Beiträge von Eumel im Thema „So viele Star Wars Spiele .. aber welches kaufen ?“

    Ja, das mag von System zu System und eventuell gar Mission zu Mission sehr unterschiedlich sein, wie sich so etwas auf das Spiel auswirkt.


    Edit: Ich habe aber auch bereits häufig (andere Spiele) auf kleineren Spielflächen gespielt und das hat durchaus auch Spaß gebracht. Wenn ich Spielfeldgrößen jedoch deutlich unterschritten habe, hatte dieses allerdings einen deutlichen Einfluß auf das Spiel.

    Also ich kann nur für andere Tabletops sprechen, aber ja, ich finde, daß die Spielfeldgröße einen großen Einfluß auf das Spiel hat.


    Bewegungsreichweiten, Schußreichweiten, der Ort von platzierten Missionszielen, etc. sind alle fest und skallieren nicht mit der Spielfeldgröße mit. Das kann auf zu kleinen Spielfeldern schnell keinerlei Sinn mehr ergeben oder keine Herausforderung mehr sein.


    Von daher bieten die Angaben der Designer m.E. einen guten Richtwert.


    Wenn die Tische zu klein sind kann man evtl. auf den Fußboden ausweichen. Spielfeldmatte(n) oder eine angemalte oder gestaltete Platte finde ich grundsätzlich empfehlenswert, da sie das Spielfeld ganz klar begrenzen und es sofort ersichtlich ist, wo das Spielfeld ist, und wo es endet. Aber das ist kein Muß. Das läßt sich auch anders gestalten.