit der Branche ziemlich verbunden ist, sollte es einem leichter fallen etwas abzuliefern dass über dem Durchschnitts-Amateurvideo liegt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • vielleicht sollen die Videos aber auch amateurhaft wirken um echter/glaubwürdiger rüber zu kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Ich schau mir gerne Hunter & Cron an, wenn auch recht selten. Mir ist wichtig, das bei den Videos klar erkenntlich ist, dass es sich um Werbung handelt.


    Was die Professionalität angeht, muss man aber schon sagen, dass es mittlerweile deutlich aufwendiger produzierte Brettspielvideos gibt. Bei den englischsprachigen Sachen gibt es wirklich tolle Sachen.

    Also ich hätte jetzt nicht bemerkt, dass die beiden einen Medienhintergrund haben.

  • Ich schau mir gerne Hunter & Cron an, wenn auch recht selten. Mir ist wichtig, das bei den Videos klar erkenntlich ist, dass es sich um Werbung handelt.

    Weil hier immer von Werbung gesprochen wird: wo ist z.B. im letzten Video denn ersichtlich, dass es sich um diese handelt?

    Und ist es denn tatsächlich so?

    [Externes Medium: https://youtu.be/uYJrNguwPH0]

    2 Mal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Wort ergänzt

  • Wieso sollten sie mehr Aufwand für Bearbeitung, Drehbuch und Co. betreiben, wenn es so funktioniert, wie sie es möchten?


    Mich selbst sprechen die Videos nicht mehr an. Am Anfang deren Karriere hatte ich wieder begonnen, zu spielen, da konnte ich die Videos gut gebrauchen...

  • Weil hier immer von Werbung gesprochen wird: wo ist z.B. im letzten Video denn ersichtlich, dass es sich um diese handelt?

    Und ist es denn tatsächlich so?

    Also dies ist bestimmt keine reine Werbung, sondern eine ausgewogene, sehr harte Kritik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies jemand für ein Werbevideo hält ... Dass der Verlag möglicherweise trotzdem von der Aufmerksamkeit profitiert, steht auf einem anderen Blatt.


    Und unter dem Video steht sogar: "Für dieses Video stand uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung."

    Hier ist alles sehr transparent und vorbildlich.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • ich schaue die auch gerne weil sie menscheln eben nicht alles so peefekt ist, und cron lispelt auch so schön. Ich höre den beiden gerne zu. Wenn sie es denn selber machen in letzter zeit wieder öfter aber ne zeit lang waren auch deren mitarbeiter alex und piet viel zu sehen. Das hat much sehr genervt denn qenn ixh hunter und cron aufsuche will ich auch hunter und cron sehen. Trotzdem ist es werbung in meinen aufen ist aber auch nicht schlimm gibt ja auch dauerwerbesendungen die sehr unterhaltsam sind bspw schlag den raab wurde nach klagen auch als dauerwerbesendung eingesruft und oben links so deklariert, trotzdem haben es sehr sehr viele Menschen gerne geschaut. Jbd zwar bis zu 4 stunden am stück (auch ich)


    Wenn huc mal für mich interessante spiele haben gucke ich die auch gerne nur mein Geschmack hat sich etwas entfernt. Momentan trifft Jörgs spieleblog am meisten meinwn Geschmack da muxh auch immer intwrssiert was ixh mit den kundern gur spielen kann und gerade die lets plays mit seinen Kindern aufschlussreich für mich sind. Und die spieleauseahl trifft eh viel eher auf mich zu.


    Jedenfalls mein post nur deshalb um mein erstaunrn aus zu drücken: für uns ist sowas untethaltsam und wir merken garnixht dass solche blogs für aussenstehende ncichts als nervende werbung darstellen.


    Aber das ist völlig wertungsfrei von mir gemeint.

  • Bräuchte Mal eure Hilfe:

    Die beiden haben nirgendwo einen Werbung Hinweis. Einzig dass ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Dies trifft meines Wissens für die meisten größeren Blogger zu (scheinbar üblich, auch bei Podcasts und textliche Reviews).

    Ist das nun ein Fall für die Landesmedien Anstalt oder treffen wir hier munter Feststellungen ohne einen Anhaltspunkt bzw. Beweis?

  • Naja, wie Peers Link zeigt handelt es sich hier eben nicht um Werbung, selbst nicht nach den m.E. harten Kriterien der Medienanstalten.

    Du kannst das selbst anders sehen, dann unterscheidet sich Dein Sprachgebrauch aber von dem der Mehrheit (und dem offiziell "richtigen").

  • Bräuchte Mal eure Hilfe:

    Die beiden haben nirgendwo einen Werbung Hinweis. Einzig dass ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Dies trifft meines Wissens für die meisten größeren Blogger zu (scheinbar üblich, auch bei Podcasts und textliche Reviews).

    Ist das nun ein Fall für die Landesmedien Anstalt oder treffen wir hier munter Feststellungen ohne einen Anhaltspunkt bzw. Beweis?

    Warum genau hätte dies als Werbesendung gekennzeichnet werden sollen?
    Dass Rezensionsexplare zur Verfügnung gestellt werden, ist absolut üblich, auch schon vor Youtube. Dies ist ein normales Review und keine Werbung.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wie Fobs sagt. Peer hat dankenswerterweise den Link zur offiziellen Definition geteilt.

    Als Werbesendung gekennzeichnet müsste das ganze werden, wenn eine konkrete Abmachung bestünde - also zum Beispiel, dass der Erhalt eines Rezensionsexemplars gebunden ist an das tatsächliche Veröffentlichen eines Reviews.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Typos

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich war nur verwirrt weil ich bei einzelnen Beiträgen das Gefühl hatte, das die beiden auf ihrem Kanal nicht gekennzeichnete Werbung machen.

  • Beim Brettspiel Club steht Werbevideo dran. Da haben sie aber auch ja kommuniziert, dass sie dafür Unterstützung von Werbepartnern brauchen.

  • Wie genau ist denn Werbung definiert? Und gibt es da einen Unterscheid zwischen "rechtlich" (nach den Kriterien der Medienanstalten) und "inhaltlich" (moralisch?) ?


    Das Folgende trifft m.E. zwar auf Hunter & Cron nicht zu, aber möglicherweise teilweise auf die (auch internationale) Review/Blogger-Szene:

    Wenn zum Beispiel der Erhalt eines Rezensionsexemplars mit dem Veröffentlichen eines Reviews gekoppelt ist, oder sogar ein "paid review" vorliegt (was vor allem im Kickstarter-Bereich vermutlich sehr üblich ist) aber redaktionell kein Einfluss genommen werden darf, was dann ggf. sogar in einer schlechten Bewertung endet, fällt das dann auch unter Werbung?

    Oder anders gesagt: Wird Werbung durch den "Prozess" oder das "Ergebnis" definiert?

  • Würden sie als Laden die Reviews machen, dann müssten sie auf jeden Fall Dauerwerbesendung irgendwohin schreiben. Dazu gibt es wunderschöne Urteile grade bei Legosets. Hier ist die Sache etwas komplexer. Da sie eine GmbH sind steckt da schon eine Gewinnabsicht dahinter, inwieweit das in diesem Fall die Reviews gekennzeichnet werden müssen... müsste ein Gericht entscheiden. Wo kein Kläger da kein Urteil dazu. Aktuell ist das noch eine Grauzone, wie auch so einiges im Influencerbereich.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Allgemein gesagt wird das Wort Werbung in der Brettspielszene leider inflationär benutzt und das geht mir persönlich total auf die Nerven. Nur weil ich den Namen eines Spiels nenne, ist es noch lange keine Werbung. Aber wie das oft so ist, im Netz, lieber etwas dranschreiben, dass es nicht ist, damit man nicht angreifbar ist, anstatt sich damit auseinanderzusetzen.


    strubs42 Schau dir mal den von mir geposteten Link an.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hab nur kurz drübergeschaut, aber da waren kommerzielle Interessen vorhanden. Das ist dann für mich Werbung, ja.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hab nur kurz drübergeschaut, aber da waren kommerzielle Interessen vorhanden. Das ist dann für mich Werbung, ja.

    Dann hast du es entweder nicht richtig, oder nicht komplett gelesen.


    Es geht darum, dass sobald du allgemein als "Influencer" tätig bist, jedes deiner Postings Werbung ist, weil man einem Influencer unterstellt, er wäre permanent auf der Suche nach Werbe und Kooperationspartnern.


    Sage ich also Spiel XY ist cool, hab ich grad gespielt, würde das Gericht es wohl so auslegen, dass solch ein Post dazu geeignet ist, den Verlag auf mich aufmerksam zu machen, damit wir zusammen arbeiten.

  • Irgend wie ist es ja doch angenehm, dass ich mit niemandem in der Spielebranche in irgend einer Weise "geschäftlich oder privat verbandelt" bin. So kann ich es mir leisten, unabhängig von meinem früheren Beruf einfach nur ein ganz normaler Mensch mit ganz normalen Ansichten zu sein, ohne mir immer Rechenschaft darüber geben zu müssen, ob diese Ansichten juristisch auch vertretbar sind.


    So als Mensch ist mir vollkommen egal, ob H&C ein Bezahlmodell einführen oder Werbung betreiben. Manchmal habe ich einfach Lust, mir ihre Videos anzusehen, solange ich dafür nicht bezahlen muss. Soweit sie also etwa Videos haben, die nur für ihre Patreons sind, sehe ich die eben nicht. Cover-Einblendungen etwa finde ich einfach nur praktisch, weil sie das Vorspulen erleichtern.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Ich sehe eher das Problem, dass wenn am Ende überall Werbung steht, es keiner mehr unterscheiden kann und es seinen Zweck nicht mehr erfüllt. Für mich ist das ein absolutes Fehlurteil.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hier gibt es eine schöne Übersicht, was als Werbung zu kennzeichnen ist und was nicht: Leitfaden_Medienanstalten_Werbekennzeichnung_Social_Media.pdf

    Wenn man sich den Leitfaden und das Urteil durchliest, dann kann eine positive Darstellung alleine schon als Werbung ausgelgt werden.

    Ich persönlich sehe mir in der Regel die Rezensionen von Youtubern/Bloggern etc. an, wenn die bisherigen Kritiken den persönlichen Geschmack wiederspiegeln. Zudem ist es bei vielen Youtubern der Fall, dass persönlich favorisierte Spiele eher vorgestellt werden (aus Zeitgründen?), als negative Eindrücke. Das ist per se ja nicht verwerflich. Bei vielen Rezensenten, und auch im Falle von Hunter und Cron, sorgt die Regelerklärung an sich ja schon für ein erstes eigenes Meinungsbild, unabhängig vom Fazit der beiden. Wenn man speziell nach einer Regelerklärung im Fazit das Cover eingeblendet bekommt, dann empfinde ich das eher als hilfreich und nicht als störende Werbung. Vor allem in Toplisten hilft es mir sogar entweder das Cover oder den Titel eingeblendet zu kommen, denn oft kenne ich manche Spiele bereits und überspringe einige Minuten.