Spielemesse Essen 2019 Fazit

  • Richtig schlimm fand ich dieses Jahr die vielen Besucher mit den Rucksäcken im Cajon-Transporttaschen-Stil (z.B. die von H&C). Wenn die voll beladen sind und der Träger dreht sich um, dann kann man damit Leute KO schlagen. Dagegen sind Koffer und Trolleys absolut harmlos.

    Vor allen Dingen fuer Kinder sind die richtig gefaehrlich, gerade im Zusammenspiel mit teilweise extrem stumpfen Traegern.


    Mich juckt es selbst wenig, da ich maximal an der Seite erwischt werde und eine recht stabile Struktur habe, aber fuer meine Tochter war es 2x nicht ohne, dabei gibt es die auch mit Schultertraeger. Schade, dass nun durch H&C noch mehr von diesem Scheiss auf die Masse losgelassen werden.


    Ich habe auch so einen, der wird aber nicht in grossen Gruppen verwandt.

  • Die Käfige und auch die Wundertüten-Aktion

    Käfige? Wundertüten? Was genau ist damit gemeint?

    Der Friedhelm-Merz-Verlag hat die Spiele, die für die Preview-Night bereitgestellt wurden sowie zusätzliche Spenden (wenn ich das richtig verstanden habe) in 3er-Sets in "Wundertüten" gepackt und in Halle 5 theoretisch täglich á 25 € verkauft. Die Schlange am Donnerstag war immens. Die Tüten für alle 4 Tage wohl binnen 30 Minuten ausverkauft; die Aktion sollte eigentlich jeden Tag zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr stattfinden. Wurde auf Donnerstag 15.00-15.30 Uhr angepasst. Die Einnahmen gingen zusammen mit denen des BrettSpielCakes an "Balu & Du"


    Mit "Käfige" meine ich die abgeschlossenen Schnäppchen-Stände von den HeidelBären, Asmodee, Pegasus, Queen Games, ... Da kann man wirklich das eine oder andere Schnäppchen machen - wir haben die dieses Jahr komplett ausgelassen... Man kann bei manchen Preisen auch in den Kaufrausch geraten... So ein Drittexemplar von Spiel X zu dem Preis ist doch Mega, oder ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Richtig schlimm fand ich dieses Jahr die vielen Besucher mit den Rucksäcken im Cajon-Transporttaschen-Stil (z.B. die von H&C). Wenn die voll beladen sind und der Träger dreht sich um, dann kann man damit Leute KO schlagen. Dagegen sind Koffer und Trolleys absolut harmlos.

    Vor allen Dingen fuer Kinder sind die richtig gefaehrlich, gerade im Zusammenspiel mit teilweise extrem stumpfen Traegern.

    Wir hatten auch 4 Stück bei. Im Auto! immer schön einzeln alles dahin getragen. Die sind echt praktisch. Aber haben auf so einer Messe nichts verloren. Der Träger bekommt das im Zweifel nicht mal mit, dass der die anderen umkegelt. Nein Danke! Da fand ich selbst die allgegenwärtigen Rollkoffer angenehmer ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • ...

    Fazit

    Immer wieder... anschließend erkältet.

    Kenne ich, in dem Gewusel bringen viele was mit, man selbst nimmt man sich was mit, hatte ich jahrelang auch das Problem. Kann nur raten, während der Messe regelmäßig präventiv entgegenzuwirken (ich verwende Neoangin Halsspray). Alles gut heute, wie die letzten Jahre auch. Mach Dir für 2020 einen Knoten ins Taschentuch...

  • ...

    Fazit

    Immer wieder... anschließend erkältet.

    Kenne ich, in dem Gewusel bringen viele was mit, man selbst nimmt man sich was mit, hatte ich jahrelang auch das Problem. Kann nur raten, während der Messe regelmäßig präventiv entgegenzuwirken (ich verwende Neoangin Halsspray). Alles gut heute, wie die letzten Jahre auch. Mach Dir für 2020 einen Knoten ins Taschentuch...

    immerhin hatte ich Neoangin-Lutschpastillen bei. Und stopfe mich seit Wochen vorbeugend mit Vitaminbomben voll. Heute Morgen gab es trotzdem das schniefende Erwachen :( Das Halsspray merke ich mir mal ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Seit 2007 fahren wir zur Messe und wir finden es toll.


    Die Einlass Situation war super. Da haben die Messeveranstalter alles richtig gemacht. Es war viel entzerrter und entspannter wie früher. Ich habe viel gesehen, mich mit vielen Leuten unterhalten. Es war schön, mit einigen Spieldesignern ins Gespräch zu kommen. Kommende Kickstarterprojekte konnten begutachtet werden. Mit dem Sohnemann waren wir Sonntag da und sämtliche Haba Spiele wurden ausprobiert und Tischfußball gespielt.


    Wir werden 2020 wieder hinfahren.

  • Ich war Freitag bei Asmodee im Kaefig, bin zufaellig vorbei gekommen und es gab keine Schlange, da konnte ich nicht wiederstehen, normal tu ich mir das nicht an. Aber habe mich auch zurueckgehalten nur 2 Spiele gekauft. (Lorenzo und Hit Z Road)


    Alles in allem war die Messe wieder einfach nur schoen, wir werden 2020 auf jeden Fall wieder hin fahren.


    Ich muss auch sagen, es war glaube ich nicht so uebel Voll wie sonst, wobei natuerlich viele Dinge verbessert werden koennten.

    So hat man zB immer Pegasus grossraeumig umlaufen, da der Gang fuer den Verkauf einfach zu schmal ist.


    Das fand ich es bei Schwerkraft sehr viel angenehmer. Der Gang ist breiter, hat weniger Durchgangsverkehr und man konnte immer gut sehen, wie lang die Schlange aktuell ist.


    Auch bei Feuerland hat sich die Schlange um den Stand geschlaengelt und war daher sehr viel organisierter und weniger Staulastig wie der Pegasus-Pulk.


    Gesamt war es ueberraschend "leer", bin gespannt wie die Besucherzahlen aussehen werden, gefuehlt war weniger los als letztes Jahr in dern "Haupthallen". Oder es hat sich nur besser verteilt, auf der anderen Seite fand ich naemlich auch, dass alle Hallen gut gefuellt waren,


    Wieder einige Spiele eingepackt die ich gespielt habe und vorher nicht auf dem Schirm hatte, zB Pictures von PD.


    Wobei es immer noch Leute an Staenden gab die glaube ich extrem froh waren wenn der Albtraum endlich vorbei ist.

    Wenn da Vater und Sohn mit einem Fussballspielstand in den hinteren Hallen sitzen und keiner sich dafuer interessiert stelle ich es mir sehr frustrierend vor.

    • zu 95% Regelkundige und erklärfreudige ErklärerInnen - ein riesiges Dankeschön (auch wenn es vermutlich keiner liest)

    ....aber natürlich liest das Jemand :)

    ....und auch wenn ich natürlich nicth weiß wer dir so alles, welche Spiele erklärt hat.

    Ich, selbst als Erklärer dabei, freue mich immer wenn es den Leuten gefallen hat.

    Ob ein Danke direkt am Tisch oder später online...egal...:)


    Natürlich gibt es auch Menschen denen es anscheinend völlig egal ist, wer da was erzählt... :lachwein:

  • Wenn da Vater und Sohn mit einem Fussballspielstand in den hinteren Hallen sitzen und keiner sich dafuer interessiert stelle ich es mir sehr frustrierend vor.

    Es gab auch Stände wo nix los war, der Betreiber aber auch mit einem total gelangweilten/genervten Gesichtsausdruck rumsaß.


    Da frag ich mich dann auch warum überhaupt einem Stand mieten? Da hat mir der Gesichtsausdruck alleine schon die Lust geraubt sein Spiel zu begutachten.

  • Es war meine erste Messe dieses Jahr und ich habe etwas gemischte Gefühle.


    Am Samstag war es viel zu voll (werde ich nicht mehr machen), wollte mir unbedingt das Marvel LCG bei Asmodee holen, die Schlange war aber viel zu lange sodass ich mir lieber Yukon Airways gekauft habe :D Lange Zeit konnten wir nur noch im Entenmarsch durch die Hallen schlendern und wirklich stehen bleiben und Spiele anschauen konnten wir auch nicht

    Leider kamen auch ein paar sehr ärgerliche Umstände dazu:

    - die beiden Freunde die in der Nacht mit dem Bus angereist sind, waren total übermüdet und sind auch noch krank geworden (habe ihnen gesagt, es ist eine schlechte Idee 600km mit dem Flixbus zu fahren)

    - meine Freundin war so K.O. von unserem Köln-Trip am Vortag


    Diese Umstände hatten uns dazu getrieben, die Messe bereits gegen 14:00 Uhr wieder zu verlassen (da mein Kumpel echt kurz vorm Umkippen stand). Ich wäre sehr gerne länger geblieben, aber mir war es dann auch einfach zu voll.

    Ich bin also sehr enttäuscht, da sich meine Vorfreude komplett zerschlagen hatte. Mir hat es so viel Spaß gemacht die Listen durchzugehen und für mich ein paar Spiele rauszusuchen, leider konnte ich nicht mal die Hälfte der für mich interessanten Titeln anschauen :crying:

    Da sind halt die 600km Anfahrt sehr ärgerlich, auch wenn es kein schlechter Trip war.


    ich werde der Messe noch einmal eine Chance geben, dann aber eher am Freitag.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

    Einmal editiert, zuletzt von ImagineWolf ()

  • Zum ersten Mal seit einigen Jahren war ich dieses Mal nur einen Tag (Samstag) auf der Messe. Daher leider nichts gespielt, nur gemütlich durch die Hallen geschlendert und natürlich trotzdem zu viel gekauft.


    Positiv:

    • Eingangsbereich am Eingang Ost. Gemütliches Warten mit viel Platz und ohne kalte Füße - so muss das sein.
    • Halle 4 & 5, viele schöne Stände und kein großes Gedränge

    Negativ:

    • Teilweise wieder sehr viel Luft in den Schachteln, vor allem bei Erweiterungen. Highlight in diesem Fall leider Pegasus mit der Erweiterung zu Heaven & Ale. Ich kenne das Argument mit der Schachtelgröße und dem Verkaufspreis, aber das muss doch besser gehen.
    • Halle 1 und 3, voll und laut. Nach einem kurzen Trip war ich dort schnell wieder raus. Die Spiele von dort bekommt man später sowieso überall
    • zu 95% Regelkundige und erklärfreudige ErklärerInnen - ein riesiges Dankeschön (auch wenn es vermutlich keiner liest)

    ....aber natürlich liest das Jemand :)

    Sonntag bin ich dann auch mal zu einer Partie Rune Stones bei Queen gekommen - den Tag hattest Du schon verdient Feierabend, aber einer aus der Schar Deiner Kollegen hat das ebenfalls souverän gemeistert :) Auch von mir ein dickes DANKE an alle Erklärer auf der SPIEL

  • Schade, dass nun durch H&C noch mehr von diesem Scheiss auf die Masse losgelassen werden.

    Moment. Nicht die Rücksäcke selbst sind hier schuld, sondern die Menschen, die die Dinger über eine volle Messe schleppen und sich damit nicht angemessen bewegen.

  • Ich war Donnerstag und Freitag dort. Donnerstag war von Einkäufen und PickUps geprägt, Freitag von Leute treffen und Spiele anspielen.

    Positiv:

    - Neuer Eingang Ost - tausendmal angenehmer und ich glaube auch der Hauptgrund warum wir alle empfinden, dass weniger los war (obwohl mehr Besucher).

    - Die Entscheidung sich nicht bei den Abverkaufsständen anzustellen - wären nur mehr "B-Ware" in meinen Regalen gelandet. Aber was ich gehört/gelesen habe, gab es heuer im Gegensatz zum letzten Jahr da drinnen wieder echte Schnäppchen

    - Konnte mir einigen Autoren plaudern bzw. von ihnen Spiele erklären lassen - das macht für mich Essen aus

    - Die "freien" Händler haben durchaus einige Preise (nach unten) beeinflusst, z.B. ERA - Das Mittelalter. Hatte Eggert für 50, aber ganz schnell auf 40 runter. Ich habs bei einem Händler für 39 bekommen. Oder siehe Imperial Settlers EotN


    Negativ:

    - DIe schon mehrmals erwähnten Brettspielrucksäcke - war ein paarmal wirklich knapp

    - Die aberwitzigen Schlangen bei Asmodee-Shop, Schwerkraft, Feuerland und den diversen Hype-Vorbestellern - da könnte man sicher was organisatorisch verbessern (Größe Verkaufsshop, Beschriftung ob Shop oder KS-Pickup usw.

    - Vom angekündigten Restaurant/Essensbereich in Halle 7 hab ich mir etwas mehr erwartet, vor allem Sitzplätze


    Kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder. Ist für uns aus WIen ja nicht so eine kleine Reise, aber macht uns immer wieder Spaß. Meine Frau kann ihre Schwester in Soest besuchen, wir wohnen die Tage gratis und ich kann mit Sohnemann auf die Messe. Für nächstes Jahr nehme ich mir aber ein Limit an Käufen vor - drückt mir die Daumen ;)

  • Mhhhhh....ich werde dann auch mal ein wenig berichten...


    Für mich ist die Esssen Spiel ein bisschen wie das erste Weihnachten im Jahr.

    Denke es sind mittler auch so ca. 25 Jahre, die ich dorthin gehe.

    Es hat sich vieles verändert, nicht alles zum Positiven, wie z.B. die nicht wirklich sauberen Toilletten aber ok...

    Gegenüber 2018 ist mir aber auch die viel bessere Organisation aufgefallen, welche für mich schon beim Parken angefangen hat.

    Selbst die Einweiser am Parkhaus, welche ausreichend da waren, hatten gute Laune und haben einen guten Job gemacht. :)

    Ein-zweimal Leute gesehen, mit Problemen (vermutlich Kreislauf o.Ä.) aber die Helfer waren fix vor Ort und voll bei der Sache.

    Super auch, keine Stände, die Essen verkaufen in den Hallen. :thumbsup:

    Interessant, dass es wieder keine Taschenkontrollen gab....bei uns am Stand ist z.B. ein Rucksack stehen geblieben...man weiß ja nie...

    Er wurde aber dann tatsächlich noch abgeholt...:)


    Donnerstag habe ich mich erst einmal um die vorbestellten Sachen gekümmert und dann mit Freunden verabredet um eine Runde #terramara zu spielen...

    Die Schlange bei Schwerkraft war so lang, dass man den Anstehenden vom Quined Games Stand noch einen Coffee to Go hätte anreichen können. (ich weiß gar nicht was die da alle wollten :lachwein:)

    Bei Huch waren wir noch neugierig auf #HumboldtsGreatVoyage , aus Mangel an Platz spontan an #Coralia versucht welches wir aber irgendwie....komisch fanden.

    Leider haben uns die Reisen des Humboldt dann später nicht überzeugt....

    Mehr spielen war dann nicht, da wir uns einfach haben treiben lassen und uns Vieles nur angeschaut haben.


    Freitag und Samstag den Erklärer gemacht.

    Es gäbe viele Anekdoten zu erzählen, viele nette Leute an den Tischen gehabt, nachher ein wenig heiser gewesen, miese Luft....und es gibt bestimmt noch mehr Details was da so alles lief. :saint:


    Sonntag stand es ein wenig auf der Kippe ob ich zur Messe fahre....habe es dann aber doch gemacht und es hat sich gelohnt !

    Nich weil ich die riesen Schnäppchen oder sonst etwas in der Art mitnehmen konnte, vielmehr war die Stimmung richtig gut und die Zeit verann wie im Flug.

    Pünktlich 10 Uhr war ein Tisch für #FreshwaterFly gebucht.

    Der Erklärer war prima und das Spiel am Anfang...ich sage mal ruhig....wie es sich beim Fliegenfischen gehört.

    Ab mitte des Spiels, als alles soweit klar war stellte sich dann ein gutes Gefühl beim Spielen ein und die Meinungen an unserem Tisch waren dann doch recht positiv was mich auch zu einem Spontakauf am Stand verlockt hat.


    Eine Runde #DerKartograph sollte es dann später noch sein, nachdem wir irgendwie sehr viel in den Hallen einfach nur herumgestöbert haben.

    Erklärung ging schnell, ein paar kleine Fragen kamen noch auf... Ein gefälliges Spiel....für 17,- Tacken...mhhh.

    Ich spiele tatsächlich lieber weiter #WelcomeTo (auch wenn hier blöderweise der Block nur einseitig bedruckt ist :sniff:)


    Auch wenn ich nicht beim unknons Treffen war, es waren sehr positive, sehr nette Kurztreffen mit

    Smuntz , der kurz zu mir an den Stand kam und einfach nur mal Hallo sagen wollte und bei meiner Sammelbestellung für die #Gugong Erweiterung mitmacht.

    Alan Smithee, der Mitstreiter beim Key Market kickstarter war und endlich sein Spiel in Empfang nehmen konnte.


    Sowie ein Treffen mit Noah .....hier weiß ich leider den Unknowns Nicknamen nicht ???

    Mit ihm hatte ich auf der Messe die #Coloma Übergabe organisiert.:S


    War cool mal ein paar Gesichter zu sehen, von denen die sich hier hermtreiben...

    Alles in Allem war es wieder eine tolle Messe.

    Freunde, die bei mir die Tage übernachtet haben und ich waren abends eigentlich auch zu müde um noch großartig was zu spielen....lieber sind wir dann noch etwas Essen gegangen, haben viel gequatscht und haben jeden Abend für uns eine Art Messe-Nachlese abgehalten. :lachwein:

    Ein Dank hier auch mal an meine Mutter auch wenn sie hier nichts lesen wird, die seit Jahren für Freunde und mich an einem Abend der Messetage kocht !:thumbsup:


    So....das war´s für 2019......

    Der Alltag kann wieder Einzug halten....

  • Schade, dass nun durch H&C noch mehr von diesem Scheiss auf die Masse losgelassen werden.

    Moment. Nicht die Rücksäcke selbst sind hier schuld, sondern die Menschen, die die Dinger über eine volle Messe schleppen und sich damit nicht angemessen bewegen.

    Das Mantra der NRA greift auf die Brettspielbranche über, hilfe, hilfe!!! :D

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Schade, dass nun durch H&C noch mehr von diesem Scheiss auf die Masse losgelassen werden.

    Moment. Nicht die Rücksäcke selbst sind hier schuld, sondern die Menschen, die die Dinger über eine volle Messe schleppen und sich damit nicht angemessen bewegen.

    Extrem ueberspitzt ausgedrueckt: Die Aussage kenn ich von der NRA nach jedem Vorfall / Amoklauf in der USA auch. Nicht die Waffen toeten.

    Ja, ich sagte ja extrem ueberspitzt ausgedrueckt.

  • Wie sich das für den Verkäufer überhaupt irgendwie rechnen kann, würde mich auch interessieren

    Es rechnet sich nicht bzw. es geht nur darum die Verluste zu minimieren und Geld für die Produktion neuer Spiele reinzubekommen.


    Jedes Spiel was zurück ins Lager geht verursacht mehr Kosten (Transport + Lagerung) als es vor Ort noch zum halben EK zu verramschen.

  • In Zeiten, wo man im Essen regelmäßig an Ständen die Aufforderung findet, für das eigenen Produkt bei BGG & Co abzustimmen, gebe ich auf Nutzerwahlen zunehmend weniger und auf Empfehlungen und Berichte vertrauenswürdiger Personen, etwa hier im Forum, dafür immer mehr.

  • Ich kann MetalPirate nur recht geben. Wenn ich nur Sanctum auf Platz 20 herausgreifen, das in wirklich jedem Ersteindruck den ich gelesen oder gesehen habe absolut mies wegkam....

    Ich bleibe bei try before buy.....okay Steinlaus hat es geschafft, dass ich seit 10 Jahren wieder ein Spiel außerhalb von Kickstarter blind kaufe....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Noch ein Nachtrag zu meinem Messe-Fazit.


    Wir waren Samstag nachmittag in der Youtuber-Diskussionsrunde. Teilgenommen haben Ben (Brettspielblog), Julia (Spiel doch mal), Stephan Gust (boardgamedigger), Nico Wagner (Brettagoge), dann ein weiterer mir unbekannter Youtuber und jemand von der Süddeutschen Zeitung.


    Eine gut zusammengestellte Runde mit einem recht kompetenten Diskussionsleiter, der souverän durch die Runde führte. Die Diskussion verlief sehr unterhaltsam. Am meisten geredet hatte (natürlich) Ben. Boardamedigger hatte sich für seine Verhältnisse ziemlich zurückgehalten und war recht umgänglich. Es sah so aus, als wenn inzwischen Frieden zwischen ihm und Dominque Metzler (die im Publikum saß) herrschte. Er sagte, dass ihm bewusst sei, dass er nicht bei jedermann gut ankommt, was ihm aber ziemlich egal sei.

    Auf die Frage, wie wichtig den Diskussionsteilnehmern Clicks seien, antworteten alle unisono: nicht wichtig (hö, hö,... ;)). Recht interessant fand ich, dass zum Beispiel Julia erwähnte, dass sie nicht vor habe, mit ihrem Kanal Geld zu verdienen. Deshalb hat sie auch keine Werbung geschaltet. Da sie einem Vollzeitjob nachgeht, sei eine gute und straffe Organisation in ihrem Leben notwendig. Zweimal die Woche findet sie sogar Zeit, zum Schwimmen zu gehen. Alle Achtung. Ben hingegen hat erklärt, dass er mittelfristig das Ziel habe, von seiner Youtube-Tätigkeit leben zu können.


    Da wir etwas früher erschienen sind, haben wir auch noch die Reste der vorherigen Diskussionsrunde mitbekommen. Teilgenommen haben hier Iraner. Auch diese Runde war recht interessant. Überrascht war ich, dass es allein in Teheran an die 50 Brettspielcafes gibt. In diesen Cafés können selbstverständlich sowohl Frauen wie Männer kommen. Eine Trennung findet nicht statt. Das war mir nicht ganz klar. Vielleicht ist dies im ländlichen Raum anders. Aber ich muss gestehen, dass mein Wissen über die iranische Gesellschaft recht begrenzt ist.


    Da die Diskussionsrunden gefilmt wurde, gehe ich davon aus, dass man irgendwo Videos dieser Runden findet. Aber live ist dann doch etwas anderes 🙂. Außerdem konnten wir so dem Messetrubel entkommen... Wir sind dann anschließenden wegen dem warmen Wetter in dem Grugapark für eine Stunde gegangen, bevor wir uns wieder in die Menge gestürzt haben.


    Dominique Metzler hat in dem Hallenrundgang mit Julia (Video bei Spiel doch mal) erklärt, dass sie das zusätzliche Angebot für das Messepublikum ausbauen möchte. In diesem Rahmen fand auch der Educators Day am Freitag statt. Dominique war total überrascht über die große Resonanz, die diese Veranstaltung hatte. Sie wurde mit Anfragen hierzu regelrecht überrollt. Auch eine Bekannte von mir (Grundschullehrerin) hatte daran teilgenommen. Sie hatte dafür extra von der Schule frei bekommen!


    Ich bin gespannt, wie sich das zusätzliche Angebot entwickelt!

  • Danke für die Infos. Ich war am Samstag leider nicht mehr vor Ort. Aber gerade die Öffnung in Richtung "Spielkultur" find ich super; und noch besser, dass das gut angenommen wurde. Im englischsprachigen Raum sind solche Panels durchaus üblicher ... aber vielleicht ist da das Publikum auch anders (mehr Hobby-Spieler, weniger Familien?).

  • Mein sehr knappes Fazit... muss ja alles noch in den Blog:


    Positiv:

    - Panels ... Ich finde sowas spannend, wenn der Rahmen passt.

    - Taschenabgabe ... fairer Deal, hätten viel mehr Leute nutzen sollen

    - Mehr Eingänge, bzw Halle 8 ... So verteilte sich alles ziemlich gut, und die hinteren Hallen hatten bisschen mehr Publikum.

    - Auch kleinere Verlage haben mehr Platz bekommen ... Wenn du schon klein bist, und dann deine Fans noch Stapeln musst, keine Freude.

    - keine laute Dauerbeschallung

    - Spendenaktion... 10.000€ für nen guten Zweck.... saubere Sache.


    Negativ:

    - Pressespezifisch: Einlass mal um 9 mal um 9:30 und mal um 9:45 ... es war verwirrend und nerfend. Ich verstehe den Unmut, der aufkommt

    wenn Pressehansel die Hotness aufkaufen und dann die Obi-Wans auf Ebay vertickern. Aber es wäre teilwesie auch echt hilfreich, wenn man als

    Presseticketinhaber mit den Leuten am Stand reden könnte, bevor der Rummel losgeht. Vor 2 Jahren gabs noch ein Verkaufsverbot vor 10 Uhr...

    das gab es dieses Jahr wohl nicht.

    - Danke für die beknackten Rucksäcke ... es hat sich gelohnt, also werden sie wieder kommen nächstes Jahr. Was kommt nächstes Jahr? dürfen

    Elektroscooter in die Halle?

    - Der Döner in der Galleria. Frech teuer und eklig und macht die Luft unerträglich. Nächstes Jahr raus oder weg....



    Wenn man wie ich Halle 1-3 komplett ignoriert hat, konnte man jede Menge tolle Spiele und euphorische Spielemacher kennenlernen. Da

    ist nicht immer der Rubel wichtig, sondern die Liebe zum eigenen Spiel. Den anderen Driss bekommst eh ab Weihnachten hinterher geschmissen...

    bis es dann in Essen 2020 wieder kartonweise verramscht wird. Diese mystery Pakete waren echt überall... und ich will nicht wissen, wie viele Leute Fuji

    für 20€ bei Feuerland mitnehmen mussten :) Mich reizt sowas nicht, genau wie online Angebote. Was aber aufgefallen ist... Alter Schwede rufen die

    inzwischen Preise auf. Ich kann es verstehen, wenn da mächtig was in der Kiste ist. Oft ist das aber eben nicht der Fall. 60 ist das neue 40.


    Sonst hat es für mich total gelohnt. Laut Schrittzähler über 40 km gelaufen, nicht zu viele Spiele gekauft, tolle Gespräche geführt,

    1836 von Winsome Games am Samstag gespielt... dabei dumme Gesichter derer gesehen die sich wohl fragten, was wir da tun, und warum Ticketautomat

    das Spiel erst ausschneiden muss. Dann war ich oft am Stand von World in Flames... das Spiel ist schon ein Hingucker ... und Leute kaufen es.

    Und sonst ist für mich Essen ein Ort um Freunde zu treffen... nicht nur während der Messezeit.

  • Die "freien" Händler haben durchaus einige Preise (nach unten) beeinflusst, z.B. ERA - Das Mittelalter. Hatte Eggert für 50, aber ganz schnell auf 40 runter. Ich habs bei einem Händler für 39 bekommen. Oder siehe Imperial Settlers EotN

    Kannst du das näher ausführen? Gab es einen Preis unter 34,- den ich verpasst habe?

  • Die "freien" Händler haben durchaus einige Preise (nach unten) beeinflusst, z.B. ERA - Das Mittelalter. Hatte Eggert für 50, aber ganz schnell auf 40 runter. Ich habs bei einem Händler für 39 bekommen. Oder siehe Imperial Settlers EotN

    Kannst du das näher ausführen? Gab es einen Preis unter 34,- den ich verpasst habe?

    Ich hab mit 40+ gerechnet. Portal selbst hat (für die englischer Version) 50 ausgerufen, da war ich mit 34 positiv überrascht.

  • Nachtrag: Was vor ein paar Jahren noch 35 Euro gekostet hat, dafür wurden dieses Jahr 50 Euro aufgerufen. Und was ehemals 50 Euro war, das liegt derweil bei 70 Euro. Die Neuheitenpreise für eigentlich normal ausgestattete Spiele empfand ich überwiegend als hoch. Da ich aber eh arg selektiv und nicht auf Masse gekauft habe, ist die Gesamtsumme meiner Essen-Ausgaben gleich geblieben. Und dank der BGG NoShippingAuction konnte ich sogar noch Gewinn machen - rede ich mir zumindest ein, wenn ich alte Spiele eh als totes Kapital für mich verbuche.


    Dort dann auch mein englischsprachiges New Angeles verkauft. Für 32 Euro. Wollte mir dann vor der Messe stattdessen die deutschsprachige Version kaufen. Aber da hatten die Preise enorm angezogen. Unter 40 Euro gab es da nix. Umso erfreuter war ich am Samstag am Asmodee "Tunnel der Tränen", da die Schlage nicht vorhanden war und es New Angeles da für 15 Euro gab. Schnäppchen. Mitgenommen. Gefreut. Am nächsten Tag kostete es nur noch 7,50 Euro. Ramschpreis.


    Am Sonntag so gegen 17:00 Uhr wollte ich mir noch Hurlyburly anschauen. Aber der Stand war schon komplett abgebaut und leer. War da alles längst ausverkauft oder haben die ihre Uhren nur nicht zurückgestellt und die Messe eine Stunde zu früh verlassen? Schade, hätte dieses Burgen-Beschuss-Spiel gerne mal live gesehen.


    Meinen eigenen Vorsatz, diesmal Desinfektionsgel und Halsspray mitzunehmen, nur um das dann doch nicht zeitig eingekauft zu haben, hat sich dann leider gerächt. Ging am Freitagabend unverhofft mit Halskratzen los. Es folgte eine zu kurze Nacht. Den Messesamstag habe ich teilweise nur im Delirium mitbekommen, während ich mich nach einer Ausschlaf-Session auch dank Zeitumstellung am Sonntag eigentlich topfit fühlte. Selbstheilung und Hausmittel sei Dank. Ebenso danke für die Halstabletten! Das nahm leider ab Mittag bis zum Messeschluss drastisch ab. Keine Stimme mehr, leichte Fieberschübe. Heute dann die ärztliche Diagnose: Akute eitrige Mandelentzündung als Einfallstor für die restlichen grippalen Infekte. Antibiotika und vorerst Bettruhe und eine Woche krank geschrieben in meiner zweiten Urlaubswoche. Blöd, weil ich noch so viele Messeeindrücke samt Fotos auf Halde liegen habe und die eingeplante Scythe Kampagne nun ohne mich starten musste.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Am Sonntag so gegen 17:00 Uhr wollte ich mir noch Hurlyburly anschauen. Aber der Stand war schon komplett abgebaut und leer. War da alles längst ausverkauft oder haben die ihre Uhren nur nicht zurückgestellt und die Messe eine Stunde zu früh verlassen? Schade, hätte dieses Burgen-Beschuss-Spiel gerne mal live gesehen.


    Meinen eigenen Vorsatz, diesmal Desinfektionsgel und Halsspray mitzunehmen, nur um das dann doch nicht zeitig eingekauft zu haben, hat sich dann leider gerächt. Ging am Freitagabend unverhofft mit Halskratzen los. Es folgte eine zu kurze Nacht. Den Messesamstag habe ich teilweise nur im Delirium mitbekommen, während ich mich nach einer Ausschlaf-Session auch dank Zeitumstellung am Sonntag eigentlich topfit fühlte. Selbstheilung und Hausmittel sei Dank. Ebenso danke für die Halstabletten! Das nahm leider ab Mittag bis zum Messeschluss drastisch ab. Keine Stimme mehr, leichte Fieberschübe. Heute dann die ärztliche Diagnose: Akute eitrige Mandelentzündung als Einfallstor für die restlichen grippalen Infekte. Antibiotika und vorerst Bettruhe und eine Woche krank geschrieben in meiner zweiten Urlaubswoche. Blöd, weil ich noch so viele Messeeindrücke samt Fotos auf Halde liegen habe und die eingeplante Scythe Kampagne nun ohne mich starten musste.

    Hurlyburly hab ich direkt mitgenommen... ohne Demo etc... lamame games sind ein Blindkauf wert :)

    Gute Besserung. Bei mir rächen sich die 120 Kilo auf den Knochen und die 40km Fußmarsch... es ist keine Erkältung, aber der Wegfall von Adrenalin und das Loch dahinter :) Aber es muss weiter gehen... mein Sohn weckte mich um 5:30 und diese Woche noch 3 wichtige Termine zwecks besserer beruflicher Aussichten :)

    Wenns klappt, mehr Gehalt bei viel weniger Arbeit... sprich mehr zeit für Familie und Spiele...

  • lamame games sind ein Blindkauf wert

    Ich bin davon geheilt, seit ich #Senators in der streng limitierten, aber nicht allzu hübschen Erstauflage als Essen Pick-Up vorbestellt hatte und es kaum auf den Tisch kriegen konnte, bis die deutsche hübschere Zweitauflage in diversen Sprachen, u.a. deutsch, herauskam.


    Es ist nicht mein Job als Endkunde, die vermeintlichen Perlen der Kleinverlage auszugraben. Das sollen die Großverlage machen und dann aus guten Ideen mit Prototypen-Optik die wirklich guten Spiele machen, die man auch ohne Überredungskunst auf den Tisch bekommt.

  • Mein Fazit der Spiel 2019 ist irgendwie seltsam gemischt.


    Auch wenn Berichten zufolge manches eher gut gemeint als gut gelungen war (Preview Night und Wundertüten z.B.) hat der Merzverlag (und die Messe auch einiges richtig gemacht. Denn auch wenn die beiden genannten Beispiele am Ende vielleicht nicht so toll waren, fand ich die Idee gut. Kaffee und Kuchen für einen guten Zweck und Panels zu Brettspielthemen empfinde ich als Bereichgerung des Events. Das um Welten verbesserte Handling des Besucherandrangs hat mich extrem positiv überrascht. Davon haben wirklich ALLE profitiert. Die Besucher kamen entspannt rein und die Aussteller wurden nicht 15-30 Minuten vor dem geplanten Start durch vorzeitig rein rennende Besuchermassen überrascht, weil man sich nicht mehr in der Lage sah den Andrang an den Türen anders zu regulieren. Dieses Mal gingen die Türen echt jeden Tag pünktlich auf. Hab ich so in den vergangenen Jahren nie erlebt...


    Auch während der Veranstaltung empfand ich es selten so angenehm und stressfrei. Klar war es voll, aber nach meinem Empfinden verteilten sich die Besucher viel besser als in vorherigen Jahren. Das lag vermutlich zum einen daran, dass nun ein großer Teil der Besucher über Ost reingekommen ist und einen anderen Ausgangspunkt für den Besuch hatte. Zum anderen empfand ich z.B. auch die Hallen 5 und 6 als viel interessanter als in der Vergangenheit.


    Dass der Mathtrade eine großzügige Indoorfläche spendiert bekommen hat, war super. Noch nie ging das Abwickeln der Übergaben zu zügig von der Hand.


    Und natürlich trifft man wie immer viele Freunde und Bekannte wieder.


    Also alles super? Naja... wenn denn die Spiele nicht wären... ^^


    Erster Tag:

    The King's Dilemma: Erstes gespieltes Spiel und mein persönliches Highlight der Messe. Ab hier ging es quasi bergab ;)

    Time Stories Revolution: Time Stories, mit überwiegend schönen Verbesserungen, aber evtl. neuen Problemen

    All Manor of Evil: Wollte ich anspielen, Demos wurden aber nicht angeboten. Pecht gehabt, lieber Verlag. Ungespielt von der Liste gestrichen.

    Let's Drink, Mr. Face und Animocrazy waren leider alle nix für mich.


    Zweiter Tag:

    Vampire Vendetta: Als Fan der Lizenz habe ich mir viel erhofft, leider nur Mittelmaß gesehen. Theme war zwar präsent, aber eher dünn.

    1942: USS Yorktown: Hat den Wargamer in mir schon neugierig gemacht. Das Spiel hat tatsächlich auch sehr vieles richtig gemacht. Aber "Echtzeit"-Spielen, bei denen in Kniffelmanier auf bestimmte Ergebnisse gewürfelt wird, kann ich einfach nichts abgewinnen. Sehr schade... Den Rest fand ich zwar gut, aber wenn mir der Kernmechanismus nicht passt, nutzt das auch nicht viel.


    Dritter Tag:

    Possession: Tolle Grafik, grottiges Spiel, bei dem man das Demospiel gerade mal aus einer gespielten Runde a 3 Karten pro Spielern bestand, obwohl niemand sonst spielen wollte, und somit noch nicht mal ein echtes Gefühl für den Spielablauf vermitteln konnte. Schlechtes Spiel, schlechte Demo... gestrichen.

    Sanctum: Grafisch opulent, spielerisch leider interaktionsbefreites Solitär-Gewürfel. Mit ein bisschen Wehmut ob des verschenkten Potenzials gestrichen.


    Vierter Tag:

    Vampire Heritage: Tolles Thema, schöne Gestaltung, aber am Ende leider in erster Linie Klötzchenschieberei. Auch hier gibt es leider viel zu viel verschenktes Potenzial.

    Die Macher: Die Macher wollte ich immer mal ausprobieren und es hat uns tatsächlich trotz seines Alters sehr gut gefallen. Aber nicht gut genug, um einen Preis von 80€ zu rechtfertigen.

    Namiji: Ein Tokaido-Klon, der leider so ziemlich alles schlechter macht als der Vorgänger. Auf der Messe entdeckt und dann auch gleich wieder gestrichen.


    Gekauft habe ich... ein Spiel, nämlich Los Angeles für 15€. This War of Mine hätte ich für 30€ gekauft, wenn es denn noch da gewesen wäre. Von den Neuheiten, habe ich mir nichts gekauft. Wobei ich The King's Dilemma wahrscheinlich gekauft hätte, wenn das nicht schon ein anderer Spieler aus meiner Runde getan hätte. Ansonsten 3 Spiele aus der Auktion of BGG und Zwischen zwei Schlössern als Spontantausch mit einem Freund.


    Insgesamt hat es aber trotzdem eine Menge Spaß gemacht. Wenn beim nächsten Mal auch wieder ein bisschen mehr Spiele erscheinen, mit denen ich auch was anfangen kann, dann wäre ich quasi wunschlos glücklich.

  • Ein Hoch auf die Crayon-Taschen!


    Dank ihnen sind wir Rollkofferfahrer jetzt die Guten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it