[2019] Too Many Bones - Splice & Dice

  • Also braucht man für das Errata ein Errata.

    Wie ist denn die allgemeine Qualität vom Spiel sonst?

    Sagen wir ... nicht übel. ;):lachwein:


    Also ich hab noch niemand getroffen, der die Komponentenqualität nicht über den grünen Klee gelobt hätte...

  • In Anbetracht dessen, was die als „Erratawürdig“ empfinden und ausbessern, sollte das ein sehr sehr fehlerfreies Produkt sein :) Das sind ja echt größtenteils Peanuts.


    Das Errata-Pack kam bei mir in einem normalen Umschlag, ich meine mit der normalen Post (gibt auch kein Tracking dazu, nur eine Ankündigungsmail).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hatte mich einmal bei Spiral Galaxy Games über den Status meiner Sendung erkundigt und habe folgendes Feedback erhalten:



    We are still shipping parcels however due to the COVID-19 outbreak we have unfortunately been heavily affected.

    Spiral Galaxy has lost a number of staff due to required Shielding and self-isolation. All staff who are able to do so are now working from home.

    The Freight and courier Network has been similarly hit and are now prioritising all vital shipments over standard dispatch.

    Unfortunately this means that all Fulfilment dispatches are now running with an unavoidable delay.

    To this end I cannot give you a guarantee on a shipment date other than that your order is still moving through the system and will ship as soon as is possible.

    We thank you for your patience at this rather difficult time!

    Stay safe, healthy and take care of those around you.

    Regards

    Jon Homfray

    Fulfilment Projects Coordinator

    Spiral Galaxy Games Ltd


    ...für diejenigen, die, wie ich, auch noch auf das Teil warten (das Fettgedruckte hatte ich hervorgehoben)...

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Öhm ich habs mal wieder total verpeilt:


    Die Tage hab ich ein Correction Pack bekommen. Hab ich Geld dafür bezahlt? Wenn ja: wie viel?


    Hab TMB längst verkauft :rolleyes:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ne, nix bezahlt. Wurde ungefragt anscheinend an alle noch geschickt :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe, seitdem ich vor ca. 4 Wochen eine Mail von Spiral Galaxy Games bekommen habe, dass es bald los geht, nichts mehr gehört.

    Und auch nicht gesehen, bekommen...oder so.

    Denke auch, dass ist der unglücklichen Situation geschuldet...

    Mal schauen wann es denn dann passiert...

    Immerhin, ich werde wahrscheinlich bis min. Ende April zu Hause sein wenn der Postbote "zweimal" klingelt. :S

  • Ich habe, seitdem ich vor ca. 4 Wochen eine Mail von Spiral Galaxy Games bekommen habe, dass es bald los geht, nichts mehr gehört.

    Und auch nicht gesehen, bekommen...oder so.

    Denke auch, dass ist der unglücklichen Situation geschuldet...

    Mal schauen wann es denn dann passiert...

    Immerhin, ich werde wahrscheinlich bis min. Ende April zu Hause sein wenn der Postbote "zweimal" klingelt. :S

    ..bin da auch noch entspannt.

    Anders als beim "Der weißen Hai" von Ravensburger, wo ich vor fast 3 Wochen nach einem Ersatz-Spoielbrett angefragt hatte und man mir letzte Woche gesagt hatte, dass der kostenlose Versand noch 2-3 Wochen dauert...mal ganz ehrlich: Das Teil war ab Werk kaputt....wenn das nicht "normal" ist, dass man da Ersatz dafür bekommt....mittlerweile sind meine 2 Wochen Widerrufsrecht bei Thalia auch schon rum..........da bin ich dann schon "etwas" unentspannter......
    ...aber bei Too Many Bones...... bin ich noch im grünen Bereich ;)

  • Aufgrund der Corona Krise ist das Team von Spiral Galaxy Games auf ein Minimalteam geschrumpft, deshalb dauert der Versand von Too Many Bones sehr lange, solle noch 2 bis 3 Wochen dauern, bis alles versendet wurde.

    Stand zumindest so im letzten Update.

    Ich sollte meines wahrscheinlich am Dienstag erhalten, mal schauen wann wie lange es noch in Deutschland unterwegs ist;).

  • Die Leute von CTG machen wirklich einen tollen Job - geduldet euch und gebt ihnen Zeit. Ich hatte bei meinem Splice & Dice einen defekten Chip, den sie mir innerhalb von nur 7 Tagen ersetzt haben!

  • Aufgrund der Corona Krise ist das Team von Spiral Galaxy Games auf ein Minimalteam geschrumpft, deshalb dauert der Versand von Too Many Bones sehr lange, solle noch 2 bis 3 Wochen dauern, bis alles versendet wurde.

    Stand zumindest so im letzten Update.

    Ich sollte meines wahrscheinlich am Dienstag erhalten, mal schauen wann wie lange es noch in Deutschland unterwegs ist;).

    Mein ist heute im nördlichen Niederösterreich angekommen! :)

  • Cordovan

    Meines ist am Montag in Kärnten angekommen, einen Tag früher als geplant:).

    Hab die für mich neuen Sachen angesehen und durchgelesen. Am Wochenende möchte ich mal das NAP Modul anspielen. Das zweite Modul dann wenn mein Too Many Bones Partner wieder vorbeikommen darf.

    Gasket möchte ich auch so schnell wie möglich antesten.


    Sieht alles super aus, top Qualität.

  • Aufgrund der Corona Krise ist das Team von Spiral Galaxy Games auf ein Minimalteam geschrumpft, deshalb dauert der Versand von Too Many Bones sehr lange, solle noch 2 bis 3 Wochen dauern, bis alles versendet wurde.

    Stand zumindest so im letzten Update.

    Ich sollte meines wahrscheinlich am Dienstag erhalten, mal schauen wann wie lange es noch in Deutschland unterwegs ist;).


    Ja, meines ist auch einen Tag früher angekommen - war für Donnerstag ursprünglich von DPD avisiert worden.

  • Bei mir immer noch nichts angekommen :crying:

    Bei mir auch nicht 😢 und auch keine Mai für den Versand erhalten. Da muss ich wohl noch etwas länger warten.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich habe heute meine Kickstarterlieferung erhalten.

    Dabei waren Dart, Lab Rats und Splice and Dice.

    Dann war dabei eine eine Tüte mit Charaktersheets, wo ganz groß Stop drauf steht drin sind auch noch ein paar Encounter, des Weiteren habe ich ein Päckchen mit den Anleitungen für TMB und TMB Undertow, ein ganzer Stapel Sheets und 2 Päckchen Karten.

    Was muss ich erneuern oder was ist neu, ich habe die 3. Edition von TMB und die erste von Undertow.


    Danke für eure Ratschläge.

  • Zuerst nimmst das große Paket und tauscht die darin enthaltenen Sachen mit dem aus, was du hast. Im Anschluss nimmst das dünne Paket mit dem roten Aufkleber und tauscht das darin befindliche Matieral aus, außer das Sheet von Tantrum, das kannste gleich weglegen.

  • Relativ einfach - du tauschst die Karten und Reference Sheets aus deiner Version gegen die aus dem Upgrade Pack aus. Wenn du die genauen Details haben willst was geändert wurde: Too Many Bones: Splice & Dice + Series Reprint by Josh & Adam Carlson » Correction Pack Change Log and Trove Chest Vote! — Kickstarter


    Lediglich bei Tantrum gab es eine Fehler in dem korrigierten Sheets, daher der Sticker. Sein Sheet behältst du also so wie du es hast. Alle anderen Änderungen in seinem Sheet sind nur Kosmetik, du hast also keinen Nachteil.

    Auch hier kannst du die Details nachlesen - es geht um seine Rage-Würfel: BoardGameGeek

  • Ich habe ebenfalls meine TMB Sachen bekommen.....so dachte ich...

    Habe mich schon gewundert warum das Paket so klein ist.....

    Super...die Lab Rats sind dabei obwohl ich diese gar nicht geordert habe und Undertow fehlt !:crying:

    Papiere sind allerdings richtig...

    Mail an CTG ist raus...mal schauen wie schnell die das jetzt hinbekommen......


  • Das TMB-Konglomerat. Da ist bis auf die Lab-Rats alles enthalten was es in diesem Universum so gibt.


    Die Regeln von Splice&Dice klingen richtig klasse. Nach dem Lesen freue ich mich wirklich mit dieser Erweiterung zu spielen. Ich hatte vor gleich zu spielen, aber ich vermisse einen Spielpartner, da TMB solo zwar funktioniert, ich es aber für die Synergien liebe und nicht gerne mehrhändig Spiele. Das fühlt sich für mich dann eher wie Managen und optimieren an, während ich mit einem Gearloc ein ganz anderes Gefühl habe. Da spiele ich dann genau diesen Charakter und versuche das Spiel aus dessen Sicht optimal zu gestalten.


    Nach der Auslieferung der aktuellen Kampagne muss ich aber auch sagen, dass es erstmal ausreicht mit dem TMB Universum. Ich habe noch genug zu spielen und entdecken, gerade Splice&Dice steigert den Wiederspielwert enorm. Bei Cloudspire geht es mir ähnlich, weswegen ich dort auch die kommende Kampagne auslasse und mir die Fraktionen später auf der Messe kaufen werde oder über den Shop.


    Das Minispiel, bei dem es rein um die Erschaffung eines Tyrannen geht, interessiert mich weniger. Die Regeln klangen stimmig, aber entweder ich spiele ein Abenteuer und erschaffe im Zuge dessen den Widersacher oder ich spiele etwas anderes. Dieses Spiel im Spiel holt mich nicht ab.


    Zum Material brauche ich glaube ich nicht mehr viel sagen. Würfel, Matten und Chips sehen gut aus. Geprüft auf verrutschte Drucke etc. habe ich das Material aber nicht. Etwas seltsam war nur, wie weiter oben schon angemerkt, dass keine Erklärung zu den zwei Packungen Ersatzsheets beilag. Ohne das Kickstarter-Update hätte ich nicht prüfen können, welche Version jetzt einsortiert werden soll und welche wieder eingetütet werden kann.


    Insgesamt bleibt es ein herausragendes Spiel. Die Erweiterung wird da wahrscheinlich sogar noch etwas nach oben schrauben können in der BGG Bewertung.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven

    Was gefällt die denn so an Splice and Dice, wenn du keinen Tyrant wegschaffen willst und die Lab Rats Erweiterung ausgelassen hast?


    Ich hab den Cut vor Splice and Dice gemacht und sehe eigentlich keine Notwendigkeit für das neue Zeug - Warum erhöht deiner Meinung nach genau diese Box den Wiederspielwert (ohne Tyranterschaffung) enorm?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es gibt zwei Arten einen Tyrannen zu erschaffen. Die eine ist die, dass du ihn während der Kampagne erstellst durch die Reihenfolge wie du die Monster tötest. Zu Beginn des Tages musst du vier Würfel aus dem Beutel ziehen. Auf den Würfeln sind verschiedene Symbole abgebildet. So steigern manche Seiten potentiell die Initiative, den Angriff, ändern die Fähigkeiten oder fügen einen Tyrannen-Würfel hinzu.


    Diese Würfel ziehst du jeden Tag neu und musst sie auf die Labor-Matte verteilen. An jeden Würfel Grenzen zwei Tanks an, von denen es vier Stück gibt. Die Würfel, die du gezogen hast, darfst du auf die vier Slots frei verteilen. Der Kniff dabei ist der, dass der erste besiegte Gegner in den Tank eins wandert. Liegt zwischen Tank eins und zwei ein Würfel der die Leben steigert, möchtest du wahrscheinlich nicht direkt die Gegner mit dem höchsten Leben umhauen, denn wenn deren Wert addiert den des aktuellen Tyrannen im Labor übersteigt, so wird die Gesundheit vom Tyrannen erhöht.


    Deshalb musst du planen welche Würfel du wo einsetzt und dementsprechend auch, welche Gegner du wann tötest, denn das hat Einfluss auf die Entwicklung des Tyrannen. Liegt zwischen Tank eins und zwei ein Skill Würfel und du kloppst einen zwanziger Baddie um, dann bekommt der Tyrant wahrscheinlich dessen Fähigkeiten. Da er drei Slots für Fähigkeiten hat, kann es sein, dass die Tyrannen-Matte am Ende drei Gegner beinhaltet, deren Fähigkeiten alleine schon eklig sind. Nun hat der Tyrann aber alle zur gleichen Zeit.


    Das ist aus meiner Sicht richtig genial gelöst. Was ich nicht mag, ist eine andere Variante, die enthalten ist. Da ist das Erschaffen nicht Teil einer Kampagne, sondern ein eigenes Spiel. Das funktioniert vom Prinzip des Erschaffens ähnlich, aber die ist eben losgekoppelt von der Kampagne. In dem Spiel versuchst du einfach einen möglichst starken Tyrannen zu erschaffen und kannst diesen zum Schluss in einem Kampf gegen einen anderen Tyrannen testen. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn dann als Tyrannen für eine Kampagne nutzen.


    Mag manche ansprechen, mich aber nicht. Dafür ist das Erschaffen im Laufe einer Kampagne absolut vielversprechend. Und Harry2017 , ich würde definitiv nachlegen ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Ne, selbst das „während der Kampagne erschaffen“ klingt mir zu fitzelig / aufwändig - Das ist eher was für TMB Vielspieler :) Ich hol mir irgendwann noch den Dart und dann bin ich durch mit dem ganzen Zeug :)


    Aber besten Dank fürs erklären :thumbsup::thumbsup:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Da der freundliche DPD Bote am Samstag ein Paket bei mir abgeliefert hatte, konnte ich gestern eine Runde TMB mit den Lab Rats spielen. Mein erster Eindruck von den Lab Rats ist dass sie schon sehr speziell sind. Obwohl ich bereits ein paar Partien TMB gespielt habe musste ich mir die Beschreibung doch mehrmals durchlesen um zu verstehen wie die neue Mechaniken gedacht sind. Die Regeln sind nicht unklar oder unverständlich nur zumindest für mich waren sie sehr TMB untypisch.

    Zum Beginn des Spiels hat man zwei Lab Rats und kann im Verlauf des Abenteuers zwei weiter dazu erhalten (durch jeweils Innate +1). Nach meiner ersten Partie habe ich den Eindruck dass man möglichst schnell versuchen sollte alle vier Lab Rats zu bekommen, weil man pro Lab Rat einen Stat Würfel erhält. Wenn man also im Verlauf des Spiels alle vier Stats steigern möchte braucht man auch vier Lab Rats.

    Im Kampf spielt man immer nur mit einer Lab Rat, kann aber am Ende einer Runde die Lab Rat gegen eine aus dem Vorrat tauschen die noch nicht am Kampf teilgenommen hatte. Ich habe selbst nie Pokemon gespielt aber ich glaube da ist es auch so, dass man im Kampf immer von einem Pokemon zum nächsten wechselt. Sollte der Gearloc allerdings KO gehen bevor man einen Wechsel angekündigt hat, kann man keine neue Lab Rat mehr in diesen Kampf senden. Dabei hat jede Lab Rat eine eigene Innate Fertigkeit und einen eigenen Backup Plan. Sowohl die Innate Fertigkeit als auch der Backup Plan kommt mir bei den Lab Rats sehr mächtig vor.

    Alle Lab Rats benutzen die gleichen Skill Dice. Eine Lab Rat kann maximal 4 Skill Dice haben. Dabei gibt es vier Profession Lines. Innerhalb einer Profession Line gibt es immer einen Skill Würfel der Stufe 1, 2 und 3. Wenn man einen Skill Würfel der nächsten Stufe erhält verliert man den Skill Würfel der vorherigen Stufe. Wenn ein Gearloc einen Skill Würfel verwendet der nicht zu seiner Profession Line gehört muss er den Würfel nach dem Verwenden in den Exhausted Bereich legen. Es besteht dabei sogar die Gefahr den Skill Würfel zu verlieren (der Würfel muss wieder in den Storage Tray gelegt werden). Skill Würfel von der eigenen Profession Line werden nicht Exhausted und man kann sie nicht verlieren.

    Mein Eindruck nach nur einer Partie ist, dass die Lab Rats sich deutlich anders spielen als alle anderen Gearlocs. Die Skills scheinen hier etwas im Hintergrund zu stehen. Dafür kommt ein zusätzliche Element dazu und zwar auszuwählen wann man welche Lab Rats in den Kampf sendet. Die größte Steigerung innerhalb des Spiels scheint durch das Erhalten zusätzlicher Lab Rats zu kommen. Außerdem muss man damit Leben können Skill Dice wieder zu verlieren.

    Meine abschließende Meinung zu dem Lab Rats ist :thumbsup:. Allerdings bin ich bei TMB sehr voreingenommen :)

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Arrrghhhh!
    Natürlich ist bei mir das Correction Pack & das Update Pack durcheinander gekommen.

    Bei den 4 Reference Guides habe ich keine Ahnung, welche nun die richtigen sind.

    Kann mir bitte wer sagen, welche die richtigen sind, wie ich das erkennen kann?

    Bin am verzweifeln.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von NerdyTom ()

  • Arrrghhhh!
    Natürlich ist bei mir das Correction Pack & das Update Pack durcheinander gekommen.

    Bei den 4 Reference Guides habe ich keine Ahnung, welche nun die richtigen sind.

    Kann mir bitte wer sagen, welche die richtigen sind, wie ich das erkennen kann?

    Bin am verzweifeln.

    Danke!

    Die neueren (kleines Paket) haben rechts unten die Versionsnummer v2.1. Immer die Bögen mit der Version v2.1 benutzen. Nur bei Tantrum das alte behalten und hier den Bogen mit v2.1 aussortieren.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)