So viele Star Wars Spiele .. aber welches kaufen ?

  • Aber das ist ein guter Punkt: Ich würde eher X-Wing anschauen als Armada. Der Einstieg sollte noch leichter sein. Und mir persönlich gefällt das Spiel auch besser.

  • Aber das ist ein guter Punkt: Ich würde eher X-Wing anschauen als Armada. Der Einstieg sollte noch leichter sein. Und mir persönlich gefällt das Spiel auch besser.

    Da bin ich voll bei Dir! Mir gefällt X-Wing richtig gut, Armada hab ich einmal gespielt und mir gedacht, dass ich das nicht mehr brauche :D

  • Danke für eure Rückmeldungen. Eine ggf. höhere Einstiegshürde bei Armada würde ich mir zutrauen, das wäre für mich zweitrangig.

    Aber es interessiert mich der etwas größere Maßstab: ich hätte mehr Lust, ganze Flotten ins Gefecht zu schicken, als mich im Dogfight mano-a-mano zu messen.

    Aber um einen grundlegenden Eindruck zu bekommen, würde ich auch mal x-wing spielen, oder gibt es da fundamentale Unterschiede, die den Vergleich nicht zulassen?

  • mal noch eine andere Frage: leben die beiden Systeme noch? Oder würde das bei Interesse unweigerlich auf Käufe auf dem Sekundärmarkt rauslaufen?

    Ich hab hab natürlich keine Lust, da gleich all-in zu gehen. Aber ich kenn mich mittlerweile gut genug ^^

  • Aber um einen grundlegenden Eindruck zu bekommen, würde ich auch mal x-wing spielen, oder gibt es da fundamentale Unterschiede, die den Vergleich nicht zulassen?

    Dafür unterscheiden sich die beiden zu sehr.

    geekeriki.tv

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  • Aber um einen grundlegenden Eindruck zu bekommen, würde ich auch mal x-wing spielen, oder gibt es da fundamentale Unterschiede, die den Vergleich nicht zulassen?

    Aaaaalso: X-Wing ist maßstabsgetreuer als Armada. Das ist schon mal ein Unterschied ;) X-Wing hat ein genial einfaches System mit seinem Pilotenlevel. Du hast weniger bzw. einfachere Bewegungen bei X-Wing. Du hast nur die halbe Spielfläche - außer natürlich du spielst Epic. X-Wing ist WESENTLICH kürzer. Auf den Turnieren, auf denen ich war, hatten wir glaube ich 70 Minuten pro Match, da macht man 5-6-7 Matches pro Tag. Daneben gab es eine Handvoll Armada-Tische - die spielten in der Zeit vielleicht 2. Bei X-Wing hat ein Schiff Lebenspunkte und (teilweise) Schilde, die bei jedem Treffer leiden. Bei Armada hast Du verschiedene Trefferzonen mit unterschiedlichen Schild- und Panzerungswerten.


    Natürlich gibt es wesentlich mehr Feinheiten und Unterschiede und ich glaube auch, dass Armada etwas komplexer ist. Das wird aber auch beim bloßen Zusehen schon klar: X-Wing ist actionreich und schnell, es kommt tatsächlich aber auch sehr auf das fliegerische Können - also das Manövrieren an. Du glaubst gar nicht, wie oft es auf Turnieren vorkam, dass sich bessere Piloten als ich sich einfach um 1-2 cm aus meinem Feuerwinkel geschlichen haben. Armada dagegen ist träger, es geht um dicke Pötte, die sich selbst im Zeitraffer immer noch gefühlt im Schneckentempo bewegen. Eher strategisch als taktisch.


    Und ein weiterer Unterschied: Es ist teurer, weil die Modelle riesig sind.

    mal noch eine andere Frage: leben die beiden Systeme noch? Oder würde das bei Interesse unweigerlich auf Käufe auf dem Sekundärmarkt rauslaufen?

    Ich hab hab natürlich keine Lust, da gleich all-in zu gehen. Aber ich kenn mich mittlerweile gut genug ^^

    Das schöne ist, dass Du mit wenig Zeug schon relativ weit kommst! Das einfachste wäre tatsächlich erstmal mit dem Grundspiel oder zweien davon zu starten. Dann kannst Du dir eine X-Wing 1.0-Sammlung kaufen und die Upgradepacks dazu, schon hast Du im Endeffekt mehr Karten und Upgrades als Du durch den Neukauf der Einzelschiffe bekommen würdest. Da war Asmodee schon sehr fair! Aktuell ist man sogar schon bei X-Wing 2.5 von Atomic Mass (nicht mehr FFG), aber um ehrlich zu sein bin ich da auch raus und spiele dann lieber Casual zu Hause.


    Nach meinem Empfinden waren die Turniere schon immer ganz gut besucht - es gibt doch dazu diese schöne Tabletop-Orga-Seite. Da kannst Du gut schauen was wo abgeht. Das Marketing dahinter ist leider unterirdisch schlecht - man muss sich alle Infos zum Organized Play im Netz zusammensuchen. Ohne die Community geht da leider nichts.


    PS: Als kleinen Einstieg in X-Wing kannst Du dir das hier anschauen, das hilft schon:



    Das sind allerdings die 1.0-Regeln - das 2.0 Intro-Video ist leider vom FFG-Kanal verschwunden.

  • Armada dagegen ist träger, es geht um dicke Pötte, die sich selbst im Zeitraffer immer noch gefühlt im Schneckentempo bewegen. Eher strategisch als taktisch.

    wunderbar, du hast mich überzeugt :) armada oder nix!


    Vielleicht bekomme ich ja noch eine Einladung oder ich muss halt doch mal ein gebrauchtes Grundspiel riskieren.

    utechle / Elektro einer von euch beiden muss dann halt herhalten :P


    Im Endeffekt wünsche ich mir auch "nur" eine kleine imperiale sowie rebellische Flotte, angelehnt an die alten Filme. Sowas wie Vader-Geschwader vs. Rot5 und seine Bande; Boba vs. Han, Moncalamari + Korvette vs. Sternenzerstörer und noch ein bisschen Kleinkram drum herum.

    Ich kann natürlich noch nicht einschätzen, ob das, was ich hier schreibe, überleiten Sinn macht, aber versuche mal tiefer einzusteigen.

  • Da scheiden sich natürlich die Geister und ich habe schon herrliche Streitgespräche mit Alex SpieLama darüber geführt, der in Star Wars etwas ganz anderes sieht und liebt als ich (Galaktischer Bürgerkrieg vs. Jedi-Magi-Gefuchtel).


    Für mich ist Armada immer eher mit Star Trek zu vergleichen :D In den Filmen haben die großen Pötte ja auch so gut wie keine Szenen, da geht's immer um die Jäger.


    Im Endeffekt wünsche ich mir auch "nur" eine kleine imperiale sowie rebellische Flotte, angelehnt an die alten Filme. Sowas wie Vader-Geschwader vs. Rot5 und seine Bande; Boba vs. Han, Moncalamari + Korvette vs. Sternenzerstörer und noch ein bisschen Kleinkram drum herum.

    Genau so habe ich es bei X-Wing gemacht. Das gekauft, was ich cool fand, nicht was gerade gut ist. Aber vielleicht kann ich dir X-Wing nochmal ans Herz legen, mit dieser bald erscheinenden Erweiterung:


    Star Wars: X-Wing 2. Edition – Die Schlacht von Yavin - Asmodee Deutschland
    <p><em>Erlebt eine der legendärsten Schlachten in der Geschichte der Galaxis! Als der Todesstern sich ihrem geheimen Stützpunkt auf Yavin IV immer schneller…
    www.asmodee.de


    Große Schiffe gibt es für X-Wing auch, nämlich (für deine Zwecke) die Imperiale Sturmcorvette und die Tantive IV. Mittelgroße Schiffe wie den Gozanti Transporter oder den Rebellentransporter ebenfalls. Und eine Erweiterung auf Epic-Niveau (doppelte Spielfläche = Armada-Größe und große Schiffe) für 2-8 Spieler.



    Wie gesagt, jetzt gibt es leider nur noch die Asmodee-Seite als Quelle für Produktinfos. FFG hat X-Wing komplett abgetreten/abtreten müssen und Atomic Mass macht so viel Marketing wie ne Dönerbude in Wanne-Eickel... Echt traurig!

  • Fandom Fury

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  • Da ich sonst keinen passenden Thread gefunden habe, stelle ich meine Frage hier rein. Wenn es einen passenden Thread geben sollte, bin ich über Hinweise froh.


    Wir sind mit der Starterbox von Star Wars Legion: Clone Wars eingestiegen.


    Die Figuren sind fast alle zusammengebaut. Was höllisch nervt sind die Bases. Die Figuren fallen oft ab. Der Kleber haftet nicht so gut. Vor allem rennende Figuren, also mit nur einem Bein auf der Base sind die Hölle. Da die Figuren auch geschubst werden sollen, sehe ich schwarz für den Spielspaß. Wie habt ihr das Pronlem gelöst. Kleber ist so Tabletop-Sekundenkleber. Liegt es daran?

  • Da ich sonst keinen passenden Thread gefunden habe, stelle ich meine Frage hier rein. Wenn es einen passenden Thread geben sollte, bin ich über Hinweise froh.


    Wir sind mit der Starterbox von Star Wars Legion: Clone Wars eingestiegen.


    Die Figuren sind fast alle zusammengebaut. Was höllisch nervt sind die Bases. Die Figuren fallen oft ab. Der Kleber haftet nicht so gut. Vor allem rennende Figuren, also mit nur einem Bein auf der Base sind die Hölle. Da die Figuren auch geschubst werden sollen, sehe ich schwarz für den Spielspaß. Wie habt ihr das Pronlem gelöst. Kleber ist so Tabletop-Sekundenkleber. Liegt es daran?

    Moin, Sekundenkleber klingt schon irgendwie falsch. Wenn ich mich nicht irre, sind das Plastikfiguren bei SW Legion, was bedeutet, dass Du Plastikkleber benutzen solltest. Dieser schmilzt das Plastik an und bindet die Teile dann quasi zusammen, wenn du sie zusammendrückst und dieser wieder trocknet.

    Du bekommst guten Plastikkleber bspw. von Revell oder Tamiya.

    Einmal editiert, zuletzt von SlapshotSG ()

  • Ja, da hast du Recht, es sind Plastikfiguren. sekundenkleber war falsch betitelt. Ich benutzte den Plastikkleber von Citadel. Der hat bei dem GW-Warhammerset wunderbar funktioniert, aber da haben die Bases extra Einkerbungen für die Füße

    Okay, das klingt schon mal passender. Ich kenne den GW Kleber nicht, da ich nur Tamiya für Modellbau/Tabletop benutze und der ist absolute spitze (Tamiya extra thin). Ggf. hilft es, den oder Revell zu benutzen und das mal zu testen, ob es damit besser hält.

    Bei meinen SW Legion Minis aus der alten Grundbox (Imperium vs. Rebellen) hatte ich keine Probleme mit abfallenden Teilen.

  • Kleben ist nicht ganz trivial und es gibt keinen Kleber, der alle Kunststoffe gleich gut klebt. Wenn der Kunststoff mit einem Lösungsmittel anlösbar ist, braucht man z.B. einen Lösungsmittelkleber mit dem passenden Lösungsmittel. Verschiedene Kunststoffe gehen mit verschiedenen Lösungsmitteln in Lösung (z.B.PS), andere gar nicht (PE, PP).

    Manche Kunststoffe können mit Kontaktklebern geklebt werden.


    Wichtig bei fast allen Klebungen: Fettfrei machen und anrauhen. Gegebenenfalls primern.

    In Deinem Fall wäre evtl. auch 2K-Epoxidharzkleber hilfreich.


    Hier im Forum gibt es übrigens schon etliche Tipps zum Kleben.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Du kannst Figuren auch stiften, falls du dir den Aufwand machen möchtest. Dabei wird z.B. die Base und ein Bein mit einem Loch versehen (dünnen Bohrer nutzen). Anschließend wird ein dünner Draht zur Stabilisierung eingebracht und verklebt.

  • Aber das ist ein guter Punkt: Ich würde eher X-Wing anschauen als Armada. Der Einstieg sollte noch leichter sein. Und mir persönlich gefällt das Spiel auch besser.

    Da bin ich voll bei Dir! Mir gefällt X-Wing richtig gut, Armada hab ich einmal gespielt und mir gedacht, dass ich das nicht mehr brauche :D

    Ich weiss die Antwort ist schon eine Weile her aber vielleicht kannst du mir dennoch sagen wieso dir X Wing besser und Armada gar nicht gefällt?


    Ich besitze und spiele beide Spiele und mir gefallen beide Spiele gleich gut.

  • Ich kann ja nicht für ihn sprechen. Da es mir aber genauso ging, hier meine Sicht:

    X-wing empfinde ich als schnell und dynamisch. Die epischen Schiffe habe ich selten verwendet. Sie verkomplizierten das Spiel aber in meinen Augen so stark, dass es dem Spiel die Leichtigkeit nahm.

    Bei Armada (ich hatte nur eine Testpartie) ging es mir von Beginn an ähnlich. Das Spiel fühlte sich zu träge und etwas zu kompliziert an mit den verschiedenen Befehlen und komplizierteren Bewegungsmechanismen. Das war dann nett, hat mich aber nicht überzeugt.

    Das die Schiffe dann bei Armada alle massiv unterschiedlich skaliert sind, kam dann noch hinzu, ganz zu schweigen von dem Preis und dem zu erwartenden typischen Mitspielermangel bei Spielen diese Art allgemein.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Da bin ich voll bei Dir! Mir gefällt X-Wing richtig gut, Armada hab ich einmal gespielt und mir gedacht, dass ich das nicht mehr brauche :D

    Ich weiss die Antwort ist schon eine Weile her aber vielleicht kannst du mir dennoch sagen wieso dir X Wing besser und Armada gar nicht gefällt?


    Ich besitze und spiele beide Spiele und mir gefallen beide Spiele gleich gut.

    Weil mir Armada zu kompliziert und langwierig im direkten Vergleich zu X-Wing war. An sich fand ich's nicht schlecht, aber X-Wing gefällt mir einfach besser und daher brauch ich persönlich Armada nicht :)

  • Okay, danke für eure Antworten.


    Der Unterschied zwischen beiden Spielen ist im Grunde recht einfach, kurz gesagt X-Wing ist ein Taktik- und Armada ist ein Strategie- Spiel, ich verstehe eure Kritiken, ich finde wiederum das in X-Wing sich alle Schiffe gleich spielen und sie sich nur durch die Upgrades etwas voneinander unterscheiden, in Armada wiederum fand ich die Upgrades sehr langweilig zb.: wenn ich ein Schiff mit einen Turbolaser ausrüste dann erwarte ich mehr als nur eine Änderung der Symbole und auch die Bomber Staffeln fand ich viel zu schwach.

  • X-Wing ist das dynamischere Spiel und wesentlich einfacher zu erlernen. Dogfights zwischen X-Wing und TIE-Fighter sind in jeder Hinsicht ikonisch und das Spiel recht intuitiv. Ich selbst habe noch vor 2.0 mit dem Sammeln aufgehört und nur zwischendrin die relativ guten Upgrade-Packs auf 2.0 geholt, damit ich weiterhin auf Stand bin – viel gespielt habe ich seither aber nicht mehr (als Student hatte ich irgendwie mehr Zeit). Viele der sehr exotischen Schiffe und der Epic-Modus brauche ich persönlich nicht und trotzdem habe ich eine Tantive IV zuhause 😊


    Armada halte ich für das Spiel mit mehr Tiefgang und den interessanteren strategischen Entscheidungen. Die Kontrolle der behäbigen Großkampfschiffe geht weit weniger intuitiv von der Hand, als das Manövrieren schlanker Raumjäger in X-Wing. Eine Partie dauert auch viel länger als beim „kleinen Bruder“. Die (notwendige) dynamische Skalierung (ein 12-km Supersternzerstörer ist dreimal so lang wie ein 1-km Sternzerstörer) stört mich persönlich nicht. Das Spielgefühl ähnelt schon dem eines Flottenadmirals, der über die Holoprojektion der Schlacht blickt und das macht den großen Reiz aus. Ein wenig schade, dass eigentlich nur das Imperium wirklich ikonische Schiffe dieser Größenordnung besitzt – die Rebellen-Schiffe wirken aber absolut passend. Höhere Einstiegskosten*, kompliziertere Regeln, höhere Spieldauer – wenn X-Wing ein Kenner-Skirmisher ist, dann richtet sich Armada an Experten.


    *Bei X-Wing kann man in der Breite natürlich noch viel mehr Geld lassen, aber die Grundbox und zwei kleine Fighter-Packs kosten schon weniger als die Armada-Grundbox


    Hintergrund: Ich bin X-Wing- und Armada-Spieler seit der ersten Stunde / Welle (meine kleine Armada-Sammlung habe ich vor ein paar Jahren verkauft). Habe zahlreiche Partien mit Freunden, Nichten, Neffen etc. hinter mir und hoffe, irgendwann meinen Sohnemann dafür begeistern zu können. Darüber hinaus spiele ich Imperial Assault (hauptsächlich als atmosphärischer Spielleiter im Kampagnen-Modus). Legion reizt mich dagegen wenig, wenngleich mich die tollen 3D-gedruckten Star-Wars-Gebäude dafür auf etsy schon sehr reizen – gleiches gilt für das heuer erscheinende Shatterpoint (aber hier werfe ich gerne noch einen Blick in die Regel, ehe ich ein endgültiges Urteil fälle).


    Wenn ich heute noch einmal mit ein paar Käufen liebäugeln dürfte, dann würde ich mir wohl ein paar neue Raumjäger für X-Wing holen – vielleicht sogar etwas aus der Prequel-Ära –, um noch einmal die Aufregung der Pionierzeit mitzunehmen. Ein frischer Start eben. Alle paar Jahre lacht mich auch Armada wieder an, aber da müsste dann vorher sehr viel Warhammer-Kram aus dem Keller ziehen 😅 (kann es nicht erwarten, bis der Junior alt genug wird für Star Wars)

    3 Mal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Das Star Wars Shatterpoint Spiel werde ich mir, sehr wahrscheinlich, nicht holen, zum einen 4 Minis für ca. €46.- und €154.- für nur 16 Minis und 22 Geländeteile (wobei es sich hierbei um die Einzelteile wie Wände, Leitern, Böden, Dächer usw. handeln dürfte) ist mir, für das bischen Inhalt, eifnach viel zu Teuer und zum anderen sind die Shatterpoint Minis, mal wieder, in einen komplett anderen Maßstab (38mm) weshalb man sie weder für Legeion noch für Imperial Assault verweden kann und da ich mittlerweile schon 2 Star Wars Miniaturen Spiele in zwei unterschiedlichen Maßstäben besitze brauch ich ganz bestimmt nicht noch ein SW Spiel in einen dritten Maßstab.

  • ich finde wiederum das in X-Wing sich alle Schiffe gleich spielen und sie sich nur durch die Upgrades etwas voneinander unterscheiden

    Augenscheinlich ist das so, es ist aber nicht die Wahrheit. Jedes Schiff hat ja eigene Bewegungsoptionen. Das merkst du spätestens dann, wenn du mal versuchst ein wendigeres Schiff aufs Korn zu nehmen und der Gegenspieler weiß, wie er das einsetzen kann. Großartig! Es braucht keine Regeln, nur Können.

  • Aufgrund der verschiedenen Missionen ist aber auch Xwing un 2.5 denklastiger geworden.


    Es ist kaum möglich eine Liste zu erstellen die sowohl die Missionsziele abdeckt und gleichzeitig im Dogfight super ist.

  • Entschuldigt die dumme Frage: Kann mir jemand in wenigen Worten zusammenfassen, was sich bei X-Wing von 2.0 auf 2.5 geändert hat? Ich meine, 1.x auf 2.0 war ein kompletter Relaunch mit neuem Design, aber was zeichnet 2.5 aus? Danke vorab 🙂

  • 2.5 hat viele gravierende Änderungen gebracht.


    1. Listenbau: du hast jetzt 20 Punkte für die Schiffe und abhängig vom Piloten Zubehörpunkte (Loadout) mit denen zu zb Waffen, Droiden etc. aurüstest


    2. Bumpregel (Zusammenstoß von Schiffen):

    a) Schiffe, die sich nach der Bewegungsphase berühren dürfen nun aufeinander schießen

    b) bei Bump in ein eigenes Schiff erleidet man Schaden

    c) bei Bump in ein Gegnerschiff darf man eine rote Fokusaktion machen


    3) Hindernissregeln geändert (verschärft)


    4) Zufällige Bestimmung des Startspieler NACH dem Einstellen der Manöverräder (ROAD)

    Die Initiative wird immer zu Rundenbeginn durch Würfelwürfe ermittelt und nicht mehr durch die Gesamtpunkte der Liste


    5) Szenarien

    Zu Spielbeginn wird zufällig eines von 5 Szenarien gewählt. Wer zuerst 20 Punkte erreicht - durch Szenariopunkte und Abschüssen gewinnt

    2 Mal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • PowerPlant


    Ja, offizielle Turniere nur noch mit Szenarien.


    Es gibt aber eine starke Gegenbewegung von Fans zu den neuen Änderungen die sich Legacy nennt. Hier ist (fast) alles auf Stand 2.0 verblieben - auch die Turniere. Es sind auch bereits einige in DE angekündigt.

  • Das die Schiffe dann bei Armada alle massiv unterschiedlich skaliert sind, kam dann noch hinzu, ganz zu schweigen von dem Preis und dem zu erwartenden typischen Mitspielermangel bei Spielen diese Art allgemein.

    Das kommt stark auf den Wohnort an möchte ich meinen. Wir haben hier in NRW aktuell fast jeden Monat ein Turnier im Ladenlokal und eine große Spielerbasis. Schiffe, Staffeln und Karten kann man sich immer vom Mispieler ausleihen wenn man das vorher abklärt, jeder hat man mit ner kleinen Flotte angefangen :)

    in Armada wiederum fand ich die Upgrades sehr langweilig zb.: wenn ich ein Schiff mit einen Turbolaser ausrüste dann erwarte ich mehr als nur eine Änderung der Symbole und auch die Bomber Staffeln fand ich viel zu schwach.

    Upgrades machen viel aus und verändern eine Flotte teils massiv. Bomber sind aktuell in der Meta wieder sehr stark, das Staffelspiel erfordert aber Übung. Turbolaser baust du ja meist ein, um Schaden zu maximieren, da gibt es echt viele Optionen.

    kurz gesagt X-Wing ist ein Taktik- und Armada ist ein Strategie- Spiel

    Dem möchte ich doch stark wiedersprechen, Armada ist beides. Du triffst ständig taktische Entscheidungen. Die Strategie ist ja mehr der weitsichtige Plan, aber die Taktik passiert in fast jeder Spielsituation. Beim Würfeln, Navigieren, Kommandos einstellen, in welcher Reihenfolge du aktivierst ...