Hunter und Cron führt Bezahlmodell ein

  • Nope. Ich hab deren Artikel fast alle hier, die Jungs haben auch für heutige Verhältnisse ein recht hohes Niveau. Zwar sind heutige Redaktionen enorm zusamnengestrichen im Vergleich zu damals, aber deren Level erreichen auch heute nur wenige.


    Queen Games war und ist sehr speziell was Zusammenarbeit mit Freelancern u d anderen Spielefirmen angeht. Sagen wir... der alte Chef hat eine ziemliche Scrooge-Mentalität. Zudem sind ihre Kickstarter fast alles Projekte die sie problemlos aus ihrem Budget heraus hätten stemmen können und dienen eigentlich nur dazu auch noch das letzte unternehmerische Risiko auf den Kunden abzuwälzen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ein affiliate link läuft inzwischen klar unter Ge

    Zudem sind ihre Kickstarter fast alles Projekte die sie problemlos aus ihrem Budget heraus hätten stemmen können und dienen eigentlich nur dazu auch noch das letzte unternehmerische Risiko auf den Kunden abzuwälzen.

    Ist das nicht der Grund, warum Kickstarter existiert? (Und es die meisten Backer nicht verstehen wollen?)

  • Ist das nicht der Grund, warum Kickstarter existiert?

    Aus meiner Sicht nicht. Zumindest nicht in dieser Formulierung, denn existieren tut Kickstarter aus genau dem Grund, aus dem die Plattform gegründet wurde: Projekte ermöglichen, die sonst eventuell niemals zustande gekommen wären.


    Wenn du aber ein "immer noch" ergänzt, also "Ist das nicht der Grund, warum Kickstarter immer noch existiert?", dann könntest du Recht haben. Das vermag ich nicht seriös zu beurteilen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich finde es sehr Schade das Kickstarter mittlerweile von „den Großen“ doch ganz schön missbraucht wird und gefühlt viele Perlen liegen bleiben bzw. unter Wert rausgehen.

    Denke da nur an Manchuko welches mal ein ein ganz cooles neues Setting geliefert hat für „nur“ ein weiteres WP Spiel.


    Naja, das ist der Lauf der kapitalistischen Welt zur Zeit 😔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • .... kann vielleicht nochmal jemand begründen , warum man bezahlen soll bzw. was denn der tolle Content bei H&C sein wird ...

    Ich habe mir mal gerade zwei Videos angeschaut , bzw. ganz geschafft habe ich es nicht , einfach zu uninterressant und wirklich nicht besonders gut gemacht ( Era of Tribes und Fuji Koro) . Einfach nur am Rathskellertisch sitzen , und unbeholfen drauf los brabbeln ist etwas wenig (sollte wohl irgendwie eine Regelerklärung werden)

  • .... kann vielleicht nochmal jemand begründen , warum man bezahlen soll bzw. was denn der tolle Content bei H&C sein wird ...

    Ich habe mir mal gerade zwei Videos angeschaut , bzw. ganz geschafft habe ich es nicht , einfach zu uninterressant und wirklich nicht besonders gut gemacht ( Era of Tribes und Fuji Koro) . Einfach nur am Rathskellertisch sitzen , und unbeholfen drauf los brabbeln ist etwas wenig (sollte wohl irgendwie eine Regelerklärung werden)

    Was erwartest du auf solche Fragen? Zustimmung?

  • Einfach nur am Rathskellertisch sitzen , und unbeholfen drauf los brabbeln ist etwas wenig (sollte wohl irgendwie eine Regelerklärung werden)

    Allein aufgrund des Rathskellertisches ist das schon seinen Preis wert. Wenn man jetzt noch das störende Spiel abräumen würde, damit der Tisch besser zur Geltung kommt, würde ich ein Premium-Abo nehmen ^^

  • Der Pionier war wohl eher Ben, der Erste.


    Spieltraum - Bens Brettspiel-Blog: Über Ben

    Absolut richtig - selbst ich war schon lange am Start, bevor H&C kamen ... Sie kamen nur zu rechten Zeit zur effektiven Nutzung.

    Für die "jungen Leute" hier. Auch Tom Vasel hat das Format nicht pioniert. Aber ebenso gut genutzt. Pionier war Scott Nicholson Scott Nicholson - YouTube

    Du und Basti, ihr beide wart meine absoluten YouTube-Brettspielhelden. Echt schade, dass ihr nicht mehr rezensiert und Videos macht. Das meine ich ernst! By the way habe ich mir am Wochenende Ora et Labora gekauft:) Ich erinnere mich noch sehr gut, wer dieses Spiel immer gehyped hat:)

  • Da Bezahlinhalte kommen wollte ich mir einen aktuellen Eindruck holen ob das ein Kanal dafür wäre. Habe mir u.a. den Test von Hunter zum Arkham Dunwich Zyklus angeschaut.


    WOW


    Da war kein inhaltlicher Mehrwert. Selbst für kostenlos ist das ein Kanal den ich definitiv meiden werde. Nichts substantielles gleich welcher Bereich sei es gameplay, Material, Charaktere, Deckbau..etc. nirgendwo ins Detail gegangen und dann Fehlinformationen. Da habe ich dann auch keinen Unterhaltungswert.


    Es gab einen klaren Hinweis darauf das er es nicht durchgespielt bzw. nicht einmal die möglichen Auflösungen angeschaut hat. Der gesamte Test schreit förmlich nach "Ich habe kurz reingeschaut und haue jetzt eine Rezension raus. Für mich der schwächste deutschsprachige Kanal. War in den anderen Videos z.T. besser. Cron bringt Qualität rein. Klingt hart aber bin schon geschockt wie man so etwas veröffentlichen kann.


    Wäre das ein reiner Cron Kanal würde das sicher anders aussehen.


    Habe noch Nemesis angeschaut (was für Kritikpunkte von Hunter) und 2-3 andere. Das Thema ist für mich durch.


    was für ein Blast from the Past :)


    Das waren wirklich oft klasse Artikel. Erinnere ich mich gerne daran. Ich hatte die meißten alten Powerplay, einige ASM im Original, bis die jemand bei einem Umzug als Abfall identifiziert und weggeschmissen hat. ALLE! :crying:

  • Ich sehe Hunter & Cron quasi gar nicht, mir haben Ihre Videos nie wirklich zugesagt weil zu dünn über das Spiel gehend.

    Von daher ohnehin für mich uninteressant ob sie nun Paywalls einführen oder nicht.


    Man sieht aber deutlich auf vielen anderen Formaten, dass die Zeit des open Net für alle vorbei ist.

    Wir sind gerade mitten in einem Umbruch der kapitalen Flüsse.


    Vor allem an Zeitungen sieht man es sehr gut, früher wurden hohe Auflagen erzielt, die sicherten die Jobs. Danach kam das Internet als Medium Werbung hinzu, hat den Auflagen erstmal nicht geschadet aber Wachstum war nur noch selten, wenn überhaupt.

    Dann kommt der Tipping Point, Auflagen gehen zurück und wenn man selber (mitsamt Jobs) überleben möchte, ist das nicht nur über ein bisschen Werbung online getan. Also muss der Schritt zum Bezahl-Content folgen.


    Beim Ertragsfeld Youtube gehts irgendwann eben auch nicht mehr über die Werbung, manche Spiele müssen ggf gekauft werden, ab und an ist dann auch mal neues Equipment fällig und wenn es zu einer größeren Quelle des Lebenserhaltes wird, weiß jeder der wirtschaftet, dass ein laufend wiederkehrender Ertrag über Bezahlmodelle , nun mal die größtmögliche Planungssicherheit bietet.


    Wobei laufend auf dünnen Beinen steht als Argument, klar - man kann jederzeit kündigen und wieder aussteigen.

    Umgekehrt muss der Lieferant aber auch gezwungen sein Niveau mindestens halten, wenn er seinen Ausgabenpegel an den neuen Einnahmenpegel anpasst.


    Abwarten Tee trinken, der Markt wird es entscheiden, ob das die letzte Evolutionsstufe von H&C sein wird

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Jetzt weiß ich endlich, warum sich meine Augen beim Lesen des Thread-Titels immer festgehakt haben:


    "Hunter und Cron führt Bezahlmodel ein".


    Bin gespannt, was das für ein Model sein wird. Männlich/weiblich/sonstige? Wird es bezahlt? Für was? Wenn es den beiden die Spiele anreicht? Oder auf die Finger haut, wenn einer zu viel Blödsinn redet? Oder bezahlt das Model selbst für etwas, was andere tun? Keine Ahnung. Womit wird bezahlt? Mit #KingsAndQueens Chips?

  • Capote

    Hat den Titel des Themas von „Hunter und Cron führt Bezahlmodel ein“ zu „Hunter und Cron führt Bezahlmodell ein“ geändert.
  • Okay, okay, habe das Thema umbenannt... :)


    Seit Beginn dieser Aktion haben H&C ca. 100 Patreons dazugewonnen. Hat sich also bislang bezahlt gemacht. Ich denke, den größten Zuwachs haben sie dadurch erreicht, dass sie ihren Adventskalender zahlungspflichtig gemacht haben (bis auf das Wochenende). Von daher gilt es abzuwarten, wie viele der neuen Patreons nächsten Monat wieder kündigen werden...


    Mal schauen wie lange es dauert, bis sie auf die Idee kommen, den Adventskalender auf das ganze Jahr auszudehnen. Also jede Woche ein Brettspiel unter ihren Patreons verlosen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Wobei das mit dem Adventskalender das fragwürdigste ist und ich mir die Frage stelle ob das überhaupt rechtens ist oder nicht unter Glücksspiel fällt.

    Bin aber nicht so sattelfest was den juristischen Kram betrifft aber ich meine mal vor längerem gelesen zu haben das ein Gewinnspiel für alle kostenlos sein muss ansonsten muss man es klar als Glücksspiel titulieren wie Lotto, Sportwetten etc.


    Im Endeffekt sind mir die zwei wurscht, hab mir nun ein paar Videos (eher Machenschaften wie ich sie nenne) angesehen um mir ein differenzierteres Bild zu machen und ich bleibe bei meiner Meinung das da nicht viel rüberkommt an Info über das Spiel und es meißt nur BlaBla ist.

    Dazu keinerlei Eigenstellungsmerkmale was die Formate betrifft im Gegensatz zu Brettballet, Better Board Games oder Get on Board.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bender30

    Wobei das schon etwas überzogen ist oder? Sie bieten eben etwas für ihre Kundschaft an. Ist doch wie jedes Gewinnspiel in einer Firma etc. Finde das harmlos. Klar rechtlich kann ich das nicht beurteilen.


    Würde mir eher Sorgen machen wenn als nächstes die H&C Vermögensberatung und Versicherungsagentur kommt ^^

  • Alle Tombalas auf Cons sind, sobald dafür Geld genommen wird, ebenfalls problematisch.

    Darunter könnte auch das Farbenspiel bei Darmstadt spielt fallen. Beim Farbenspiel bekommt man für 50 Cent 7 Karten einer Farbe, die man mit anderen tauschen muss. Sobald man 7 verschiedene Farben hat, kann man diese abgeben und nimmt an einem Gewinnspiel teil. (Es waren glaube ich 7 Farben)

  • Ich mag die Art, vor allem den Humor, von Udo Bartsch sehr. Hier sein knapper Beitrag zu diesem Thema:

    Udo Bartsch: Rezensionen für Millionen: Space Gate Odyssey

    :D

    Das ist der Knaller. Und der erste Kommentar ist auch geil 🤣😂👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich bin echt immer wieder aufs neue überrascht über die Stockarschigkeit in diesem Forum...wird hier ernsthaft jetzt rechtlich über harmlose Tombolas ind Gewinnspiele diskutiert? habt ihr echt sonst keine Hobbys?!?!

  • Ihr redet aneinander vorbei. Mit "ihr dürft keine Tombola machen!" hätte ich ein Problem. Mit "wenn ihr eine Tombola macht, dann passt etwas auf, da gibt es rechtlichen Grauzonen, wo euch Ärger droht" habe ich nicht das geringste Problem. Für solche Hinweise muss jeder Veranstalter doch dankbar sein.


    (Mal vorausgesetzt, da ist etwas dran und es ist nicht nur Panikmache. Ich halte es aber für völlig plausibel, dass alles, wo man für die Teilnahme erstmal Geld bezahlen muss, rechtlich in der Nähe von Glücksspiel liegt. Ein "wo kein Kläger, da kein Richter" ist kein wirklicher Schutz mehr, sobald irgendein Idiot einem Ärger machen will.)

  • Jesus...jede Werkstatt für behinderte Menschen macht an Weihnachten ne Tombola, wo kein Kläger da kein Richter...bin ich hier im Kleingärtnerverein oder was?

    Äpfel mit Birnen.


    Ich werde sicher nicht bei H&C nachschauen, aber sollte die Teilnahme am Gewinnspiel an den Erwerb von Waren oder Dienstleistungen gekoppelt sein handelt es sich um unlauteren Wettbewerb.


    Erfolgt eine Teilnahme am Gewinnspiel gegen ein direktes Entgelt handelt es sich um Glücksspiel.

  • Jesus...jede Werkstatt für behinderte Menschen macht an Weihnachten ne Tombola, wo kein Kläger da kein Richter...bin ich hier im Kleingärtnerverein oder was?

    Äpfel mit Birnen.


    Ich werde sicher nicht bei H&C nachschauen, aber sollte die Teilnahme am Gewinnspiel an den Erwerb von Waren oder Dienstleistungen gekoppelt sein handelt es sich um unlauteren Wettbewerb.


    Erfolgt eine Teilnahme am Gewinnspiel gegen ein direktes Entgelt handelt es sich um Glücksspiel.

    :sleeping: Spießbürgertum


    So kann man auch jede Aktion (auch gut gemeinte) in ein schlechtes Licht stellen...

  • Leider hat er da recht. Und der Hinweis drauf hat nichts mit Spießbürgertum zu tun. Es gibt genügend recht arbeitslose Anwälte die nur auf jede Gelegenheit warten irgendwo eine Abmahnung unterbringen zu können. Von daher sollte man dafür sorgen, dass gerade diese Geier einem nicht an den Karren fahren können.

    Und, JA, die grasen das Internet danach ab, teils mit recht modernen Programmen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Patreon hat vor etwa anderthalb Jahren Verlosungen in seinen Nutzungsbedingungen verboten. Damals waren viele Content Creator traurig, die z.B. einmal im Monat eine bemalte Miniatur unter ihren Patrons bestimmter Tiers verlost hatten. Denen fiel dann ein attraktiver Benefit ihrer höheren Tiers weg:


    Patreons stance on raffles, lotteries and giveaways

    Einmal editiert, zuletzt von christianspielt () aus folgendem Grund: Typo

  • Und woher weiss hier irgendjemand ob H&C das nicht ganz offiziell angemeldet haben ider sich abgesichert haben? Ohne scheiss Leute dieser ganze Thread hier ist kaum zu überbieten.

    Wo melden ich denn meine zukünftigen Gesetzesverstöße an, damit sie legal werden?


    Nee Spaß bei Seite, ich glaube du hast hier einige Beiträge nicht richtig verstanden?

    Wer will denn hier Hunter und Cron anzeigen/irgendwas böses?

    Es wurde doch nur drauf hingewiesen, dass hier möglicherweise eine Gefahr besteht, sich Ärger einzuhandeln.

    Klar besser wäre es wohl, Feedback direkt an die beiden weiter zu geben, aber trotzdem wäre hier ein:

    "Danke für den Hinweis/die Warnung" angebrachter, als deine Reaktion...

  • Wo melden ich denn meine zukünftigen Gesetzesverstöße an, damit sie legal werden?

    Nur zur Sicherheit: gemeint war nach meinem Verständnis, dass man ein geplantes Glücksspiel anmelden kann, um es sich genehmigen zu lassen. Aber vermutlich war dir das bereits klar!?

  • Wo melden ich denn meine zukünftigen Gesetzesverstöße an, damit sie legal werden?

    Nur zur Sicherheit: gemeint war nach meinem Verständnis, dass man ein geplantes Glücksspiel anmelden kann, um es sich genehmigen zu lassen. Aber vermutlich war dir das bereits klar!?

    Ja, aber wenn wir uns von der Seite annähern, müssten wir erstmal klären ob das was die Beiden da machen, überhaupt unter Glücksspiel laufen würde. Wenn ja ist das möglicherweise gar nicht genehmigungsfähig, sondern einfach illigal.

    In meinen Augen ist es aber kein Glücksspiel, sondern ein Gewinnspiel. Da müsste man dann gar nichts mehr genehmigen lassen, sondern darf keine weiteren Bedingungen an die Gewinnmöglichkeit knüpfen. Und da liegt dann wohl eher das Problem.


    Aber das zu diskutieren, war ja gar nicht meine Absicht, wie du vielleicht gemerkt hast. 😉

  • In meinen Augen ist es aber kein Glücksspiel, sondern ein Gewinnspiel.

    Wie hoch ist denn der "Einsatz", den man für eine Teilnahme zahlen muss? Liegt ein "erheblicher entgeltlicher Einsatz" vor, dann ist es kein Gewinnspiel, sondern ein Glücksspiel. Und nach meinem Wissensstand ist es aktuell juristisch umstritten, ob z. B. eine Teilnahmegebühr von 50 Cent (wie bei einem Hotline-Anruf oder einer SMS) nicht schon ein erheblicher Einsatz vorliegt - was je nach Ausgang dieses Streits Auswirkungen auf die vielen Gewinnspiele bei TV-Sendungen haben kann.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()