Beiträge von Braz im Thema „[2019] Too Many Bones - Splice & Dice“

    Dann kann ich die Trove Chest gleich dazupacken oder will mir die einer ausreden?

    Also ich würde sie nicht nehmen.


    • Gewicht: Sie ist viel zu groß und schwer. Nicht aus leichter Pappe, sondern aus dem robusten Holzfaserplatten-Material MDF. Das wiegt natürlich mehr als Pappe.
    • Schubfächer ohne Griffe: Dann hat nicht jeder Schieber einen extra Griff, sondern es gibt nur einen (!) magnetischen unnützen Griff im Messing-Bones-Design.
    • Design der Schubfächer: Die Fächer zum Herausziehen sind nicht in einer neutralen schlichten Farbe, die sehr gut in jedes Regal passen würde, sondern in einem Gearloc Design, welche die Gearloc Welt abbilden. Das passt dann nicht unbedingt in jedes Regal...rein optisch.
    • Größe: Des weiteren ist die Trove Chest so groß, dass sie in ein ganzes (!) Kallax Fach passt. Bedeutet: Du hättest keinen Platz mehr für andere Spiele....also in diesem Fach...woanders natürlich schon...
    • Neue Boxen zum Verstauen werden benötigt: Dann gibt es noch extra neue Gearloc Boxen. Diese sind zwar kleiner und zweckdienlicher, aber die alten größeren, an die man sich gerade erst gewöhnt hat, kann man einfach in die Tonne kippen. An den alten Gearloc Boxen gab es doch rein gar nichts auszusetzen. Wahrscheinlich mussten die alten Boxen den neuen Boxen weichen, weil sich jemand bei der Planung verkalkuliert hat. Das kann nicht sein und so etwas sollte man nicht unterstützen: Für Fehlplanungen auch noch Geld zahlen.
    • Overproduced: Dann noch die Box an sich: Wenn die im Regal steht, dann wirkt das schon sehr protzig und overproduced. Absolut fett das Teil. Braucht kein Mensch. Wenn Besuch daheim ist, wie schaut das denn aus. Die denken doch gleich, dass man einen an der Waffel hat...
    • Öffnung der Boxen geht nach oben weg: Die Trove Chest lässt sich leider nur nach oben öffnen. Für den Preis hätte ich mir eine Vorrichtung gewünscht, bei der das Fach automatisch aufgeht...ähnlich einem Garagentor. Das hätte im Preis wirklich drin sein müssen.
    • Keine Beleuchtung: Selbst die kleinste PC Zocker-Kiste besitzt mittlerweile eine LED Beleuchtung. Auch hieran wurde gespart und einfach keine LED mit verbaut. Wenn im Zimmer also mal kein Licht an ist, dann findet man die Box nicht.
    • Herausziehgriff und Rollen fehlen: Dann ist das Teil soo schwer und groß, dass man es zu keinem Spieletreff mitnehmen kann. Ich hätte mir daher gewünscht, dass die Kiste hinten ein paar Trolley Rollen besitzt und nach vorne hin ein Teleskopgriff zum Herausfahren verbaut worden wäre, so dass man die Kiste, trolley-ähnlich, zum Spieletreff hätte mitnehmen können...so aber....Pustekuchen.

    Passt das so für dich?! 8o


    ....verdammt.....wann kommt sie endlich..... :tuedelue: :crazy:

    ICH WILL SIE ENDLICH HABEN.... :crazydance:

    Also ich habe soviel gekauft, wie ins Grundspiel passt. Grundspiel plus AoT plus 40Days und drei Gearlocs.

    Da hast du echt eine Menge Spielspaß (so es dir gefällt) an dem du eine ganze Weile spielen kannst bevor es langweilig wird.

    Wie gesagt: Ich habe -glaube ich- ca. 100-150 Spielstunden mit dem Basisspiel + 2 Gearlocs verbracht, bevor ich den ganzen anderen Kram sukzessive dazugeholt habe bzw. immer noch dazu hole.

    AoT, was ich zur Zeit spiele, finde ich tatsächlich wirklich sehr gelungen, da mir die Kampagne beim Undertow im Nachhinein nicht so zusagte. Sie macht Spaß und ich war froh, dass ich sie gespielt habe, aber gerade gegen Ende hin läuft man schon stark als Über-Gearloc herum, der alles platt macht....das empfinde ich beim AoT definitiv nicht, da die Gearlocs immer nur eine gewisse Menge an Trainingspunkten zum nächsten Tyrant mitnehmen können.

    Irgendwie sind 100 Euro auch drei Billys oder ein großes Kallax :S)

    Ja....aber...:crying:..aber....:crying:....ein Kallax ist doch keine Trove Chest....die kann man doch gar nicht gegen Geld aufwiegen :crying:

    Klar sind 100 Euro ein Kallax..... 10 Kästen Öttinger ....ca. 100 Riegel Twixt......oder 5 Spiele Carcassonne (Basisspiel)...... aber...:stop:...hey...es ist die Trove Chest........die T R O V E __C H E S T :boast:



    ;)

    Als stationäre Storage-Solution wirklich genial und genau im Geiste von ChipTheoryGames. Nur wird das Spiel damit arg untransportabel, sagt mein Kopf.

    Ja, das denke ich auch, aber für den Transport kann man ja noch immer umlagern in die normalen Boxen...das dürfte recht fix gehen.... ein paar Gearlocs...einen Tyrant...Encounter und Trove Loot Karten.....und schon kann`s los gehen...

    Die Rückseite der neuen Baddiechips unterscheidet sich deutlich von der des Grundspiels (das Blau ist deutlich dunkler), so dass man schon vorher ahnt, ob der Gegner vom Grundspiel oder von S&D ist.

    Ja aber hat das irgend eine spielerische Relevanz? Für mich hätte es das nicht, da ich immer noch nicht weiß, welche Gegner mit welchen Eigenschaften kommen. Persönlich finde ich diesen Punkt jetzt ein wenig übertrieben. Ich mische schon seit einiger Zeit die Chips von Undertow mit dem Grundspiel am TTS und man sieht dort, aufgrund der unterschiedlichen Einscann-Qualität einen deutlichen Unterschied, aber die strategische Relevanz geht gegen null bei uns.


    Um es zu verdeutlichen:

    Ich habe 2 unterschiedliche Rückseiten bei den 5`er Baddie Chips:




    Nun mische ich beide Stapel verdeckt zusammen durch und ziehe verdeckt zufällig (!) 2 helle 5`er und 2 dunkle 5`er...und bekomme folgenden Stapel:


    Ich weiß, es kommt zuerst ein Baddie aus dem hellen Stapel..... was ändert das nun an deiner Grundaufstellung oder der Strategie? Kannst du daraus irgendeine Information ziehen, die von strategischer Relevanz wäre?

    Also ich nicht.


    Also nichts für Ungut, und verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich halte das Argument bei den Spielen für valide, bei denen ich Informationen aus den Karten ziehen kann und dadurch anders reagiere oder handle, je nachdem, was mir die Karte o.ä. verdeckt an Informationen Preis geben könnte, aber hier hat das doch überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel?! Die Baddies sind so vielfältig und haben so viele Eigenschaften....

    Ich mische seitdem ich Undertow spiele schon immer alle Chips zusammen und habe aus den unterschiedlichen Farbtönungen noch nie etwas heraus lesen können.

    Die Idee dahinter war noch ein bisschen mehr Variabilität hinsichtlich verschiedener Gegner zu haben. Falls ich das richtig verstanden habe sind bei Splice & Dice ja einige Baddies dabei, die man in das Grundspiel einmischen kann und falls irgendwann die Tyrannen nicht mehr reichen, gibt es da auch was neues. So "spart" man sich (vorerst) 40 Days.

    Du darfst halt nicht vergessen, dass im Basisspiel alleine schon 7 Endgegner sind...dazu noch 4 verschiedene Gearlocs...kurzum: Da steckt schon eine Menge Variabilität drin. Um einen Gearloc richtig begreifen und spielen zu können, sollte man ihn schon best. mind. 3x gespielt haben. Ein Abenteuer ist in der Regel abendfüllend (je nach Tyrant,Spielerfahrung und Spieleranzahl vielleicht 2-4h). Bedeutet, dass du bei nur 1 Tyrant und 1 Gearloc schon einmal 6-12h Spielspaß hast. Dann noch die anderen Gearlocs ausprobieren....dann den Tyrant ändern....also da gibt`s schon viel Variabilität. Ich habe fast 2 Jahre am Basisspiel gespielt, bevor ich Undertow mit hinein gebracht habe und habe ehrlich gesagt in der ganzen Zeit vorher nichts vermisst...

    Also wenn du TMB noch nicht kennst, dann wäre ich mit Splice & DIce vorsichtig...denn da kommt noch einmal ein ganzer Satz zusätzlicher Kram hinzu.

    Generell finde ich Grundspiel + Ghillie + Ally Pack + Age of Tyranny top!! Da braucht es mE erst einmal kein Splice & Dice.

    Das darf man nicht unterschätzen, denn mE ist Splice & Dice für die Spieler, die TMB schon länger kennen/spielen.

    In dem Grundspiel + Age of Tyranny steckt so viel Variabilität, das reicht erst einmal für mind. 1 Jahr ;)

    ...so als Tip...

    Irgendwie schreckt mich dieses simple, kleine 4x4 Board ab. Ich mag diese ausladenen Maps von CS, da ist ja das TMB Prinzip ganz anders.

    Täusch dich da einmal nicht: Was thematisch stellenweise und taktisch auf dem Board geboten wird ist beachtlich!

    Es wäre ein Fehler, dieses 4x4 Board zu unterschätzen...ich finde es richtig gut! ;)

    Braz: wenn du das Correction schon drüber hast, dann brauchst du mit den dort vorhandenen Gearlocs m.E. gar nix mehr machen... Das Correction ist doch NEUER und damit sind das die richtigen Sheets. :/

    Nur noch einmsl zur Sicherheit: Welche Charakter waren den alles im Correction Pack?

    Ich hatte mir be dem Correction Pack angefangen, bin mir aber nicht sicher, in wie weit ich beim anderen schon vorangeschritten bin....

    Dann brauchst nur die Gearloc Sheets nochmal tauschen, außer Tantrum. Und ich glaube das Skinning Knife. Die Gearlocs sollten alle rechts unten v2.1 stehen haben, dann stimmts.

    Ok ...ich checke einmal die Versionsnummer. Die Gearlocs habe ich ja irgendwie alle doppelt....also in dem einen Packen (=dünn) und dem anderen (dicker) und ich habe mit dem dünneren angefangen, auf dem steht, dass man Tantrum wegschmeißen soll......

    Soeben gab`s im Newsletter die Anleitung, wie man Upgraded....


    So, in short - here's the steps:

    1. Open Update Pack.

    2. Replace existing materials with materials from your Update Pack.

    3. Open Correction Pack.

    4. Discard Tantrum Reference Sheet in Correction Pack.

    5. Replace existing materials with the rest of the Correction Pack.


    Hmmm...was mache ich, wenn ich mit dem Correction Pack angefangen habe? Verdammt.... :crazy:

    Der Austausch der Materialien artete echt in Arbeit aus. Obwohl ich bei manchen Karten keinen Unterschied gefunden habe.

    Was ich super fand: Sie haben ein paar Definitionen geupdated. So wurde Detonate und Blind Strike klarer definiert, denn es gab ab und an die Diskussion, was passiert, wenn man sich nicht bewegt....nun aber ist es klar.


    BTW: Heute kam auch meine Lieferung an *freu*

    Ich habe, seitdem ich vor ca. 4 Wochen eine Mail von Spiral Galaxy Games bekommen habe, dass es bald los geht, nichts mehr gehört.

    Und auch nicht gesehen, bekommen...oder so.

    Denke auch, dass ist der unglücklichen Situation geschuldet...

    Mal schauen wann es denn dann passiert...

    Immerhin, ich werde wahrscheinlich bis min. Ende April zu Hause sein wenn der Postbote "zweimal" klingelt. :S

    ..bin da auch noch entspannt.

    Anders als beim "Der weißen Hai" von Ravensburger, wo ich vor fast 3 Wochen nach einem Ersatz-Spoielbrett angefragt hatte und man mir letzte Woche gesagt hatte, dass der kostenlose Versand noch 2-3 Wochen dauert...mal ganz ehrlich: Das Teil war ab Werk kaputt....wenn das nicht "normal" ist, dass man da Ersatz dafür bekommt....mittlerweile sind meine 2 Wochen Widerrufsrecht bei Thalia auch schon rum..........da bin ich dann schon "etwas" unentspannter......
    ...aber bei Too Many Bones...... bin ich noch im grünen Bereich ;)

    Ich hatte mich einmal bei Spiral Galaxy Games über den Status meiner Sendung erkundigt und habe folgendes Feedback erhalten:



    We are still shipping parcels however due to the COVID-19 outbreak we have unfortunately been heavily affected.

    Spiral Galaxy has lost a number of staff due to required Shielding and self-isolation. All staff who are able to do so are now working from home.

    The Freight and courier Network has been similarly hit and are now prioritising all vital shipments over standard dispatch.

    Unfortunately this means that all Fulfilment dispatches are now running with an unavoidable delay.

    To this end I cannot give you a guarantee on a shipment date other than that your order is still moving through the system and will ship as soon as is possible.

    We thank you for your patience at this rather difficult time!

    Stay safe, healthy and take care of those around you.

    Regards

    Jon Homfray

    Fulfilment Projects Coordinator

    Spiral Galaxy Games Ltd


    ...für diejenigen, die, wie ich, auch noch auf das Teil warten (das Fettgedruckte hatte ich hervorgehoben)...

    Das "Problem" beim Playtesten ist auch, dass man immer auch eine Gruppe dafür finden muss, die bereit ist, das mit einem zu tun.....und daran scheitert es bei mir. Leider ist bei meinem normale Spieletreff nicht einmal eine Person mit dabei, die sich für ein Playtesting bereit erklären würde....die spielen lieber fertige Euros ;)

    Meine Partien von TMB stammen meist aus Solopartien oder TTS - Sessions...das Spiel für den lokalen Treff....keine Chance. :(

    Von daher gehöre ich leider nicht deren Zielgruppe an...was wirklich sehr schade ist. *schnief*

    Stimmt soweit, zudem kommt aber KD:M noch, dass du mit einem schlechten Ereignis in der Siedlungs- bzw. Jagdphase schnell mal einen hochgelevelten Charakter verlieren kannst, ohne irgendwelche Ausgleiche. Ich sehe daher allein von der Spielanlage weniger Möglichkeiten der Einflussnahme bei KD:M. Oder gibt es bei TMB auch ähnliche Ereignisse, die Gearlocs einfach so mitten im Spiel aus dem Leben befördern?

    Bei TMB gibt es generell keine Eliminierung der Spielfiguren. Die sind k.o. und können sich nach dem Kampf vollständig (!) heilen!

    ...und "nein", es gibt keine zusätzlichen Ereigniskarten zwischen den Kämpfen, die ähnlich den Ereignissen von KDM wären. Pro Tag zieht man bei TMB eine Ereigniskarte und handelt diese ab...danach ist der nächste Tag an der Reihe...


    Dieses vollständige Heilen hat natürlich auch seine Tücken, denn stirbt ein Gearloc im Kampf, dann wird der aktuelle Kampf nicht leichter, da die Anzahl und Art der Gegner sich nach der Anzahl der Gearlocs (und der Anzahl der bereits absolvierten Kampagnentage) richtet. Es kann also gut sein, dass der komplette Kampf dadurch verloren geht, da er ja auch auf z.B. 4 und nicht 3 Gearlocs ausgerichtet war. Ein verlorener Kampf liefert keine Belohnungen, z.B. in Form von Trainingspoints. Diese benötige ich aber für zukünftige Kämpfe, da mein Abenteuer voranschreitet (die absolvierten Kampagnentage werden mehr) mein Trainsingslevel aber stehen bleibt. Kurzum: Nachfolgende Kämpfe werden immer schwieriger. Manchmal kommt man daher überhaupt nicht " in die Gänge", wenn man -gerade zu Beginn- schon 1 oder 2 Kämpfe verbockt hat...dann kann das Erlebte schon recht frustrierend sein....

    Von daher nicht denken: "Naja, wenn die nicht getötet werden, sondern nur k.o. gehen....das ist ja einfach".....der Rattenschwanz an Problemen wird dadurch nicht kleiner...im Gegenteil.

    Von daher ist duie Aussage, dass TMB einen durchrechenbaren Spielverlauf hat, meines Erachtens einfach falsch....Geschmack hin oder her ;)

    Sagen wir es mal so, der Spielverlauf ist durchrechenbarer, die unvorhersehbaren Sofort-Tode in KD:M sind sicherlich ein Grund dafür, auch da die Lebenserwartung der Gearlocs insgesamt höher ist als der Überlebenden bei KD:M ... und das ist ja auch alles so gewollt, und gefällt vielen dies ja auch so.

    Ich kann mich an Runden erinnern, in denen ich bei Ghillie die Health Point nicht ausreichend hochgelevelt hatte und er -noch vor dem er am Zug war- k.o. ging. In meiner jetzigen Runde hat Nugget die erste Kampfrunde gerade so überlebt und wurde dann zu Beginn der zweiten ausgeschädelt. Grund war hier, dass ein Angriff von Ghillie weniger erfolgreich als erwartet war und Nugget sich 3 Feinden gegenüber sah, die ihn von 3 Seiten angegriffen hatten....geplant waren, dass nur noch 2 dort stünden, mit denen Nugget hätte umgehen können....aber 3 waren dann doch 1 zu viel....

    Der Punkt ist der: Man würfelt bei beiden Spielen (KDM und TMB). Da kann (!) es nicht berechenbar sein...bzw...es kann nur bis zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit berechenbar sein. Grundtaktiken können besprochen werden, aber mei...wenn man Sch.. würfelt, dann würfelt man Sch.... Da hilt auch die beste Taktik oft nichts mehr, wenngleich ich weit davon entfernt bin zu sagen, dass TMB ein Glücksspiel sei...um mal gleich den Wind aus diesen Segeln zu nehmen: Ein Kampf ist sehr taktisch....aber "berechenbar"....?! Nop...da bin ich wirklich anderer Meinung....und ich kenne beide Spiele wirklich ganz gut...... anyhow: Ist ja auch egal...wollte nur den Punkt für andere auch klären, da ich finde, dass TMB kein von vorne bis hinten berechenbares Kampfsystem hat...das ist ja gerade das Spannende an dem Spiel: Man macht sich einen Plan, eine Grundstrategie für den Kampf...ob die dann hinhaut ist noch einmal etwas anderes...ggf. muss man eben die Taktik wieder anpassen.....

    Zur Lebenserwarteung der Gearlocs: Mei, der Gearloc stirbt halt generell nicht nach einem Kampf. Dadurch kann man ihn gesamthaft innerhalb einer Kampagne besser hochleveln, hingegen beim KDM der Fortschritt -bis auf die Rüstung- weg ist.

    Es stimmt schon, dass KDM um einiges härter ist, aber dies kommt sicherlich nicht davon, dass TMB berechenbarer ist....jedenfalls meine Meinung.

    Ich kenne -bis auf Dark Souls am PC- kein Spiel, welches so knallhart im Kampf oder bei Ereignissen ist, wie KDM. Das liegt zum einen am doppelten Würfelwurf für einen Schaden (ein Wurf, ob ich überhaupt treffe, den zweiten, ob ich Schaden mache) und zum anderen an der direkten Reaktion des Gegners bei einem Misserfolg des Schadenswurfes. Bei TMB habe ich dies natürlich nicht: Entweder ich treffe beim ersten Versuch oder nicht und ich bekomme auch nichts als "Retour" zurück...dennoch ist es kein "berechenbarer" Kampf im eigentlichen Sinne.

    Aber noch mal....dir gefällt es nicht und das ist auch gut so. Ich wollte diesen einen Punkt nur klargestellt wissen, da ich finde, dass die Aussage "....der durchrechenbare Spielablauf" so nicht stimmt, denn das impliziert, dass ich mir die Gegner anschaue und schon den Kampfausgang weiß, da er "berechenbar" ist...und das ist es eben nicht, da Würfelwürfe zum Einsatz kommen und meiste eine verdeckte Battle Queue vorhanden ist, die noch zusätzliche unbekannte Gegner mit zusätzlichen Eigenschaften ins Spiel bringt. Daher sprechen wir uns in der Regel auch zwischen den Kampfrunden eigentlich immer ab, wie jetzt weiter zu verfahren ist....

    Natürlich, kein Ding, wenn genau das das Setting ist, das du magst bzw. dir in deinem Spiele-Portfolio noch fehlt, ist es doch super. So sind Geschmäcker halt verschieben ... ich habe gerade eben noch ein Let's play Video dazu gesehen, und bin in meiner persönlichen Meinung bestärkt worden, es passt für mich einfach nicht. Nicht das Material mit Plastik-Pokerchips und den grellbunten Würfeln, als auch der durchrechenbare Spielablauf. Ich mag wohl einfach keine satirischen Spiele und dann macht es für mich einfach keinen Sinn zu backen ...

    Die Meinung, dass es nicht zu dir passt, will ich dir nicht nehmen.

    Ich antworte dir auf dein Posting, weil ich KDM und TMB rel. gut kenne und sie beide meine top Lieblingsspiele sind.

    Deine persönliche Meinung zum Spiel hin oder her...ebenso will ich dir die Meinung zum Artwork nicht nehmen....eine Anmerkung mag ich aber doch zu deinem Posting machen: Der Spielverlauf ist genau so durchrechenbar, wie das bei KDM der Fall ist...nämlich eigentlich gar nicht. Ich kann mir bei TMB eine Strategie überlegen, ob diese dann auch so funktioniert hängt von vielen Faktoren ab: Mein Würfelwurf und neu aufgedeckte Gegner.

    Neu aufgedeckte Gegner sind in etwa wie die Taktikkarten beim KDM: Am Anfang habe ich zwar mit 4 Baddies, dir mir gegenüber stehen, zu kämpfen, aber spätestens wenn der erste Baddie stirbt und einer nachrückt, dann muss ich mir über meine weitere Strategie Gedanken machen und sie ggf. diesbezüglich anpassen. Wenn ich Pech habe, dann ist es zwar ein Baddie, der unten in der Reihe eingeordnet wird, aber durch "Inspire" durchaus vor mich rücken kann, noch bevor ich einmal darauf reagieren konnte (ist zwar nicht die Regel...kann aber vorkommen). Beim KDM kenne ich irgendwann das Verhaltensmuster z.B. des White Lion. Beim TMB kenne ich nicht die vollständige Gegnerreihenfolge (battle queue) und muss ständig darauf reagieren. Hinzu kommt noch der Würfelwurf, ähnlich beim KDM: Ich kann noch so vorher meinen Kampf absprechen, wenn Ghillie nicht seine vorher besprochenen Pets würfelt oder einfach nicht den Gegner umsemmelt, weil er einfach nicht den nötigen Schaden gewürfelt hat, dann muss ich meine Strategie anpassen. Durchrechenbar wäre es, wenn keinerlei Würfelwürfe dabei wären...sind es aber nicht und da ist das Spiel zwar taktisch planbar und bis zu einem gewissen Grad auch kalkulierbarm, aber halt nicht vollkkommen kalkulierbar.

    Von daher ist duie Aussage, dass TMB einen durchrechenbaren Spielverlauf hat, meines Erachtens einfach falsch....Geschmack hin oder her ;)

    Mal was ganz anderes, bei den Effekten wie Gift oder Rüstung von Feinden legt man ja als Marker die Würfel auf die Chips. Das nervt mich aber irgendwie, da dann das ohnehin nicht so gut erkennbare Artwork nicht mehr sichtbar ist. Hat da schon jemand mal andere Varianten getestet? Evtl. anders farbige Chips?


    Denn ich hab eigentlich keine Drachen oder andere Wesen bekämpft, sondern Chipsstapel mit nem Würfel obenauf...

    Wieso legst du nicht die Würfel direkt neben den Stapel des Baddies?! Das machen wir immer und funktioniert super!

    Yakosh-Dej

    Überhaupt kein Thema. Du kannst das Spiel Sch... finden oder nicht. Ich verdiene nicht an dem Spiel und ich habe gar kein Interesse daran, jnd. das Spiel zu promoten. Mir geht es lediglich um den Inhalt des Gesagten und du sagtest: "Ich bin wieder mal an dem Punkt, bei dem ich schon vor geraumer Zeit mal war: Mich überzeugt die KI, das Gameplay insgesamt und das Artwork nicht. "

    ..und da grätsche ich rein, denn das Artwork ist eine Sache...das Gameplay auch...das kann ich für mich in Let`s Plays recht gut einschätzen, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht...momentan habe ich fast keinen Ausschuss bei meinen gekauften Spielen, was man in meinen Wochenberichten ebenfalls sieht: Ich verreiße recht wenig Sachen, da die Sachen, die ich habe, ich allesamt gut finde. Ich habe mich vorher -für mich- hinreichend genau informiert, ob es mir gefallen könnte oder nicht..... ABER zur KI...da kann man mE nur eine Aussage treffen, wenn man die komplette Kampagne spielt, das Spiel kennengelernt hat und weiß worauf es ankommt oder nicht....die KI greift in den Kern des Spiels und den lernt man nicht durch Let`s Play Videos kennen...jedenfalls meine Meinung. Man lernt die KI erst innerhalb einer Kampagne kennen, wenn man gelevelt hat, wenn man weiß, worauf es ankommt, wenn man weiß, was Stellschauben der Tyrants etc. sind. Einen Eindruck von einem Spiel zu gewinnen ist eine Sache, aber über die KI zu urteilen, ohne das Spiel gespielt zu habe, nur anhand von Let`s Plays ist eine andere Sache....jedenfalls meine Meinung...und dabei mag ich dich noch nicht einmal für oder gegen das Spiel überzeugen, denn nichts liegt mir ferner, als jnd dazu zu überreden, dass er sich ein Spiel kauft. Es geht mir lediglich um die Meinung, dass man eine KI eines Spiels anhand versch. Let`s Plays beurteilt...und das halte ich für grundlegend falsch. Ich selbst bin jnd., der sich rel. gut in eine Regel vertiefen kann...der sich sehr gut in ein Let?s Play hineinversetzen kann, ohne das Spiel vorher gespielt zu haben...aber eine KI aufgrund von Let`s Plays zu beurteilen.....Lucky you...denn dazu gehört nicht nur, dass man passiv sich etwas anschaut, sondern auch aktiv sich etwas überlegt, was nicht so trivial erscheint, wie in einem Let`s Play....

    Jedenfalls meine Meinung. ;)

    Yakosh-Dej

    Ob dir ein Spiel gefält oder nicht ist ein absolut persönlicher (=subjektiver) Eindruck. Dir gefällt es nicht und du kannst dich nicht damit anfreunden und das ist auch gut so. Keiner möchte dich hier zu etwas "bekehren" und Spiele sind nun einmal Geschmackssache.

    Eine kleine Anmerkung dennoch in eigener Sache: Man kann ein Spiel nur dann richtig beurteilen, wenn man es probegespielt hat. Ein Urteil anhand von let`s plays ganz speziell über die KI zu treffen halte ich für falsch. Man kann sich ein Urteil über den Gesamteindruck eines Spiels in Let`s Plays verschaffen, aber über eine ganz spezielle Sache würde mE zu weit gehen.

    Grund: Beim TMB levele ich meinen Charakter auf ein Ziel hin (=die Kampagne/der Tyrant). Treffe ich während dieser Kampagne auf Gegner so muss ich die beseitigen. Vergleichbar wäre der Tyrant vielleicht mit den Quarries vom KDM. Ich levele auf diesen hin. Alles was dazwischen liegt, versuche ich durch ein takisches Stellungs- und Angriffscharmürzel zu lösen. Entgegen es beim KDM ein Arenakampf ist, ist es beim TMB ein Scharmützel (= auf einen kleinen Raum begrenztes Zusammentreffen). Das ist der grobe Unterschied. Die KI in beiden Fällen ist unterschiedlich aber in beiden Fällen dennoch fordernd.

    KDM war mein Lieblingsspiel vor ein paar Jahren bis TMB kam. Der Charme am TMB ist der, dass man eine komplette Kampagne an einem Abend schafft anstelle eines Jahres, wie beim KDM.

    Aber sei es drum: Alles Gechsmackssache ;)

    Alles gut ;)

    fleXfuX

    Du brauchst "nur" den TTS auf Steam. Der kostet etwas. Die Spiele sind meist kostenlos, wie z.B. TMB.

    Also: Den Steam Client, wenn nicht schon vorhanden, besorgen (=kostenloser Download)....dann den TTS kaufen und downloaden......dann im sog. "Workshop" des TTS das Spiel TMB "abonnieren" und danach kann es losgehen....

    Das physische Spiel benötigst du für den TTS nicht, da alle Übersichten, die Regel usw. bereits im virtuellen Raum vorhanden ist udn eingesehen werden kann.

    Ach ja...am besten mit JanW über die Kommunikationssoftware informieren...die braucht man natürlich auch noch. ;)


    Du benötigst also:

    • Hängt vom Abenteuer und der Art des Levelns ab (Nom kann ich schon nach 6 Erfahrungspunkten angreifen, sollte ich 3 Erfarungspunkte in Angriff und Health investiert haben, dann bleiben nur noch 3 weitere für Skills übrig......Duster kann ich erst ab 10 angreifen...folglich habe ich auch mehr Erfahrungspunkte, die ich verteilen kann und dadurxch mehr skills.....)

    Du meinst natürlich Fortschrittspunkte bzw Progress. ;)

    Sagen wir es so: In meinem Beispiel ging ich davon aus, dass ich an jedem Tag sowohl einen Fortschritt, als auch Erfahrungspunkt mache.....oder umgekehrt.

    fleXfuX

    Aaalllsssooo.... das Spiel ist natürlich von seiner Materialqualität her schon absolut der Knaller. Eine Kampagne zu spielen ist ein Genuss, den man sonst nirgendwo findet. Alleine die Charaktergenerierung macht extrem viel Laune und ist für ein Spiel dieser Art einziga............

    So meine Herrn Experten Butter bei die Fische. Ich will kein Fanboy Gelalle oder großartige Abhandlungen nur Fakten Fakten Fakten:).

    ....ähhh....ach so ....kein Fanboy Gelalle....so so....hmm......also.......hmm...na dann......probiere ich es eben anders...


    Kurz und knapp = unten bei "So...jetzt kurz und knapp"

    ...ansonsten ins Detail weiter hier....

    Zitat von fleXfuX

    Und im Kern bleibt es ein einfaches Würfelspiel mit ein wenig taktischen Elementen. Ist für mich in der Richtung wie HeroQuest oder Big trouble in litle China.

    Mir kam es nicht so vor, als hätte ich auch nur annährend die Chance mehr als 4 der "Spezialfähigkeiten" auszubauen, da die Grundstats essentiell sind. Habe ich zu wenig Leben sterbe ich zu schnell, habe ich zu wenig Dex kann ich kaum Würfel würfeln usw.

    Das Spiel ist alles andere als ein Heroquest oder ein ameritrash Spiel a la Big Trouble in little China. Es ist extrem taktisch. Schon alleine nach der Gegnerbestimmung sollte man sich Gedanken darüber machen, wie man seinen Charakter auf den bevorstehenden Endkampf rüsten möchte. Spielen weniger Leute mit, dann überlegt man sich, welche Gearlocs man ins Rennen schicken möchte. Glaub es oder glaube es nicht, aber das Spiel ist wirklich extrem taktisch. Jeder Kampf wird bei uns immer genau geplant und vorab diskutiert: Wer stellt sich wohin? Wer greift zunächst wen an? Wer wird von wem zuerst angegriffen? (Habe ich z.B. einen Drachen als Gegner, der benachbarte Felder ebenfalls angreift, denn stelle ich mich am besten nicht neben einen Gearloc, der das primäre Ziel des Drachen ist... usw.)

    Die Skill Points werden nicht immer nur wild auf Lebenspunkte bei jedem Gearloc gesetzt. Grund: Spiele ich z.B. mit Boomer, einer Fernkämpferin, dann hat diese von Haus aus recht wenig Lebenspunkte. Sie ist meist das erste Ziel für feindliche Fernkämpfer, die meist die schwächsten Gearlocs angreifen. Kurzum: Boomer möchte ich genau so viel Leben geben (in etwa) wie den anderen Gearlocs, damit sie nicht bevorzugtes Ziel von Fernkämpfern wird. Leveln dann andere ebenfalls Leben hoch, dann bringt das Healthupgrade von Boomer nur bedingt etwas und verlängert vielleicht ihre Lebensdauer um eine Runde, aber ich möchte sie ja auf ein vergleichbares Level von anderen bringen, damit ich den gegnerischen Angriff besser taktieren kann....damit z.B. jnd anderes den Schaden nehmen kann usw......Die Skillpoints für andere wiederum, die dieser dann nicht in Lebenspunkten investiert hat, kann er natürlich dann in eigene Skills setzen.

    Die Anzahl an Skill, die man leveln kann, hängt natürlich davon ab, welches Abenteuer man wählt: Wählt man Nom, dann hat man nur wenig Skills, die manbekommt. Spielt man hingegen gegen Duster, dann dauert die gesamte Kampagne natürlich auch länger und man kann mehr leveln...versteht sich aber von selbst, oder?!


    Zitat von fleXfuX

    Deshalb mal ehrlich Hand aufs Herz wie viele dieser Fähigkeiten kann man denn realistisch ausbauen um sie dann auch noch einsetzen zu können?

    Wie gesagt: Das hängt mit der Art der Kampagne bzw. des Abenteuers ab,. Jeden Gearloc kann man unterschiedlich auf seine (!) Art leveln. Das ist ja gertade das Schöne an dem Spiel, dass man sich spezialisieren muss. Bei längeren Kampagnen habe ich aber gut 1/3 - 1/2 an Skills verteilt. gegen Nom sind das nur wenige....aber auch hier hängt das natürlich von der Art des Levelns ab: Ich level gerne bei Ghillie meine 3,4 bestimmte Skills und den Rest gebe ich auf Angriff. Ist kein Heiler oder Tank dabei, dann benötige ich bei Ghillie mehr Defense und auf jeden Fall 1 oder 2 Pets, die den Angriff dann auf sich selbst lenken. Habe ich Patcvhes oder Picket dabei, gehe ich bei Ghilie voll auf Angriff. Du siehst: Das sind alles Überlegungen, die man schon zu Beginn machen sollte: Wie lange dauert die Kampagne? Welchen Endgegner habe ich? Welche anderen gearlocs sind in meiner Gruppe. Ebenfalls ist es von Vorteil sich den Endgegner in Sachen "Baddies" anzuschauen, die überhaupt ins Spiel kommen. Manche Tyrants bringen Bogs ins Spiel, von denen einige den Effekt "Poison" haben, da empfiehlt es sich sich schon am Anfang zu überlegen, wie man hier am besten levelt.....Bei Bommer bietet sich hier die Sonic Cleanse als Bombe an.... usw...



    So...jetzt kurz und knapp:


    "wie viele dieser Fähigkeiten kann man denn realistisch ausbauen"


    • Hängt vom Abenteuer und der Art des Levelns ab (Nom kann ich schon nach 6 Erfahrungspunkten angreifen, sollte ich 3 Erfarungspunkte in Angriff und Health investiert haben, dann bleiben nur noch 3 weitere für Skills übrig......Duster kann ich erst ab 10 angreifen...folglich habe ich auch mehr Erfahrungspunkte, die ich verteilen kann und dadurxch mehr skills.....)
    • 16 Skills gibt es bei den Gearlocs, Duster muss ich spätestens ab Tag 13 angegriffen haben...bedeutet, wenn ich 4 Punkte auf die Standard Werte verteile habe, dass ich noch satte 9 (=mehr als die Hälfte der verfügbaren Slots) Skills vergeben kann......Spiele ich Nom und greife ihn nach 6 Skills schon an, dann habe ich natürlich viel weniger zu vergeben.....was für mich auch Nom zu einem schwiereigen Tyrant macht und keinsefalls ein Anfängertyrant ist.

    Meine erste Partie von TMB verlief wirklich dröge. ich dachte mir damals: War interessant, aber auch anstrengend, fordernd...zu viel überlegen (welcher Baddie hat welche Eigenschaft...was muss ich leveln...was bedeutet das...Fluffy Text nur die Hälfte verstanden...keine richtige Immersion). Kurzum: Die erste Partie fand ich maximal noch "ok". In Folgepartien gab es aber eine steile Lernkurve und das Spiel griff irgendwann....Fluffytext auf deutsch gemacht, schon war mehr Immersion im Spiel.....mehrere Partien verdeutlichen dann die Konsequenz des eigenen Levelns und der Eigenschaft der Baddies.


    Also Fanboy Gelaber hin oder her: Heroquest, das ich damals gesuchtet hatte, ist Welten von TMB entfernt. W E L T E N

    (Heroquest: Schön. macht Spaß, 2. Bundesliga........TMB: Schön, macht (bei mir) erst nach mehrere Partien Spaß, da komplexer, Champions League..........bevor es zu Missverständnisse in Sachen "Welten entfernt" kommt ) ;)


    Hoffe, ich konnte helfen


    Grüßle

    Braz

    Dieses blinde Ziehen der Karte habe ich nicht verstanden mit dieser Trove Chest Konstruktion. Wie soll das funktionieren, wenn man dazu die Kartenboxen nutzen soll, die man schon hat? Ich sehe da eigentlich nur einen Plexiglasständer, damit die Kartenboxen aufrecht stehen ... und nun? -verwirrt-

    Wenn ich dem Text richtig gefolgt bin, ist es genau das. Ein Plexiglasständer, der drei bereits vorhandene Tuck Boxen aufstellt.
    Man mischt die Karten für Loot und Trove Loot und steckt diese jeweils in eine Tuckbox. Den Encounterstapel packt man in die Dritte.
    Um nun ein "blindes Ziehen" zu ermöglichen, zieht man bei allen drei Decks jeweils immer die unterste Karte.

    ...bzw. hinterste Karte. Die Karten werden ja hochkant, wie die Holzklotzbeispiele, hingestellt.

    ...oder irre ich mich da :denk: