Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Spielemesse Essen 2019 Fazit“

    ode.

    Ach das braucht dir nicht leid tun, so ist das halt bei solchen Veranstaltungen. Jeder möchte gerne sein Programm erledigen. Ich fand die Lautstärke auch noch OK, das hätten sie auch bedeutend lauter machen können. Kaum/kein Verständnis habe ich jedoch für den Kerl, der via Mikro sein Spiel am Tisch erklärt hat und das war lauter als Asmodee... Weiß leider nicht mehr wo der Vogel war.

    Hatte ich ja auch geschrieben, dass die 3. Runde schon deutlich besser lief. Ich vermute auch mal, dass eine zweite Partie zu Hause in Ruhe deutlich besser läuft. Vermutlich auch schon die Erstpartie. Der Trubel lenkt einen doch etwas ab. Es ist aber weiterhin mit ganz oben auf meiner Liste :thumbsup:Ich nutze, wie vermutlich viele andere auch, die Messe für Ersteindrücke und ein Abwägen ob das Spiel was für mich ist oder nicht. Ein endgültiges Feedback würde ich niemals nach einer Messepartie abgeben.

    Die Größe der Spielerablage habt ihr halt sehr effizient genutzt und es ist mir so lieber als ein riesengroßes überwiegend leeres Board zu haben. Zumal, wie du schon sagst, nach 2-3 Partien man die Informationen darauf eh weiß und es nur noch für die Ablage benötigt und nicht um Informationen abzulesen.

    Bei mir war es meine zweite Messe überhaupt. Letztes Jahr war ich nur am Donnerstag da und das auch alleine. Ich bin relativ planlos hin und her gelaufen. Alleine war das irgendwie doof.

    Dieses Jahr war ich insgesamt drei Tage dort, wovon ich jedoch 1,5 Tage erklärt habe. Das es anstrengend würde hatte ich mir schon gedacht, dass ich jedoch mehr geschafft bin als nach dem Samstag wo wir die Hallen erkundet und gespielt haben hätte ich dann doch nicht gedacht. Es war aber ein sehr schönes Erlebnis so viele Leute kennen zu lernen und diese auch am Samstag tlw. wieder zu treffen. Werde ich garantiert noch öfters machen. Hoffentlich waren auch alle mit meiner Erklärung zufrieden ^^

    Donnerstag Morgen haben wir es noch geschafft eine Runde Crystal Palace zu spielen. Hier war ich leider erstmal negativ von der Erklärerin überrascht. Sie hatte uns zwar direkt darauf hingewiesen, sie habe es erst einmal gespielt und noch nie erklärt, aber für mich sollte soetwas nicht auf der Messe passieren, zumindest nicht bei solch einem komplexen Spiel. Hier hatte ich von Feuerland erwartet, das man dem Personal die Möglichkeit gibt, es zuvor mehrmals zu spielen (war selbst bei unserem Verlag der Fall, wenn auch nur über Tabletopia, wenn man nicht gerade in der Nähe von einem der Verlagjungs/mädels wohnt). Aber zum Glück saß Steinlaus hinter mir und konnte immer schnell weiterhelfen. Das Spiel hat mir trotzdem sehr gut gefallen :thumbsup: Den restlichen Donnerstag sind wir noch von Halle 4 über 3,2 und 1 dann zurück in die 5 gegangen, wo ich dann ab 14 Uhr erklärt hatte.

    Freitag dann nur am Stand gewesen.

    Samstag war ich dann nur als Besucher da. Gespielt wurde "Spring on a String", schönes kleines Spiel wo man mittels Faden Blütenblätter einfädeln muss. Gleichzeitig liegen mehrere Tiere und Blütenfarben als Karten aus die kleine Effekte geben "gelbe Blüten erst einsammeln, nachdem eine Blüte mit 5 Blättern gesammelt wurde" etc. Dauert vllt. 10 Minuten, hat mein Bekannter mitgenommen. Anschließend Cooper Island. Hier hatten wir leider genau den Ecktisch mit dem Asmodee-Live-Stream im Rücken. Selbst für die Spiel noch undankbar, aber was solls. Im Vergleich zu Crystal Palace viel mir der Zugang schwerer. Das kleine Übersichtsblättchen war doch sehr voll mit Informationen und das immer wieder schauen zwischen der Hauptinsel "welche Aktion mache ich" und "was kostet mich es denn" fand ich am Anfang doch etwas störend. Wenn man aber jedoch einmal wusste wo man was nachlesen kann hat es schon besser geklappt. Wir habe zwar nur drei Runden gespielt, aber da lief es zum Schluss schon bedeutend besser. Hat mir ebenfalls gut gefallen. Schönes Spiel ode. Nach einer kurzen Pause gab es dann Anachrony. Ich wollt eig. mit den Erweiterungen spielen, aber die anderen beiden meinten dann, auf einmal, nee, besser doch ohne, wir haben es zuletzt vor nen paar Jahren gespielt. Naja, dann halt so ne kurze Runde das Basisspiel. Mein Bekannter kannte es noch nicht, gefiel ihm aber auch gut. Hier war ich sehr positiv von der Erklärerin angetan. Sie hat die Story sogar sehr gut mit in ihre Erklärung eingebunden und sehr strukturiert erklärt. Da kann ich noch was lernen :thumbsup: Als letztes gab es dann Sierra West. Ungewöhnlicher Aspekt die Karten zu legen und die Aktionen zu programmieren. Kann ich schlecht erklären, wer Interesse hat einfach mal bei BGG anschauen. Muss man auch einfach mal machen bis man wirklich durchschaut hat, welche Symbole sichtbar sind und welche nicht. Waren schöne Mechanismen drin, aber das man das Besiedeln des Westen der USA darstellt und mit der Kutsche von links nach rechts fährt fand ich dann doch sehr komisch... Wäre es günstiger gewesen hätte es mein Bekannter mitgenommen, so erstmal nicht.

    Donnerstag kam es mir in Halle 3 extrem voll vor. So schlimm fand ich es Samstags nicht. Hier war ich auch von dem Einlass positiv überrascht (Do und Fr konnte ich schön an den Schlangen vorbei :)). Man konnte in der warmen Halle warten und nach Öffnung war man schnell in der Halle 6.

    Gekauft wurde am Donnerstag Faultier und über die "no-Auction-List" wurde mir Escape Plan vorbei gebracht. Samstags habe ich mir dann noch auf dem Rückweg durch die Hallen Crystal Palace und die Flügelschlag-Erweiterung und Silver & Gold geholt. Da ich Glen More II erklärt habe ging das natürlich auch mit, hatte ich auch schon bei Kickstarter unterstützt. Mein Bekannter hatte noch zwei Wundertüten am Donnerstag ergattert. Hier schauen wir jetzt mal ob uns davon was gefällt, ansonsten wirds verkauft. Ich kannte nichts davon ^^

    Ich war doch etwas überrascht wie viele sich diese tollen Rucksäcke von H&C gekauft haben. Wären mir das Geld nicht wert, da ist glaube eine Cayon-Tasche besser und günstiger. Angerempelt wurde ich zum Glück nicht. Da ich aber selbst auch einen großen Rucksack habe, kenne ich die Problematik damit. Daher kaufe ich aber auch erst auf dem nach Hause Weg. Wenn dann etwas ausverkauft ist hab ich halt Pech gehabt. Leer ist mein Rucksack zum Glück relativ klein zu halten, dennoch vermeide ich ruckartige Bewegungen.

    Dann warten wir mal aufs nächste Jahr :) Achja, 4 der Neukäufe wurden den Sonntag schon gespielt 8-))