Beiträge von Xebeche im Thema „So viele Star Wars Spiele .. aber welches kaufen ?“

    X-Wing ist das dynamischere Spiel und wesentlich einfacher zu erlernen. Dogfights zwischen X-Wing und TIE-Fighter sind in jeder Hinsicht ikonisch und das Spiel recht intuitiv. Ich selbst habe noch vor 2.0 mit dem Sammeln aufgehört und nur zwischendrin die relativ guten Upgrade-Packs auf 2.0 geholt, damit ich weiterhin auf Stand bin – viel gespielt habe ich seither aber nicht mehr (als Student hatte ich irgendwie mehr Zeit). Viele der sehr exotischen Schiffe und der Epic-Modus brauche ich persönlich nicht und trotzdem habe ich eine Tantive IV zuhause 😊


    Armada halte ich für das Spiel mit mehr Tiefgang und den interessanteren strategischen Entscheidungen. Die Kontrolle der behäbigen Großkampfschiffe geht weit weniger intuitiv von der Hand, als das Manövrieren schlanker Raumjäger in X-Wing. Eine Partie dauert auch viel länger als beim „kleinen Bruder“. Die (notwendige) dynamische Skalierung (ein 12-km Supersternzerstörer ist dreimal so lang wie ein 1-km Sternzerstörer) stört mich persönlich nicht. Das Spielgefühl ähnelt schon dem eines Flottenadmirals, der über die Holoprojektion der Schlacht blickt und das macht den großen Reiz aus. Ein wenig schade, dass eigentlich nur das Imperium wirklich ikonische Schiffe dieser Größenordnung besitzt – die Rebellen-Schiffe wirken aber absolut passend. Höhere Einstiegskosten*, kompliziertere Regeln, höhere Spieldauer – wenn X-Wing ein Kenner-Skirmisher ist, dann richtet sich Armada an Experten.


    *Bei X-Wing kann man in der Breite natürlich noch viel mehr Geld lassen, aber die Grundbox und zwei kleine Fighter-Packs kosten schon weniger als die Armada-Grundbox


    Hintergrund: Ich bin X-Wing- und Armada-Spieler seit der ersten Stunde / Welle (meine kleine Armada-Sammlung habe ich vor ein paar Jahren verkauft). Habe zahlreiche Partien mit Freunden, Nichten, Neffen etc. hinter mir und hoffe, irgendwann meinen Sohnemann dafür begeistern zu können. Darüber hinaus spiele ich Imperial Assault (hauptsächlich als atmosphärischer Spielleiter im Kampagnen-Modus). Legion reizt mich dagegen wenig, wenngleich mich die tollen 3D-gedruckten Star-Wars-Gebäude dafür auf etsy schon sehr reizen – gleiches gilt für das heuer erscheinende Shatterpoint (aber hier werfe ich gerne noch einen Blick in die Regel, ehe ich ein endgültiges Urteil fälle).


    Wenn ich heute noch einmal mit ein paar Käufen liebäugeln dürfte, dann würde ich mir wohl ein paar neue Raumjäger für X-Wing holen – vielleicht sogar etwas aus der Prequel-Ära –, um noch einmal die Aufregung der Pionierzeit mitzunehmen. Ein frischer Start eben. Alle paar Jahre lacht mich auch Armada wieder an, aber da müsste dann vorher sehr viel Warhammer-Kram aus dem Keller ziehen 😅 (kann es nicht erwarten, bis der Junior alt genug wird für Star Wars)