Hunter und Cron führt Bezahlmodell ein

  • Bei H&C fehlt mir einfach die nötige Pro­fes­si­o­na­li­tät, die Videos wirken oft uninformiert und die Rezensionen sind mir inzwischen zu lang und bleiben dabei auch noch oberflächlich.

    Das ist es mir dann nicht Wert dafür Geld zu zahlen.


    inzwischen sehe ich dann auch lieber Alex und Piet zu.
    Cron hat noch einen Unterhaltungswert und es macht Spaß ihm zu zu sehen, Hunter kann ich persönlich inzwischen nur noch schwer ertragen.

  • Ist mir klar. Ich habe einige Jahre in der Brettspielbranche gearbeitet. Trotzdem war es immer noch deutlich genialer als meine Zeit als Informatiker in einer Gemeindeverwaltung.

  • Den Geldvergleich habe ich getätigt, weil einige User durchscheinen haben lassen, dass H&C das ganze jetzt tun, damit sie "von ihren Videos leben" können. Ich lebe noch ... also sollte das derzeit schon möglich sein. Und das eben allein schon durch die derzeitigen Patreon Umsätze. Das zusammen mit Werbeeinnahmen, Verkäufen und sonstigen Jobs dürfte das sogar kein schlechtes Leben sein. Das ist allerdings nur eine Annahme von mir. Ich meinte übrigens nicht mein Gehalt pro Woche, sondern das pro Monat bei einem Arbeitspensum von 40 Stunden pro Woche (plus Überstunden). Und das mit Arbeit, die ich nich so geil finde, wie H&C ihren Job ;) Neidisch? Mit Sicherheit!

    Auf Patreon steht, dass H&C im Monat 2,351$ einnehmen. Also nach EUR Umrechnung, Patreon und Kreditkarten Gebühren bleibet vielleicht was in der Größenordnung von 1800€. Für zwei Personen. Im Monat. Da bricht bei mir noch nicht der Neid aus, sondern Mitleid. Wenn sich das durch Youtube und Werbeeinahmen verdreifacht, geht das Mitleid leicht zurück, aber sicher kein Neid. Selbst Versechsfachung wäre jetzt kein sonderlich hoher Verdienst.


    Das sind Umsätze für Selbständige! Die haben Unkosten für das Produzieren der Videos und allem drum und dran. In ihren Wohnungen müssen sie Platz für den Job "reservieren" (Büros mieten die sich wohl nicht). H&C müssen am Ende Steuern und Krankenversicherung zahlen. Wie hier ein Neid aufkommen kann ist mir völlig unbegreiflich. Die machen in einer bestimmten Nische etwas so erfolgreich wie kein anderer in Deutschland und dann dürfen sie dafür nicht mehr als irgendwas zwischen 1500 und 2000 netto verdienen? Dazu noch das Risiko, dass man mal schwer erkrankt und keinen Content liefern kann für ein paar Monate.


    Vielleicht kommen sie auch auf deutlich höhere Einnahmen. Keine Ahnung. Ich finde, das kann man Ihnen immer noch gönnen. Bezahlen oder konsumieren muss ja keiner ihren Content, aber das Rummaulen und die Missgunst die hier einige an den Tag legen, finde ich schon befremdlich.

  • Neid ist völlig fehl am Platz. Ich wünsche den beiden viel Erfolg, und dass sie Ihren Traum leben können. Ich bin gespannt ob die Rechnung aufgeht. Aber ich denke in diesem Metier muss man flexibel sein was die Geschäftsmodelle angeht (siehe ja bspw. Berlin Con - wobei sie das ja glaube ich abgetreten haben, eigene Spiele-VÖs, etc.).

  • Ist mir klar. Ich habe einige Jahre in der Brettspielbranche gearbeitet. Trotzdem war es immer noch deutlich genialer als meine Zeit als Informatiker in einer Gemeindeverwaltung.

    Ich denke bei der Gemeindeverwaltung hast du ein mehrfaches verdient als innerhalb Brettspielbranche. ;)

  • Ich finde es immer wieder großartig, was manche User hier in die Posts anderer hineininterpretieren. Aber ich bin hier jetzt auch raus. Hab gesagt was ich sagen wollte.


    waljonas: Definitiv. Aber die Arbeit war scheiße.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Ich gönne H&C den Erfolg, wenn er denn da ist. Und wenn die Nasen gülden werden sollten, dann haben sie alles richtig gemacht. Nur muss man etwas dafür dafür bieten im Hinblick auf Qualität und nicht nur Quantität. Da sich die Stimmen im letzten Jahr gemehrt haben, die ihnen dies nicht unbedingt bescheinigen, um es vorsicht auszudrücken, ist der Zeitpunkt für eine Ausweitung auf Pay Content für sie eventuell nicht glücklich gewählt.


    Ich drücke ihnen dennoch die Daumen und gehe bei ihrem Aktivitäts-Portfolio davon aus, dass genügend Ideen in der Schublade vorhanden sind, um ihnen ein sorgenfreies und spassreiches Leben zu gewährleisten.

  • Was mich nur immer verwundert, wie vorschnell hier über Professionalität ("wie unprofessionell die Videos wären etc.")
    oder sorry das Lachen von irgendjemanden diskutiert wird. Würde ich mir nicht anmaßen. Als ob hier selbst einige Spezialisten am Werk sind. Bitte nicht falsch verstehen, aber es kommt mir ähnlich vor wie in diversen Foren, wo über Trainer diskutiert wird, wie deren Training etc. wäre. Das Hunter und Cron sicherlich eine Geschmacksache sind und gewiss auch polarisieren ist klar. Die Lesen bestimmt rege die Diskussion hier und lachen sich ins Fäustchen.

  • Wenn einen die Meinung der "Kundschaft" so sehr interessiert, dass man sich darüber ins Fäustchen lacht, dann macht man wohl irgendwas falsch...


    Ich mag diese "Du darfst erst eine Meinung haben, wenn du es mal selbst gemacht hast"-Mentalität nicht. Mir darf ein Video auch nicht gefallen, auch wenn ich selbst keines mache. Vielleicht verstehen viele es auch nicht richtig (sonst wären Filme wie Mad Max Fury Road auch mit noch mehr Oscars ausgezeichnet worden), dennoch haben sie das Recht auf eine Meinung.


    Dennoch darf man Leute auch mal ernst nehmen, die kein Geld für Videos ausgeben möchten, in denen einer den anderen ständig durch Lautstärke und Dazwischengelaber unterbricht.

  • Es geht darum wenn mir der Account gekündigt wird [...] sind alle Filme futsch.

    Jetzt kann man natürlich sagen: "warum sollte mir mein Account gekündigt werden?" Aber da gibt es bei vielen digitalen Nutzungsrechten noch eine viel realere Gefahr. Wenn der Macher entsprechend in den terms of use (die eh niemand liest) vorgebaut hat, dann reicht es auch, wenn irgendwelche Accounts auf Abo-Modelle mit monatlichen Zahlungen umgestellt werden und alles ist de facto weg, wenn man nicht bereit ist, regelmäßig Geld nachzuschießen.

  • Ich mag diese "Du darfst erst eine Meinung haben, wenn du es mal selbst gemacht hast"-Mentalität nicht. Mir darf ein Video auch nicht gefallen, auch wenn ich selbst keines mache.

    ...weil wir uns sonst zu seelenlosen Konsumenten degradieren würden.

  • OffTopic: Mad Max Fury Road? Tolle Postproduktion, tolle Kamera, tolle SFX und tolle Stuntman-Arbeit. Oder nicht?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei H&C war aber alles immer gefühlt sehr persönlich und laut ihrem Ankündigungsvideo haben sie sogar immer explizit ausgeschlossen, dass genau das, was jetzt passiert, kommt.

    Sie haben das ausgeschlossen? Und du hast das geglaubt?

  • Mit "flacher Inhalt" und "unprofessionell" kann ich wenig anfangen.

    Das ist doch eine ganz einfache Geschichte:

    Nimm Produkt A und Produkt B. Die Produkte sind absolut vergleich- und austauschbar. Dann wird Produkt B auf einmal kostenpflichtig.

    Es müsste schon nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn Produkt A zukünftig nicht öfter genommen würde als Produkt B.


    Und auf der anderen Seite ist es auch kein Kriterium, ob Du mit "unprofessionell" und "flacher Inhalt" etwas anfangen kannst oder nicht. Zumindest kein Kriterium, ob die Aussagen zutreffen oder fundiert sind.

  • Ich versteh die Diskussion hier ehrlich gesagt nicht. Warum sollten H&C denn nicht auf Bezahlmodelle wechseln können und dürfen? Ob sie damit Erfolg haben, ist eine ganz andere Kiste. Ich würde das eher stark bezweifeln. Das wird ganz einfach durch Angebot und Nachfrage geregelt, völlig unabhängig davon, was irgend einer von uns hier für moralische Probleme in der Entscheidung sieht. Es gibt genügend Youtuber, die (aus meiner Sicht) qualitativ hochwertigeren Content anbieten, ohne dafür Geld zu verlangen. Ich schau mir Hunter und Cron nichtmal gratis an, weil ich die beiden äußerst nervig und ihre Einsichten zum Teil ziemlich hohl finde. Aber selbst wenn jeder Youtuber/Blogger/Whatever, der/die zu irgendwelchen Brettspielen Rezensionsvideos macht, plötzlich simultan auf Bezahlmodelle wechseln würde, würde ich lieber vollständig auf den Konsum solcher Videos verzichten, als dafür Geld auszugeben. Klar, ich schau mir derartige Videos aus Neugier ab und zu an, aber so groß ist mein Verlangen danach dann eben doch nicht, dass mir das eine regelmäßige Bezahlung wert wäre.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein nicht unerheblicher Teil der Follower derartiger Kanäle das ähnlich sieht. Sollte ich mich irren und mit meiner Ansicht eher die Ausnahme seien, dann sei es den Leuten gegönnt, dass sie mit ihrem zum Beruf gemachten Hobby etwas mehr Geld verdienen können. Brettspielrezensionen zu machen, ist aus meiner Sicht nicht wirklich lohnenswert als Vollzeitjob. Das dürfte aber auch irgendwo jedem klar sein und wer sich den Job freiwillig aussucht, weiß worauf er sich einlässt. Mein Mitleid bezüglich zu geringem Verdienst hält sich deswegen in Grenzen, zumindest bezogen auf die Jetzt-Situation. Die Geschichte mit COPPA ist noch eine ganz andere, aber wer weiß, ob das am Ende wirklich so umgesetzt wird, wie viele Youtuber momentan befürchten.

  • Bei H&C war aber alles immer gefühlt sehr persönlich und laut ihrem Ankündigungsvideo haben sie sogar immer explizit ausgeschlossen, dass genau das, was jetzt passiert, kommt.

    Sie haben das ausgeschlossen? Und du hast das geglaubt?

    Nein? Hab ich auch nie gesagt ;) Ich guck kein H&C.

  • So wie ich es verstanden habe, kommen nicht weniger Reviews zu Spielen!? Ihr Plan war es doch nur, Reviews die normalerweise hinten runterfallen ihren Patreons zu geben. Dafür gibt es dann eine Zusammenfassung auf YoutTube für alle.


    Aber es ist eh vollkommen unverständlich, wie man einem kostenlosen YouTube-Format vorschreiben möchte, was Sie machen dürfen mit ihren Videos und was sie nicht machen dürfen...

  • Ich habe nichts dagegen, wenn Leute ihr Hobby zum Beruf machen möchten, um davon zu leben. Für Videos über Brettspiele würde ich jedoch nichts bezahlen wollen. Gäbe es das nur noch in Bezahltform, sähe ich mir so etwas nicht mehr an; denn so hoch ist der Informationsgehalt nun nicht, dass er mir den Aufpreis auf den Spielepreis -darauf liefe es ja oft hinaus- wert wäre.


    Wenn ich im Bereich meines Hobbys für "Leistungen" etwas zahle, dann nicht, weil ich muss. So zahle ich jährlich etwas für BGG und für Unknowns. Das mache ich, weil ich beide Webseiten für mich sehr nützlich finde und sie nahezu täglich nutze. Das hat aber klare Grenzen: Müsste ich bezahlen, um Zugang zum Unknowns-Forum zu haben, würde ich auf diesen verzichten. Allenfalls bei BGG könnte ich mir vorstellen, meinen bislang freiwilligen Jahresbeitrag als Pflichtbeitrag für den Zugang zur Datenbanknutzung zu entrichten, aber auch dort nicht für die Forennutzung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Generell halte ich das für gut. Wenn etwas bezahlt wird, ist es auch was wert. Ich nutze eine Menge gratis Inhalte auf die ich problemlos verzichten könnte, müsste ich dafür bezahlen. H&C nutze ich gar nicht (wenn ich den Blonden nur reden höre, krieg' schon die Bockerlfraß), also stellt sich für mich das Problem nicht.


    Bezahlen würde und tu ich für BGG; ich würde für die Nutzung der FFG Foren zahlen, wären sie nicht gratis. Ansonsten könnte ich auf alle anderen Internetangebote im Brettspielbereich verzichten. Schön, dass manche Dinge da sind, aber mehr ist auch schon nicht mehr.

  • Ich kann dir sagen, dass du durch Werbeeinnahmen von YouTube, bei den Abos die H&C haben, vielleicht 500 - 800 Euro im Monat machst - MAXIMAL.
    Da ich durch die Berlin Con mit den beiden viel zu tun habe - vor allem mit Hunter, kann ich definitiv sagen, dass die alles andere als in Geld schwimmen -Cron bspw. arbeitet auch noch sehr viel in der Filmbranche, weil es für zwei einfach viel zu eng wäre.

  • Und? Was willst du damit sagen? Ich hab nichts anderes gesagt. Lediglich das mit Patreon, Werbung Merchandise und nebenbei Job mit Sicherheit genug Geld rumkommt um leben zu können.

  • vor allem mit Hunter, kann ich definitiv sagen, dass die alles andere als in Geld schwimmen

    Niemand behauptet, dass die in Geld schwimmen. Aber anscheinend reicht es, um regelmäßig in den Urlaub zu fahren und das dieses Jahr sogar interkontionental (war das nach Südamerika?) mit der ganzen Familie. Also arbeitet entweder seine Frau entsprechend mit und "finanziert" somit den Spaß am Job von Hunter. Oder sie verdienen so viel, dass es sogar dafür reicht. Das reicht bei vielen Arbeitnehmern und auch Selbstständigen nicht dafür, und das obwohl sie nicht "ihr Hobby zum Beruf" gemacht haben.


    Letztendlich muss immer jeder entscheiden, ob er die Arbeit für das machen will, was dann bei rumkommt. Was hier aber auch bei sehr vielen Kommentaren durchscheint (und wo ich nur beipflichten kann) ist, dass viele Angebote nur genutzt werden, weil sie gratis sind. Und die Leute eben nicht bereit sind dafür zu zahlen. Nicht weil sie das generell nicht wertschätzen, aber weil sie es als Luxus ansehen, auf den sie ohne Probleme verzichten können. Das Problem nahezu jeden Künstlers.


    Würdest Du für Strohalme im Fast-Food-Tempel zahlen? Oder für diese komischen Gummifiguren der Supermärkte? Oder für Servietten beim Bäcker? Oder für Probierproben an Wurst- oder Käsetheke? Oder würdest Du nicht auch vielmehr dann darauf verzichten, wenn sie nicht mehr gratis sind? In diesem Spannungsverhältnis bewegen sich H&C nunmal. Und dann kommt noch dazu, dass es eben den kostenfreien Content vom Nebenkanal gibt. So wie wenn McDonald´s die Strohhalme bepreisen würde und Burger King nicht....


    Ich wünsche den beiden weiterhin viel Erfolg, aber die Videos fallen für mich unter die Kategorie "Luxus, für den ich nicht bereit bin Geld auszugeben". Dafür sind die Videos zu verzichtbar, auch wenn ich Cron gerne zuhöre und ihn vor der Kamera sympathisch finde.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • @ringo: Detailliert über Geld reden in der öffentlichkeit muss nicht sein. Deine Rechnung ist jedenfalls meiner Ansicht nach nicht ganz korrekt. Aber bei Bedarf kann man das gern über PN besprechen.


    Und zum wiederholten male: Ich freue mich für H&C wenn das klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Anfangs war ich auch begeisterter H&C Zuschauer. Über die Jahre hat sich mein Verhältnis deutlich abgekühlt. Die gekünstelten Witze nerven, Hunters permanentes Kleinkindgelächter und -gegackere ist peinlich und Cron schaut oft in die Kamera als sei er für den dramatischen Koksanstieg in Deutschland mitverantwortlich.


    Was ihr Geschäftsmodell betrifft: wenn sie genug Leute finden, die ihnen ihr Hobby finanzieren, okay. - Ich zweifle aber daran, weil sie auf Youtube mit einer Menge kostenloser Angebote konkurrieren müssen. Was genau wäre der Mehrwert für mich als Bezahler?


    Ich glaube, es gibt in Deutschland schlicht zu wenig Kunden für einen kostenlosen Youtubekanal, dessen Contentlieferanten ausschließlich von den Youtube-Einnahmen leben könnten. Der Dice Tower macht mindestens das Zehnfache an Gewinn und macht immer noch einen jährlichen Kickstarter. Und deren Videos sind nicht aufwändig geschnitten, o.ä.

    Dass man in Deutschland nicht davon leben kann, zeigt eines der letzten Videos vom Brettspielblog ja sehr eindrücklich. - Und da denke ich mir eben manchmal: Leute, geht arbeiten und spielt in eurer Freizeit, aber versucht nicht, beides zu kombinieren.

  • Allein ihr monatlicher Patreon-Umsatz bringt pro Nase fast mehr Geld, als ich in den letzten Jahren in einer 40 Stunden Woche plus Überstunden bekommen habe xD.

    Bitte nicht vergessen: Das sind Dollar in der Anzeige und es muss noch versteuert werden. Da bleibt nicht SO viel übrig, wenn man das mal durchrechnet. Ich spreche ja aus Erfahrung - gerade als Freiberufler wird es schwer, von diesem Betrag Miete und Versicherungen zu zahlen. Nicht vergessen: In dem Geld ist auch die Krankenkasse noch komplett drin, weil die nicht der Arbeitgeber zum Teil übernimmt, eine BU muss auch sein und von Rücklagen (wir kriegen kein ALG oder Lohnfortzahlung im Falle eines Ausfalls) will ich gar nicht anfangen.

  • Aber es bleibt ja auch nicht bei den Patreon Einnahmen. Ich bin mir sicher, dass beide schon genug bekommen um auch freiberuflich überleben zu können. Sonst würden sie es wohl nicht machen. Es liegt in der Natur des Menschen, dass man aber natürlich immer mehr generieren will. Würde ich wohl nicht anders machen. Ich drück ihnen die Daumen.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Die hier diskutierten Spekulationen über Unsatz/Einkommen von H&C in Korrelation zu ihren Urlaubsreisen sind doch müßig. Darum geht es doch gar nicht. Sie haben sicher einen Plan in der Tasche, auf welche Weise sie sich finanzieren und was am Monatsende übrigbleibt. Es ist nicht unser Ding, darüber Mutmaßungen anzustellen.


    Die Frage war doch, a) ob die Kanaländerungen ein guter Weg sind (nahezu einhellige Meinung: nein) und b) ob die Entscheidung, für bestimmte Contents Geld zu nehmen und, heruntergebrochen, damit diese Inhalte als noch wertvoller auszuweisen, im Verhältnis zu den tatsächlichen Inhalten steht (auch hier vernehme ich ein zusammenfassendes "eher nein").

  • Ähhmmm, das zahlst du schon alles, nur nicht separat.....

    Genauso wie man jetzt auch für Videos bei Youtube zahlt....halt mit Daten....

    Natürlich ist alles eingepreist, aber würdest Du EXTRA etwas dafür bezahlen, oder es dann nicht lieber liegenlassen? Du glaubst doch auch nicht, dass durch die Bepreisung von Plastiktüten die Produkte im Supermarkt billiger geworden sind, oder?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Finde es ja immer wieder interessant, wo hier einige Leute rauslesen, dass es jemand verbieten moechte. Es geht doch hier eher um, ist es sinnvoll, wie entwickelt es sich dadurch usw.


    Nicht: DUERFEN DIE DAS?


    Da sind wir uns glaube ich alle einig. Natuerlich, duerfen sie es.

  • Ähhmmm, das zahlst du schon alles, nur nicht separat.....

    Genauso wie man jetzt auch für Videos bei Youtube zahlt....halt mit Daten....

    Natürlich ist alles eingepreist, aber würdest Du EXTRA etwas dafür bezahlen, oder es dann nicht lieber liegenlassen? Du glaubst doch auch nicht, dass durch die Bepreisung von Plastiktüten die Produkte im Supermarkt billiger geworden sind, oder?

    In der Tat finde ich es besser, nur zu bezahlen, was ich auch nutzen will.


    All-inklusive buche ich nicht, da ich keinen Alkohol trinke und mich lieber so ernähre, wie es mir passt und nicht wie es ins Budget des Anbieters eingeht.


    Ich finde es ärgerlich, den Becher für Kaffee zu zahlen, obwohl ich meinen eigenen mitbringe.


    Saubere eingepreiste Einzelposten sind verbraucherfreundlich, weil transparent.

  • Da sind wir uns glaube ich alle einig. Natuerlich, duerfen sie es.

    Es gibt gefühlt schon auch die geschenkt-ist-geschenkt-wiederholen-ist-gestohlen-Fraktion.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn darüber diskutiert wird ob huc in Urlaub fahren und was die haben darf nicht vergessen werden dass sie SWansonsten ja auch noch Jobs haben.. Hunter ist Regisseur, cron Drehbuchautor soviel ich weiß. Ganz einfache opportunitatskistenrechnunf: sagen wir einfach Mal einer von beiden verdient 100 Euro die Stunde in seinem normalen Job. Dann muss der Kanal auch mind. 100 Euro pro Arbeitsstunde abwerfen, ansonsten wäre die Gewinnstrategie: lass die Arbeit und mache die Stunde lieber in deinem Ursprungsjob mehr. Huc Kanal war nie als Hobby gedacht, soweit ich das verstanden habe hatten die schon immer einen Anspruch sich als Unternehmer bzw Unternehmen zu sehen

    .von Hobby kann hier keiner sprechen. Und somit müssen eben oben gemachte Überlegu

    Genauso wie man jetzt auch für Videos bei Youtube zahlt....halt mit Daten....

    Natürlich ist alles eingepreist, aber würdest Du EXTRA etwas dafür bezahlen, oder es dann nicht lieber liegenlassen? Du glaubst doch auch nicht, dass durch die Bepreisung von Plastiktüten die Produkte im Supermarkt billiger geworden sind, oder?

    eben! Wenn es eingepreist ist musst du es zahlen ob du willst oder nicht. Daher ist es immer besser es wird NICHT eingepreist und du kannst entscheiden ob du es haben möchtest oder nicht und musst dann auch nicht zahlen. Bezahlemodelle sind für den Kunden Gegenüber "gratis" Angebote daher vor zu ziehen

    Es ist immer besser transparent und verursachungsgerecht Kosten zu berechnen als pauschal. Das Plastiktüten berechnet werden ist aufgrund eines Umweltschutz Gesetzes zu sehen, der Staat zwingt die Unternehmen die Tüten zu Berechnen um Plastik Müll ein zu dämmen. Das bezahlen bringt auch wieder kosten mit sich, der Kassierer muss mehr Kleingeld zählen etc. Das kostet Arbeitszeit und frisst die 10 Cent fast wieder auf. Wer sagt denn dass die Einkäufe nicht billiger würden? Glaube nicht dass die 10 Cent spürbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()