[2019] Too Many Bones - Splice & Dice

  • Aktuell gibt es einen sehr hörenswerten Podcast von Solo Manolo zum Too Many Bones Universum. Mit dabei ist Ingo von den Spieltraeumers (mit ae) und darkpact .


    Der Podcast deckt so gut wie alles ab, jedoch haben sich - wahrscheinlich im Podcast pauschalisiert - alle in darkpact 's Umfeld bisher nicht sonderlich positiv über Splice & Dice geäußert. Solo Manolo hat in dem Zug ergänzt, dass die Gearlocs der Star des Spiels sind und nicht die Tyrants. Dem würde ich so auch nicht wiedersprechen, nur verleiht die Erweiterung den Baddies und der Entscheidung, wann welcher Baddie auszuschalten ist, deutlich mehr Gewicht. Den Tyrannen kreiert man während des Spiels und hat dabei direkten Einfluss auf dessen spätere Werte.



    Gerade darkpact , der die Erweiterung zu Hause liegen hat, würde ich sie ans Herz legen wollen. Eventuell stehe ich mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur, aber ich finde, dass Splice & Dice den Kämpfen noch ein Stück weit mehr Tiefe verleiht und sich dabei sehr gut einfügt. Wenn ich die Wahl habe, würde ich fast immer zu Splice & Dice greifen, da es Entscheidungen erfordert, die Grundspiel und Undertow so gar nicht beinhalten, da fast grundsätztlich der stärkste/gefährlichste Baddie als erstes ausgeschaltet wird, während es mit Erweiterung eventuell sind macht, diesen Baddie erst an Position drei von der Matte zu schicken. Dabei hat man vor dem Kampf sogar Einfluss darauf, da man die Würfel, die diese Entscheidung bedingen, selbst zuteilt und damit auch Einfluss auf das weitere Spiel nimmt.


    Für mich ist diese Erweiterung eine wirkliche Bereicherung, gerade da sie nicht den Fokus von den Gearlocs nimmt, aber die Statistenrolle von Baddies und Tyrants taktisch aufwertet. Für mich ist eine Partie mit dem Modul der Erweiterung dann ein wirklich rundes und abgeschlossenes Erlebnis. Wie ihr es im Podcast besprochen habt, brauche ich nämlich ebenfalls keine Kampagne, sondern mag diese abendfüllenden Abenteuer, die durch eben jene Erweiterung noch einen Tick besser werden. ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Aktuell gibt es einen sehr hörenswerten Podcast von Solo Manolo zum Too Many Bones Universum. Mit dabei ist Ingo von den Spieltraeumers (mit ae) und darkpact .

    [...]


    Danke für die Erwähnung und das Lob! Ja, die Erweiterung wurde in der Folge nur kurz angerissen, was auch daran lag, dass sie keiner von uns gespielt hat. Allerdings ging das Feedback, das ich bislang so dazu gelesen und gehört hatte, oft in die Richtung "Kein Muss und eher was für TMB-Experten". Ich muss jedoch sagen, dass ich mir seit der Folge die Erklärvideos von CTG dazu angeschaut habe und sie jetzt leider doch ziemlich reizvoll finde :)

  • Solo Manolo ich höre die Folge noch immer.

    Auf der SPIEL 2019 hatte ich das Glück vielen Besuchern Undertow zeigen zu dürfen. Oft war die Frage, ob man das Grundspiel oder Undertow für den Einstieg nehmen soll.

    Ich tendiere da eher zu Undertow, da darin mehr Varianz steckt. Man hat mehr Varianz in den Tag 1-2 Encountern ( gegenüber den 1-3 Tagen ausm Grundspiel). Die doppelseitige Battlemat, die Krelln und Mechs, sowie mehr Erfahrung in den Encountern. Hinzu kommt eine kleine Kampagnenoption.

    Rundum ein super Produkt. Stanza mag ein Showstopper sein, man kann sie Initial aber auch nur auf Axt spielen und langsam lernen.

    Packt man dann noch 1-2 Addon-Gearlocs hinzu, hat man ein super 'Basegame'. Bei den Addon-Gearlocs tendiere ich dabei zu Ghillie, Gasket und Nugget.

  • Der Podcast deckt so gut wie alles ab, jedoch haben sich - wahrscheinlich im Podcast pauschalisiert - alle in darkpact 's Umfeld bisher nicht sonderlich positiv über Splice & Dice geäußert.

    Sie liegt ja hier, aber sie ist halt ungespielt. Leider noch keine Zeit dafür gehabt und das aktuelle Portfolio ist noch nicht ausgereizt. Aber ja, es wird noch auf den Tisch kommen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.