Beiträge von Marcus im Thema „[2019] Too Many Bones - Splice & Dice“

    Nach ein paar weitern Partien möchte ich ein wenig Werbung für die gute Dart machen. Vielleicht möchte ja noch jemand seine TMB Bestellung erweitern.:)


    Dart ist zurzeit mein liebster Gearloc. Klar, neue Besen kehren gut usw. aber sie ist auch einfach sehr interessant zu spielen. Ihre Stärke liegt dabei darin das Kampfgeschehen zu kontrollieren. Angefangen von der Platzierung von Boar’d als Puffer vor Nahkampfangriffen, als Ziel für Fernkampfangriffen oder als zusätzliche Bewegung und Lebenspunkte für Dart, über die Verwendung von Agents bis zu ihrer Dangerous Dart Fähigkeit hat sie einfach sehr viele Möglichkeiten Einfluss auf den Kampf zu nehmen. Durch ihre Agents kann sie gerade zu Beginn eines Kampfes dafür sorgen dass die Gegner die anderen Gearlocs nicht erreichen, ihre Skills nicht einsetzen können, ihren Angriff neu würfeln müssen usw. was den anderen Gearlocs oft die benötigte Zeit verschafft um ihre Skills einzusetzen. Dadurch dass sie jede Runde mehrere Baddies angreifen kann, ist sie auch sehr gut dafür geeignet angeschlagene Gegner auszuschalten. Durch ihre Dangerous Dart Fähigkeit kann sie ab der Hälfte des Kampfs erneut das Kampfgeschehen stark beeinflussen indem sie die Baddies in eine schlechtere und die Gearlocs in eine bessere Position auf der Battle Mat bewegt oder angeschlagene Baddies tötet.


    Und nachdem ich erst einmal verstanden hatte dass man die Matte einfach wenden kann ohne vorher die Würfel zu entfernen ist auch das Handling recht einfach. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Wer einen Gearloc sucht der einem Gegner viel Schaden verursacht wird hier etwas enttäuscht werden, für jemanden der die Baddies einmal so richtig austricksen will ist Dart sehr gut geeignet.


    Genus Solo hat Dart in einem Regelvideo sehr gut erklärt wie ich finde Genus Solo

    Hier ein Bild wie die Rückseiten bei mir aussehen. Wenn man genau hinsieht erkennt man einen Unterschied.

    Wenn man genau hinsehen muss braucht man wohl eher einen Termin beim Augenarzt ;) ist schon sehr auffällig aber wäre mir trotzdem relativ Wurst da ich generell nicht der Spieler bin der auf sowas achtet.

    Das kann schon am altersbedingten Nachlassen der Sehkraft liegen. Oder ich habe zuviel Dungeon Degenerates gespielt.


    Im Spiel liegen die Baddies nicht wie im Bild nebeneinander sondern aufeinander. Wer dann noch ohne direkten Vergleich und ohne genaues hinsehen die Zuordnung schafft kann sich dafür meinem Respekt sicher sein. Mir gelingt das nicht. Aber wie gesagt, altersbedingtes Nachlassen der Sehkraft und so.

    Ich habe auch die Baddies aus S&D von Anfang an ins Spiel reingemischt.

    Mein Eindruck nach nun fünf intensiven Spielen ist, dass die neuen Baddies vom Gefühl her schwerere und anspruchsvollere Gegner sind.

    Könnt ihr das bestätigen oder täusche ich mich da?

    Ist schwer zu sagen da es auch immer sehr stark von der Kombination aus Gearlocs und Baddies abhängig ist. Je nachdem welche Gearlocs man spielt sind manche Baddie Typen schwerer oder leichter zu besiegen. Vom Gefühl würde ich sagen, dass die neuen Baddies nicht schwerer und anspruchsvoller sind. Dieser Eindruck kann sich aber ändern wenn ich bei der nächsten Partie ordentlich auf die Mütze bekomme.


    Und etwas ärgert mich hier schon:

    Die Rückseite der neuen Baddiechips unterscheidet sich deutlich von der des Grundspiels (das Blau ist deutlich dunkler), so dass man schon vorher ahnt, ob der Gegner vom Grundspiel oder von S&D ist.

    Da doch CTG angeblich so auf die Qualität seiner Komponenten achtet, kann ich mich über diesen Fehler nur wundern.

    Ist das sonst denn noch niemandem aufgefallen?

    Hier ein Bild wie die Rückseiten bei mir aussehen. Wenn man genau hinsieht erkennt man einen Unterschied. Hat mich bisher allerdings nicht gestört.


    Zurzeit fühle ich mich fast schon erschlagen von dem ganzen Material das es für TMB gibt. Da hat mich mehr der Sammeltrieb zum Kauf verleitet und nicht der Bedarf. Ich mache es immer so, dass ich etwas bekanntes mit etwas neuem kombiniere. Z.B. ein neuer Gearloc mit einem Tyrannt und Baddies die ich schon gut kennen. Im Moment erkunde ich gerade mit den mir am vertrautesten Gearlocs die Erweiterung Build-A-Tyrant. Ja macht Spaß, aber ich hätte auch mit den bereits vorhandenen Tyrannts noch genügend zu Erkunden gehabt für die gefühlt nächsten 10 Jarhe.

    Arrrghhhh!
    Natürlich ist bei mir das Correction Pack & das Update Pack durcheinander gekommen.

    Bei den 4 Reference Guides habe ich keine Ahnung, welche nun die richtigen sind.

    Kann mir bitte wer sagen, welche die richtigen sind, wie ich das erkennen kann?

    Bin am verzweifeln.

    Danke!

    Die neueren (kleines Paket) haben rechts unten die Versionsnummer v2.1. Immer die Bögen mit der Version v2.1 benutzen. Nur bei Tantrum das alte behalten und hier den Bogen mit v2.1 aussortieren.

    Da der freundliche DPD Bote am Samstag ein Paket bei mir abgeliefert hatte, konnte ich gestern eine Runde TMB mit den Lab Rats spielen. Mein erster Eindruck von den Lab Rats ist dass sie schon sehr speziell sind. Obwohl ich bereits ein paar Partien TMB gespielt habe musste ich mir die Beschreibung doch mehrmals durchlesen um zu verstehen wie die neue Mechaniken gedacht sind. Die Regeln sind nicht unklar oder unverständlich nur zumindest für mich waren sie sehr TMB untypisch.

    Zum Beginn des Spiels hat man zwei Lab Rats und kann im Verlauf des Abenteuers zwei weiter dazu erhalten (durch jeweils Innate +1). Nach meiner ersten Partie habe ich den Eindruck dass man möglichst schnell versuchen sollte alle vier Lab Rats zu bekommen, weil man pro Lab Rat einen Stat Würfel erhält. Wenn man also im Verlauf des Spiels alle vier Stats steigern möchte braucht man auch vier Lab Rats.

    Im Kampf spielt man immer nur mit einer Lab Rat, kann aber am Ende einer Runde die Lab Rat gegen eine aus dem Vorrat tauschen die noch nicht am Kampf teilgenommen hatte. Ich habe selbst nie Pokemon gespielt aber ich glaube da ist es auch so, dass man im Kampf immer von einem Pokemon zum nächsten wechselt. Sollte der Gearloc allerdings KO gehen bevor man einen Wechsel angekündigt hat, kann man keine neue Lab Rat mehr in diesen Kampf senden. Dabei hat jede Lab Rat eine eigene Innate Fertigkeit und einen eigenen Backup Plan. Sowohl die Innate Fertigkeit als auch der Backup Plan kommt mir bei den Lab Rats sehr mächtig vor.

    Alle Lab Rats benutzen die gleichen Skill Dice. Eine Lab Rat kann maximal 4 Skill Dice haben. Dabei gibt es vier Profession Lines. Innerhalb einer Profession Line gibt es immer einen Skill Würfel der Stufe 1, 2 und 3. Wenn man einen Skill Würfel der nächsten Stufe erhält verliert man den Skill Würfel der vorherigen Stufe. Wenn ein Gearloc einen Skill Würfel verwendet der nicht zu seiner Profession Line gehört muss er den Würfel nach dem Verwenden in den Exhausted Bereich legen. Es besteht dabei sogar die Gefahr den Skill Würfel zu verlieren (der Würfel muss wieder in den Storage Tray gelegt werden). Skill Würfel von der eigenen Profession Line werden nicht Exhausted und man kann sie nicht verlieren.

    Mein Eindruck nach nur einer Partie ist, dass die Lab Rats sich deutlich anders spielen als alle anderen Gearlocs. Die Skills scheinen hier etwas im Hintergrund zu stehen. Dafür kommt ein zusätzliche Element dazu und zwar auszuwählen wann man welche Lab Rats in den Kampf sendet. Die größte Steigerung innerhalb des Spiels scheint durch das Erhalten zusätzlicher Lab Rats zu kommen. Außerdem muss man damit Leben können Skill Dice wieder zu verlieren.

    Meine abschließende Meinung zu dem Lab Rats ist :thumbsup:. Allerdings bin ich bei TMB sehr voreingenommen :)

    BTW: Kann jemand etwas von der TMB-Kampagne aus Age of Tyranny berichten? Wie spielt sich die im Vergleich zu den normalen Abenteuern aus dem Grundspiel oder im Vergleich zum Undertow Kampagne?

    Hab mich durch die Frage von ravn motiviert erneut an die beiden Kampagnen gewagt. Und ich finde den normalen Modus immer noch deutlich besser.

    Bei der Kampagne von The Age Of Tyranny stören mich die Scar-Karten. Deshalb habe ich die Kampagne auch vorzeitig beendet. Das war mein dritter Anlauf und ich hab noch keine Kampagne bis zum Ende gespielt.

    Danach kam die Kampagne von Undertow an die Reihe und die gefällt mir da schon besser. Hier ist mir allerdings die Spielzeit bis man alle drei Gegner besiegt hat doch etwas zu lange.

    Ich werde also vorerst wieder auf die Kampagnen verzichten. Vielleicht wenn wieder eine Frage zu den Kampagnen gestellt wird probiere ich sie erneut aus. So in einem halben Jahr oder Jahr vielleicht.


    Noch eine Frage zu Duster, den ich in der Undertow Kampagne gespielt hatte. Benutzt hier jemand die Skills aus dem Wolfsister Pfad. Habe diese Skills erneut probiert und komme damit nicht klar. Ich finde die Skills aus den Pfaden Assassin und Gadgeteer einfach deutlich besser.

    Die Kampagne spielt sich im Großen und Ganzen wie die Abenteuer aus dem Grundspiel oder Undertow.

    Man spielt bei jedem Abenteuer immer wieder mit den gleichen Gearlocs bis man alle Tyrants nacheinander besiegt hat oder gescheitert ist. Die Kampagen ist also nichts anders wie dass man nacheinander gegen die Tyrants antreten muss.

    Zusätzlich kann man Tyrant Dice erlangen und wie eigene Skill Dice einsetzen, Boon-Karten bekommen oder Scars erhalten.

    Für die zusätzlichen Encounter-Karten für Tag 1-3 und den Epilogue-Karten lohnt sie sich. Nur für die Kampagne würde ich mir diese Erweiterung nicht kaufen.