Beiträge von HRune im Thema „Spielemesse Essen 2019 Fazit“

    Gerade die Hallen 4 und 5 fand ich heuer eine immense Bereicherung und weit interessanter als noch in den Vorjahren.

    Und man hätte sogar Tiroler Käse und Wurst in der Galeria kaufen können - der war doch auch neu, oder?

    Ja, die Hallen 4+5 waren toll!

    Und die Aktion von Game Brewer mit dem belgischen Bierstand war auch eine tolle Idee.

    Aber leider hab ich in diesem Zusammenhang den Stand von BRAUART Britische Biere.de vermisst. Die waren, glaub ich, immer in Halle 2 und hatten immer eine gute Auswahl an britischen Bieren und Ciders mit dabei.

    Eine Bar hatten sie vergangenes Jahr auch schon, doch heuer war der Bierstand meines Erachtens nach weit größer und auch mit angeschlossener „Bewirtungsfläche“.

    Essen und Trinken zieht immer. :sauf:

    ...

    Fragor Games sind auch schon drei Jahre nicht mehr auf der Messe. Ja, ihre Spiele polarisieren, aber die Jungs fehlen mir richtig auf der Messe. Was haben die immer abgerockt! Ragnar Brothers, etc., die Liste kann bestimmt von euch verlängert werden...

    Die vermisse ich auch. Hieß es nicht, sie seien an einem Wallace-and-Gromit-Spiel dran? Kann es garnicht erwarten.

    Und ja. da war schon soooo viel mehr an Kleinverlagen mit Herzblut auf der SPIEL, wo soll man da bloß anfangen? Reinhold Wittigs Perlhuhn-Spiele, Jean Du Poel mit seiner Historienspiele-Galerie, Walter Müllers Spielewerkstatt, Doris & Frank, ... nur um mal ein paar der deutschen Vorreiter unserer Spieleszene zu erwähnen.

    Die vermisse ich auch, doch umgekehrt haben wir jetzt vielfältige Nationen am Start, die eine breite Flut an Ideen mitbringen, andere Spielegeschmäcker, grafische Umsetzung und Aufmachung, die mir auch sehr sehr gut gefallen und die Messe über die letzten Jahre viel bunter haben werden lassen. Und auch wenn einige Kleinverlage sich jetzt primär über Kickstarter finanzieren und Essen da ist „um Essen zu finanzieren“, komme ich weiterhin mit enthusiastischen Autoren ins Gespräch, die mit Herzblut und Leidenschaft ihr Spiel erklären und auch die Geschichten darum herum.

    Gerade die Hallen 4 und 5 fand ich heuer eine immense Bereicherung und weit interessanter als noch in den Vorjahren.

    Und man hätte sogar Tiroler Käse und Wurst in der Galeria kaufen können - der war doch auch neu, oder?

    Vorfreude auf die Messe und die Freude während der vier Tage ist ungebrochen groß. Liegt bestimmt auch damit zusammen, dass die Messe mir die Gelegenheit gibt, gute Freunde und Bekannte wiederzusehen - meist nur zu diesem Termin - sowie auch meine Eltern im Ruhrpott zu besuchen. Spiele gerne auf der Messe, doch auch nicht die großen, langen Spiele. Eher so im Bereich bis zu 60 Minuten und meist einfach da, wo ein Tisch frei ist. Ein wenig treiben lassen, schon der Vorbereitungsliste folgen, doch einfach mal Spiele kennenlernen, von denen ich mir nicht einmal bewusst war, sie bei der Bearbeitung meiner Liste aktive gestrichen zu haben. ^^

    Schon seit über einem Jahrzehnt machen wir es so, dass wir Do, Fr und So auf der Messe sind und den Samstag privat spielen (ebenso wie die Abende vom Do und Fr, wobei wir dort früher ausdauernder waren :/) . So kann man am Samstag dann schon mal längere, komplexere Spiele kennenlernen und sich am Sonntag vielleicht noch eines abgreifen, das am Samstag einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

    Dass die Messe weitläufiger und damit auch etwas luftiger wurde, begrüße ich sehr. Wir haben immer schnell einen Platz zum Spielen bekommen - wie gesagt, beim losen Treiben lassen. Speziell in den Hallen 2, 4 und 5 war dies gar kein Problem aus meiner Sicht. Laut ist es und ich merke auch, dass ich abends platt bin, wenn ich aus den Hallen herauskomme - und heute, nach dem dritten Tag dort, reichte es dann auch.

    Habe neben schönen Spielen aber auch schöne Gespräche mit Freunden und Bekannten geführt, einfach das Messetreiben genossen und mir Spiele angesehen, die ich sonst auch im Internet nicht so schnell finden würde. Und den Stress mit Preise vergleichen, um vielleicht mal 5€ zu sparen, tue ich mir auch schon länger nicht mehr an. Ist mir die Zeit und das Gehirnschmalz nicht wert. 8o