Beiträge von HBBackstar im Thema „Waste Knights: Second Edition (Galakta)“

    Ich habe die erste Mission gestern Abend kurz zu Ende gespielt und die zweite Mission "Safe Haven" angefangen. Der Timer war gegen Ende der 1. Mission leider schon abgelaufen, ich habe aber dennoch weitergespielt! :)


    Kurzer Ersteindruck nach zwei Abenden Down Under:

    + Die Story war bisher wirklich ganz lustig/originell.

    + Das Artwork der Karten und der Player Sheets ist cool.

    + Die Regeln sind eingänglich und es spielt sich flott los.

    + Die Non-Combat Encounter sind abwechslungsreich bisher.

    + Die Threat Tokens bringen Varianz in die Begegnungen.


    - Das Verhältnis zwischen Spielen und Lesen ist bisher nicht so meins. Zum Teil liest man 5-10 Minuten nur im Buch und wird von der einen Textpassage zur nächsten Textpassage geführt. Also ich hätte mir noch mehr Brettspiel und etwas weniger Spielbuch gewünscht. Ist aber Geschmackssache.

    - Ein Artwork des Book of Tales ist nicht vorhanden. Textgröße 8 wie mit der Schreibmaschine runtergeschrieben, nur Text, 200 Seiten - Prost, Mahlzeit. Das hätten ja Grafiken, Karten, Encounter Visualisierungen im Buch etc ziemlich aufgelockert.

    - Die Combat Encounter werden nach einer Runde abgebrochen (jeder geht seiner Wege). Das fühlt sich unbefriedigend für mich an.

    - Insgesamt ist das Kampfsystem ziemlich trivial und hat Null Taktik. Okay, war vielleicht auch nicht Designintention.

    - Die Gegner agieren bisher alle ziemlich ähnlich - also für mich sehr spannungsarme Kämpfe bisher (Nahkampf/Fernkampf, Ambush ja/nein, Extra Threat Tokens ja/nein und vielleicht noch ein Special Effekt beim Dice).

    - Für mich ist Waste Knights bisher zu sehr "geskripted" mit wenigen Möglichkeiten, eigene Wege zu gehen. Also keine Sandbox Experience.


    Vielleicht hatte ich auch eine falsche Erwartungshaltung an das Spiel. Ich spiele das nochmal bißchen weiter, aber denke nicht, dass das Spiel hier länger bleiben wird.

    Wie viele Missionen gibt's denn im Spiel?

    Hab grade das Booklet nicht zur Hand (Mist. Normalerweise in der Tram immer😆😆) aber es müssten 8 sein glaube ich. Einige haben verschlafen (verschiedene) Startpunkte, so dass der allgemeine Spielablauf variieren dürfte.


    Edit: Geil. Verschlafen Startpunkte.. Freudscher Verschreiber (sic)

    Jep...8 Missionen im Grundspiel. Nämlich diese (Spoiler: Artwork der Missionen auf den Adventure Cards):


    Dann werde ich mal von der Nordroute Down Under berichten.


    Guter Laune hatte ich gerade noch an meiner Karre geschraubt, als die ganze Gesichte losging. Schnell schnappte ich mir noch einen Benzinkanister von der Miner-Petrol Station und schwang mich in meinen Offroader, um die Welt mal wieder zu retten.


    Erstmal kurz den Highway gen Südosten und dann ab in die Wüste, wo ich auf etwas unfreundliche Camper stieß, die mit meinen Medikamenten ihr Meth Labor aufpimpen wollten.


    Aber nix da, Pistole gezückt, kurz gezielt und abgeknallt. Danke nochmal für die Medikamente Jungs! Life is hard.


    Der Missionstimer ging nun von 2 auf 1 (bei 0 wäre schon over and out). Also nun aber zackig zum ersten Plot und hier entstand ein guter Deal zwischen den Aborigines und mir. Ich hatte leider keine Zeit diesen Anlass gebührend am Lagerfeuer mit Didgeridoo und paar postapokalyptischen Kaltgetränken zu feiern, da meine Bosse mir hart im Nacken saßen.


    Also ging es wieder Richtung Norden, wo meine Ingenieurskünste gefragt waren. Ich will nicht spoilern, aber das war nicht so das Gelbe vom Ei. Ich hatte es noch nie so mit Büchern und Schule. Mission war dann schon fast verloren (weil Timer abgelaufen), da erreichte ich unter durchgedrücktem Gaspedal, quietschenden Reifen und unter Einsatz eines Extratanks an Sprit noch gerade so die Wasserquerung im Zentrum des Kontinents. Leider wollten die Jungs hinterm Tor nicht so wie ich ... und da musste ich etwas tiefer in die diplomatische Trickkiste greifen. Leider ließen dadurch viele Menschen ihr Leben an diesem denkwürdigen Abend in the Middle of Nowhere. Aber für mich geht es morgen weiter....


    Ersteindruck:

    + die Story ist bis dato echt nett, musste zum Teil wirklich lachen

    + die Regeln hat man schnell drauf, das Spiel spielt sich flüssig runter

    + die Mechanik mit den Threat Tokens, die die Encounters zusätzlich beeinflussen, gefällt mir

    + die Gear Karten sind sehr abwechslungsreich, geholfen hat mir direkt auch ein Molotov Cocktail


    - die Story wirkt schon sehr auf Schienen, dessen Verläufe sehr zufällig wirken (Stichpunkt: Entscheidungen treffen ohne Informationen)

    - das Kampfsystem ist einerseits leicht (einstufiges Combat System ohne Defense Rolls oder ähnliches), allerdings ist es nach einer Runde auch vorbei (ich rief so einem Mutanten noch nach: „Komm zurück du Mimose, wir tragen den Kampf in der nächsten Runde nur mit Messern aus!!!“ - aber da war er schon mit seinem Loot abgehauen - wo gibt es denn sowas?!)

    - insbesondere auf der Nordroute ist der Time Pressure schon enorm - man beginnt bei 2 abwärtszählend und bei 0 ist Schluss

    im Bus - insofern ist da bisher leider wenig Zeit für Scavengen/Erkundung/Side Quests


    Also bisher lustige Geschichte, dennoch wäre beim Kampfsystem echt noch mehr gegangen. Zudem bin ich mir noch nicht sicher, inwieweit die Entscheidungen des Spielers bedeutsam für den weiteren Verlauf der Story sind oder nicht. Aber ist wie gesagt auch erst die Einstiegsmission!


    Ich mache mir jetzt die letzte Kippe an - nach diesem erfolgreichen 1. Tag Down Under -, lege mich in meinen Offroader und genieße diese sternenklare Nacht.


    Until next time hunters, ähh, waste knights.


    :zuendeln:

    Ich habe alles für Road to Ruin aufgebaut und bin mit Johnny Taylor in Gangraen gestartet, um mich um die Nordroute zu kümmern. Mad Max Feeling an.


    Erst wollte ich mich auf den bewaffneten Harry schwingen, aber dann habe ich mich als Warmup erstmal für den Off-road entschieden! Und just im ersten Encounter (okay, ich hatte vorher ja schon die Runde Bloodborne zu Ende gezockt) haben die Kids meine Postapokalypse gecrashed und wollten Schlitten fahren gehen...


    Insofern bin ich noch nicht weit gekommen. Heute Abend geht es dann so richtig los...


    Beckikaze Bei Harry hatte ich direkt ein Déjà-vu mit einigen Dulce Erlebnissen.


    Aber sind wir realistisch, die wenigsten Spiele spielt man so extensiv, dass man alles braucht. Insofern fährt man mit dem Base Pledge regelmäßig gut - auch was Preis/Leistung angeht.


    Werde das Spiel morgen mal anwerfen. Anleitung habe ich mir eben fix durchgeschaut, recht unkompliziert.

    Mein Waste Knights ist nun da, allerdings nur das Grundspiel, obwohl ich bestellt hatte:


    [Blockierte Grafik: https://imgcdn.gamefound.com/smallthumb/projects/60/b15e6bbc-1941-469d-9a07-d73c4c57352f.png]
    VETERAN OF THE WASTE (English)

    Quantity: 1

    105,00 $

    [Blockierte Grafik: https://imgcdn.gamefound.com/smallthumb/projects/60/a2df9c74-8808-4458-9216-73e735a08ee8.png]
    MR MALL | THE SCAVENGER | ADDITIONAL KNIGHT (English)

    Quantity: 1

    7,00 $

    [Blockierte Grafik: https://imgcdn.gamefound.com/smallthumb/projects/60/0a186511-7e83-45db-99ac-080c1beed2aa.png]
    ADDITIONAL DICE PACK

    Quantity: 1


    Kommt der Rest später?

    Also Fallen Land, Hunters AD, Defenders of the Last Stand, SoB Blasted Wastes, Fallout und Badlands habe ich ja schon.


    Insofern habe ich gerade nochmal den Waste Knights Late Pledge genutzt, um das Postapokalypse Regal nochmal zu komplettieren.


    Eigentlich wollte ich im Jahr 2021 dem Motto „Weniger ist mehr“ folgen. Jetzt kommen noch paar interessante KS. Ab Feb dann....wer sagt, dass die guten Vorsätze immer zum 1.1. greifen müssen.