Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „[2019] Too Many Bones - Splice & Dice“

    Der Unterschied (für mich) zwischen KD:M und TMB ist, dass man den Würfelwurf bei KD:M mit Bonus/Malus ein wenig beeinflussen kann - während man bei TMB nicht jeden Würfelwurf "nehmen" muss und dass man sogar für Fehlschläge "Bones" sogar noch was bekommt (Backup-Leiste) - während man bei KD:M hier dann öfters mal das "zeitliche" segnet.

    Stimmt soweit, zudem kommt aber KD:M noch, dass du mit einem schlechten Ereignis in der Siedlungs- bzw. Jagdphase schnell mal einen hochgelevelten Charakter verlieren kannst, ohne irgendwelche Ausgleiche. Ich sehe daher allein von der Spielanlage weniger Möglichkeiten der Einflussnahme bei KD:M. Oder gibt es bei TMB auch ähnliche Ereignisse, die Gearlocs einfach so mitten im Spiel aus dem Leben befördern?

    Von daher ist duie Aussage, dass TMB einen durchrechenbaren Spielverlauf hat, meines Erachtens einfach falsch....Geschmack hin oder her ;)

    Sagen wir es mal so, der Spielverlauf ist durchrechenbarer, die unvorhersehbaren Sofort-Tode in KD:M sind sicherlich ein Grund dafür, auch da die Lebenserwartung der Gearlocs insgesamt höher ist als der Überlebenden bei KD:M ... und das ist ja auch alles so gewollt, und gefällt vielen dies ja auch so.

    Kann ich nachvollziehen, aber bei mir hapert es an anderer Stelle. Wenn TMB vom Artwork ernsthafter rüberkommen würde, z.B. wie Tainted Grail, die Farben weniger poppig, die Pokerchips Miniaturen wären, alles insgesamt weniger comichaft, dann wäre ich sicherlich auch mit dabei. So gibt es nicht nur eine mechanische, sondern auch eine optische / grafische Hürde, die mich insgesamt vom Backen abhält ...

    Da bin ich im Großen und Ganzen bei dir, aber genau dieser nicht ernsthafte Stil hat es mir bei TMB aber angetan. Ich habe schon genug "ernsthafte" Game - da ist genau so ein Game für "zwischendurch" genau richtig. Man nehme nur mal den Goblin-King (den Angsthasen) her - versteckt sich hinter seinem Thron und wirft fies Bomben schön auch auf die eigenen Leute - denn laut seiner Logik stehen ja da viele Gearlocks rum, weil die sich logischerweise grad vermöbeln - und seine Leute sind dem King eher egal! Genau das, und die Flavortexte auf den Gegenstandkarten sind ich absolut genial! - TMB mag vielleicht vieles sein, aber ganz sicher nicht wirklich ernsthaft - das finde ich toll!:)

    Natürlich, kein Ding, wenn genau das das Setting ist, das du magst bzw. dir in deinem Spiele-Portfolio noch fehlt, ist es doch super. So sind Geschmäcker halt verschieben ... ich habe gerade eben noch ein Let's play Video dazu gesehen, und bin in meiner persönlichen Meinung bestärkt worden, es passt für mich einfach nicht. Nicht das Material mit Plastik-Pokerchips und den grellbunten Würfeln, als auch der durchrechenbare Spielablauf. Ich mag wohl einfach keine satirischen Spiele und dann macht es für mich einfach keinen Sinn zu backen ...

    Bei mir hat meine Erstpartie getriggert, dass ich es unbedingt selbst haben und in meinen Runden spielen will. Habe aber auch andere Erstspieler erlebt, die es nur ok bis gut fanden. Also bei Gelegenheit selbst ausprobieren... weil alles andere ist nur Theorie. Denn bei TMB macht der haptische Gesamteindruck einiges aus - bei mir.

    Kann ich nachvollziehen, aber bei mir hapert es an anderer Stelle. Wenn TMB vom Artwork ernsthafter rüberkommen würde, z.B. wie Tainted Grail, die Farben weniger poppig, die Pokerchips Miniaturen wären, alles insgesamt weniger comichaft, dann wäre ich sicherlich auch mit dabei. So gibt es nicht nur eine mechanische, sondern auch eine optische / grafische Hürde, die mich insgesamt vom Backen abhält ...

    Aber eine KI aufgrund von Let`s Plays zu beurteilen.....Lucky you...denn dazu gehört nicht nur, dass man passiv sich etwas anschaut, sondern auch aktiv sich etwas überlegt, was nicht so trivial erscheint, wie in einem Let`s Play....

    Jedenfalls meine Meinung. ;)

    Ich verstehe, was du mir sagen willst, aber erstens ist es eben nicht nur die KI, sondern besser gesagt die KI-Mechanik. Mir sind vorallem die Gegner (trotz Würfelwürfen) zu ausrechenbar, zu mechanisch ... und es ist eben nur ein Punkt, wahrscheinlich ist es vorallem der etwas sterile Mix von Artwort, Design, Farben und Pokerchips, der neben dem eigentlichen Stil und dem Gameplay inkl. KI-Mechaniken dazu führt, dass bei mir die Immersion, nicht anspringt und schreit "Los, auf ins Abenteuer!" ... ich mag Abenteuerspiele, es sind wahrscheinlich meine Lieblingsspiele, aber gerade deshalb müssen sie irgendwie ein spezielles Flair haben, damit ich sie mag. Je mehr etwas Puzzle, poppige Farben, und Augen zwinkerndes Artwork (oder auch Comichaftes) hat, um so eher bin ich am Zweifeln, ob ich mich mit dem Spiel ins Abenteuer stürzen will. Subjektive Entscheidungen sind manchmal nur begrenzt mit Argumenten zu erklären, vorallem wenn es wie hier nicht um DEN Punkt geht, sondern der Gesamtmix inkl. solcher schwerzufassender Dinge geht, wie man ein Artwork empfindet ... ich denke, wäre es bei mir persönlich "nur" die KI, würde TMB sicherlich trotzdem gebackt und erstmal ausgiebig ausprobiert, aber es ist eben nur ein Punkt von mehreren Aspekten, die mir rein subjektiv nicht in den Kram passen wollen und ich daher überzeugt bin, bei anderen Spielen besser aufgehoben zu sein, vorallem weil ich zuhause ja nicht völlig spielelos bin und ganz im Gegenteil mehr als genug Auswahl und Alternativen habe.

    Eine kleine Anmerkung dennoch in eigener Sache: Man kann ein Spiel nur dann richtig beurteilen, wenn man es probegespielt hat. Ein Urteil anhand von let`s plays ganz speziell über die KI zu treffen halte ich für falsch.

    Ich kann mittlerweile für mich persönlich anhand von Let'sPlay-Videos recht genau das Spielgefühl auf mich übertragen. Selbstverständlich ist dies ein subjektiver Eindruck, der sich aber bei vielen Spielen, entweder wenn sie bei mir eingetroffen sind (weil ich sie gebackt / gekauft hatte) oder ich sie später doch irgendwo probespielen konnte / durfte / musste, recht deutlich so bestätigt hat. Dieses subjektiv Spielgefühl ist für mich ein starker Indikator, ob ich ein Spiel "brauche" und sich ein "will haben"-Impuls einstellt. Neben den Mechaniken und dem Spielfluss bzw. solchen rationalen Dingen wie Wiederspielbarkeit, fliessen Immersion, Artwork und Design hier eben auch stark ein, und hier muss ich nach wie gesagt zwei Abläufen mit dem Spiel warm zu werden, dann doch für mich ganz persönlich sagen, dass ich das insgesamt bei mir nicht so für TMB eingestellt hat, wie nötig wäre um überzeugt backen zu können ... ähnlich geht es mir im Übrigen auch mit dem zweiten großen Juni-KS ... Middara wird für mich je mehr ich von dem Spiel und dessen Artwork / Mechaniken sehe, mehr und mehr unbackbar ... hier ist der Zug zwar noch nicht ganz abgefahren, eine starke (negative) Tendenz habe ich aber auch hier bereits ...

    Yakosh-Dej

    Keine Angst, ich will dich nicht bekehren und es ist ja völlig legitim, dass es dich nicht anspricht...

    Bei mir war, im Unterschied zu dir, dieses haben wollen ja durchaus schon vorher da und ich hab halt das Glück, dass es mir in echt noch besser Gefällt als erwartet :).

    Aber es wird sicher nicht der letzte Too many bones KS sein, der jetzt gerade ausläuft, da kannst du das bestimmt noch ein weiteres mal durchüberlegen;)

    Wahrscheinlich werde ich das auch ein drittes Mal tun, allerdings räume ich der Möglichkeit, dass es mich dann doch noch packt eher geringe Chancen ein ... es ist bei mir nicht nur ein Punkt (über den ich im Zweifel sicherlich irgendwie hinweg sehen könnte), es ist ein Mix aus unterschiedlichen Punkten, der für mich ganz persönlich kein insgesamt stimmiges Gesamtpaket werden lässt ... und ich hab wahrlich genug Spiele zuhause und Kickstarter noch in der Pipeline, dass mir sicherlich nicht langweilig wird ... ist auch mal ganz angenehm keine großen KS im Juni zu backen, da ich mir aus ähnlichen Gründen wohl auch Middara ersparen werde. Zwei dicke Brocken weniger für mich ... :pardon:

    Yakosh-Dej

    Ich kann nur meine Erfahrung damit anfügen: Durch das Anschauen eines Let´s Play Viedeos, wirst du weder die tollen Entwicklungsmöglichkeiten der einzelnen Gearlocs und schon gar nicht die damit entstehenden Interaktionsmöglichkeiten mit anderen teilnehmenden Gearlos kennen lernen.

    Danke für deine Schilderung. Ich habe mich mittlerweile zwei Mal ausgiebig mit dem Thema TMB auseinander gesetzt und nicht nur ein Video, sondern drei ausführliche Reihen von kompletten Let's Play Kampagnen angesehen (von Leuten die absolut überzeugt von dem Spiel sind und offensichtlich Spass hatten), aber bei mir fehlt trotzalledem das "Will haben"-Gefühl komplett und das ist für mich ein mehr als deutliches Zeichen, dass ich hier nicht einsteigen sollte. Nicht weil es viel Geld ist, sondern weil mich schlussendlich Mechaniken / Design / Artwort insgesamt nicht abholen. Ich habe viele positive Stimmen zu TMB gehört, BGG Ranking unter den Top100 usw. doch es gibt Spiele, die zu einem offensichtlich nicht passen und dann wäre es einfach unvernünftig zu backen, egal in welcher Höhe ...

    Da die Gegner keine Steuerung wie in Gloomhaven oder KDM haben sind diese klar limitiert was ihr können anbelangt. Die können einen nicht überraschen.

    Ich war hin- und hergerissen bzw. backen oder nicht ... hab mir noch einmal ein Let's Play Video angeschaut und muss jetzt ehrlich sagen: Ich bin wieder mal an dem Punkt, bei dem ich schon vor geraumer Zeit mal war: Mich überzeugt die KI, das Gameplay insgesamt und das Artwork nicht. Wenn erneut selbst zu dem Punkt kommt, bleibt nur eine vernünftige Wahl: Ich bin draussen und zwar komplett. Bei der Entscheidung ist der (hohe) Preis für mich auch nicht ausschlaggebend, sondern eher das mir hier irgendwie das "will haben" nicht aufkommt.