Beiträge von ravn im Thema „[2019] Too Many Bones - Splice & Dice“

    Derweil hat ChipTheoryGames den Preis der Trove Chest von 85 auf realistisch kalkulierte 110 US-Dollar erhöht, wie auch in den Kickstarter-Updates angekündigt. Ich hatte die zusammen mit Dart bestellt und wurde die Woche mit einer Mail überrascht:


    It [the Trove Chest] is currently expected to begin shipping in late June/early July. Due to this unforeseen delay, we have made the decision to split the Trove Chest out of your preorder, and have the remaining items sent out early.


    So bekomme ich Dart ohne Versandkostenaufpreis einen Monat früher ... obwohl das in keinster Weise nötig gewesen wäre.

    Trove Chest + Dart Gearloc bestellt. Mein Bauch rechnet es sich schön, dass ich irgendwann mal meinen Gutschein einlösen wollte und aktuell noch die Trove Chest für 84,95 Dollar vorbestellbar ist und nach erfolgter Verfügbarkeit spekuliert auf den von ChipTheoryGames nachkalkulierten Preis von 110 Dollar angehoben werden könnte.


    Wer damals den Splice & Dice Kickstarter mitgemacht hat, der hat hingegen ein echtes Schnäppchen gemacht, wobei ich keine Ahnung habe, wie hoch die Versandkosten dabei waren. Eigentlich lohnt es sich immer bei ChipTheoryGames beim ersten Kickstarter einer Neuheit mitzumachen, weil preiswerter bekommt man danach die Sachen niemals mehr. Besonders in Zeiten, in denen Spielemessen mit Vor-Ort-Abholung in den Sternen stehen.

    Als stationäre Storage-Solution wirklich genial und genau im Geiste von ChipTheoryGames. Nur wird das Spiel damit arg untransportabel, sagt mein Kopf. Während mein Bach sagt, dass man für auswärts sowieso nie alles wird mitnehmen wollen, sondern nur eine abgestimmte Auswahl und da kann man sich dann prima aus der Trove Chest bedienen mit seinen in Boxen eingepackten Komponenten. Hab eh noch einen offenen Gutschein für den Webshop ...

    :crazydance:

    Gibt es eigentlich ein näher spezifiziertes mögliches Lieferdatum dafür? Webshop nennt aktuell Q2/2020, also April bis Juni?

    @mbln : Ich vermute mal, dass Deine Auswahl auf Splice & Dice fiel, weil es mehr Varianz bei den Endgegnern verspricht. Stimmt sicherlich. Nur hast Du im Grundspiel eigentlich ausreichend viele Tyrants, um ausreichend Abwechslung zu haben. Zumal meiner Spielerfahrung nach die Tyrants nur das Endstück der Wegstrecke darstellen und der Weg mit den Encounter-Abenteuern und die Charakterentwicklung der Gearlocs auf diesem Weg der eigentliche Spielanreiz einer Partie ist. Die Tyrants sind dann nur das Sahnehäubchen, um das Abenteuer zu einem Abschluss zu bringen.

    Eben mal das Update & Correction Pack in mein TMB, Undertow, 40 Days, Tyranny und den Zusatz-Gearlocs einsortiert. Whow, da wurde ja jede Gearloc-Übersicht und alle sonstigen Übersichten sowie alle Regelbücher und etliche Karten aus diversen Packs überarbeitet. Heftige Produktpflege und ebenso gut zu sehen, welchen Fortschritt der Verlag in der Drucktechnik auf Plastik gemacht hat - die Texte und Grafiken sind wesentlich sauberer und deutlicher gedruckt und damit besser zu lesen. War vorher auch ok bis gut, aber im Direktvergleich wird der Unterschied umso deutlicher.

    Jip, da ist auf 4x4 eine ordentliche Bandbreite an Taktiken möglich, besonders weil eigentlich jeder Kampf anders ist, weil es eine andere Gegner-Zusammenstellung gibt und durch die aktuelle Encounter-Karte unterschiedliche Rahmenbedingungen und Sonderregeln. Ebenso ist eine ordentliche Bandbreite für Fehleinschätzungen gegeben, wenn man die Gegneraufstellung falsch einschätzt. Somit ist jeder Kampf herausfordernd neu.

    Wenn Du das Spiel erst einmal nur kennenlernen möchtest, dann reicht das Grundspiel.


    Haptisch schöner wird es mit den Premium Health Chips. Wenn Du für Cloudspire die Premium Health Chip hast oder kaufen willst, brauchst Du die TMB Premium Health Chips nicht. Geht aber auch komplett ohne.


    Für ein wenig mehr Abwechslung empfehle ich einen Extra-Gearloc mit Fernkampf-Fähigkeit. Ghillie wäre da ideal. Geht anfangs aber auch ohne.


    Und wenn Dir das Spiel gefällt, kaufst Du später sowieso "all in" nach. Scheint ein Naturgesetz zu sein. Geht schlicht nicht anders.

    BTW: Kann jemand etwas von der TMB-Kampagne aus Age of Tyranny berichten? Wie spielt sich die im Vergleich zu den normalen Abenteuern aus dem Grundspiel oder im Vergleich zum Undertow Kampagne?


    Seit der Scythe Rise of Fenris Kampagne bin ich ein wenig ernüchtert in Sachen Kampage. War leider "nur ok".

    Bei mir hat meine Erstpartie getriggert, dass ich es unbedingt selbst haben und in meinen Runden spielen will. Habe aber auch andere Erstspieler erlebt, die es nur ok bis gut fanden. Also bei Gelegenheit selbst ausprobieren... weil alles andere ist nur Theorie. Denn bei TMB macht der haptische Gesamteindruck einiges aus - bei mir.

    fleXfuX


    Wie viele Skillwürfel man hat und dann auch aktiv nutzt, hängt extrem vom gespielten Gearloc ab und wie man den selbst persönlich spielt und wie die Sessions mit den einzelnen Encountern verläuft. Generell hast Du aber nie alle Skillwürfel freigespielt, sondern höchstens so ein Viertel der Möglichkeiten.


    Deshalb habe ich in meinen Sessions bisher auch nie in nur einer Session einen einzelnen Gearloc in all seinen Skillmöglichkeiten komplett gesehen, sondern nur einen spezialisierten Ausschnitt. So habe ich Ghillie selbst mal als Fallenstellerin gespielt und dann bei einem Mitspieler mal komplett ohne Fallen geskilled gesehen. Die Tierwesen von Ghillie habe ich hingegen noch nie gesehen. Bin gespannt, wie sich Ghillie dann spielt.


    Du kanst natürlich versuchen, die Kämpfe per "brute force"-Methode mit vielen Attackwürfeln und viel Lebenspunkten zu gewinnen. Aber spätestens wenn Monster aufs Feld kommen, die "hardy" sind und nur einen einzigen Lebenspunkt pro Angriff verlieren und dazu eventuell noch deine eigenen Angriffwürfel erschöpfen lassen, dann hast Du ein richtiges Problem. Eleganter und erfolgreicher ist es da, wenn man zeitig seine Skills ausgebaut hat und die in kooperativer Kombination mit seinen Mitspielern anwendet.

    Ok. Nur sind die vorhandenen Tuckboxen ja aus PVC / Plastik und die Oberseitenkappe bleibt ja nicht offen stehen und die Stapel für Encounter sowie Trove Loot und Loot sind jeweils ja weitaus dünner als eine Tuckbox. Was also ist der wirkliche Mehrwert dieser Lösung? Sorry, ich verstehe es immer noch nicht, auch wenn man sieht, wie durchdacht die anderen Trove Chest Elemente sind.


    Ich hatte da eher an eine Art Kartenspender gedacht, der mit den entsprechenden Karten befüllt wird und dann mechanisch eine Karte ausspuckt. Weil im Kern geht es bei den Trove-Loot-Karten ja darum, dass man das Schloss auf der Vorderseite nicht sieht und erkennt, wie schwer die kommende Trove-Loot-Karte zu knacken wäre. Und bei den Encounter-Karten, ob der nächste Encounter ein Tyrannen-Encounter oder Special Encounter oder doch nur ein normaler Encounter ist und man den Text nicht vorab sieht. Bei den normalen Loot-Karten ist es egal. Der liegt einfach nur als Stapel und gut ist, solange es keine allzu deutlichen Farbunterschiede bei den Karten gibt.

    Dieses blinde Ziehen der Karte habe ich nicht verstanden mit dieser Trove Chest Konstruktion. Wie soll das funktionieren, wenn man dazu die Kartenboxen nutzen soll, die man schon hat? Ich sehe da eigentlich nur einen Plexiglasständer, damit die Kartenboxen aufrecht stehen ... und nun? -verwirrt-

    Wie sah das mit den vergangenen Upgrade-Packs aus: War der Druck annähernd identisch mit der vorherigen Druckauflage?


    Weil wenn man einzelne Karten schon vorab erkennt, weil die eine andere Farbgebung haben, muss man sich überlegen, wie man das umgehen kann. Im Zweifel per Abdeckkarten für Loot oder von unten ziehen, wobei man dann eventuell eine verschlossen Trove Loot Truhe als "neu" erkennt.

    Von den TMB-Sachen habe ich bisher nur das Grundspiel, zwei der Zusatz-Charactere und die 1-3-Tage-Karten aus Age of Tyranny bespielt. Aus dem Grundspiel gerade mal die Hälfte der sieben Endgegner besiegt und Undertow nur ein einziges Mal mitgespielt. Realistisch gesehen, gibt es da noch so viel zu entdecken, dass ich persönlich bei dem aktuellen Kickstarter passe. Zumal die neuen Erweiterungen ja nicht weglaufen und die 50 Restexemplare der beiden Logbooks längst ausverkauft sind und auch die einzigen Sachen sind, die nicht nachproduziert werden. Alles andere bekommt man ja auch später ... also dann, wenn es nicht nur herumliegen würde.


    :teach:


    Nur woher höre ich dieses verstohlene leise giggelnde wie wissende Lachen ?!? :crazy:


    :shutup: