Beiträge von Diablo im Thema „So viele Star Wars Spiele .. aber welches kaufen ?“

    Das Star Wars Shatterpoint Spiel werde ich mir, sehr wahrscheinlich, nicht holen, zum einen 4 Minis für ca. €46.- und €154.- für nur 16 Minis und 22 Geländeteile (wobei es sich hierbei um die Einzelteile wie Wände, Leitern, Böden, Dächer usw. handeln dürfte) ist mir, für das bischen Inhalt, eifnach viel zu Teuer und zum anderen sind die Shatterpoint Minis, mal wieder, in einen komplett anderen Maßstab (38mm) weshalb man sie weder für Legeion noch für Imperial Assault verweden kann und da ich mittlerweile schon 2 Star Wars Miniaturen Spiele in zwei unterschiedlichen Maßstäben besitze brauch ich ganz bestimmt nicht noch ein SW Spiel in einen dritten Maßstab.

    Okay, danke für eure Antworten.


    Der Unterschied zwischen beiden Spielen ist im Grunde recht einfach, kurz gesagt X-Wing ist ein Taktik- und Armada ist ein Strategie- Spiel, ich verstehe eure Kritiken, ich finde wiederum das in X-Wing sich alle Schiffe gleich spielen und sie sich nur durch die Upgrades etwas voneinander unterscheiden, in Armada wiederum fand ich die Upgrades sehr langweilig zb.: wenn ich ein Schiff mit einen Turbolaser ausrüste dann erwarte ich mehr als nur eine Änderung der Symbole und auch die Bomber Staffeln fand ich viel zu schwach.

    Aber das ist ein guter Punkt: Ich würde eher X-Wing anschauen als Armada. Der Einstieg sollte noch leichter sein. Und mir persönlich gefällt das Spiel auch besser.

    Da bin ich voll bei Dir! Mir gefällt X-Wing richtig gut, Armada hab ich einmal gespielt und mir gedacht, dass ich das nicht mehr brauche :D

    Ich weiss die Antwort ist schon eine Weile her aber vielleicht kannst du mir dennoch sagen wieso dir X Wing besser und Armada gar nicht gefällt?


    Ich besitze und spiele beide Spiele und mir gefallen beide Spiele gleich gut.

    Bei Armada gibt es die Kampagnenerweiterung 'Corellianischer Konflikt'. Daran wurde mit 8 Leuten ca zwei Monate gespielt - ohne Xwing und Legion dazu.


    Bei meiner Variante kannst du sicher ein halbes Jahr planen 😜


    Die Frage ist aber auch wie oft habt ihr gespielt ? Jede Woche ein Spiel ?



    So wie in meiner Gruppe die Leute im Moment aktiv sind, würde so eine Kampagne bestimmt 12 Monate dauern, ausserdem würde ich sowas nur mit mind. 6-8 Leuten spielen, somit muss dann nich jeder spielen bzw falls mal einer nicht kann gibts genug Ersatzspieler.


    Außerdem könnte man in so einer Kampagne zusätzliche Regeln, oder Missionen implementieren, zb je nachdem welche Fraktion den Orbit eines Planeten kontroliert kann derjenige ein Orbitalbombardements (das dann diese Regeln entspricht: 1 oder 2) anfordern ;D

    Ich habe mal aus Spass eigene Star Wars Legion Karten für meine Warhammer AOS Flesh Eater Courts Figuren gebastelt:




    Von der Qualität der Karten mal abgesehen, was haltet ihr davon ?


    Die Karten habe ich allerdings noch nicht getestet, daher habe ich noch keine Ahnung wie das Balancing der Karten ist, aber ich habe versucht die Karten fair zu gestalten, vor allem sollen die normalen Ghoule eher als Kanonenfutter dienen und ihre stärke in der Masse liegen.


    Der Abhorrant Archregent hat eine Verbindung zur Macht, da er auch in AOS eine Magier-Einheit ist.


    Beim Terrorgheist hat man die Wahl mit oder ohne Reiter zu spielen, falls mit Reiter kann der Reiter eine Waffe nutzen (ähnlich wie beim Dewback Rider).


    DIe Waffen und Ausrüstungskarten muss ich erst noch machen, ein paar (siehe Bilder) habe ich schon gemacht.

    Ich bin zur Zeit am überlegen mir eine zweite Star Wars: Imperial Assault Grundbox zu holen, was denkt ihr lohnt sich eine zweite Grundbox ? Klar für die Kampagne reicht eine Box locker aus, aber ich denke da mehr an den Gefechtemodus da ist es bestimmt nicht verkehrt wenn man ein paar Karten und Figuren öfters hat. Oder wie ist eure Erfahrung mit dem Gefechtemodus ? Mir gefällt der sehr gut und sobald die Ausgangsperre entschärft wird würde ich gerne ein paar Star Wars: Imperial Assault Gefechte austragen.

    Ich habe da noch eine Frage zu Star Wars: Imperial Assault, da dies leider nicht im Regelheft erklärt wird: manche Fähigkeiten auf den Einheitenkarten haben zb.: ein +2 Schaden Symbol wie hier: wie wendet man solche Fähigkeiten an ? Die mit Energiesymbol werden im Regelheft erklärt aber die ohne leider nicht, daher hoffe ich das ihr mir da weiter helfen könnt.


    Und weill ich gerade dabei bin: auch dieses Symbol wird im Regelheft nicht erklärt, Nahkampf kann es ja nicht bedeuten denn dafür steht laut Regelheft nur dieses Symbol.

    Also die Packs lohnen sich auf jeden Fall, da du die Figuren auch in Gefechten verwenden kannst,und es gibt sogar noch Shops bei denen du die Packs für €8-€14.- bekommst ,)


    Und ja sobald du die Figur freigespielt hast kannst du sie in jeder Mission verwenden, sofern die Mission das erlaubt.

    Ich habe lieber das Spielmaterial und die Figuren zusammen in der Spielbox.

    Also wenn man alles hat und eine Kampagne mit allem spielt, ist es sinnvoll das Spielmaterial zu trennen. Sonst sucht man sich dämlich.

    Ja da hast du natürlich recht, ich habe leider nur die Grundbox + ein paar Packs die man noch bekommt, glaube auf den Rest werde ich wohl leider verzichten müssen :(



    PS: Ich hatte noch vergessen, wie ich die Karten aufbewahre. Einerseits aus Platzgründen, andererseits aus "Darum" ;)



    Das sieht ja sehr ordendlich aus ;)


    Die Karten in eine Kartenmappe zu verstauen habe ich auch schon daran gedacht.


    Das sieht schon mal ganz gut aus, allerdings ist mir 40.- bzw €55.- doch zu teuer für nur Einlagen, da habe ich günstigere gesehen: holz und schaumstoff


    Aber die Holzeinlagen muss man wahrscheinlich wieder zusammenleimen oder ? Das wird bei mir immer eine Sauerei die ich vermeiden möchte ;D


    Großer Feldherr Figurenkoffer für die bemalten Figuren, Karten in zwei kleinen Expansion Boxen mit Broken Token LCG Inserts (1x Skirmish, 1x Kampagnen Karten) und den Rest in die Hauptbox.


    Ich habe lieber das Spielmaterial und die Figuren zusammen in der Spielbox.

    Cool finde ich das man Imperial Assaul mit Legion kombinieren kann, zb passen die Geländestücke von dem Set Battlefield Expansion ideal zu Imperial Assaul, damit kann man die Terminals- und Kistenmarker durch Modelle austauschen, TOP!

    Ich habe mir als Terminals und Kisten Modelle aus dem 3D-Drucker geholt; die haben Aussparungen, in die man dann die Marker legen kann, was ich ganz sexy finde... :)


    Ja mit einen 3Drucker kann man viele tolle Sachen unter anderem auch sehr schönes Gelände für Legion ausdrucken, leider habe ich keinen 3D Drucker und da sie sehr teuer sind werde ich mir wohl demnächst auch keinen kaufen.

    Okay danke nochmals.


    Cool finde ich das man Imperial Assaul mit Legion kombinieren kann, zb passen die Geländestücke von dem Set Battlefield Expansion ideal zu Imperial Assaul, damit kann man die Terminals- und Kistenmarker durch Modelle austauschen, TOP!


    Aber theoretisch könnte man (wenn jemand viele Imperial Assaul Modelle hat) diese auch für Legion verwenden, wenn zb alle Modelle aus Imperial Assaul verwendet werden, fällt es ja kaum auf das es sich hierbei nicht um Legion Modelle handelt, okay solange man keinen AT-ST spielt ;D

    Danke für die Aufklärung.


    Finde es schade das die Figuren aus den Packs in der Kampagne eher nutzlos sind, aber Theoretisch könnte man ja damit auch ein eigene Szenario&Kampagne aufbauen in dem zb die Helden gegen Schurken kämpfen ;D die nötigen Karten dafür hat man ja.


    ps.: Kann mir vll noch jemand die Würfel erklären ? Im Regelheft werden die Würfel leider nicht erklärt, mich verwirrt es das manche Würfelseiten Zahlen UND Symbole haben, für was steht die Zahl ?

    Mal ne Frage zu Star Wars Imperial Assault: Wie bekommt (oder hat man ;D) man neue Helden für die Kampagne ? Sind die nur in den großen Erweiterungen drin ? Oder bekommt man diese auch über die Packs ? Ich habe bisher nur Schurken und Imperium Packs gekauft und die sind ja leider in der Kampagne keine Helden sondern EXP-Futter für die Helden.

    Erstmal, tut euch einen Gefallen und spielt auf 180x90, die kleine Spielfläche ist nur fürs Einführungsspiel und über das seid ihr mit eurer Flotte weit hinaus :)

    Warum konntet ihr die Raumstation zerstören (Umkämpfter Außenposten als Missionsziel? Die Raumstation ist nicht zerstörbar)?

    Und das mit den Staffeln habt ihr bald raus. Die Aktivierung über ein Staffelkommando ist viel mächtiger, da sich die Staffeln dadurch bewegen und angreifen können statt nur eins von beiden. Das ist schon gut gelöst vom Spiel und die ganzen Effekte der Staffeln kommen dabei voll zu Geltung.


    Ja das war unser bzw mein erstes Spiel da dachten wir das die Spielfeldgröße reicht, ausserdem ist der Laden in dem wir spielen nicht besonders groß und daher sind wir aus Platzmangel schon gezwungen auf kleinere Spielfeldern zu spielen ... aber stört mich nicht, nach ca 50+ 2000 Punkte AOS Schlachten ist es mal eine sehr gute Abwechslung auf kleineren Spielfeldern zu spielen und seidtem der Begegnungsgefecht-Modus in AOS hinzugefügt wurde spiele ich sowieso viel lieber auf kleineren Spielfeldern.


    Mein Mitspieler hatte eine Missionskarte aus einem der Armada Erweiterungen und damit war es möglich die Raumstation zu zerstören, zumindest meinte er das diese Missionskarte auch mit der Raumstation aus der Grundbox funktionieren würde, ich fand die Idee allerdings ganz cool weshalb ich dann zugestimmt habe das wir dies so spielen.


    Und ja wie gesagt ich werde noch ein paar Armada Spiele machen und erst dann ein finales Urteil fällen, für Legion empfand ich am Anfang auch gemischte Gefühle und nun ist es mein lieblings Tabletop Spiel geworden ;D

    So ich hatte jetzt auch mal mein erstes Armada Spiel:



    Die kleinen Rebellen Schiffe haben meiner Imperialen Flotte stark zugesetzt und ich konnte nur das Spiel gewinnen in dem ich die Raumstation für die man Punkte für jedes Raumschiff in Reichweite bekommt, zerstört habe, am Ende von Runde 6 hat mein großer Sternzerstörer gerade noch mit 1 Lebenspunkt überlebt und mein kleinerer Sternzerstörer dümpelte sowieso nur noch die letzten beiden Runden irgendwo am Kartenrand herum da er einfach für die Rebellen Schiffe zu langsam war.


    Mein erster Eindruck über das Spiel ist leider eher etwas gemischt, zum einen ist es cool die großen Schiffen zu steuern und man muss jeden seiner Züge sehr planen, aber zum anderen finde ich die Schiffe-Staffelphase Aufteilung doch sehr blöd, wenn man zb jetzt mehr Staffeln dafür weniger Schiffe und der Gegner weniger Staffeln dafür mehr Schiffe hat, kann man in der Schiffsphase nachdem man seine paar Schiffe abgehandelt hat nur noch zusehen was der Gegner macht und hoffen das er so wenige Staffeln wie möglich vernichtet, da man ja auch in der Schiffsphase mit den Schiffen auf die Staffeln ballern darf, eine gemischte Phase in der man Schiffe und Staffeln aktivieren darf (und ja mir ist schon klar das es auch ein Kommando gibt mit dem man Staffeln in der Schiffsphase aktivieren darf) würde mir doch deutlich besser gefallen .... aber mal schauen ob sich meine Meinung nach ein paar Armada Spiele wieder ändert.


    Und hier noch Nachschub für meine Legion Armee:



    Mittlerweile habe ich alle Einheiten was es zur Zeit fürs Imperium gibt, es wird Zeit das die Klone Wars Box erscheint, denn eine Klone Wars Armee möchte ich auch noch haben und mein Captain Rex wartet schon ungeduldig auf seinen ersten Einsatz.


    Am Donnerstag werde ich mal den Panzer (siehe Bild) und den Imperialen Bunker mit dem Szenario testen, bin schon sehr gespannt auf das Szenario.



    Ps.: Die Foliensind super für Legion, kann ich nur jeden Legion Spieler empfehlen.

    Hättest gestern in Bornheim zugucken können :D
    Im Februar gehts wahrscheinlich weiter dann kann ich gerne bescheid sagen.


    Ich habe jetzt schon öfters Spiele gesehen bei denen einer oder mehrere Victory Sternzerstörer gespielt wurden, dabei wurde mir stendig gesagt das es sich nicht lohnt eine zweite Grundbox zu kaufen (in der ja auch ein Victory enthalten ist) da die Schiffe die man damit bekommt total schlecht sind .... nun bin ich doch etwas verwirrt ? Hat sich bei den Schiffen etwas geändert ? Könnten sich nun doch zwei Grundboxen lohnen ? .. ich finde eine zweite Grundbox alleine schon wegen den Haufen Tie Fighter die man damit bekommt schon lohnenswert.


    .. hmm ich glaube ich werde mir doch noch eine zweite kaufen ;D