Beiträge von PowerPlant im Thema „So viele Star Wars Spiele .. aber welches kaufen ?“

    ich finde wiederum das in X-Wing sich alle Schiffe gleich spielen und sie sich nur durch die Upgrades etwas voneinander unterscheiden

    Augenscheinlich ist das so, es ist aber nicht die Wahrheit. Jedes Schiff hat ja eigene Bewegungsoptionen. Das merkst du spätestens dann, wenn du mal versuchst ein wendigeres Schiff aufs Korn zu nehmen und der Gegenspieler weiß, wie er das einsetzen kann. Großartig! Es braucht keine Regeln, nur Können.

    Da scheiden sich natürlich die Geister und ich habe schon herrliche Streitgespräche mit Alex SpieLama darüber geführt, der in Star Wars etwas ganz anderes sieht und liebt als ich (Galaktischer Bürgerkrieg vs. Jedi-Magi-Gefuchtel).


    Für mich ist Armada immer eher mit Star Trek zu vergleichen :D In den Filmen haben die großen Pötte ja auch so gut wie keine Szenen, da geht's immer um die Jäger.


    Im Endeffekt wünsche ich mir auch "nur" eine kleine imperiale sowie rebellische Flotte, angelehnt an die alten Filme. Sowas wie Vader-Geschwader vs. Rot5 und seine Bande; Boba vs. Han, Moncalamari + Korvette vs. Sternenzerstörer und noch ein bisschen Kleinkram drum herum.

    Genau so habe ich es bei X-Wing gemacht. Das gekauft, was ich cool fand, nicht was gerade gut ist. Aber vielleicht kann ich dir X-Wing nochmal ans Herz legen, mit dieser bald erscheinenden Erweiterung:


    Star Wars: X-Wing 2. Edition – Die Schlacht von Yavin - Asmodee Deutschland
    <p><em>Erlebt eine der legendärsten Schlachten in der Geschichte der Galaxis! Als der Todesstern sich ihrem geheimen Stützpunkt auf Yavin IV immer schneller…
    www.asmodee.de


    Große Schiffe gibt es für X-Wing auch, nämlich (für deine Zwecke) die Imperiale Sturmcorvette und die Tantive IV. Mittelgroße Schiffe wie den Gozanti Transporter oder den Rebellentransporter ebenfalls. Und eine Erweiterung auf Epic-Niveau (doppelte Spielfläche = Armada-Größe und große Schiffe) für 2-8 Spieler.



    Wie gesagt, jetzt gibt es leider nur noch die Asmodee-Seite als Quelle für Produktinfos. FFG hat X-Wing komplett abgetreten/abtreten müssen und Atomic Mass macht so viel Marketing wie ne Dönerbude in Wanne-Eickel... Echt traurig!

    Aber um einen grundlegenden Eindruck zu bekommen, würde ich auch mal x-wing spielen, oder gibt es da fundamentale Unterschiede, die den Vergleich nicht zulassen?

    Aaaaalso: X-Wing ist maßstabsgetreuer als Armada. Das ist schon mal ein Unterschied ;) X-Wing hat ein genial einfaches System mit seinem Pilotenlevel. Du hast weniger bzw. einfachere Bewegungen bei X-Wing. Du hast nur die halbe Spielfläche - außer natürlich du spielst Epic. X-Wing ist WESENTLICH kürzer. Auf den Turnieren, auf denen ich war, hatten wir glaube ich 70 Minuten pro Match, da macht man 5-6-7 Matches pro Tag. Daneben gab es eine Handvoll Armada-Tische - die spielten in der Zeit vielleicht 2. Bei X-Wing hat ein Schiff Lebenspunkte und (teilweise) Schilde, die bei jedem Treffer leiden. Bei Armada hast Du verschiedene Trefferzonen mit unterschiedlichen Schild- und Panzerungswerten.


    Natürlich gibt es wesentlich mehr Feinheiten und Unterschiede und ich glaube auch, dass Armada etwas komplexer ist. Das wird aber auch beim bloßen Zusehen schon klar: X-Wing ist actionreich und schnell, es kommt tatsächlich aber auch sehr auf das fliegerische Können - also das Manövrieren an. Du glaubst gar nicht, wie oft es auf Turnieren vorkam, dass sich bessere Piloten als ich sich einfach um 1-2 cm aus meinem Feuerwinkel geschlichen haben. Armada dagegen ist träger, es geht um dicke Pötte, die sich selbst im Zeitraffer immer noch gefühlt im Schneckentempo bewegen. Eher strategisch als taktisch.


    Und ein weiterer Unterschied: Es ist teurer, weil die Modelle riesig sind.

    mal noch eine andere Frage: leben die beiden Systeme noch? Oder würde das bei Interesse unweigerlich auf Käufe auf dem Sekundärmarkt rauslaufen?

    Ich hab hab natürlich keine Lust, da gleich all-in zu gehen. Aber ich kenn mich mittlerweile gut genug ^^

    Das schöne ist, dass Du mit wenig Zeug schon relativ weit kommst! Das einfachste wäre tatsächlich erstmal mit dem Grundspiel oder zweien davon zu starten. Dann kannst Du dir eine X-Wing 1.0-Sammlung kaufen und die Upgradepacks dazu, schon hast Du im Endeffekt mehr Karten und Upgrades als Du durch den Neukauf der Einzelschiffe bekommen würdest. Da war Asmodee schon sehr fair! Aktuell ist man sogar schon bei X-Wing 2.5 von Atomic Mass (nicht mehr FFG), aber um ehrlich zu sein bin ich da auch raus und spiele dann lieber Casual zu Hause.


    Nach meinem Empfinden waren die Turniere schon immer ganz gut besucht - es gibt doch dazu diese schöne Tabletop-Orga-Seite. Da kannst Du gut schauen was wo abgeht. Das Marketing dahinter ist leider unterirdisch schlecht - man muss sich alle Infos zum Organized Play im Netz zusammensuchen. Ohne die Community geht da leider nichts.


    PS: Als kleinen Einstieg in X-Wing kannst Du dir das hier anschauen, das hilft schon:



    Das sind allerdings die 1.0-Regeln - das 2.0 Intro-Video ist leider vom FFG-Kanal verschwunden.

    Aber die Holzeinlagen muss man wahrscheinlich wieder zusammenleimen oder ? Das wird bei mir immer eine Sauerei die ich vermeiden möchte ;D

    Ich leime auch Laserox, aber laut denen muss das gar nicht sein. Die schreiben dazu, welche stelle geleimt werden muss. Ja, es ist auch Holz, aber z.B. zwischen Warbox/Geekmod,E-Raptor auf der einen, und MeepleRealty, BTT und Laserox liegen Welten an Qualität. Die erste Riege ist extrem aufwändig, weil die Teile sehr locker ineinander passen und überall geleimt werden müssen. Das erfordert schon etwas Übung. Die letzteren müssen meist kaum geleimt werden, weil sie so genau gearbeitet sind, dass die Teile zusammengefügt schon ineinander halten. Und ich bin sicher, dass jemand, der eine TT-Figur zusammenbauen kann, auch damit klar kommt ;)


    Disclaimer: Ich bin bloß Fanboy, nicht an deren Umsätzen beteiligt :)


    PS: Ich hatte noch vergessen, wie ich die Karten aufbewahre. Einerseits aus Platzgründen, andererseits aus "Darum" ;)


    Kombiniert mit Legion. Coole Idee.


    Erst Raumschlacht mit Armada, dann auf einem Planeten landen und Bodenkrieg mit Legion. Das könnten epische Szenarien werden.

    Ja an so eine Kampagne haben wir auch schon gedacht, mal schauen ob wir dafür genügend Mitspieler finden.

    Das meine ich ja:


    Hauptspiel: Star Wars Rebellion. Luftschlachten: Star Wars Armada, Bodenschlachten Star Wars Legion :)

    Mal ne Frage dazu: Ist der Super-ISD faktisch was anderes als eine Blockade? Dasselbe Problem hat man bei X-Wing-Epic mit den großen Schiffen, z.B. der Tantive-IV. Für viel mehr als Wege zu blockieren ist die eigentlich kaum da, weil die zum Manovrieren auf der in Relation recht kleinen Map viel zu groß ist.


    PS: Ein Contra-Argument gegen Armada war für mich damals auch der Einzelpreis der Schiffe/Teile. Aber wenn ich mir X-Wing 2.0 mittlerweile anschaue... das hat ja auch kräftig angezogen.


    War denn nicht der Anspruch bei Armada maßstabskorrekt zu produzieren? Bei X-Wing sind die Epic-Schiffe im Verhältnis zu den Jägern zu klein, auch die Epic-Schiffe an sich weichen Teilweise vom Epic-Maßstab (1:400) ab. Aber so sieht es auf dem Armada-Foto auch aus (vergleicht man mal die Cockpit-Größe der Jäger mit den Corvetten links. Da wäre eine Corvette ja gerade mal so lang wie 4-5 Jäger hintereinander.

    Das ist quasi der perfekte Beitrag, um es zu beschreiben. Turnierszene hin oder her, ich denke dass Armada eine ganz andere Ausrichtung hat. Wie Sternenfahrer schon schrieb, steckt hier vieles drin, was im Casual Game Spaß bringt. Missonen, Kampagnen, Spieldauer, etc.


    X-Wing hat zwar auch Missionen, die sind aber nicht viel mehr als definierte Startbedingungen und Sonderziele (Ausschalten von Objekt X-Y). Da ist Armada schon auf einem anderen Level. X-Wing hat da viel mehr das kompetitive Spiel im Vordergrund: Knackige Partien, extrem viele Möglichkeiten der Aufstellung. Im Turnier endet ein Spiel nach einer heftigen Fehlentscheidung nach wenigen wenigen Minuten und es geht zur nächsten Partie.


    Armada ist da wohl eher für epische Schlachten am eigenen Spieletisch konzipiert, auch wenn man es mal auf Turnieren findet.

    Unter den drei Spielen würde ich sofort zu #StarWarsArmada raten, das ist mein Lieblings-Star-Wars-Spiel.


    Ist es besser als X-Wing ?

    Nein!


    Bzw. kommt drauf an, was man will. Armada ist definitiv kein Turnierformat. Zu groß, zu lang, zu wenig Optionen in der Aufstellung, weil das Produktportfolio viel zu klein ist im Vergleich zu X-Wing.


    Stell es dir eher vor wie ein taktischeres X-Wing Epic-Format. Noch größer, taktischer, langsamer. X-Wing spielst du in knapp einer Stunde runter, wenn die Partie recht ausgegelichen ist. Für Armada können mehrere Stunden draufgehen. Das ausmanövrieren mit den dicken Pötten steht im Vordergrund, es gibt Trefferzonen, alles ist irgendwie langsamer.


    Es ist eben der Vergleich, ob du ein paar Schnellboote auf Jagd schickst oder ein paar Schlachtschiffe in eine Seeschlacht schickst. Dadurch ist es aber eben nicht so actionreich. Das Ausmanövrieren ist natürlich auch in X-Wing ein Thema. Aber da verlierst du meist sofort ein Schiff, sobald du einen Fehler machst. Vor allem auf Seiten des Imperiums (X-Wing V1). Aber bei Armada bekriegen sich eben die dick gepanzerten und beschildeten Großkampfschiffe, die etliche Treffer einstecken können.


    Oder anders gesagt: Armada ist das Star Wars-Spiel für die Star Trek-Fans ;)

    Ist mir unbegreiflich... Aber ich freue mich über jeden weiteren X-Wing-Spieler :)


    EDIT: Meine Einschätzungen:


    #XWing

    Göttlich gut! Genau die richtige Mischung aus Zugänglichkeit und Taktik. Mit der Version 2.0 auch endlich patchbar. Nur eben ein Groschengrab, außer man spezialisiert sich auf 1-2 Fraktionen und lebt eben mit Off-Meta-Spielchen.


    #Armada

    Doppelt so groß, doppelt so lang, doppelt so kompliziert. Armada ist eben X-Wing mit dicken Pötten. Dauert mir zu lang und verliert einiges von der Eleganz von X-Wing. Dennoch sind die Systeme recht ähnlich. Mein Problem dabei war immer, dass die einzelnen Erweiterungen recht teuer sind und dass es im Vergleich recht wenige (=Auswahl) davon gibt.


    #Rebellion

    Das Strategiespiel, das Seinesgleichen sucht :) Nicht mit anderen Spielen dieser Reihe zu vergleichen, weil es eben ein reines Strategiespiel auf "galaktischer Ebene" ist. Aber ein sogleich gutes wie zugängliches. Wäre mein Spiel Nr. 1!


    #ImperialAssault

    Für mich das Kampagnenspiel und Dungeoncrawler Nr. 1. Gloomhaven hin und her, die meiste Story und die tollsten Auswirkungen einer einzelnen Mission bietet Imperial Assault. Obendrein bekommt man 3 Spiele in einem (Overlord-Kampagne, Coop mit App und 1v1 Skirmisher) zum Kampfpreis. Und die Materialqualität stimmt. Nur das Verstauen der Teile ist eine Aufgabe.


    #Legion

    Tabletop. System scheint aus X-Wing erwachsen, bietet aber wohl in Zukunft noch eigenständigere Regeln. Im Gegensatz zu X-Wing gibt's hier Bausätze, keine fertigen, bemalten Minis. Da ich eher auf Raumkämpfe stehe, bin ich eher bei X-Wing zu Hause.


    #StarWarsKartenspiel

    Top-LCG für mich mit einer tollen Zugänglichkeit und extrem gutem Deckbau für Leute, die sonst eben keine Decks bauen (da die Karten in 6er-Packs zwingend zusammenhängen). 6 Fraktionen, sehr unterschiedliche Spielweisen. Wird in kompetitven Kartenspielen nur von #AndroidNetrunner getoppt.


    #StarWarsRisiko

    Risiko eben, wenn auch die beste Variante ;)