Waste Knights: Second Edition (Galakta)

  • Ich finde es einfach zum kotzen, dass man die deutschen Backer hier relativ im Stich lässt bezüglich dem Ausgang der Verhandlungen.

    Natürlich ist Schweigen auch eine Aussage, aber dennoch hätte ich mir vor Öffnung des PM eine klarere Information gewünscht.


    Und wenn´s nur geheißen hätte: "Leider hat es mit einer deutschen Version nicht geklappt..." - auch "Heidelbärger" hat sich ja ausgeschwiegen.


    Somit bleibt mein Dollar, der ja noch unter einem Euro zum Stand des Einzugs gestanden hat, als Geste drin und meine deutsche Basisbox ohne Erweiterung.....was soll´s. X/

  • Finde es auch sehr ärgerlich, gibt es eigentlich irgendwelche Gründe, warum es mit den Heidelbären nicht geklappt hat?


    Waste Knights kam mir jetzt gefühlt nicht als Ladenhüter vor.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Waste Knights kam mir jetzt gefühlt nicht als Ladenhüter vor.

    Vermutlich trügt Dein Gefühl, denn es ist in den Reviews insgesamt auch "durchwachsen" angekommen.
    Wenn es ein Topseller gewesen wäre, hätte man wohl bei den Heidelbergern nicht gezögert. Da das nicht passiert ist, vermute (!) ich das Gegenteil und wirtschaftlich wäre das nicht tragbar gewesen.

  • Finde es auch sehr ärgerlich, gibt es eigentlich irgendwelche Gründe, warum es mit den Heidelbären nicht geklappt hat?


    Waste Knights kam mir jetzt gefühlt nicht als Ladenhüter vor.

    Gibt es denn eine Aussage, daß es bei den Heidelberger nicht geklappt hat?


    Denn sie bringen demnächst eine Expansion Box in den Retail, dort befinden sich alle nicht exklusiven KS Sachen.

    Im PM kann ich die exklusivem KS Sachen aus der ersten Kampagne auf deutsch pledgen.

    Ich könnte vermuten, daß die neue Expansion exklusiv im Retail geben wird. Zumindest machen sie sich ja noch die Mühe mit den nicht exklusiven Material den auf den Markt zu bringen.

  • Ich könnte vermuten, daß die neue Expansion exklusiv im Retail geben wird. Zumindest machen sie sich ja noch die Mühe mit den nicht exklusiven Material den auf den Markt zu bringen.

    Allein die Hoffnung bleibt - halte das aber nicht für realistisch.

    Warum? Weil man darüber gar nichts hat verlauten lassen - wenn es einen Vertrag für Retail dieser Kampagne gegeben hätte, hätte man dies sicher mit den permanent nachfragenden deutschen Backern kommuniziert, warum auch nicht?!


    Ich vermute eher, dass die Erweiterungen noch aus dem Deal der 1. KS Kampagne stammen und somit dadurch abgedeckt sind.

    Für die 2. Kampagne hat dann wohl die Nachfrage nicht gereicht......


    Schade, dass ich so mein tolles Spiel nicht noch weiter erweitern kann.

  • Für mich hat sich das mit 'deutsch' unterstützen. Auf die ein oder andere Weise falle ich immer aufs Maul. Entweder wird es gar nicht geliefert: Cthulhu Wars, oder es kommt NACH Schließung des englischsprachigen PMs die News dass nun ne deutsche Lokalisierung kommt (Western Legends, Too Many Bones) oder eben hier mit Waste Knights, dass nur der deutsche Support eingestellt wird.


    Sprachenmix mag ich nicht. Daraus werde ich meine Schlüsse ziehen.

  • Tja....wenn ich eine Chance haben will, solche Spiele auf den Tisch zu bekommen, dann bleibt mir leider nur die deutsche Version - niemand in meiner Gruppe möchte seitenweise englischen Text lesen und das vorlesen am Tisch ist auch nicht die beste Idee dafür; dass klappt bei deutschen Texten weitaus besser.


    Somit bleibt mir weiterhin nur die Hoffnung bei solchen narrativen Spielen auf eine deutsche Version - wenn das nicht klappt, muss ich wohl oder übel darauf verzichten.


    Wobei ich auch mit der Grundbox ehrlicherweise schon zufrieden bin, denn es kommt jetzt nicht täglich auf den Tisch und somit hätte die Erweiterung frühestens in ein paar Monaten/Jahren ihren Weg auf den Tisch gefunden...

    Somit bin ich realistisch und sage: Eigentlich hätte ich´s ja auch nicht wirklich "gebraucht" - auch wenn sich das wie das Pfeifen in der Dunkelheit anhört. :saint:

  • Ich versteh dich total. Wirklich zu 100%. Hab ich auch schon oft gehört. ABER ganz ehrlich. Bevor ich den Ärger hab lass ich es sein. So dermaßen häufig mittlerweile, dass man nur ein halbes Produkt (die Aussage ist freilich übertrieben) auf den Tisch bringen kann. Und ganz ehrlich: Englisch ist so viel leichter als deutsch. Ich empfehle jedem (wirklich jedem) auf englisch umzusteigen. Mit grundlegenden Schulkenntnissen ist das möglich, wenn man von heute auf morgen auf englisch liest, fernsieht... etc. Das soll keine Grundsatzdiskussion werden. Aber deutsch wird eben immer unwichtiger.

  • Mit grundlegenden Schulkenntnissen ist das möglich, wenn man von heute auf morgen auf englisch liest, fernsieht... etc. Das soll keine Grundsatzdiskussion werden. Aber deutsch wird eben immer unwichtiger.

    Mit dem letzten Satz machst Du aber schon eine daraus....aber da will ich jetzt gar nicht drauf eingehen.


    In den meisten Spielen stimme ich Dir da zu, das geht schon.

    Aber wenn es um narrative Spiele geht und dann noch irgendwelches geschwurbeltes "Historienenglisch" mit einfließt, muss und kann ich das in englisch nicht haben - da brauche ich dann schon eine (gute) deutsche Version.

    Irgendwo war dies doch zuletzt schon irgendwo bei einem aktuellen Kickstarter zu lesen, wobei selbst die Muttersprachler ihre liebe Mühe mit etlichen Worten haben.


    Und lesen ist nochmal ne andere Hausnummer als korrekt auszusprechen....gerade wenn es um Geschichten geht, lese ich die oft atmosphärisch vor.
    In englisch funktioniert das nicht so gut.....


    Also für mich bleibt bei narrativen Spielen immer nur die deutsche Version - alles andere bleibt mir aus der Sammlung.

  • Der letzte Satz war halt ne Tatsache - wenn auch traurig. Versteh mich nicht falsch: ich finde es auch angenehmer, in deutsch zu spielen. Weil Deutsch meine Muttersprache ist. Aber ich habe mich mittlerweile drauf eingelassen und es wird monatlich besser. Ich will niemanden dazu zwingen - hab ja auch nichts davon. Aber am Ende haste halt nur Vorteile auf Englisch zu spielen: Du lernst ne Sprache und hast keine Verfügbarkeitsprobleme. Dennoch: ich versteh deine Argumentation vollkommen und akzeptiere sie.

  • Nur ein kleiner Offtopicdiskurs aber sorry..

    Den Ansatz des Erlernens einer (relativ) einfachen Fremdsprache ist absolut ein Vorteil und total wünschenswert. Aber Englisch leichter als Deutsch? Deutsch immer irrelevanter?


    Eine Tatsache ist das bei Weitem nicht 😆


    Ein kleines Beispiel gefällig?


    Deutsch: „Ich esse Fisch!“


    Englisch: I eat fish. I’m eating fish. I’ll eat fish. I’m going to eat fish. I’ll be eating fish.


    Jeweils bedeuten sie alle das selbe. Die Zeitdifferenzierung ist nur im Englischen relevant. Weil Englisch deutlich mehr „zeigen“ muss, als es Deutsch muss. Da wir Kontextsprecher sind, sind die Zeiten bei uns deutlich unwichtiger.


    Unsere Muttersprache ist Substantivierungslastig im Gegensatz zu Englisch, welches durch seine Verblastigkeit den Sprecher zwingt ungemein mehr Informationen zu transportieren, als wir das müssen.


    Daher ist der vielzitierte „Fakt“ Deutsch sei kompliziert und schwer zu lernen, eher ein Problem, welches auch eher nur englischsprachige Menschen kennen. Und umgekehrt natürlich.


    Deutsch ist in etlichen Ländern Sprachfach an den Schulen. Eine abnehmende Relevanz nicht wirklich zu sehen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Nervigheithalber eines meiner Lieblingsworte im Englischen:


    Fly: Fliege (als Nomen), fliegen (als Verb), Zelt(oder u.U. Teile eines Zelts), Reißverschluss, Plane, schick, fliehen, flattern, funktionieren


    Their, there, they‘re


    Fruit flies like a banana
    Time flies like an arrow
    Im ersten Satz ist das Wort flies ein Nomen und like ein Verb. Im zweiten ist flies ein Verb und like eine subjunktive Präposition. Warum? Weil sie es können🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich streite nicht ab, dass Deutsch eine schöne Sprache für Literaten, Dichter und Denker ist. Zur globalen Kommunikation ist sie denkbar weniger geeignet. Zu deinem Beispiel: Im Kontext sind die Worte dann wieder eindeutig. Unterm Strich: Deutsch als Sprache für Romantiker und Englisch für Pragmatiker. Ich zähle mich in diesem Fall zu letzteren.

  • Ich streite nicht ab, dass Deutsch eine schöne Sprache für Literaten, Dichter und Denker ist. Zur globalen Kommunikation ist sie denkbar weniger geeignet. Zu deinem Beispiel: Im Kontext sind die Worte dann wieder eindeutig. Unterm Strich: Deutsch als Sprache für Romantiker und Englisch für Pragmatiker. Ich zähle mich in diesem Fall zu letzteren.

    Englisch für Pragmatiker??? Eine so variantenreiche Sprache! Eine Sprache in der ein Wort 5 Bedeutungen haben kann..


    Keats, Shakespeare, Chaucer etc.


    Grundgütiger..


    Das Und der Satz dass im Kontext die Worte wieder eindeutig wären zeigt, dass wir das lieber nicht diskutieren sollten😶

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • nur im Englischen arbeiten Puns wirklich gut. Im Deutschen ist das wesentlich schwieriger

    Let’s the pun shine my Sun😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es gibt hier doch einen Thread, der sich genau damit beschäftigt. Wollt ihr nicht da weiter diskutieren?

    ☝🏻

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mittlerweile wird die deutsche Version der Erweiterung als "Hinter dem Horizont" bereits bei Heidelberger für 24.06.2023 gelistet.

    Waste Knights:Hinter dem Horizont Erw.
    Waste Knights:Hinter dem Horizont Erw. in Gesamtübersicht
    shop.heidelberger-spieleverlag.de


    Jetzt wäre es natürlich super, wenn man die im Pledge Manager auch bekommen könnte.

  • Mittlerweile wird die deutsche Version der Erweiterung als "Hinter dem Horizont" bereits bei Heidelberger für 24.06.2023 gelistet.

    https://shop.heidelberger-spie…tsHinter-dem-Horizont-Erw


    Jetzt wäre es natürlich super, wenn man die im Pledge Manager auch bekommen könnte.

    Die Version beim Heidelberger wird aber nicht die ganzen Stretchgoals enthalten, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Die Version beim Heidelberger wird aber nicht die ganzen Stretchgoals enthalten, oder?

    Gute Frage. Vom Inhalt ist auf der Heidelberger Seite ja leider noch gar nichts zu lesen.

    Aber theoretisch gibt es ja nur 2 Knights (+1 early bird), Lore Guide und alternatives cover als KS-Exclusives. Bei den unlocked cards steht nämlich nix von KS-Exclusive.

  • Cool. Habe zwar beim Grundspiel nie das letzte Szenario gespielt, aber die anderen Solo mehrfach.

  • Mittlerweile wird die deutsche Version der Erweiterung als "Hinter dem Horizont" bereits bei Heidelberger für 24.06.2023 gelistet.

    https://shop.heidelberger-spie…tsHinter-dem-Horizont-Erw


    Jetzt wäre es natürlich super, wenn man die im Pledge Manager auch bekommen könnte.

    Klasse!
    Ich habs drauf ankommen lassen und den KS ausgelassen und schwer gehofft dass es doch noch auf Deutsch kommt :)

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Klasse!
    Ich habs drauf ankommen lassen und den KS ausgelassen und schwer gehofft dass es doch noch auf Deutsch kommt :)

    Mit der Idee sind wir dann zumindest schon zu Zweit. :) Und Mitte nächsten Jahres reicht auch vollkommen aus. Ist ja sonst nix da. :P

  • Klasse!
    Ich habs drauf ankommen lassen und den KS ausgelassen und schwer gehofft dass es doch noch auf Deutsch kommt :)

    Mit der Idee sind wir dann zumindest schon zu Zweit. :) Und Mitte nächsten Jahres reicht auch vollkommen aus. Ist ja sonst nix da. :P

    Haha ja, ich sitze auch schon sowas von am Trockenen :P

    Immer diese Flauten!

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Ist aber schon ne schäbige Kommunikation, oder? Kein Wort davon in einem Kickstarter Update? Die deutsche Version wird ja nicht erscheinen, ohne das Galakta etwas davon weiß.

    Ja finde ich auch total.
    Ich war schon kurz davor abzudrücken beim Pledge Manager, konnte mich aber dann doch beherrschen.
    2 Freunde von mir nicht, die ärgern sich gerade so ein klein wenig.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Ist aber schon ne schäbige Kommunikation, oder? Kein Wort davon in einem Kickstarter Update? Die deutsche Version wird ja nicht erscheinen, ohne das Galakta etwas davon weiß.

    In den KS FAQ hatten sie ja sogar angemerkt sie würden sich sofort melden wenn da in andere Sprachversionen Bewegung rein kommt.


    Mindestens zu dritt!!

    Halleluja, das finde ich klasse und ist ein Autobuy, sobald es raus kommt.....moment, das war erst 2023, oder?? 8|

    Geh mal in den Supermarkt, gibt schon Lebkuchen und Spekulatius, so lange ist das nicht mehr bis 2023. :D

  • Ja gibt es ja auch. ;)

    Uh, gar nicht mitbekommen, dass die dann doch noch released wurde. Die gibt es anscheinend aber nur für Android, richtig? Die Links zu der iOS Version führen alle irgendwie ins 'Nichts'. Gab es die mal, wird aber nicht mehr gepflegt? :/