Parks auf deutsch

  • Oh naaaaa....Parks hat doch schon so ein tolles Inlay...fände ich schade, das nicht mehr zu benutzen.

    Findet man leider viel zu selten bei den aktuellen Spielen.


    Aber grds. hast du schon recht - toller wäre es schon, alles in einem Karton zu haben ;)

  • Parks und beide Erweiterungen (Sternstunden, Wildtiere) passen ohne großen Aufwand geordnet in den Karton des Grundspiels. Vom Gametrays-Einsatz am Schachtelboden muss man allerdings Abschied nehmen (Baubericht).

      

  • Hab es so gemacht:


    0 Euro

    ...aber noch ein erkennbarer Lift des Deckels - das hab ich nicht, bei mir schließt der Deckel.

    Und das bisschen Bastelei war vermutlich einfacher, als am Hartplastik mit Skalpell herumwerkeln - auf jeden Fall ungefährlicher.

    Dafür gerne 1 Euro. ;)

  • Das ist doch nicht gefährlich :D

    Und der Deckel schließt bei mir komplett (Parks mit Sternenerweiterung aber komplett ohne Sleeves).

  • Was mich am meisten ärgert: Mit beiden Erweiterungen bekommst du das Spiel gesleeved nicht in die Box rein. Bleibt somit leider das einzige ungesleevte Spiel in der Sammlung, da der Formfaktor ansonsten unschlagbar ist.

    Das verstehe ich sehr gut. Ich leider auch unter chronischer Sleeveritis. <X

  • thomasd87 : das sah so aus am Ende, als dass es nicht ganz zu ginge, dann sorry. Muss ich halt mit was anderem angeben - bei mir rutscht nicht viel ^^ In der Tat trägt der Karton der Banderolen schon einiges auf, das würde so nicht in einem Stapel hinein passen, und dann ist es um den Plastikeinsatz geschehen.

    Blaze241 : ich sleeve ja auch viel. Aber hier kann ich das ohne Sleeves gut ertragen, was ja schon einmal zur optischen Erscheinung des Spiels auf dem Tisch eher positiv beiträgt. Weder muss viel gemischt werden, noch gehen die Karten groß durch die Hände und müssen so nicht vor Hautschweiß geschützt werden.

  • Hmmm, interessant finde ich auch das benutzte Tape, um die Karten zusammenzuhalten.

    Es scheint sich wohl um dieses hier zu handeln:
    https://www.amazon.de/Hugos-Amazing-Tape-FBA/dp/B08T68S4MT?th=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Hat das schon mal jemand ausprobiert bzw. in Deutschland eine günstige Alternative dazu gefunden? Der Import Preis bei Amazon ist wohl nicht wirklich realistisch... ;)

  • Allerdings nur wenn man nicht alle Karten sleeved.

    Ich nutze Arcane Tinmen in matt für die Parkkarten und für die kleineren Karten die Sleeves von Paladin.


    Ich habe das Inlay darum noch einmal überarbeitet und jetzt passt alles gesleeved gerade so.

    Wenn jemand Interesse daran hat, kann er sich melden. ;)

  • Allerdings nur wenn man nicht alle Karten sleeved.

    Ich nutze Arcane Tinmen in matt für die Parkkarten und für die kleineren Karten die Sleeves von Paladin.


    Ich habe das Inlay darum noch einmal überarbeitet und jetzt passt alles gesleeved gerade so.

    Wenn jemand Interesse daran hat, kann er sich melden. ;)

    Hand heb. :up:

  • Ich empfehle diese Seite als Übersicht:

    Board Games Card Sleeve Guide | SleeveYourGames.com - sleeveyourgames


    Arcane Tinmen Matte haben 80 Micron und die Paladin-Sleeves für die restlichen Karten 90 Micron.


    Ich finde aber die Matten Sleeves von Arcane Tinmen sowohl was Aussehen als auch die Haptik angeht am besten (Gamegenic wäre sonst die einzig Matte Alternative, aber auch dicker und teurer).


    Wenn ich heute Abend am Rechner bin, kann ich die stl-Dateien fertig machen.

    Ich mache dann auch 1-2 Fotos, damit ihr eine Vorstellung habt.

  • Oh liebend gerne! Wieviel micron haben die sleeves?

    Paladin haben 90 micron, Arcane Tinmen m.W. auch (hat hier mal wer behauptet), fühlen sich aber wie 80 an, vielleicht ist das Material an sich etwas weicher.

    Hand heb. :up:

    Morpheus : schreib's doch hier für alle auf, dafür gibt es das Forum doch ;)

    PS: so schnell kann man hier manchmal gar nicht tippen, wie schon geantwortet wird

  • Könnte knapp werden dann bei mir. Ich benutze flächendeckend Docs Magic Premium. Da bin ich bei 100 Micron :/

  • Hi, da es mich genervt hat den Aufbau, die Sonderregeln und Symbole für das Spiel mit beiden Erweiterungen in 3 verschiedenen Anleitungen nachzuschlagen hab ich mal ne Aufbau- und Spielhilfe erstellt und bei BGG hochgeladen. Gebt gerne Feedback


    Parks Spielhilfe mit Sternstunden- und Wildtiere-Erweiterung V1.1 | PARKS
    Parks Spielhilfe mit Sternstunden- und Wildtiere-Erweiterung V1.1 | PARKS
    boardgamegeek.com

  • Du kannst dasselbe machen wie ich und einfach die Höhe messen.

    Nimm einfach Karten derselben Art und lege sie aufeinander.

    Pro Seite sind es 44 Karten.

  • Ich habe meinen Remix jetzt hochgeladen:

    Parks & Nightfall & Wildlife - Sleeved Cards by OneirosDream
    Thanks go out to the designs of ThoxicThox & Tjbugg. I sleeved the Parks Cards with Arcane Tinmen Matte (80 Micron) and Paladin "Lohengrin" (90 Micron). I…
    www.thingiverse.com


    Das meiste kann man den Bildern entnehmen, aber folgendes sei noch erwähnt:


    - Das Bison und ein Zelt müssen in die Resourcen-Trays

    - Die Solo-Karten lassen sich nicht sleeven (für mich nicht von Bedeutung und der Platz war schon begrenzt)

    - Es gibt einen minimalen Lid Lift von 1-2mm. Wenn man den loswerden will und evtl. die Playmat besitzt,

    kann man das Board auslagern.


    Das ist neben den Paladinen auf jeden Fall die kompakteste Box, für die ich mich bisher mit einem Inlay abmühen durfte. :S

  • Sagt mal, bin ich denn der einzige den die Optik von Wildtiere stört? Ich bin ja sonst wirklich der letzte der sich an Optik stört, aber einen solchen drastischen Wechsel im Zeichenstil hab ich selten gesehen. Habe zumindest hier im Forum nichts dazu gefunden. Oder gefällt euch das?

  • Es betrifft ja nicht alle Karten, sondern nur 10 Stück.

    Da es sich dabei um Parks handelt, die bereits vorhandenen sein müssten (Yosemite, Yellowstone, Everglades, etc.) sehe ich das nicht so eng.


    Aber ja, es ist ein Stilbruch und ich finde die "alten" Karten auch hübscher.


    Aber scheinbar ist das gerade modern, siehe die Fanart-Cards von Flügelschlag bei Stonemaier.

  • Ich empfinde es auch als ziemlich starken Bruch im Design... Auch im Grundspiel gibt es Motive die im Stil deutlich abweichen, da verschiedene Künstler beteiligt waren, aber in dieser Erweiterung ist der Unterschied nochmal viel stärker.


    Soweit ich es verstehe wurden die Bilder ja schon als unabhängige Serie gestaltet bevor es das Spiel gab, ich vermute mal es gab einfach nicht genug passende Bilder für alle Karten der Erweiterung, so dass eine Alternative gesucht wurde? Mir hätte eine einheitlichere Lösung auch besser gefallen...

  • Ich finde den Stil auf den Wildtiere-Karten auch nicht schön und mMn zerstört es das Gesamtbild, leider. Schon einiges aus der ersten Erweiterung gefiel mir nicht -.-

    Aber da wollten sie lieber ihrer anfänglichen Linie treu bleiben und die Kollabo mit der 59 Parks Organisation aufrecht erhalten. Vllt wäre es teurer gewesen, nur für kleine Erweiterungen neues Artwork in Auftrag zu geben?

  • Die Karten mit dem neuen Stil haben ja auch eine neue Bedingung: man muss ein Wildtier bezahlen, um den Park besuchen zu können.

    Insofern sieht man durch den neuen Stil eben gleich, dass hier ein Wildtier benötigt wird.


    Der Unterschied zum "alten" Stil ist natürlich groß und kein geschmeidiger Übergang. Da wären sicher auch Illustrationen im alten Stil möglich gewesen, auf denen deutlich ein Tier eingezeichnet ist.


    Alleine betrachtet, gefallen mir die neuen Karten aber auch sehr gut.