Parks auf deutsch

  • aha - "Aktion hoher Spielwert". Weiß einer mehr darüber zu berichten? Klingt nach einer Marketingidee, bei der ein findiger Vertreter Kleinunternehmern für den Kauf eines Labels Geld aus der Tasche gezogen hat. Der anerkannte Händler meines Vertrauens ist jedenfalls nicht dabei, da warte ich ggf. gerne etwas länger, denn "hohen Spielwert" habe ich da auch noch immer bekommen.

    Da haben sich einfach ein paar Läden vernetzt und die Aktion ins Leben gerufen. Dass da noch irgendjemand anderes die Tasche aufhält, wäre mir neu.

  • Da haben sich einfach ein paar Läden vernetzt und die Aktion ins Leben gerufen. Dass da noch irgendjemand anderes die Tasche aufhält, wäre mir neu.

    Danke, hast schneller geantwortet, als ich meine Frage zurückziehen konnte - hab die Antwort hier im Forum an anderer Stelle eben gefunden

  • Gerade in exakt der Minute, in welcher ich das Honeoffice beenden will, klingelt der DHL Bote und bringt mir Parks.


    Wenn das nicht bedeutet, dass ich es ausprobieren muss, dann weiß ich auch nicht ^^ Wunderschönes Spiel!

    Mein Neid ist dir gewiss! ;) Klicke täglich bei der Spiele-Offensive rein ob sie es reinbekommen haben und meine Vorbestellung abgeschickt wird... Bisher sieht es leider noch nicht so aus.

  • Gerade in exakt der Minute, in welcher ich das Honeoffice beenden will, klingelt der DHL Bote und bringt mir Parks.


    Wenn das nicht bedeutet, dass ich es ausprobieren muss, dann weiß ich auch nicht ^^ Wunderschönes Spiel!

    Mein Neid ist dir gewiss! ;) Klicke täglich bei der Spiele-Offensive rein ob sie es reinbekommen haben und meine Vorbestellung abgeschickt wird... Bisher sieht es leider noch nicht so aus.

    Das ist eins der Exemplare aus der Vorbesteller Aktion, die eigentlich für die Spiel Doch vorgesehen waren. Die sollten eigentlich schon Ende März geliefert werden. Die anderen Händler dürften die Spiele nach Zeitplan erst Ende April erhalten, es sei denn, es kommt dort auch zu Verzögerungen.

  • Hm, die Trays sehen jetzt nicht Sleeve freundlich aus :/

    Habe es mir gerade angesehen. Die Breite und Länge der Trays würden gut sitzende Sleeves noch zulassen, die zusätzliche Höhe passt aber im Leben nicht, nichtmal mit dünnen Sleeves. Da die Karten aber ne richtig tolle Qualität haben (ähnlich Flügelschlag) geht es vermutlich auch ohne Hüllen ohne Probleme :thumbsup:

  • Nur Sleeve-Fetischisten brauchen hier Hüllen. Die Qualität der Karten ist super, das Spiel übrigens auch. Ich habe es gestern vom Paketboten bekommen, wobei es auch erst für heute angekündigt war.


    Man kommt beim ersten Spiel gar nicht aus dem Schwärmen heraus über das großartige Material. :)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Das hat absolut nichts mit der Qualität der Karten zu tun. Alle Karten, egal welcher Qualität bekommen auf kurz oder lang Macken, wenn sie viel gemischt werden und sich z.B. die Karten verkanten etc. (speziell an dunklen Stellen).


    Da mag sicher die Toleranzgrenze bei jedem unterschiedlich sein, was auch ok ist, aber ich würde mich jedes Mal darüber ärgern, wenn ich die Karte ziehe. Gerade bei einem nicht gerade günstigen Spiel, wo das Material top ist.


    Mit Fetisch hat das mal so gar nix zu tun...

  • Das hat absolut nichts mit der Qualität der Karten zu tun. Alle Karten, egal welcher Qualität bekommen auf kurz oder lang Macken, wenn sie viel gemischt werden und sich z.B. die Karten verkanten etc. (speziell an dunklen Stellen).


    Da mag sicher die Toleranzgrenze bei jedem unterschiedlich sein, was auch ok ist, aber ich würde mich jedes Mal darüber ärgern, wenn ich die Karte ziehe. Gerade bei einem nicht gerade günstigen Spiel, wo das Material top ist.


    Mit Fetisch hat das mal so gar nix zu tun...

    Man kann ein anderes Wort als "Fetisch" verwenden, aber das sleeven über kurz oder lang bei jedem Spiel mit Karten gemacht werden muss, ist ehrlich gesagt ganz klar nur etwas für Freaks (oder nimm irgendein dir anderes passendes Wort dafür). Davon gibt es hier im Forum viele, auch ich gehöre teils dazu. Nötig ist das nicht, sondern nur eine Vorliebe für solche Freaks wie wir es sind;)

  • Kurz Offtopic zum Thema Sleeves:

    Wenn du sehr schusselige Mitspieler hast wirst du irgendwann zum Freak.

    Ich hatte da mal ein Erweckungserlebnis wo mir an einem Abend 4 mal (Vier!) Wasser bzw. Cola über Spirit Island gekippt worden ist. Da hab ich drei Kreuze gemacht, dass das Spiel es schadlos überstanden hatte und am nächsten Tag alle Karten von Spirit Island in Tüten gesteckt ... :cursing:


    Da besagte Personen immer noch häufig mit mir Spielen ... kommt auch Parks in Tüten, wenn es dann mal da ist.

  • Kurz Offtopic zum Thema Sleeves:

    Wenn du sehr schusselige Mitspieler hast wirst du irgendwann zum Freak.

    Ich hatte da mal ein Erweckungserlebnis wo mir an einem Abend 4 mal (Vier!) Wasser bzw. Cola über Spirit Island gekippt worden ist. Da hab ich drei Kreuze gemacht, dass das Spiel es schadlos überstanden hatte und am nächsten Tag alle Karten von Spirit Island in Tüten gesteckt ... :cursing:


    Da besagte Personen immer noch häufig mit mir Spielen ... kommt auch Parks in Tüten, wenn es dann mal da ist.

    Wie...??? Du hast die Getränke beim Spielen auf dem Tisch stehen ???:loudlycrying::lachwein:

  • Also ich finde das nicht so wild, wenn mal ein Spiel kaputt geht. Notfalls wird es - wenn möglich - neu angeschafft. Das kann ich problemlos, durch die vielen, vielen gesparten Sleeves ;)

    ... ist das nicht eine Selbstverständlichkeit für den Verursacher, das Spiel dann neu zu kaufen?

    Ich würde Freunden nicht abverlangen wollen Horrorpreise bei EBay bezahlen zu müssen weil das Spiel Out of Print ist. Ungeschicke können immer passieren und als Gastgeber kann man auch für seine Gäste etwas mitdenken bei heiklen Spielen (darunter fallen viele Spiele nämlich alle die nicht zu Klassikern werden und daher auslaufen werden).

  • Also ich finde das nicht so wild, wenn mal ein Spiel kaputt geht. Notfalls wird es - wenn möglich - neu angeschafft. Das kann ich problemlos, durch die vielen, vielen gesparten Sleeves ;)

    ... ist das nicht eine Selbstverständlichkeit für den Verursacher, das Spiel dann neu zu kaufen?

    Nö. Spiele sind Verbrauchsgüter.

    Käme nicht auf die Idee eine Erstattung für eine Allerweltssache wie ein Brettspiel zu verlangen.

    Ich verlange auch keinen Ersatz, wenn einer ein Glas zerdeppert.

  • Käme nicht auf die Idee eine Erstattung für eine Allerweltssache wie ein Brettspiel zu verlangen.

    gab62 schrieb auch nicht, dass da jemand etwas verlangen soll, genau lesen. ;) Würde ich das Brettspiel eines anderen beschädigen, müsste er von mir auch keine Erstattung verlangen (würde ich aktiv auch nicht tun) - er würde sie aber natürlich von mir ungefragt bekommen. :)

  • So ist es, verlange ich auch nicht. Die meisten haben sich aber besser gefühlt, wenn sie es gemacht haben. Mal davon abgesehen, dass das sowieso extrem selten vorkommt, wenn alle etwas aufpassen. Würde jemand ein seltenes Out-of-Print zerstören habe ich halt mal Pech gehabt, da will ich dann auch nicht das Spiel mit Unsummen zwangsweise ersetzen.

  • Wenn mir so ein Missgeschick passieren würde, würde ich selbstverständlich anbieten, das Spiel zu erstatten.


    Ein Freund von mir, hat versehentlich mein Brettspielboard durch falsches Knicken zerrissen. Er hat sich entschuldigt und mir angeboten das Spiel zu ersetzen. Ich habe dankend darauf verzichtet, aber ich fand es sehr nett, dass er es angeboten hat. So etwas gehört sich meiner Meinung nach auch.

  • Naja, man sollte vielleicht schon unterscheiden, ob jemand nen Weinfleck auf der Regel hinterlässt, oder das Spielbrett zerreißt.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Ist das Thema hier nicht das wunderschöne Spiel Parks, das ich gerade spiele?


    Optisch sehr hübsch und durch die unterschiedlichen Aufgaben, das variable Wetter und die unterschiedlichen Strecken sehr sehr abwechslungsreich :). Klare Empfehlung für ein nicht so langes, nicht kompliziertes und einfach optisch perfektes Spiel.

    Übrigens mit einem perfekten Inlay und Sortierboxen mit Deckel für die Ressourcen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert und einen Satz ergänzt

  • Parks ist der typische Blender. Tolles Material. Leider kann der Rest da nicht mithalten.

    Nach der ersten Partie war ich auch noch begeistert. Aber nach drei, vier Spielen stellt man fest, dass

    man doch immer nur das gleiche macht und zu wenig Abwechslung herrscht.

    Einsetzen, Ressourcen sammeln, Karten eintauschen.

    Alles schon hundertmal gesehen.

    Das Spiel kann was Variabilität betrifft, z.B. einem Flügelschlag nicht das Wasser reichen.

  • Bei Flügelschlag generiert man Futter, Karten oder Eier oder legt einen neuen Vogel aus... Wo soll das variabler sein? Man macht immer dasselbe.


    Parks ist ein Spiel, in welchem ich auf einem Weg Fotos schieße, Parks besuche, Ausrüstung besorge, damit ich weniger Ressoruecen benötige um Parks zu besuchen und in welchem ich immer darauf lauerte, was machen die anderen? Sind die Felder noch frei, auf die ich möchte?


    Mir geht dieser Begriff Blender, wenn ein Spiel mal eine opulentere Ausstattung hat und dieses “ langweilig, immer dasselbe, wo ist die Variabilität?“ Echt auf die Nerven. Kann man nicht einfach schreiben, dass einem das Spiel nicht gefällt?


    Ich nehme zur Kenntnis, dass Dir das Spiel nicht gefällt Schlawiener, aber “hundertfach gesehen“ ist einfach eine Platitüde und keine Aussage zu diesem Spiel.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Wenn ich es mir so recht überlege, dann ist jedes Spiel langweilig, weil man immer dasselbe macht.

    Ich glaube, das nennt man Spielregel. Diese gibt vor, was man in diesem Spiel tut. Je nach Umfang der Regel hat man mehrere bis viele Möglichkeiten, aus denen man wählen kann und je nach Materialfülle kann das durchaus komplex sein, aber es ist immer dasselbe.


    Aufgeteilt in Runden und Phasen und Zügen wählt man aus x Möglichkeiten bis das Spiel vorbei ist. Man könnte es langweilig nennen, weil es immer wieder dasselbe ist. Man könnte es auch reizvoll finden, dass den Spielen eine gewisse Struktur gegeben wird, damit nicht jeder macht, was er will.


    Übrigens das, was im Moment viele Menschen jedes Wochenende vermissen, ist auch immer dasselbe: 22 Menschen rennen auf grünem Rasen einem Ball hinterher und versuchen Tore zu schießen. Aber offenbar scheint es doch einen gewissen Reiz zu haben.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()