[2019] Too Many Bones - Splice & Dice

  • Also ich habe soviel gekauft, wie ins Grundspiel passt. Grundspiel plus AoT plus 40Days und drei Gearlocs. Ich wiederstehe dem Rest nur, weil ich die Lagerung sonst blöd finde (meine selbst ausgedachte Begründung fürs nicht kaufen). Und dann kommt sowas um die Ecke...


    Die sind sowas von fies die Jungs!

  • Also ich habe soviel gekauft, wie ins Grundspiel passt. Grundspiel plus AoT plus 40Days und drei Gearlocs.

    Da hast du echt eine Menge Spielspaß (so es dir gefällt) an dem du eine ganze Weile spielen kannst bevor es langweilig wird.

    Wie gesagt: Ich habe -glaube ich- ca. 100-150 Spielstunden mit dem Basisspiel + 2 Gearlocs verbracht, bevor ich den ganzen anderen Kram sukzessive dazugeholt habe bzw. immer noch dazu hole.

    AoT, was ich zur Zeit spiele, finde ich tatsächlich wirklich sehr gelungen, da mir die Kampagne beim Undertow im Nachhinein nicht so zusagte. Sie macht Spaß und ich war froh, dass ich sie gespielt habe, aber gerade gegen Ende hin läuft man schon stark als Über-Gearloc herum, der alles platt macht....das empfinde ich beim AoT definitiv nicht, da die Gearlocs immer nur eine gewisse Menge an Trainingspunkten zum nächsten Tyrant mitnehmen können.

  • Öhm, ja, nun .... vielleicht sollte ich lieber nicht noch einmal hier tippen .,, tja, aber bestimmt ist Braz schuld,..., ich kann es nicht sein. Oder Cordovan mit dem Verlinken des Videos... oder der Vollmond. Nein, ich bin wirklich standfest und habe nicht einen Teil des Geburtstagsgeldes genutzt und doch noch den Trove Chest hinzugefügt.



    Tja, was soll ich sagen ... aber für ein Kallax oder Ivar wäre in meinem Spielekeller einfach kein Platz mehr gewesen...:peinlich:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Trove Chest + Dart Gearloc bestellt. Mein Bauch rechnet es sich schön, dass ich irgendwann mal meinen Gutschein einlösen wollte und aktuell noch die Trove Chest für 84,95 Dollar vorbestellbar ist und nach erfolgter Verfügbarkeit spekuliert auf den von ChipTheoryGames nachkalkulierten Preis von 110 Dollar angehoben werden könnte.


    Wer damals den Splice & Dice Kickstarter mitgemacht hat, der hat hingegen ein echtes Schnäppchen gemacht, wobei ich keine Ahnung habe, wie hoch die Versandkosten dabei waren. Eigentlich lohnt es sich immer bei ChipTheoryGames beim ersten Kickstarter einer Neuheit mitzumachen, weil preiswerter bekommt man danach die Sachen niemals mehr. Besonders in Zeiten, in denen Spielemessen mit Vor-Ort-Abholung in den Sternen stehen.

    Ich habe mal eben nachgeschaut. Für den all-in habe ich 60 USD gezahlt. Also für alle Waves zusammen

  • ...na super ...:evil:

    Dann kann ich die Trove Chest gleich dazupacken oder will mir die einer ausreden?

    Wie wäre es stattdessen mit einem neuen Kallax? :gucki:


    Aber ... ich hab vom neuen Zeug nur Dart bestellt. Kein Splice & Dice, keine Lab Rats, keine Trove Chest. Und ich bin trotzdem voll glücklich mit meinem Too many bones. Aber so Peer-Group mäßig sind die Komplettisten hier schon in der Überzahl. :aufgeb:Aber ich habe es versucht. :winke:

  • Ich hab’s wie koala-goalie gemacht :)


    Das neue Zeug ist mir zu freakig und die Trove Chest ist zwar cool aber Zuviel des Guten... einfach eine vernünftige Spiele - Schachtel in ne normalen Doppel-Größe hätte für mich gereicht (und der Magnet gefällt mir nicht).


    Aber geil und durchdacht designed ist das Teil schon.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Dann kann ich die Trove Chest gleich dazupacken oder will mir die einer ausreden?

    Also ich würde sie nicht nehmen.


    • Gewicht: Sie ist viel zu groß und schwer. Nicht aus leichter Pappe, sondern aus dem robusten Holzfaserplatten-Material MDF. Das wiegt natürlich mehr als Pappe.
    • Schubfächer ohne Griffe: Dann hat nicht jeder Schieber einen extra Griff, sondern es gibt nur einen (!) magnetischen unnützen Griff im Messing-Bones-Design.
    • Design der Schubfächer: Die Fächer zum Herausziehen sind nicht in einer neutralen schlichten Farbe, die sehr gut in jedes Regal passen würde, sondern in einem Gearloc Design, welche die Gearloc Welt abbilden. Das passt dann nicht unbedingt in jedes Regal...rein optisch.
    • Größe: Des weiteren ist die Trove Chest so groß, dass sie in ein ganzes (!) Kallax Fach passt. Bedeutet: Du hättest keinen Platz mehr für andere Spiele....also in diesem Fach...woanders natürlich schon...
    • Neue Boxen zum Verstauen werden benötigt: Dann gibt es noch extra neue Gearloc Boxen. Diese sind zwar kleiner und zweckdienlicher, aber die alten größeren, an die man sich gerade erst gewöhnt hat, kann man einfach in die Tonne kippen. An den alten Gearloc Boxen gab es doch rein gar nichts auszusetzen. Wahrscheinlich mussten die alten Boxen den neuen Boxen weichen, weil sich jemand bei der Planung verkalkuliert hat. Das kann nicht sein und so etwas sollte man nicht unterstützen: Für Fehlplanungen auch noch Geld zahlen.
    • Overproduced: Dann noch die Box an sich: Wenn die im Regal steht, dann wirkt das schon sehr protzig und overproduced. Absolut fett das Teil. Braucht kein Mensch. Wenn Besuch daheim ist, wie schaut das denn aus. Die denken doch gleich, dass man einen an der Waffel hat...
    • Öffnung der Boxen geht nach oben weg: Die Trove Chest lässt sich leider nur nach oben öffnen. Für den Preis hätte ich mir eine Vorrichtung gewünscht, bei der das Fach automatisch aufgeht...ähnlich einem Garagentor. Das hätte im Preis wirklich drin sein müssen.
    • Keine Beleuchtung: Selbst die kleinste PC Zocker-Kiste besitzt mittlerweile eine LED Beleuchtung. Auch hieran wurde gespart und einfach keine LED mit verbaut. Wenn im Zimmer also mal kein Licht an ist, dann findet man die Box nicht.
    • Herausziehgriff und Rollen fehlen: Dann ist das Teil soo schwer und groß, dass man es zu keinem Spieletreff mitnehmen kann. Ich hätte mir daher gewünscht, dass die Kiste hinten ein paar Trolley Rollen besitzt und nach vorne hin ein Teleskopgriff zum Herausfahren verbaut worden wäre, so dass man die Kiste, trolley-ähnlich, zum Spieletreff hätte mitnehmen können...so aber....Pustekuchen.

    Passt das so für dich?! 8o


    ....verdammt.....wann kommt sie endlich..... :tuedelue: :crazy:

    ICH WILL SIE ENDLICH HABEN.... :crazydance:

  • hat schon jmd. die LabRats gespielt und kann mir die ausreden?

    Genus Solo hat für morgen ein LabRats Video auf seinem YouTube-Kanal angekündigt - vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung weiter.

  • Dann kann ich die Trove Chest gleich dazupacken oder will mir die einer ausreden?

    Also ich würde sie nicht nehmen.


    • ...

    Habe jetzt auch etwas länger über die Trove Chest nachgedacht und mir folgendes überlegt: Wäre es nicht viel praktischer, wenn man für jede Erweiterung eine eigene, dekorative Schachtel hätte? Und die Gearlocs will ich ja auch nicht immer ALLE mitnehmen, für die wären einzelne, optisch ansprechende Schachteln doch auch ganz schön ;)


    Und überhaupt und vor allem im Vergleich zum GeeknSon-Kickstarter fehlt mir hier der USB-Anschluss! Was mach ich denn, wenn ich mal in der Nähe des Regals stehe und mein Handy Strom braucht? Geht gar nicht diese Box... :cursing::S

  • Wenn ich Deinen Kommentar rückwärts lese kommen die Punkte irgendwie nicht mehr ganz so negativ rüber:S

  • Josh von CTG schaut jedenfalls schon in die Zukunft :D


    "We left room in the Trove Chest. Did you think we were just gonna let it sit empty!?


    For real though, won't be for a while, but yes we have every intention of developing one more large content expansion and at least another character or three"

  • oder einen Ivar-Anbau

    naja, seitdem da Kunstoff verbaut wird ist das nicht mehr ganz so toll

    Jau, das war mir bei dem letzten Anbau vor zwei Jahren auch aufgefallen. Die Bretter bekommt man nicht so leicht gelöst wie früher mit den Metallschienen... Nu ja, mein Raum ist ausgestattet und es passt keines mehr hinein. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • oder einen Ivar-Anbau

    naja, seitdem da Kunstoff verbaut wird ist das nicht mehr ganz so toll

    Um das OT noch kurz weiterzuführen:

    Eine Frage aus Interesse, da ich IVAR für mich als zukünftigen Ausbau abgespeichert habe ... ist es in Deutschland anders aufgebaut?


    In Österreich (siehe Link) soll es zumindest keine Kunststoffteile geben:


    Auch die Böden selbst scheinen keine Kunststoffteile zu haben:

  • Dann kurz dem OT antwortend, hier:


    Gerade mal eines der Bretter fotografiert, die ich zuletzt verbaut hatte (vor ca. 2. Jahren) - 30cm Tiefe und entweder 30cm oder 80 cm Länge. Da waren alle Leisten aus hartem Kunststoff. Von der Stabilität her aktuell kein Unterschied zu bemerken - einzig die Tatsache, dass sich die Bretter schwerer einrasten und damit auch schwerer wieder herausnehmen lassen. Was ok ist, wenn ich sie eh erst einmal in Position habe. Ob sie allerdings so lang wie meine ältesten Bretter halten (nunmehr 35 Jahre), wird sich erst 2050 zeigen, vermute ich. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Weiterhin zur OT Frage zu den den IVAR Regalen:


    Also meine zuerst gekauften Bretter vor etwa 3 Jahren hatten die Kunststoff-Schienen. Dann hab ich vor etwa 1-2 Jahren noch welche nachgekauft, da waren sie aus Metall :/

  • So mal ein ganz kurzer Eindruck von Splice&Dice, Dart und den Lab Rats. Sind die letzten drei Tage endlich dazu gekommen einmal die Build-a-Tyrannt Variante zuspielen. Auf das neue vollwertige extra „Mini“spiel NAP bin ich auch mal gespannt aber da sind wir noch nicht dazu gekommen.


    Zu den neuen Gearlocs. Sie sind mal wieder anders und man braucht bei beiden zwei drei kämpfe bevor man mal wirklich sich wohl fühlt und ein bisschen eine Ahnung hat wie das funktioniert. Bieten enorm viele Möglichkeiten und freue mich schon darauf die ein zweitesmal auszuprobieren. Dart und Lab Rats zusammen kommt mir auch wie eine starke Kombi vor da Dart den Lab Rats Bones geben kann welche bei den Lab Rats einfach zu krass sind. (Bei der Dart übrigens auch richtig cool). Die Lab Rat sind aber enorm stark und rocken das Spiel ziemlich. Bei der Dart sehen wir viel Potenial aber hier brauchen wir noch mehr Erfahrung. Insgesamt sind das aber sicher sehr schwierig zu beherrschende Gearlocs die keinen Neulingen zu empfehlen sind. Aber nochmal die Lab Rats sind so krass stark wenn man es schnell schafft zumindest einen dritten freizuschalten.


    Zu dem Build-a-Tyrannt Modus muss ich sagen bin ich ein kleines bisschen enttäuscht da es doch etwas weniger präsent war bei unserem ersten Spiel. Man würfelt halt die splice Würfel und schaut das man die Gegner halbwegs in einer sinnvollen Reihenfolge tötet. Dann wertet man alles aus und am Schluss kämpft man dann gegen seine individuellen Tyrannt. Es ist schon cool. Aber mir fehlt beim Auswerten nachher jeweils irgendwie eine vllt kleine Karte mit Text und einen zufälligen zusatzeffekt der das splicen und auswerten selbst etwas immersiver macht. So fühlt es sich doch sehr mechanisch an. Die Encounters die dazugekommesind aber ganz cool sind und haben auch viele bleibende Effekte für den Endkampf.


    So nur mal ganz kurz meinen Ersteindruck, bzw meine Gefühle nach den erstem Spiel :)

    Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die nächste Partie diesmal gegen einen "fertigen" Tyrannt aus Splice&Dice udn vorallem will ich mal diese NAP Variante ausprobieren und erhoffe mir hier das diese schnell zu spielen ist so das wir quasi TMB in 1-2 Stunden spielen können. Aber naja mal schauen was die kann ^^.

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Derweil hat ChipTheoryGames den Preis der Trove Chest von 85 auf realistisch kalkulierte 110 US-Dollar erhöht, wie auch in den Kickstarter-Updates angekündigt. Ich hatte die zusammen mit Dart bestellt und wurde die Woche mit einer Mail überrascht:


    It [the Trove Chest] is currently expected to begin shipping in late June/early July. Due to this unforeseen delay, we have made the decision to split the Trove Chest out of your preorder, and have the remaining items sent out early.


    So bekomme ich Dart ohne Versandkostenaufpreis einen Monat früher ... obwohl das in keinster Weise nötig gewesen wäre.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich glaube langsam, CTG macht an den Vorbestellern der Box eher Verlust als Gewinn. Sieht schon schick aus das Teil. Gestern wurden die Sticker vorgestellt.


    ich muss schon mal Platz auf den Regalen schaffen. Ich stelle gerne ein paar schöne Titel aus, mittlerweile werden es so viele Spiele, dass ich selbst auf dem Schrank alles nebeneinander packe... aber bei dieser Kiste muss ich einfach was frei räumen. Ich finde es grandios, wie die einzelnen Gearlocks ihre eigenen kleinen Schachteln bekommen und alles so seinen Platz findet.

  • Mal ne dumme Frage, ich möchte mir jetzt auch unbedingt das erste Too many Bones Brettspiel kaufen,(da das mit der deutschen Übersetzung tatsächlich geklappt hat! Vorfreude ohne Ende!!!) Wenn ich das bei Chip Theory Games bestelle, also meine Bestellung bei IN STOCK Europa markiere, kommen dann zum Versand eigentlich noch Zoll Gebühren dazu? Hab da echt keine Ahnung. Vielen Dank schon mal, Alexander.

  • Wenn ich das bei Chip Theory Games bestelle, also meine Bestellung bei IN STOCK Europa markiere, kommen dann zum Versand eigentlich noch Zoll Gebühren dazu?

    Nein. Das wird mE aus UK verschippert....

    Danke dir. Dann hoffe ich einfach mal das beste und bin frohen Mutes und wage es jetzt einfach :)

  • Mal ne dumme Frage, ich möchte mir jetzt auch unbedingt das erste Too many Bones Brettspiel kaufen,(da das mit der deutschen Übersetzung tatsächlich geklappt hat! Vorfreude ohne Ende!!!) Wenn ich das bei Chip Theory Games bestelle, also meine Bestellung bei IN STOCK Europa markiere, kommen dann zum Versand eigentlich noch Zoll Gebühren dazu? Hab da echt keine Ahnung. Vielen Dank schon mal, Alexander.

    Wo gibt's denn das deutsch?

    Ich finde das nicht...nur englisch...

    Danke im Voraus.

    LG

    Mimi

  • Mal ne dumme Frage, ich möchte mir jetzt auch unbedingt das erste Too many Bones Brettspiel kaufen,(da das mit der deutschen Übersetzung tatsächlich geklappt hat! Vorfreude ohne Ende!!!) Wenn ich das bei Chip Theory Games bestelle, also meine Bestellung bei IN STOCK Europa markiere, kommen dann zum Versand eigentlich noch Zoll Gebühren dazu? Hab da echt keine Ahnung. Vielen Dank schon mal, Alexander.

    Wo gibt's denn das deutsch?

    Ich finde das nicht...nur englisch...

    Danke im Voraus.

    Das dauert noch bis Anfang nächsten Jahres. Du kannst mal in Youtube nach, "Ich bin Timo" suchen. Er meinte zu mir, dass er es wahrscheinlich mit einem Info-Video auf seinem Kanal veröffentlichen wird. Du kannst ihn auch gerne anschreiben, er ist sehr freundlich und entgegen kommend was Fragen betrifft. Hoffe das hilft dir etwas. Viele Grüße, Alex.