Beiträge von fjaellraeven im Thema „[2019] Too Many Bones - Splice & Dice“

    Aktuell gibt es einen sehr hörenswerten Podcast von Solo Manolo zum Too Many Bones Universum. Mit dabei ist Ingo von den Spieltraeumers (mit ae) und darkpact .


    Der Podcast deckt so gut wie alles ab, jedoch haben sich - wahrscheinlich im Podcast pauschalisiert - alle in darkpact 's Umfeld bisher nicht sonderlich positiv über Splice & Dice geäußert. Solo Manolo hat in dem Zug ergänzt, dass die Gearlocs der Star des Spiels sind und nicht die Tyrants. Dem würde ich so auch nicht wiedersprechen, nur verleiht die Erweiterung den Baddies und der Entscheidung, wann welcher Baddie auszuschalten ist, deutlich mehr Gewicht. Den Tyrannen kreiert man während des Spiels und hat dabei direkten Einfluss auf dessen spätere Werte.



    Gerade darkpact , der die Erweiterung zu Hause liegen hat, würde ich sie ans Herz legen wollen. Eventuell stehe ich mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur, aber ich finde, dass Splice & Dice den Kämpfen noch ein Stück weit mehr Tiefe verleiht und sich dabei sehr gut einfügt. Wenn ich die Wahl habe, würde ich fast immer zu Splice & Dice greifen, da es Entscheidungen erfordert, die Grundspiel und Undertow so gar nicht beinhalten, da fast grundsätztlich der stärkste/gefährlichste Baddie als erstes ausgeschaltet wird, während es mit Erweiterung eventuell sind macht, diesen Baddie erst an Position drei von der Matte zu schicken. Dabei hat man vor dem Kampf sogar Einfluss darauf, da man die Würfel, die diese Entscheidung bedingen, selbst zuteilt und damit auch Einfluss auf das weitere Spiel nimmt.


    Für mich ist diese Erweiterung eine wirkliche Bereicherung, gerade da sie nicht den Fokus von den Gearlocs nimmt, aber die Statistenrolle von Baddies und Tyrants taktisch aufwertet. Für mich ist eine Partie mit dem Modul der Erweiterung dann ein wirklich rundes und abgeschlossenes Erlebnis. Wie ihr es im Podcast besprochen habt, brauche ich nämlich ebenfalls keine Kampagne, sondern mag diese abendfüllenden Abenteuer, die durch eben jene Erweiterung noch einen Tick besser werden. ;)

    Es gibt zwei Arten einen Tyrannen zu erschaffen. Die eine ist die, dass du ihn während der Kampagne erstellst durch die Reihenfolge wie du die Monster tötest. Zu Beginn des Tages musst du vier Würfel aus dem Beutel ziehen. Auf den Würfeln sind verschiedene Symbole abgebildet. So steigern manche Seiten potentiell die Initiative, den Angriff, ändern die Fähigkeiten oder fügen einen Tyrannen-Würfel hinzu.


    Diese Würfel ziehst du jeden Tag neu und musst sie auf die Labor-Matte verteilen. An jeden Würfel Grenzen zwei Tanks an, von denen es vier Stück gibt. Die Würfel, die du gezogen hast, darfst du auf die vier Slots frei verteilen. Der Kniff dabei ist der, dass der erste besiegte Gegner in den Tank eins wandert. Liegt zwischen Tank eins und zwei ein Würfel der die Leben steigert, möchtest du wahrscheinlich nicht direkt die Gegner mit dem höchsten Leben umhauen, denn wenn deren Wert addiert den des aktuellen Tyrannen im Labor übersteigt, so wird die Gesundheit vom Tyrannen erhöht.


    Deshalb musst du planen welche Würfel du wo einsetzt und dementsprechend auch, welche Gegner du wann tötest, denn das hat Einfluss auf die Entwicklung des Tyrannen. Liegt zwischen Tank eins und zwei ein Skill Würfel und du kloppst einen zwanziger Baddie um, dann bekommt der Tyrant wahrscheinlich dessen Fähigkeiten. Da er drei Slots für Fähigkeiten hat, kann es sein, dass die Tyrannen-Matte am Ende drei Gegner beinhaltet, deren Fähigkeiten alleine schon eklig sind. Nun hat der Tyrann aber alle zur gleichen Zeit.


    Das ist aus meiner Sicht richtig genial gelöst. Was ich nicht mag, ist eine andere Variante, die enthalten ist. Da ist das Erschaffen nicht Teil einer Kampagne, sondern ein eigenes Spiel. Das funktioniert vom Prinzip des Erschaffens ähnlich, aber die ist eben losgekoppelt von der Kampagne. In dem Spiel versuchst du einfach einen möglichst starken Tyrannen zu erschaffen und kannst diesen zum Schluss in einem Kampf gegen einen anderen Tyrannen testen. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn dann als Tyrannen für eine Kampagne nutzen.


    Mag manche ansprechen, mich aber nicht. Dafür ist das Erschaffen im Laufe einer Kampagne absolut vielversprechend. Und Harry2017 , ich würde definitiv nachlegen ;)


    Das TMB-Konglomerat. Da ist bis auf die Lab-Rats alles enthalten was es in diesem Universum so gibt.


    Die Regeln von Splice&Dice klingen richtig klasse. Nach dem Lesen freue ich mich wirklich mit dieser Erweiterung zu spielen. Ich hatte vor gleich zu spielen, aber ich vermisse einen Spielpartner, da TMB solo zwar funktioniert, ich es aber für die Synergien liebe und nicht gerne mehrhändig Spiele. Das fühlt sich für mich dann eher wie Managen und optimieren an, während ich mit einem Gearloc ein ganz anderes Gefühl habe. Da spiele ich dann genau diesen Charakter und versuche das Spiel aus dessen Sicht optimal zu gestalten.


    Nach der Auslieferung der aktuellen Kampagne muss ich aber auch sagen, dass es erstmal ausreicht mit dem TMB Universum. Ich habe noch genug zu spielen und entdecken, gerade Splice&Dice steigert den Wiederspielwert enorm. Bei Cloudspire geht es mir ähnlich, weswegen ich dort auch die kommende Kampagne auslasse und mir die Fraktionen später auf der Messe kaufen werde oder über den Shop.


    Das Minispiel, bei dem es rein um die Erschaffung eines Tyrannen geht, interessiert mich weniger. Die Regeln klangen stimmig, aber entweder ich spiele ein Abenteuer und erschaffe im Zuge dessen den Widersacher oder ich spiele etwas anderes. Dieses Spiel im Spiel holt mich nicht ab.


    Zum Material brauche ich glaube ich nicht mehr viel sagen. Würfel, Matten und Chips sehen gut aus. Geprüft auf verrutschte Drucke etc. habe ich das Material aber nicht. Etwas seltsam war nur, wie weiter oben schon angemerkt, dass keine Erklärung zu den zwei Packungen Ersatzsheets beilag. Ohne das Kickstarter-Update hätte ich nicht prüfen können, welche Version jetzt einsortiert werden soll und welche wieder eingetütet werden kann.


    Insgesamt bleibt es ein herausragendes Spiel. Die Erweiterung wird da wahrscheinlich sogar noch etwas nach oben schrauben können in der BGG Bewertung.

    Im letzten Update steht klar drinnen, dass alle TMB-Produkte, die im Zuge des Cloudespire-Kickstarters bestellt wurden, in der aktuellsten Version ausgeliefert werden.


    Damit benötigst du das Update-Pack nicht.


    Ich selbst könnte es brauchen, werde es wahrscheinlich auch mitbestellen, bin mir aber unsicher, ob es zwingend nötig ist. Da CTG keine Details nennt, wird man das wohl auch erst nach der Auslieferung erfahren und da habe ich das Errate-Pack dann doch lieber schon zu Hause.


    Nach der Kampagne werde ich aber auch auf lange Sicht nichts Neues mehr brauchen. Aktuell bietet das TMB-Franchise schon unglaublich viel Wiederspielwert und mit Splice&Dice nimmt der im Speziellen nochmals gehörig zu. Dann wäre da auch noch Dart und ein bereits jetzt prall gefüllter Schrank bei mir.

    Ayiana Mit "Splice&Dice" machst du ganz sicher nichts verkehrt, da du die neuen Baddies auch in die "Kampagnen" des Grundspiels wirst einbauen können. Auf alle anderen Artikel der aktuellen Kampagne würde ich aber an deiner Stelle verzichten.


    Wenn du aktuell das Grundspiel besitzt, dann macht die "Age of Tyranny"-Erweiterung den meisten Sinn, da sie das Hauptproblem, die fehlende Varianz der Eröffnungsbegegnungen, behebt und zusätzlich einen Kampagnenmodus einführt. Die Varianz profitiert abseits der Encounter am deutlichsten von neuen Gearlocs. Hier sind vor allem "Nugget´" und "Ghillie" zu empfehlen. "Tink" ist anspruchsvoller und spezieller, aber definitiv auch sehr interessant, weswegen ich ihn später kaufen würde. "40 Days in Daelore" ist ebenfalls speziell für das Grundspiel entwickelt und enthält 15 neue Baddies. Zusätzlich dazu noch 25 Begegnungen für die Tage 4-X und 15 Solo-Begegnungen.


    Mit "Undertow" erhältst du ebenfalls zwei neue Gearlocs, dazu aber zusätzlich neue Begegnungen, Tyrants und Baddies. "Undertow" ist keineswegs das halbe Grundspiel, sondern enthält selbst eine Menge Material und fügt noch ein paar Kniffe zu den Kämpfen hinzu. So gibt es neue Startpositionen auf der Battlemap und es gilt bei Kämpfen auf dem Fluss das Floß zu verteidigen oder eben damit unterzugehen. Dadurch werden die Kämpfe etwas dynamischer. Außerdem beinhaltet "Undertow" von Haus aus einen Kampagnenmodus. Für 90€ bekommst du hier relativ viel für dein Geld und bist definitiv auf längere Sicht versorgt.


    Es wurde schon häufig gesagt, dass du am Ende wahrscheinlich sowieso fast alles im Schrank stehen haben willst und daran führt (leider oder zum Glück) oft kein Weg dran vorbei.


    An deiner Stelle würde ich mir "Age of Tyranny" plus "Nugget" und "Ghillie" bestellen. Falls du noch 30€ übrig hast, dann solltest du auch über "40 Days in Daelore" nachdenken. Die Komponenten kannst du, sofern du das willst, auch alle im Grundspiel unterbringen. Die Crux ist, dass du mit "Undertow" ebenfalls nichts falsch machen wirst, da du mit "Undertow" eine ähnliche Kampagne zu der aus "Age of Tyranny", neue Gearlocs, Baddies und Encounter erhältst. Solltest du "Too Many Bones" mal gerne mit zu einem Spieletreff nehmen wollen, dann ist "Undertow" die bessere Wahl, da die Box einfach viel handlicher ist.


    Die "Adventure Map" und die "Premium Health Chips" würde ich mir, wenn das Geld eine Rolle spielt, ganz zum Ende kaufen. Besonders die "Health Chips" sind nett, aber spielerisch bringen sie im Vergleich zu allen aufgelisteten Optionen einfach keinen Mehrwert.


    Letztlich erhältst du mit "Splice&Dice" bereits neue Baddies, weswegen zunächst "Age of Tyranny", "Ghillie" und "Nugget" ausreichen werden. Wie du dich entscheidest liegt letztlich bei dir, aber alle Artikel werden auch weiterhin verfügbar sein, weswegen du ruhig nur das kaufen kannst, was du wirklich willst oder dir leisten kannst und dir keine Sorgen machen musst, dass etwas später nicht mehr verfügbar sein könnte.


    Edit: Wie konnte ich "Gasket" vergessen...


    Natürlich hat JanW da recht mit seiner Anmerkung.

    Bei der Box muss ich noch überlegen, Splice&Dice und Dart werde ich definitiv kaufen und genauso sicher werde ich das Council Internship Programm auslassen.


    Die Charaktere passen für mich überhaupt nicht ins Universum und da muss ich d0gb0t beipflichten: die sind einfach potthässlich.


    Die Rückseite von Dart spricht mich auch schon weniger an, aber diese vier Gearlocs, die am Ende einen ergeben sollen, gefallen mit wirklich überhaupt nicht.


    Die Trove-Loot-Box sieht nett aus, da wird es am Ende ein Abwägen zwischen haben wollen und brauchen (wobei brauchen tut man sie ja sowieso nicht). Vom Konzept und der Aufteilung sagt sie mir aber zu.


    Die neuen Baddies und Tyrants klingen klasse, da freue ich mich schon richtig drauf. Gerade, dass bestimmte Skills nun gemischt werden und in Kampagnen auftreten können, in denen sie bis dato nicht vorkamen, klingt nach einem tollen Kniff.


    Ansonsten ist die Kampagne schön und verständlich aufgebaut. Der wirklich spannende Teil beginnt mit dem Veröffentlichen des ersten Updates für mich, denn die sind bei CTG immer wirklich gut und bringen einem die einzelnen Komponenten näher.