. Aber mir fehlt etwas die Bindung von der Thematik zu den Mechaniken um das Gefühl das wir durch Nationalparks wandern zu transportieren. Wieso sammele ich Ressourcenmarker. Wieso brauche ich diese um nachher den Park zu besuchen. Was bedeutet es, dass ich ein Park reserviere thematisch. Wieso brauche ich Sonnenmarker für Ausrüstungen?
Wir haben uns das so gedacht:
- Tokens = Eindrücke
- Nationalparkkarten: Artikel im National Geographic Magazine / Blogs / Fotobuch
Man bereist ja die verschiedenen Landschaften eines Nationalparks und sammelt Eindrücke (=Fotos); am Ende des Jahres beweist man dann mit seinen gesammelten Eindrücken, dass man tatsächlich im Grand Teton oder Yosemite Nationalpark war -- denn jeder Park bietet ja unterschiedliche Eindrücke. Unsere Spielgruppe hat also immer einen Run darauf gemacht, der erste zu sein, der einen neuen Artikel über Park x schreibt.
Die Sonnenzeichen haben wir als "Mehr Sonne = früher Aufstehen = mehr Auswahl beim Gear" gedeutet: Der frühe Wurm (mit der meisten Sonne) hat die Auswahl. Ja, das hinkt ein bisschen, aber come ooooon...
Im Endeffekt müsste man sich bei jedem Eurogame fragen, warum man Meeple auf Leiste X hochschiebt und bunte Tokens auf Platz Y legt. Hier fiel es uns gar nicht so schwer, mit etwas Augenzwinkern in die Rolle eines Reisejournalisten zu schlüpfen. Ob das für jeden passt, weiß ich nicht. Für uns war es genug, um dann die seichte Spielmechanik und das schöne Artwork bei einem Glas Wein zu genießen.