Beiträge von Spike im Thema „So viele Star Wars Spiele .. aber welches kaufen ?“

    Das die Schiffe dann bei Armada alle massiv unterschiedlich skaliert sind, kam dann noch hinzu, ganz zu schweigen von dem Preis und dem zu erwartenden typischen Mitspielermangel bei Spielen diese Art allgemein.

    Das kommt stark auf den Wohnort an möchte ich meinen. Wir haben hier in NRW aktuell fast jeden Monat ein Turnier im Ladenlokal und eine große Spielerbasis. Schiffe, Staffeln und Karten kann man sich immer vom Mispieler ausleihen wenn man das vorher abklärt, jeder hat man mit ner kleinen Flotte angefangen :)

    in Armada wiederum fand ich die Upgrades sehr langweilig zb.: wenn ich ein Schiff mit einen Turbolaser ausrüste dann erwarte ich mehr als nur eine Änderung der Symbole und auch die Bomber Staffeln fand ich viel zu schwach.

    Upgrades machen viel aus und verändern eine Flotte teils massiv. Bomber sind aktuell in der Meta wieder sehr stark, das Staffelspiel erfordert aber Übung. Turbolaser baust du ja meist ein, um Schaden zu maximieren, da gibt es echt viele Optionen.

    kurz gesagt X-Wing ist ein Taktik- und Armada ist ein Strategie- Spiel

    Dem möchte ich doch stark wiedersprechen, Armada ist beides. Du triffst ständig taktische Entscheidungen. Die Strategie ist ja mehr der weitsichtige Plan, aber die Taktik passiert in fast jeder Spielsituation. Beim Würfeln, Navigieren, Kommandos einstellen, in welcher Reihenfolge du aktivierst ...

    Die Hauptfiguren kommen in der Kampagne vor, in dieser würdest du dann mit Pappmarkern spielen.

    Zudem bindet jedes Figurenpack diese Figuren in Form von Nebenmissionen in die Kampagne ein. Sprich du hast die Möglichkeit (wenn die Mission gezogen wird) diese Figuren als Verbündete zu gewinnen. Der Imperiale hat dadurch auch mehr Optionen, weil in jedem Figurenpack 3 Agendakarten drin sind die er in der Kampagne nutzen kann.

    Mein erster Eindruck über das Spiel ist leider eher etwas gemischt, zum einen ist es cool die großen Schiffen zu steuern und man muss jeden seiner Züge sehr planen, aber zum anderen finde ich die Schiffe-Staffelphase Aufteilung doch sehr blöd, wenn man zb jetzt mehr Staffeln dafür weniger Schiffe und der Gegner weniger Staffeln dafür mehr Schiffe hat, kann man in der Schiffsphase nachdem man seine paar Schiffe abgehandelt hat nur noch zusehen was der Gegner macht und hoffen das er so wenige Staffeln wie möglich vernichtet, da man ja auch in der Schiffsphase mit den Schiffen auf die Staffeln ballern darf, eine gemischte Phase in der man Schiffe und Staffeln aktivieren darf (und ja mir ist schon klar das es auch ein Kommando gibt mit dem man Staffeln in der Schiffsphase aktivieren darf) würde mir doch deutlich besser gefallen .... aber mal schauen ob sich meine Meinung nach ein paar Armada Spiele wieder ändert.

    Erstmal, tut euch einen Gefallen und spielt auf 180x90, die kleine Spielfläche ist nur fürs Einführungsspiel und über das seid ihr mit eurer Flotte weit hinaus :)

    Warum konntet ihr die Raumstation zerstören (Umkämpfter Außenposten als Missionsziel? Die Raumstation ist nicht zerstörbar)?

    Und das mit den Staffeln habt ihr bald raus. Die Aktivierung über ein Staffelkommando ist viel mächtiger, da sich die Staffeln dadurch bewegen und angreifen können statt nur eins von beiden. Das ist schon gut gelöst vom Spiel und die ganzen Effekte der Staffeln kommen dabei voll zu Geltung.

    Ich habe jetzt schon öfters Spiele gesehen bei denen einer oder mehrere Victory Sternzerstörer gespielt wurden, dabei wurde mir stendig gesagt das es sich nicht lohnt eine zweite Grundbox zu kaufen (in der ja auch ein Victory enthalten ist) da die Schiffe die man damit bekommt total schlecht sind .... nun bin ich doch etwas verwirrt ? Hat sich bei den Schiffen etwas geändert ? Könnten sich nun doch zwei Grundboxen lohnen ? .. ich finde eine zweite Grundbox alleine schon wegen den Haufen Tie Fighter die man damit bekommt schon lohnenswert.

    Auf Turnieren sieht man sie selten, weil sie nur Speed 2 haben. Dies wurde mit dem Harrow Titel ein wenig gebufft. In so einer Kampagne hat man ja nur 200 Punkte zum ausgeben und man spielt auf 90x90 (statt 90x180), da macht die Geschwindigkeit nicht mehr soviel aus ;)

    verstehe ich das richtig, dass jeder aus "Team1" gegen jeden aus "Team2" spielt?

    Gints in den Regeln eine Variante wie man das in ungleichen Teams "3/5 Personen" spielt?

    Könntest Du Dir vorstellen das dass auch zu 3 Spaß macht? Mehr bekomme ich wohl nicht zusammen...

    Nein, man sollte eine grade Anzahl sein. Es sei denn zwei teilen sich eine Flotte, aber dann schaut immer einer zu.


    Wer gegen wen spielt entscheiden die Teams. Ein Team sagt einen Angriff an, einer aus dem anderen Team stellt sich als Verteidiger bereit. Dann sagt das andere Team einen Angriff an usw.

    Ich hatte es so verstanden, daß die große Schlacht 3 vs 3 erst am Ende der Kampagne ansteht? Nach dem 3. Akt?

    Die Kampagne geht über 3 Akte (wenn nicht vorher jemand mit 5 Punkten davon zieht). Am Ende eines jeden Aktes gibt es eine Entscheidungsschlacht, am Ende von Akt 3 (oder bei >5 Punkten Differenz) eine Endschlacht.

    Nice, dann kann der Staffelkampf ja beginnen.

    Haben gestern die RitR Kampagne mit 6 Spielern gespielt und haben in 14 Stunden den ersten Akt beendet. Die Entscheidungsschlacht dauerte 6 Stunden. Insgesamt hat also jeder 3 Einzelspiele gemacht und ein großes mit 6 Leute. Funktioniert echt gut das ganze und es hat einen guten Comeback Mechanismus. Wer hinten liegt, hat die Initiative und darf mehr angreifen und der Verlierer bekommt immerhin auch noch ein paar EP Boni.

    Vor allem gefällt mir, dass man gewungen ist auch mal ein paar ungewöhnliche Upgrades zu kaufen, weil man sich sonst nichts anderes leisten kann. So spielt man auch mal was anderes als die übliche "Turnier-Meta".

    Erst Raumschlacht mit Armada, dann auf einem Planeten landen und Bodenkrieg mit Legion. Das könnten epische Szenarien werden.

    Bei uns kursierten da auch schon Ideen.


    Wir spielen Star Wars Rebellion, wenn es ne Weltraumschlacht gibt, wird die in Armada abgehandelt. Wenn es in Armada einen Dogfight gibt, wird der in X-Wing abgehandelt. Wenn es eine Bodenschlacht gibt, wird die mit Legion ausgetragen. Wenn es eine Mission gibt die vereitelt wird, spielen wir das in Imperial Assault aus.


    Spielzeit für eine Partie: 3-4 Monate.

    gibt es kein verbreitetes Regelwerk, wo ganz bestimmte Flotten-Zusammenstellungen angesagt sind?

    Im Prinzip kannst du spielen was du möchtest. 200 Punkte, 400 Punkte, 1200 Punkte. Kampagne oder nicht. Das Regelwerk ist aber immer immer dasselbe.

    Natürlich gibts in Armada auch eine Art "Meta", wo bestimmte Commander und Upgrades angesagter sind als andere. Aber grade das experimentieren mit Schiffen und Karten macht halt auch den Spaß aus in dem Spiel.

    Ich sehe das nicht so eng, man muss für jedes Spiel Geld ausgeben und wenn es ein gutes Spiel mit guten Support ist gebe ich das Geld auch gerne dafür aus, da ich viel Warhammer gespielt und gekauft habe fällt es mir wahrscheinlich leichter bei solchen Spielen ein Auge zuzudrücken

    Also wir haben 2 ehemalige Warhammer Leute in der lokalen Gruppe und die meinen immer Armada sei saugünstig, da müsse man keine vierstelligen Beträge für ne gute Armee ausgeben :lachwein:

    Ja, Armada ist ein Geldgrab, wie fast alles von FFG wo tausend Expansions erscheinen. Muss man sich halt drauf einlassen können (deswegen hab ich mit Legion nicht angefangen, obwohl mich das auch reizt).

    Mal ne Frage dazu: Ist der Super-ISD faktisch was anderes als eine Blockade? Dasselbe Problem hat man bei X-Wing-Epic mit den großen Schiffen, z.B. der Tantive-IV. Für viel mehr als Wege zu blockieren ist die eigentlich kaum da, weil die zum Manovrieren auf der in Relation recht kleinen Map viel zu groß ist.

    Nein, man kann an dem vorbei mit Speed 3. Aber mit dem in den Nahkampf zu gehen kann auch nach hinten los gehen. Hat FFG super umgesetzt das Teil und es ist sogar turniertauglich. Man muss damit und dagegen aber auch spielen können.

    War denn nicht der Anspruch bei Armada maßstabskorrekt zu produzieren? Bei X-Wing sind die Epic-Schiffe im Verhältnis zu den Jägern zu klein, aber so sieht es auf dem Foto auch aus (vergleicht man mal die Cockpit-Größe der Jäger mit den Corvetten links. Da wäre eine Corvette ja gerade mal so lang wie 4-5 Jäger hintereinander.

    Nein, von anfang an nicht. Schon in der Corebox waren die Tie Fighter viel zu groß im Vergleich zum Sternenzerstörer. Aber das ist okay, es muss ja auch spielbar bleiben. Der SSD ist im Vergleich ja auch viel zu klein, obwohl der echt riesig ist als "Miniatur".

    Ich finde #StarWarsArmada spielerisch deutlich interessanter; von Turnieren, zeitlichen Limits und dergleichen weiß ich nichts.

    Ist halt nur auf Turniere bezogen. Man kann ja auch ein noch epischeres 1200 Punkte Spiel zuhause machen an dem man 8 Stunden spielt, alles ist möglich! Funktioniert sogar mit 4 oder 6 Spielern, die Kampagnen sowieso.


    Armada ist da wohl eher für epische Schlachten am eigenen Spieletisch konzipiert, auch wenn man es mal auf Turnieren findet.

    Eben nicht :P
    Oder machst du das nur an der Stunde Spielzeit mehr fest? Armada funktioniert auf Turnierebene wunderbar und ist gut ausbalanciert.

    Größer, epischer, cooler. Hm.. je nach Einstellung können diese drei Wörter auch das genaue Gegenteil von "besser" bedeuten. ^^

    Jo, kommt halt drauf an, worauf du so stehst, jeder kann das "besser" nur für sich bewerten. Ich spiele bewusst Armada und kein X-Wing, weil ich es "besser" finde. Die Unterschiede wurden ja jetzt klar benannt. Beide Spiele funktionieren jedenfalls sehr gut und bilden ihren Bereich von Star Wars sehr gut ab.

    Wenn man den X-Wing Podcasts so glauben schenken darf, die eben von solchen Turnieren berichten, dann ist Armada auch von Seiten FFGs und der Initiatoren eher eine Randerscheinung.

    Hör mal mehr Armada Podcasts :P


    Natürlich hat es weniger Spieler als X-Wing, aber deswegen ist es doch nicht schlechter? Es ist halt größer (Spielfeld doppelt so groß) und dauert doppelt so lange. Für mich beides aber Vorteile, weil ich auf epische Schlachten mit dicken Pötten stehe. Kommt halt drauf an, was man möchte. FFG bringt Ende des Jahres ne neue großer Erweiterung mit zwei neuen Fraktionen für Armada raus (Clone Wars). Eine Randerscheinung würden sie nicht am Leben halten. Auf der deutschen Meisterschaft ist das Turnier auf jeden Fall immer voll und der Zulauf von neuen Spieler ist zuletzt sehr stark spürbar, auch in unserer lokalen Gruppe (seit der SSD draußen ist wechseln viele von X-Wing zu Armada).

    Nein!


    Bzw. kommt drauf an, was man will. Armada ist definitiv kein Turnierformat. Zu groß, zu lang, zu wenig Optionen in der Aufstellung, weil das Produktportfolio viel zu klein ist im Vergleich zu X-Wing.

    Doch!

    Als jemand der regelmäßig auf Turnieren spielt möchte ich da mal wiedersprechen. Armada ist größer, epischer, cooler! Die Zeit ist im Turnier begrenzt auf 135 Minuten pro Partie.

    Noch eine Frage zu Imperial Assault; Ich habe gesehen das es drei Fraktionen (Rebellen, Imperium und Schurken) gibt, kann man alle drei Fraktionen spielen oder spielt man nur als Rebell und muss gegen die anderen beiden Fraktionen kämpfen ?


    Das wäre für mich dann eher ein Grund der gegen den Kauf des Spiels spricht, da ich am liebsten mit dem Imperium oder Schurken spiele, die Rebellen/Wiederstand sind einfach soooo langweillig.

    Du meinst im Skirmish? Da spielst du als Rebell oder Imperialer, mit bestimmten Karten darfst du dich aber beim Abschaum bedienen und deren Karten bei dir einbauen.

    gibts auch Leute die Armada Raumschiffe bei Xwing fliegen lassen?

    Es gibt in X-Wing auch eine epische Version mit großen Schiffen. Bei Armada gibts umgekehrt auch Staffeln, die sind dann halt entsprechend klein. Aus welchem Teil von Deutschland kommst du denn? Es gibt ja regional ganze Gruppen die sich regelmäßig treffen, da kannst du sicher mal ein Probespielchen machen oder einfach mal zugucken.

    P.S.
    Der beste Anlaufpunkt für Star Wars Tabletops ist das hier:
    MosEisleyRaumhafen

    Warum ist Armada besser? Weil alles in eine Schachtel passt?

    X-Wing ist halt schneller, Armada epischer und komplexer. Eigentlich eher eine Frage von Zeit und Geschmack. Ich persönlich fliege lieber mit den großen Pötten rum. Armada ist bei mir übrigens in mehreren großen Kartons untergebracht, bin auch leider Komplettist. Der SSD hat allein schon einen großen Koffer. :D

    Zwischenfrage:


    Was kostet eigentlich die Komplettanschaffung von X-WING mit allen Raumschiffen? Und ginge das überhaupt noch. Wird das Spiel noch komplett produziert? Ich finde die Raumschiffmodelle ja toll. Aber die Gesamtbeschaffung ist anscheinend ein Projekt für sich (und dann noch einen Spieler finden)

    Wenn du mit der zweiten Auflage einsteigst, lohnt es sich, die ist ja erst ein Jahr draussen. Und du musst dir nicht alles kaufen, kannst dich auch einfach erstmal auf eine Fraktion konzentrieren.

    Und achja, Armada ist eh viel geiler :D

    Ich hab ne aktive Imperial Assault Gruppe mit der ich die Kampagnen immer noch spiele.


    Rebellion ist das thematisch beste Star Wars Spiel.


    Armada zocke ich auch mit Begeisterung und auf Turnieren.


    Outer Rim kann man noch empfehlen für Star Wars Fans. Sehr thematisch und die Atmosphäre ist sehr gelungen.


    Und um noch ein wenig zu fleddern:

    Ich rate dir von Imperial Assault ab. Das Spiel ist seicht, verströmt nur selten echtes Star Wars Flair und hat auch sonst nicht viel zu bieten.