Beiträge von Axayacatl im Thema „Spielemesse Essen 2019 Fazit“

    Ansonsten fand ich den Preiswahnsinn im Asmodeeschlauch am Sonntag auch völlig verrückt...da wurden halt Sachen zu einem drittel des EK verramscht, und bei weitem keine schlechten Spiele.

    Wie waren denn die Schlangen dort? 1h Anstehen für Schnäppchen? oder länger?

    Ich war leider nicht auf der Messe, aber das würde mich wirklich interessieren. (Wie sich das für den Verkäufer überhaupt irgendwie rechnen kann, würde mich auch interessieren.)

    Wir haben Donnerstag gegen 14.00 vielleicht 15 min gewartet. Durch die Fensterscheibe könnte ich schon den größten Teil der Spiele sehen...

    Wir waren vor drei oder vier Jahren das letzte Mal da und meine Sorgen, dass es immer weiter, schneller, voller, lauter und teurer ist, haben sich -in Maßen- bestätigt. Da wir von hinten (Halle 6) angefangen haben, vermeideten wir offenkundig die Schlangen in Halle 1 & 2. Das letzte Mal haben wir drei Spiele relativ lang angespielt, diesmal nur eines (Alubari). Dafür war ich aber auch recht gut vorbereitet und über unser tolles Forum gut informiert. Außerdem ist es hilfreich, wenn gute Freunde parallel auch noch Spieleneuheiten einkauften, die wir nicht "geschafft" haben.

    Und ob jede verpasste Neuheit dann auch tatsächlich ein "Verlust" war, werden die zukünftigen Einschätzungen unserer Gemeinschaft schon zeigen.


    Gefühlt gab es früher mehr Tabletop und LARP-Anbieter, evtl. auch mehr Wargames. Hatte GMT früher auch mal einen Stand mit Spieltischen?