The Magnificent - Aporta Games

  • Ich habe gerade noch einmal die Spielregel gelesen, vielleicht bin ich ja blind, aber ich bin nicht über Rechtschreibfehler gestolpert. Für den Satzbau gäbe es im Deutschaufsatz bestimmt keine Bestnoten, aber ich konnte alles direkt verstehen. Ich bin wirklich überrascht, dass hier von einigen die vielen Rechtschreibfehler beanstandet wurden.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ein paar Fehler gibt es schon, aber so viele, wie es hier zum Teil klingt, sind es nun auch wieder nicht.

    Ein neues PDF für die Webseite ist zumindest bereits in Arbeit.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ein paar Fehler gibt es schon, aber so viele, wie es hier zum Teil klingt, sind es nun auch wieder nicht.

    Ein neues PDF für die Webseite ist zumindest bereits in Arbeit.

    Ich weiß ja nicht, ob die aktuell im Pegasus-Shop verlinkte Anleitung schon das "neue" PDF ist (gegenüber meiner dem Spiel beiliegenden Anleitung ist zumindest auf Seite 2 die Anordnung der Lagerplättchen, Juwelen und Geldmünzen in der Aufbewahrungsbox korrigiert - so wie es in meiner Anleitung steht, passen die nämlich nicht in die Box), es fehlt da aber aktuell für den Solo-Modus unter "Änderungen am Spielablauf" noch der kleine, aber nicht unwesentliche Satz "Replenish the POSTER DISPLAY with a new card from the deck" aus der englischen Version.
    Ich war bei meiner ersten Solo-Partie davon ausgegangen, dass man als Trade-Off für den zusätzlichen Würfel zur Auswahl dann mit einer geringeren Anzahl/Auswahl an Postern leben muss und somit die Aktion nur 3-4 mal im Spiel durchführen kann... :/

  • Ja, das ist schon das neue PDF.

    es fehlt da aber aktuell für den Solo-Modus unter "Änderungen am Spielablauf" noch der kleine, aber nicht unwesentliche Satz "Replenish the POSTER DISPLAY with a new card from the deck" aus der englischen Version

    Danke für den Hinweis. Dieser Fehler war bisher noch nicht bekannt. Offenbar ist dieser Satz bei irgendeinem Arbeitsschritt im Grafiksatz verloren gegangen, denn in der ersten gesetzten Version war er noch drin. :(

    Der Fehler wurde bereits korrigiert. Ein PDF-Update ist schon online. :)

    Übrigens, so ganz allgemein wäre es für Pegasus hilfreich, solche Fehlermeldungen direkt im Pegasus-Forum zu posten. Oder über das Kontaktformular zu melden. Denn dann landet es mit Sicherheit bei den richtigen Personen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich habe eine Verständnisfrage: zu folgendem Plättchen steht: ich darf es einmal pro Zug nutzen.

    Da ich nach meinem Zug die Trainer auf das Hauptzelt stelle, kann ich in meinem nächsten Zug (falls ich baue), wieder 2 Trainer darauf stellen und beim Bauen ein kostenloses beliebiges großes Plättchen nehmen und bauen. Das bedeutet, wenn ich 6 Trainer habe und 3x in der Runde baue, kann ich das Plättchen 3x in Anspruch nehmen? Das kommt mir extrem stark vor :/.... In der letzten Partie habe ich das Plättchen 6 x genutzt und mit Abstand gewonnen



  • gab62

    Ich halte das auch für korrekt, machst Du halt in der Runde nichts anderes. Ich habe es noch nicht so oft gespielt, aber 6 Trainer hat man ja noch nicht so früh, oder? Dazu müsste man dann ja auch noch was aufführen. Könnte stark sein. Auf jeden Fall sollte man seine Strategie ein bisschen auf seine Plättchen ausrichten.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • gab62

    Ich halte das auch für korrekt, machst Du halt in der Runde nichts anderes. Ich habe es noch nicht so oft gespielt, aber 6 Trainer hat man ja noch nicht so früh, oder? Dazu müsste man dann ja auch noch was aufführen. Könnte stark sein. Auf jeden Fall sollte man seine Strategie ein bisschen auf seine Plättchen ausrichten.

    Danke auch Dir für Deine Antwort!

    Das Trainerplättchen hatte ich zu Beginn des Spiels. Habe im ersten Zug gebaut und zwar so, dass ich einen zweiten Trainer erhielt. Die beiden sofort eingesetzt für ein zusätzliches großes Plättchen, was mir einen weiteren Trainer brachte. Einen vierten Trainer über den Reisezug : das Zeltplättchen auf das Feld mit dem Trainer gelegt. So hatte ich für den nächsten Bauzug wieder 2 Trainer zur Verfügung. Da ich in jeder Runde 2x gebaut habe, hatte ich am Ende meinen Zeltplatz fast komplett gefüllt, was mir bei 8 abgedeckten Teilbereichen 32 Punkte brachte. Die Plakate zu erfüllen war auch überhaupt kein Problem während des ganzen Spiels. Die Partie ging wirklich fluffig von der Hand. Wir haben übrigens zu zweit gespielt.

  • gab62


    Regeltechnisch halte ich das auch für korrekt.

    Du hast dann aber kaum etwas anderes gemacht als zu puzzlen. Ich glaube schon, dass das stark ist, aber du müsstest insgesamt schon deutlich über die 170 Punkte damit machen um von mir die Bestätigung zu bekommen, dass das mega stark ist. Das war bisher so unser Highscore.

    Die Einschätzung fällt schwer, weil ich nicht weiß, wie hoch du gepunktet hast und wie schlecht evtl. deine Mitspieler*innen waren.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich hatte dieses Trainerplättchen in meiner letzten Partie auch erstmals und auch von Beginn an. Habe es jede Runde einmal genutzt und hatte am Ende über 220 Punkte. Da lief aber auch alles zusammen, vor allem bei den Wertungen. Halte das Trainerplättchen für sehr stark, ob es zu stark ist, müssen weitere Partien zeigen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich habe das Plättchen auch gehabt, aber nur einmal verwendet und kam auch auf 212 Punkte.

    Bei dem Spiel hilft's extrem wenn's für einen richtig läuft was Würfel und "Auftritte" angeht.


    Ich habe für jeden Auftrag die volle Punktzahl und am Ende die volle halbe Punktzahl bekommen. Das waren allein in der letzten Wertung mit Quadraten ca. 80 Punkte.

  • Ich habe mit einer Freundin gerade die erste Partie gespielt und wir sind noch total geflasht. Das Spiel ist ja echt der Hammer. Einfache Aktionen und man möchte so viel machen.


    Ihr fiel das schöne Cover auf. Ihr Kommentar "wow, so ein ästhetisches Cover mit einer wunderschönen dunkelhäutigen Frau".


    Ich hatte ihr gesagt, dass das Cover hier einige im Forum anstößig fanden und sie war sehr überrascht darüber.


    Zum Spiel selbst: Toll, dass es so eine schöne Sortierbox dazu gibt. Ich habe zwar nicht alle Lagerplättchen darin verstauen können, aber ist wie mit den Inlays in denen die Karten gesleeved nicht mehr reinpassen. Meine Schmerzgrenze sinkt; das ist wohl niemanden aufgefallen oder ich muss beim einsortieren einfach mehr Kraft einsetzen und die Dinge passend quetschen.


    Das Spiel finde ich sehr spannend und ich ertappe mich beim grübeln. Das passiert mir eher selten, da spiele ich Wasserkraft deutlich schneller.


    Ich freue mich schon auf die nächste Partie. Z.z. bekommt das Spiel bei mir 8.5-9 BGG Punkte.

  • Haben jetzt zwei Partien aber so richtig gezündet hats bisher nicht. Meine Frau ist noch weniger begeistert. Die Direktorenkarten sind z.T. schon sehr unterschiedlich stark? Da hab ich ganz gute bekommen mit Plättchen und Kristallwertung, sie hatte so verrückte Sachen wie Geld ausgeben für Tickets und gleiche Plakate, war deutlich schwerer zu erfüllen m.M.. Naja wird wohl eher ein kurzer Aufenthalt bei uns.

  • Haben jetzt zwei Partien aber so richtig gezündet hats bisher nicht. Meine Frau ist noch weniger begeistert. Die Direktorenkarten sind z.T. schon sehr unterschiedlich stark? Da hab ich ganz gute bekommen mit Plättchen und Kristallwertung, sie hatte so verrückte Sachen wie Geld ausgeben für Tickets und gleiche Plakate, war deutlich schwerer zu erfüllen m.M.. Naja wird wohl eher ein kurzer Aufenthalt bei uns.

    Spielt Ihr mit den Startkarten? WIMRE sollen die Direktorenkarten von erfahreneren Spielern gedraftet werden. Und während der Partie sucht man die neuen ja abhängig vom Aufführungswert der vorherigen Runde aus, d.h. auch hier ist man nicht dem Zufall ausgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG () aus folgendem Grund: Typo

  • Spielt Ihr mit den Startkarten? WIMRE sollen die Direktorenkarten von erfahreneren Spielern gedraftet werden. Und während der Partie sucht man die neuen ja abhängig vom Aufführungswert der vorherigen Runde aus, d.h. auch hier ist man nicht dem Zufall ausgeliefert.

    Zweite Partie haben wir gedraftet. Geht ja auch weniger um den Zufall als das man manche halt im Vorbeigehen erfüllt und man sich für manche echt lang machen muss.


    Hatte meine Frau bei der Aufführung einfach überboten da sie Startspieler war und sie bekam dann nen gleichen Plakat Direktor, wenn man da nicht schon welche hat wirds problematisch, zu zweit ist dann auch der Durchlauf noch gering. Und auch das man das Geld beim Direktor abgeben muss, die Kristalle aber einfach nur im Vorrat haben muss erschien uns unterschiedlich stark, oder ist da wieder die Regel ungenau?

  • Hillbilly : Sag mal, kann es sein, dass ihr etwas falsch spielt? Es gibt die Direktoren und die Plakate. Wir hatten diese Direktorenkarte auch im Spiel, empfanden die aber nicht als sonderlich schwierig. Man sammelt und erfüllt die entsprechenden Plakate. Wenn man keinen Bock darauf hat, konzentriert man sich auf die anderen Direktorenkarten. Die Auswahl ist doch groß genug.

  • Ich habe ja auch so meine Probleme mit dem Spiel, da ich es als recht eindimensional finde (um die 12 Aktionen optimal zu nutzen, gibt es wenig Entdeckungsmöglichkeiten fernab der vorgegebenen Pfade und am Ende kommt es darauf an, welche Karten zu welcher Zeit ausliegen). Aber was man bei den Direktorenkarten nicht vergessen sollte, sind die unterschiedlichen Zusatzaktionen, die eben auch nicht gleich stark sind. Hier pendelt es schon gut zwichen leichter Wertung + schlechte Zusatzaktion mit schwerer Wertung + starker Zusatzaktion.

  • meeple


    4 oder 5 Plakate des gleichen Artisten empfinde ich nicht als ganz so trivial je nach Zeitpunkt des Erhalts der Karte. Wenn dann der Gegner noch welche wegnimmt kann das noch schwerer sein.


    Ich hatte easy Direktorenkarten und alle bis auf eine voll erfüllt. Die letzte gab "nur" 18 Punkte.

  • Hillbilly : Am Ende des Spiels darf man die übrigen Direktorenkarten ja noch erfüllen, bekommt aber nur die Hälfte der Punktzahl. Welche Karte hat dir den da noch 18 Punkte gebracht? Kannst du dich noch erinnern? Das erscheint mir irgendwie viel, da es meistens noch eine Obergrenze gibt.

    Ja, am Ende natürlich nur die Hälfte. Hab nur wegen der Vergleichbarkeit den vollen Wert erwähnt.


    die Effekte der Direktoren muss ich mir nochmal anschauen, war ein guter Einwand zwecks Vergleichbarkeit der Stärke.

  • Findet ihr die Komponenten des Spiels (Board, Plättchen, Karten, etc. - NICHT das Cover!) optisch schön? 28

    1. ja, sogar wunderschön (4) 14%
    2. ja, ganz in Ordnung/wenigstens mal "was anderes" (17) 61%
    3. hmm, eher so mittel/es reicht zur Spielbarkeit (4) 14%
    4. nein, eigentlich eher weniger/trübt eher den Spielfluss bzw. die Spielfreude (1) 4%
    5. nein, ehrlich gesagt gar nicht (aber ich finde es mechanisch so stark, dass ich es trotzdem unbedingt behalten möchte) (2) 7%

    Ernst gemeinte, kurze Umfrage für alle Magnificent Spieler hier, die den Titel besitzen und behalten werden.

    Danke fürs Antworten.

    Lg

  • Zu dieser Umfrage möchte ich ein paar Gedanken anfügen - hier hat die Redaktion versagt in meinen Augen 2 gravierende Beispiele:

    1. Ich setze Würfel auf Karten... der Ort wo der Würfel hin kommt ist aber rund - das unterstützt das Gameplay null und ist unintuitiv

    2. Mit den Gehilfen die ich auf die ovalen Plättchen setze - warum muss ich die irgendwo hin stellen und das Plättchen umdrehen? Wenn da Gehilfen drauf stehen sehe ich, dass es die Runde benutzt ist - das ist unnötiger Verwaltungsaufwand - einziger Grund ist die Konformität mit den auf dem Plan aufgedruckten Plättchen - besseres Spieldesign wäre gewesen das Einsatzfeld auf dem Plan leicht anders zu gestalten, so dass klar ist, dass die Felder nicht besetzt sind - oder auf jedes Tableau statt dessen die Felder mit aufzudrucken...


    Alleine mit diesen beiden einfachen Aktionen hätte man Gameplay und Spielfluss deutlich verbessern können... Dazu kamen für mich teils sehr unklare Symbole, die ich deutlich anders interpretiert hätte, ich kann es aber nicht mehr genau sagen da wir unser Exemplar verkauft haben


    Das Artwork des Spiels fand ich sehr gut, die Komponenten im Mittel aber am unteren Ende dessen, bezogen auf Kartenqualität, Pappstärke und Haltbarkeit. Leider nicht annähernd ok für den Preis...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • 2. Mit den Gehilfen die ich auf die ovalen Plättchen setze - warum muss ich die irgendwo hin stellen und das Plättchen umdrehen? Wenn da Gehilfen drauf stehen sehe ich, dass es die Runde benutzt ist - das ist unnötiger Verwaltungsaufwand - einziger Grund ist die Konformität mit den auf dem Plan aufgedruckten Plättchen - besseres Spieldesign wäre gewesen das Einsatzfeld auf dem Plan leicht anders zu gestalten, so dass klar ist, dass die Felder nicht besetzt sind - oder auf jedes Tableau statt dessen die Felder mit aufzudrucken...

    Kann sein, dass ich noch nicht ganz munter bin (dann sorry), aber auch nach mehrmaligem Lesen dieses Abschnitts, weiß ich nicht so genau, was du damit meinst?

  • Gewagte These: Kann es sein, dass Ihr mit der englischen Regel gearbeitet und dort turn = Zug fälschlich als turn = umdrehen gelesen habt??? matthias19281

    Nein, wir haben die "wunderbare" beiliegende deutsche Regel gelesen... Kann natürlich ein Übersetzungsfehler sein, aber wenn ist der verdammt grob... aber da ich ja die Plättchen nur 1x nutzen kann pro Runde muss ich ja irgendwie kenntlich machen, dass ich diese genutzt habe - und wenn ich dann meine Gehilfen aufs Spielbrett verfrachten Muss, macht umdrehen Sinn... und dann bleibe ich bei der Einschätzung schlechtes Spieldesign

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Gewagte These: Kann es sein, dass Ihr mit der englischen Regel gearbeitet und dort turn = Zug fälschlich als turn = umdrehen gelesen habt??? matthias19281

    Nein, wir haben die "wunderbare" beiliegende deutsche Regel gelesen... Kann natürlich ein Übersetzungsfehler sein, aber wenn ist der verdammt grob... aber da ich ja die Plättchen nur 1x nutzen kann pro Runde muss ich ja irgendwie kenntlich machen, dass ich diese genutzt habe - und wenn ich dann meine Gehilfen aufs Spielbrett verfrachten Muss, macht umdrehen Sinn... und dann bleibe ich bei der Einschätzung schlechtes Spieldesign

    Hmm, liegt darin evtl. eine Fehlinterpretation? Im Englischen steht „on your turn you may use any number of trainer markers on trainer spaces [...]. At the end of your turn, move all trainers used this turn to the area by the main tent.“


    D.h., Du kannst im nächsten Deiner Züge in dieser Runde wieder alle verfügbaren Trainer-Plätze nutzen - ich lese aus Deinem Text heraus, dass ihr einen benutzten Trainer für die Dauer der Runde nicht mehr benutzt habt. Diese Einschränkung existiert nicht. Einschränkungen ergeben sich einzig dadurch, dass Du vermutlich weniger Trainer zur Verfügung hast, da diese erst zum Beginn der nächsten Runde vom zentralen Zelt zurück zu den Spielern kommen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hmm, liegt darin evtl. eine Fehlinterpretation? Im Englischen steht „on your turn you may use any number of trainer markers on trainer spaces [...]. At the end of your turn, move all trainers used this turn to the area by the main tent.“


    D.h., Du kannst im nächsten Deiner Züge in dieser Runde wieder alle verfügbaren Trainer-Plätze nutzen - ich lese aus Deinem Text heraus, dass ihr einen benutzten Trainer für die Dauer der Runde nicht mehr benutzt habt. Diese Einschränkung existiert nicht. Einschränkungen ergeben sich einzig dadurch, dass Du vermutlich weniger Trainer zur Verfügung hast, da diese erst zum Beginn der nächsten Runde vom zentralen Zelt zurück zu den Spielern kommen.

    Kann sein - wir hatten es so verstanden, dass ich die aufgedruckten Trainerplättchen mehrfach, die erworbenen aber nur 1x pro Runde verwenden darf.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281 Was HRune schreibt ist absolut korrekt und steht so (in meinen Augen eigentlich auch gut verständlich) in der deutschen Regel - eben nachgeschaut. Was Euch vielleicht durcheinander gebracht hat ist die Unterscheidung zwischen den Trainern (längliche Holzzylinder, das sind eben keine "Gehilfen") und den Trainerfeldern bzw. Trainerplättchen (ovale Felder). Trainerfiguren dürfen nur einmal pro Runde genutzt werden und kommen dann am Ende des Zuges auf das Zelt auf dem zentralen Spielplan, von wo man sie zu Beginn der nächsten Runde zurückbekommt. Trainerfelder und die eigenen Trainerplättchen sind zu Beginn des eigenen Zuges hingegen immer frei und können (so man denn noch Trainerfiguren hat und eine entsprechende Aktion macht) theoretisch in jedem Zug genutzt werden.

  • matthias19281 Was HRune schreibt ist absolut korrekt und steht so (in meinen Augen eigentlich auch gut verständlich) in der deutschen Regel - eben nachgeschaut. Was Euch vielleicht durcheinander gebracht hat ist die Unterscheidung zwischen den Trainern (längliche Holzzylinder, das sind eben keine "Gehilfen") und den Trainerfeldern bzw. Trainerplättchen (ovale Felder). Trainerfiguren dürfen nur einmal pro Runde genutzt werden und kommen dann am Ende des Zuges auf das Zelt auf dem zentralen Spielplan, von wo man sie zu Beginn der nächsten Runde zurückbekommt. Trainerfelder und die eigenen Trainerplättchen sind zu Beginn des eigenen Zuges hingegen immer frei und können (so man denn noch Trainerfiguren hat und eine entsprechende Aktion macht) theoretisch in jedem Zug genutzt werden.

    Mag sein - dann nehme ich diese Kritik zurück - die Sache mit den runden Feldern für die Würfel ist trotzdem in meinen Augen eine Fehlentscheidung des Verlags...

    Gelegentlich geht einem mal ne Regel durch - wir hatten Terra Mystica auch jahrelang ohne Häufelung von Münzen auf den nicht gewählten Bonusplättchen gespielt - die "Hardcore Version" sozusagen :lachwein::lachwein::lachwein:

    Und zur Regel habe ich mich ja bereits geäußert - wäre diese klarer geschrieben insgesamt wäre das weniger wahrscheinlich geschehen ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()