Beiträge von FischerZ im Thema „Waste Knights: Second Edition (Galakta)“

    Mit grundlegenden Schulkenntnissen ist das möglich, wenn man von heute auf morgen auf englisch liest, fernsieht... etc. Das soll keine Grundsatzdiskussion werden. Aber deutsch wird eben immer unwichtiger.

    Mit dem letzten Satz machst Du aber schon eine daraus....aber da will ich jetzt gar nicht drauf eingehen.


    In den meisten Spielen stimme ich Dir da zu, das geht schon.

    Aber wenn es um narrative Spiele geht und dann noch irgendwelches geschwurbeltes "Historienenglisch" mit einfließt, muss und kann ich das in englisch nicht haben - da brauche ich dann schon eine (gute) deutsche Version.

    Irgendwo war dies doch zuletzt schon irgendwo bei einem aktuellen Kickstarter zu lesen, wobei selbst die Muttersprachler ihre liebe Mühe mit etlichen Worten haben.


    Und lesen ist nochmal ne andere Hausnummer als korrekt auszusprechen....gerade wenn es um Geschichten geht, lese ich die oft atmosphärisch vor.
    In englisch funktioniert das nicht so gut.....


    Also für mich bleibt bei narrativen Spielen immer nur die deutsche Version - alles andere bleibt mir aus der Sammlung.

    Tja....wenn ich eine Chance haben will, solche Spiele auf den Tisch zu bekommen, dann bleibt mir leider nur die deutsche Version - niemand in meiner Gruppe möchte seitenweise englischen Text lesen und das vorlesen am Tisch ist auch nicht die beste Idee dafür; dass klappt bei deutschen Texten weitaus besser.


    Somit bleibt mir weiterhin nur die Hoffnung bei solchen narrativen Spielen auf eine deutsche Version - wenn das nicht klappt, muss ich wohl oder übel darauf verzichten.


    Wobei ich auch mit der Grundbox ehrlicherweise schon zufrieden bin, denn es kommt jetzt nicht täglich auf den Tisch und somit hätte die Erweiterung frühestens in ein paar Monaten/Jahren ihren Weg auf den Tisch gefunden...

    Somit bin ich realistisch und sage: Eigentlich hätte ich´s ja auch nicht wirklich "gebraucht" - auch wenn sich das wie das Pfeifen in der Dunkelheit anhört. :saint:

    Ich könnte vermuten, daß die neue Expansion exklusiv im Retail geben wird. Zumindest machen sie sich ja noch die Mühe mit den nicht exklusiven Material den auf den Markt zu bringen.

    Allein die Hoffnung bleibt - halte das aber nicht für realistisch.

    Warum? Weil man darüber gar nichts hat verlauten lassen - wenn es einen Vertrag für Retail dieser Kampagne gegeben hätte, hätte man dies sicher mit den permanent nachfragenden deutschen Backern kommuniziert, warum auch nicht?!


    Ich vermute eher, dass die Erweiterungen noch aus dem Deal der 1. KS Kampagne stammen und somit dadurch abgedeckt sind.

    Für die 2. Kampagne hat dann wohl die Nachfrage nicht gereicht......


    Schade, dass ich so mein tolles Spiel nicht noch weiter erweitern kann.

    Waste Knights kam mir jetzt gefühlt nicht als Ladenhüter vor.

    Vermutlich trügt Dein Gefühl, denn es ist in den Reviews insgesamt auch "durchwachsen" angekommen.
    Wenn es ein Topseller gewesen wäre, hätte man wohl bei den Heidelbergern nicht gezögert. Da das nicht passiert ist, vermute (!) ich das Gegenteil und wirtschaftlich wäre das nicht tragbar gewesen.

    Ich finde es einfach zum kotzen, dass man die deutschen Backer hier relativ im Stich lässt bezüglich dem Ausgang der Verhandlungen.

    Natürlich ist Schweigen auch eine Aussage, aber dennoch hätte ich mir vor Öffnung des PM eine klarere Information gewünscht.


    Und wenn´s nur geheißen hätte: "Leider hat es mit einer deutschen Version nicht geklappt..." - auch "Heidelbärger" hat sich ja ausgeschwiegen.


    Somit bleibt mein Dollar, der ja noch unter einem Euro zum Stand des Einzugs gestanden hat, als Geste drin und meine deutsche Basisbox ohne Erweiterung.....was soll´s. X/

    Um nochmal was positives zu lesen:

    Ich habe #WasteKnights am Wochenende mal zu dritt auf dem Tisch gehabt und es hat uns insgesamt sehr viel Spaß gemacht (auch, wenn ich jetzt nicht so viel Glück hatte...).

    Den Bericht gibt´s im aktuellen Wochenthread:


    so kurz nach dem stark verzögerten Release

    Naja....der Release war ja nur bei der deutschen Version verzögert.....die englische Version gab´s ja schon etliche Monate vorher.

    Und ich hätte nichts dagegen, wenn es jetzt die Erweiterung eben auch in deutscher Sprachversion geben würde......nur englisch werde ich nicht backen, da ich keinen Mischmasch haben möchte.

    Noch 8 Tage und immer noch nichts bezüglich einer deutschen Version...bei weiterhin geringen Backerzahlen aus Deutschland (aktuell 243).

    Ob die so gering sind, da einige noch warten wollen bis eine Entscheidung wegen der deutschen Version gefallen ist?


    Ich denke, dass macht es den Heidelbergern bei ihren Überlegungen nicht einfach, denn mit 243 sieht es m.M.n. schlecht aus.....


    Trotzdem lasse ich mir noch die Hoffnung, dass es eine deutsche Version geben wird, denn die Mechaniken und Story klingen (für mich jedenfalls) recht geil! :love:

    Vielleicht schreibst HeidelBär Games mal direkt an und lässt dir da eine Auskunft geben.

    Hm....ich wüßte nicht, was das bringen soll?!

    Die sind ja noch in Verhandlungen mit Galakta und werden wohl noch keine Info darüber raus geben.

    Und wenn, sollte laut Galakta ja eine Info in der KS-Kampagne kommen, sollte seitens Heidelbär eine Entscheidung gefallen sein.


    Wie gesagt bleibe ich mit 1€ im Kickstarter drin, hoffe auf eine positive Entscheidung der Heidelbären und warte mal, was da kommt.


    Gibt´s denn keinen Heidelbären hier im Forum, der was dazu sagen könnte?! :/

    Ich sehe schwarz, dass eine deutsche Übersetzung überhaupt realistisch erscheint - zumindest nicht im jetzigen Kickstarter.

    In den FAQ´s wird ja eine Begründung fast schon genannt:

    Zitat

    Many German Backers are asking about the German version. Will there be one?


    At this point this decision depends on our German partner from the first campaign. We will inform you about their decision. However, we do not want to change the fulfilment date because of that and judging by our previous experience the translation process seriously affected our original campaign. Hence, we cannot promise anything at this point.

    Eine geringe Chance gibt es noch.....ist aber m.M.n. eher unrealistisch.

    Auch die bisher geringe Zahl von aktuell 215 Backern aus Deutschland (gegenüber 535 in der alten Kampagne) spricht eher dagegen.....


    Ich finde es sehr schade, denn für mich wäre es ein "Instabuy" gewesen....aber vielleicht gibt es ja per Retail noch die Möglichkeit dazu?! :crying:

    Ich bleibe jedenfalls mal mit einem Euro drin und warte ab.....wenn sich da nichts mehr tut, lasse ich den Euro stehen und das war´s.

    Sobald eine deutsche Version angekündigt wird, erhöhe ich den Pledge selbstredend und freue mich sehr darüber.


    Ansonsten verzichte ich halt, denn bei solch einem Spiel muss ich eine deutsche Version habe, um überhaupt eine Chance zu haben, dass das auf den Tisch kommt.


    Und ich mag das Spiel ebenfalls sehr gerne!

    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass es mir im ersten Solo-Anspiel-Modus (Szenario 1 insgesamt 2x mit den unterschiedlichen Chars) gut gefallen hat.
    Mir gefällt dieser Erzählstil auch wenn es spielmechanisch nicht viel her gibt.


    Jedenfalls bin ich mal auf das erste richtige Mehrspielerszenario gespannt, welches leider bisher noch nicht auf den Tisch kam....ist aber so schnell wie möglich vorgesehen!


    Mir gefällt WK auch wesentlich besser als beispielsweise #Zona , welches ich direkt vergleichen würde.

    Zona durfte nach den ersten zwei/drei Solo-Teaser-Spielen schon wieder gehen, da hier nur kurze Geschichtsfetzen und keine richtige Geschichte oder gar ein Szenario im Spiel integriert ist.

    In WK spielt man aber ein richtiges Szenario mit einer zusammenhängenden Geschichte, die sich je nach Entscheidungen die man trifft auch mal unterschiedlich entwickelt.


    Wie bereits gesagt, habe ich das Solo-Einstiegsszenario gleich zweimal hintereinander gespielt weil ich wissen wollte, wie unterschiedlich diese Geschichte ist und ich fühlte mich bei beiden Spielen gut unterhalten und hätte gut und gerne Lust, auch mal die Extrem-Charaktere auszuprobieren und den "Schlägertypen" raus hängen zu lassen...mal sehen, wie es da ausgeht! :evil:


    Also wenn nicht noch irgendwas absolut schreckliches passiert was mich in eine andere Richtung tendieren lässt (oder meine Mitspieler das Ding nach dem ersten Spielen in der Luft zerreißen und ich dann keinen mehr habe, der das Ding spielen möchte!), dann bin ich aus heutiger Sicht beim nächsten Kickstarter mit Sicherheit wieder dabei, sollte das wieder in einer deutschen Sprachversion veröffentlicht werden.


    Von daher: :thumbsup: für #WasteKnights

    Bandida

    Nee, Du musst jetzt nix auseinander zergen und klamüsern schon mal gar nicht.... :D

    Mich hatte nur interessiert, welches Szenario ihr gespielt habt.


    Kann ja sein, dass es mich nach ein paar Partien auch nicht abholt - eine Mehrspielerpartie steht ja noch aus.

    Bin gespant, wie es sich entwickelt.

    Bandida

    Hatte mir schon gedacht, dass es Dich nicht vom Hocker haut.

    Welches Szenario hast Du ge"spielt" (bzw. gelesen)?


    Ich stimme Dir aber zumindest in einem Punkt völlig zu: Man liest viel und das habe ich auch absolut erwartet.


    Mir hat das Spiel aber bereits sehr viel Spaß gemacht und das erste Szenario musste ich glatt zweimal spielen.

    Ich denke (und hoffe), dass es inklusive der Charakterentwicklung und Fahrzeugausbauten in den weiteren Szenarien nochmal interessanter wird.

    Mal sehen.... :whistling:

    Zanza

    True Solo wohlgemerkt.....denn in der ersten Geschichte (mit zwei Ortsmöglichkeiten, je nachdem welchen Char man wählt) hat man ja nur einen einzigen Char den man spielt.

    Bei den anderen sind zum Teil Mindestangaben vorhanden - zumindest was ich beim schnelle Durchblättern so gesehen habe.


    Weitere "True Solo"-Missionen gibt es anscheinend nicht und ob man die Coop-Missionen solo auch spielen kann, weiß ich (noch) nicht, da ich mich diesen noch nicht gewidmet habe.


    Nico

    Ja, in der Rally-Mission ist das wohl tatsächlich nur eine Verlangsamung, denn XP´s habe ich bisher aus den Kämpfen (und wenigen Würfen) nicht ziehen können (geschweige denn Belohnungen insgesamt).

    Wie sich das dann in den anderen Missionen darstellt, kann ich auch gerade nicht einschätzen....aber es hätten durchaus "tiefere" Kämpfe sein können. ;)

    Bei mir ist´s am Freitag ebenfalls eingetrudelt und ich musste am Sonntag einfach wissen, ob es so schlecht wie Zona ist oder besser....ansonsten wäre es den Weg des Marktplatzes gegangen.....so war es aber nicht und weiteres habe ich in meine Ersteindruck geschrieben (RE: 15.11.-21.11.2021)


    Kurze Zusammenfasstung:
    Ich bin begeistert und froh, dass ich´s nicht ungeöffnet weiterverkauft habe.

    Habe jetzt die Solomission einmal komplett geschafft und war echt überrascht, wie gut die Story sich in das Spiel einfügt und wie nachvollziehbar die Geschichte ist sowie die Entscheidungen die man fällt, tatsächlich Auswirkungen darauf haben.

    Ganz anders als #Zona schafft es #WasteKnights mit seiner Immersion, mich in die postapokalyptische Welt rein zu ziehen.

    Ich habe jetzt die Solomission mit einem anderen Char gespielt und erlebe eine ganz andere Geschichte (einmal war´s im Norden, jetzt im Süden) die aber immer wieder Anspielungen auf die Geschehnisse im Norden haben.

    Super klasse und ich freue mich, auch die anderen Missionen mit weiteren Spielenden ausprobieren zu können!


    Einzig der Kampf ist ein ärgerlicher Punkt, der mir nicht so gefällt, aber durchaus bewältigt werden kann.


    Ich kann nur sagen: Wer es hat, soll es ausprobieren und sich nicht direkt von einem verlorenen Kampf abschrecken lassen. Überlegt euch Eure Route (falls ihr auch die Solomission spielt) gut und versucht, das beste draus zu machen!

    Vor allem: Überlegt Euch Eure Entscheidungen, denn das hat Auswirkungen, die ihr später bereuen werdet (oder halt nicht!). ;)


    Tolles Spiel für mich - jedenfalls im Ersteindruck und Solo! :sonne:

    es geht nun doch los!

    Yep, irgendwie scheine ich ein Händchen dafür zu haben, dass ich kurz vor einem wesentlichen Update doch mal motze.... :lachwein:


    Hauptsache ist, dass es jetzt losgeht (bzw. los gehen soll.....).


    Bin mal gespannt, wann die ersten Versandmitteilung gemeldet und die ersten Spiele bei den Forenmitgliedern eintreffen. :sonne:

    Also an all die Glücklichen (mich selbst natürlich eingeschlossen): Haltet uns auf dem Laufenden! ;)

    Nachdem im letzten Kampagnen-Update vom 17. August 2021 (!) vom Beginn der Auslieferung der deutschen Version (die ja schon etliche Monate auf sich warten lässt und echt stiefmütterlich behandelt wird) gesprochen wurde, gibt es seither kein neues Update mehr von Galakta.


    Lediglich in den Kommentaren wurde von Galakta vor 17 Tagen bestätigt, dass es beim Zeitplan für die deutsche Version gut aussieht und noch alles im grünen Bereich ist - Auslieferung würde Anfang November beginnen.


    Seitdem hat Galakta wiederum nichts mehr von sich hören lassen.....eine Versandmitteilung oder ähnliches habe ich nicht erhalten.


    Dafür gibt´s gleich zwei Notizen für mich:

    1. Nie mehr bei einer Kampagne von Galakta mitmachen

    2. Niemals wieder eine Kampagne von Galakta unterstützen


    Nach fast einem Jahr der Auslieferung der englischen Version, kotzt mich diese Infopolitik echt an.....

    FalcoBaa

    Ähnliches Problem beim Kampfsystem und den eingeschränkten Möglichkeiten hatte Zona ja auch...

    Und genau das war ja mein Problem bei Zona.


    Nun hört es sich schon wieder ähnlich an und das sehr p senkt meine Vorfreude bzw. Freude auf das Spiel doch sehr.

    Ausprobieren werde ich es.... Vielleicht auch nur den Koop Part..... Mal sehen.

    Dirtbag

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Hört sich ja fast wie Zona ohne Storybuch an....und das musste auch weg nach 3 Partien.


    Scheint so, das narrative Spiele kompetitiv nicht so taugen.

    Nach dem Rohrkrepierer #Zona nun die nächste große Enttäuschung?!


    Ich hab schon irgendwie keinen Bock mehr auf Waste Knights... :(

    Also ich bleibe bei der deutschen Version, ansonsten hätte ich gar nicht die Mitspieler, um solch ein Spiel auf den Tisch zu bringen - war auch der Grund für meine Förderung.

    Deshalb hoffe ich auf eine ordentliche Übersetzungsarbeit.

    Und schon bin ich mit All-In drinnen....:sonne:

    Ich hoffe, die Übersetzung der massenhaften Texte erfolgt halbwegs gut.

    Wobei ich aufgrund dessen eher von August 2020 ausgehe....mal sehen ob ich richtig liege.


    Interessant sieht das Spiel auf alle Fälle schon mal aus.