Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Spielemesse Essen 2019 Fazit“

    Ich weiß auch nicht ob Asmodee und die Heidelbären sich einen Gefallen tun, wenn sie im Laufe der Messe die Preise so drastisch reduzieren. Das könnte Dauerbesucher dazu verleiten, bis zur letzten Gelegenheit zu warten.

    Ich glaube, dass die Mundpropaganda auf der Messe nicht zu unterschätzen ist.

    Warum greifen sie nicht mehr auf die Gutscheine zurück: 2 Spiele (mindestens 60€ oder mehr €) und man bekommt einen Gutschein für den nächsten Einkauf.


    Anspielen von meiner Liste konnte ich leider nicht:

    - Europa Universalis bzw. Hearts of Iron

    - Arschlochkind

    - First Contact

    - Flottila

    - Wildland (Wallace)

    Kann jemand was dazu sagen?

    Die Veränderungen zur Messe haben mir sehr gut gefallen. Diese tragen dazu bei, dass das Ganze etwas entspannter und vor allem nicht mehr so beengt (Kassensystem/ mehr Hallen)ist. Das haben sie wirklich gut gemacht. So kann man die Messe auch anderen Interessierten empfehlen.

    Ich war Do und Fr dort. Kaufen tue ich im Verhältnis, wie vor 10 Jahren längst nicht mehr. Maximal 2 neue Spiele. Essen ist von mir aus nur 1 Stunde Autofahrt entfernt. Daher fahre ich immer relativ entspannt hin, treffe Leute, die ich in letzter Zeit weniger gesehen habe und quatsche mit denen.

    Der Internationale Flair gefällt mir außerordentlich gut. Man kann internationale Verlage kennenlernen und mit der Zeit kennt man grundsätzlich auch die Gesichter hinter den Verlagen und auch man freut sich, wenn man sich wieder erkennt. Das hat mir öfter einen Rabatt beschert.

    Toll hat mir Spaß gemacht, schöne Zeit gehabt. Ich freue mich auf nächstes Jahr.

    Nebenbei: Der Dusiburger Zoo hat mir einen zusätzlichen Messetag verschafft. Die Planungen sahen vor, Do mit Kumpels die Messe abgrasen und Freitags mit dem größeren Lütt hin. Mama wurde mit dem kleinen Lütt am Duisburger Zoo abgesetzt. Kurz vor der Ankunft am Zoo sagte die Mama mit Blick auf die Uhr, dass es gerade so super ist, da sie vorher eine Show mitnehmen können und um 14:30 die Delfin-Show auch noch mitnehmen können. Der Größere hat das natürlich mitbekommen und wollte, obwohl er schon Wochen vorher Allen erzählte, dass er mit Papa auf die Messe geht, unbedingt die Delfin-Show sehen.

    Auf der einen Seite habe ich mich gefreut, weil ich einen Tag mehr mit den Kumpels auf der Messe verbringen konnte, auf der anderen Seite der entsetzliche Gedanke, dass Brettspielen weit nach Flipper kommt. Das hat irgendwie nochmal geerdet ;)