Beiträge von koala-goalie im Thema „Parks auf deutsch“

    Offtopic bzgl. Beschädigung von Karten

    Ich möchte da gar kein großes Fass aufmachen.

    Das Risiko liegt ja nicht nur darin, ob jetzt deine Bekanntschaft direkt Einsehen zeigt und das Spiel ersetzt wird. (Denn die Grenze gibt es.)

    Und man kam sich auch selber (in der Familie) schusselig anstellen. Oder das Spiel kann gegebenenfalls schwer zu bekommen sein.

    Ich hatte mich danach eben zu einer gewissen Prävention durch Sleeves entschieden. (Ihr dürft das gerne halten wie ihr möchtet.)


    Parks selbst habe ich übrigens nicht gesleeved, da sprechen aktuell mehr Gründe dagegen:

    • Inlay
    • spezielle Kartengröße
    • gute Qualität
    • geringeres Abnutzungspotenzial aufgrund seltenem Mischen
    • und falls eine Karte gezinkt sein sollte, leidet das Spiel nur wenig

    Aber wenn der Mitspieler DIR was kaputt macht muss ER es doch ersetzen, bzw. seine Haftpflicht!?

    Naja, tatsächlich ging ja nichts kaputt.

    Und inwiefern eine gewellte (oder verfärbte) Karte ein Ersetzen des ganzen Spiels rechtfertigt oder nicht, will ich im Freundeskreis nicht unbedingt diskutieren.

    (Die sind ja keine so Spiele-Geeks.)

    Ernst Juergen Ridder

    Das geht mir genauso. Ich würde in den USA auch lieber Nationalparks als Städte besuchen. Darüber hinaus bin ich dem Wander- und Trekkingurlaub sehr zu getan. Ich weiß durchaus, wie eine mehrtägige Wanderung durch einen Nationalpark (in Europa) in der Realität ist.

    Aber ich sehe hier keine gute Thematik im Sinne eines "Besuchs" oder eines "Erwandern des Weges". Wie oben geschrieben, sind wir auf den Ressourcen=Erfahrungen Gedanken durchaus auch gekommen und das ist als kleine thematische Eselsbrücke auch ganz gut. Aber für die thematische Umsetzung eines Besuchs eines Natioalparks ist das einfach zu dünn. Das Spiel fühlt sich nicht so an, als ob ich mit einer Gruppe in einem Park unterwegs wäre. Es stellt keine thematischen Aktionen zur Verfügung, die mit ihren Regeln plausibel auf eine echte Wanderung übertragbar wären.


    Ich denke aber auch, dass das Spiel das nicht nötig hat. Die Mechanik ist gut genug und die Optik hervorragend. Das Spielmaterial ist thematisch sehr stimmig gestaltet. Damit bin ich glücklich.

    gipsn Über das Thema in #Parks

    Ich stimme zu. Parks ist nicht thematisch im Sinne von "wandern", sondern hat ein Themma im Sinne von "hübsche Bilder anschauen" (ungefähr so wie Flügelschlag).


    Wasserflasche, Fotos, Ausrüstung ... finde ich alle nicht thematisch im eigentlichen Sinne. Dafür finde ich es mechanisch besser als erwartet, habe aber bisher ausschließlich zu dritt und zu viert gespielt.


    Trotzdem: Eine thematische Hilfe ist es, sich die Ressourcen als Erfahrung auf dem Weg deiner Wanderer vorzustellen. Du erlebst dabei nur den Weg und weißt nicht, welcher Weg es ist (oder wo er ist). Hinterher schaust du anhand deiner Erfahrungsressourcen in welchen Parks das hätte sein können.

    Du musst hier relativ wenig mischen und die Karten haben einen Haufen Formate. Ich sleeve seit einiger Zeit fast alles und tendiere dazu es hier sein zu lassen.

    Kurz Offtopic zum Thema Sleeves:

    Wenn du sehr schusselige Mitspieler hast wirst du irgendwann zum Freak.

    Ich hatte da mal ein Erweckungserlebnis wo mir an einem Abend 4 mal (Vier!) Wasser bzw. Cola über Spirit Island gekippt worden ist. Da hab ich drei Kreuze gemacht, dass das Spiel es schadlos überstanden hatte und am nächsten Tag alle Karten von Spirit Island in Tüten gesteckt ... :cursing:


    Da besagte Personen immer noch häufig mit mir Spielen ... kommt auch Parks in Tüten, wenn es dann mal da ist.

    wie gut ist denn das Spiel?

    Es gab ja schon ein paar Rückmeldungen in den Wochenthreads, aber hat mittlerweile jemand mehr Erfahrung und mag Werbung mit fundiertrn Eindrücken machen? :)