Beiträge von matthias19281 im Thema „The Magnificent - Aporta Games“

    matthias19281 Was HRune schreibt ist absolut korrekt und steht so (in meinen Augen eigentlich auch gut verständlich) in der deutschen Regel - eben nachgeschaut. Was Euch vielleicht durcheinander gebracht hat ist die Unterscheidung zwischen den Trainern (längliche Holzzylinder, das sind eben keine "Gehilfen") und den Trainerfeldern bzw. Trainerplättchen (ovale Felder). Trainerfiguren dürfen nur einmal pro Runde genutzt werden und kommen dann am Ende des Zuges auf das Zelt auf dem zentralen Spielplan, von wo man sie zu Beginn der nächsten Runde zurückbekommt. Trainerfelder und die eigenen Trainerplättchen sind zu Beginn des eigenen Zuges hingegen immer frei und können (so man denn noch Trainerfiguren hat und eine entsprechende Aktion macht) theoretisch in jedem Zug genutzt werden.

    Mag sein - dann nehme ich diese Kritik zurück - die Sache mit den runden Feldern für die Würfel ist trotzdem in meinen Augen eine Fehlentscheidung des Verlags...

    Gelegentlich geht einem mal ne Regel durch - wir hatten Terra Mystica auch jahrelang ohne Häufelung von Münzen auf den nicht gewählten Bonusplättchen gespielt - die "Hardcore Version" sozusagen :lachwein::lachwein::lachwein:

    Und zur Regel habe ich mich ja bereits geäußert - wäre diese klarer geschrieben insgesamt wäre das weniger wahrscheinlich geschehen ;)

    Hmm, liegt darin evtl. eine Fehlinterpretation? Im Englischen steht „on your turn you may use any number of trainer markers on trainer spaces [...]. At the end of your turn, move all trainers used this turn to the area by the main tent.“


    D.h., Du kannst im nächsten Deiner Züge in dieser Runde wieder alle verfügbaren Trainer-Plätze nutzen - ich lese aus Deinem Text heraus, dass ihr einen benutzten Trainer für die Dauer der Runde nicht mehr benutzt habt. Diese Einschränkung existiert nicht. Einschränkungen ergeben sich einzig dadurch, dass Du vermutlich weniger Trainer zur Verfügung hast, da diese erst zum Beginn der nächsten Runde vom zentralen Zelt zurück zu den Spielern kommen.

    Kann sein - wir hatten es so verstanden, dass ich die aufgedruckten Trainerplättchen mehrfach, die erworbenen aber nur 1x pro Runde verwenden darf.

    Gewagte These: Kann es sein, dass Ihr mit der englischen Regel gearbeitet und dort turn = Zug fälschlich als turn = umdrehen gelesen habt??? matthias19281

    Nein, wir haben die "wunderbare" beiliegende deutsche Regel gelesen... Kann natürlich ein Übersetzungsfehler sein, aber wenn ist der verdammt grob... aber da ich ja die Plättchen nur 1x nutzen kann pro Runde muss ich ja irgendwie kenntlich machen, dass ich diese genutzt habe - und wenn ich dann meine Gehilfen aufs Spielbrett verfrachten Muss, macht umdrehen Sinn... und dann bleibe ich bei der Einschätzung schlechtes Spieldesign

    Zu dieser Umfrage möchte ich ein paar Gedanken anfügen - hier hat die Redaktion versagt in meinen Augen 2 gravierende Beispiele:

    1. Ich setze Würfel auf Karten... der Ort wo der Würfel hin kommt ist aber rund - das unterstützt das Gameplay null und ist unintuitiv

    2. Mit den Gehilfen die ich auf die ovalen Plättchen setze - warum muss ich die irgendwo hin stellen und das Plättchen umdrehen? Wenn da Gehilfen drauf stehen sehe ich, dass es die Runde benutzt ist - das ist unnötiger Verwaltungsaufwand - einziger Grund ist die Konformität mit den auf dem Plan aufgedruckten Plättchen - besseres Spieldesign wäre gewesen das Einsatzfeld auf dem Plan leicht anders zu gestalten, so dass klar ist, dass die Felder nicht besetzt sind - oder auf jedes Tableau statt dessen die Felder mit aufzudrucken...


    Alleine mit diesen beiden einfachen Aktionen hätte man Gameplay und Spielfluss deutlich verbessern können... Dazu kamen für mich teils sehr unklare Symbole, die ich deutlich anders interpretiert hätte, ich kann es aber nicht mehr genau sagen da wir unser Exemplar verkauft haben


    Das Artwork des Spiels fand ich sehr gut, die Komponenten im Mittel aber am unteren Ende dessen, bezogen auf Kartenqualität, Pappstärke und Haltbarkeit. Leider nicht annähernd ok für den Preis...

    Die deutsche Anleitung ist leider sehr schlecht übersetzt. Teilweise geben einzelne Sätze gar keinen Sinn dank Schreibfehlern und die gewählte Sprache ist z.T. unnötig kompliziert...

    Wer überlegt das Spiel zu kaufen und englisch kann - kauft die englische Variante. Auf dem Spielmaterial selbst wurde die wenigen nicht spielrelevanten Ausdrücke nicht übersetzt... und das englische Cover ist schöner (subjektiv).


    Zum Spiel selbst - es ist leider nicht so verzahnt wie erwartet... und etwas einfacher. Ich muss es jetzt mal mit gesenkten Erwartungen erneut spielen. Nur als Hinweis, von einem Expertenspiel kann hier keine Rede sein (wie manche YouTuber meinten), wir bewegen uns klar im Kennerspielbereich, wie die Schachtel richtig angibt.