Beiträge von Stobi im Thema „Waste Knights: Second Edition (Galakta)“

    Freut mich, dass dir das Spiel gefällt. Wir fanden es in unserer Gruppe auch klasse. Zu deinen beiden Punkten.


    1. Ich finde, dass die Übersetzung sehr gut geworden ist und mir fällt jetzt nichts ein, was mir beim Spielen der kooperativen Szenarien bei der Geschichte unangenehm aufgefallen wäre. Da kannst du aus meiner Sicht ohne Bedenken zugreifen. Leider ist nach wie vor keine deutsche Version für die Erweiterung angekündigt worden. Da hoffe ich auch drauf werde es im Zweifel aber auf Englisch nehmen (hier weise ich daraufhin, dass mir Galakta für den Fall, das es keine deutsche Version gibt, eine englische Box zur Verfügung stellt, um ein Regelvideo und Review auf meinem Kanal hochzuladen) ein Sprachmix ist Mist, aber nachdem mir das Grundspiel so viel Spaß gemacht hat, möchte ich auch in Water World eintauchen :D


    2. Zum Solospiel. Ich spiele sehr selten Solo und bin daher nur bedingt Aussagefähigen. Das erste Szenario ist nur Solo spielbar und ist gut geeignet, um sich mit der Mechanik vertraut zu machen. Mir hat das sehr gut gefallen und als ich einem Kumpel das Spiel vorgestellt habe, schaute ich bei seinem Solospiel zu und es entsprang eine ganz andere Geschichte. Du kannst den Großteil der Szenarien kooperativ und Solo spielen. Ich denke zweihändig zu spielen, ist auch kein Problem und sollte gut funktionieren

    Hallo zusammen,


    nachdem ich im letzten Monat nach und nach die Welt von Waste Knights entdeckt habe und nun alle kooperativen Szenarien zumindest einmal gespielt habe, möchte ich eine Lanze für das Spiel brechen. Nachdem das Spiel in der englischen Sprache ausgeliefert wurde, gab es ja hier die ersten Berichte und ich habe sie voller Vorfreude gelesen. Leider kam das Spiel bei einigen nicht so gut an, was meine Erwartungshaltung auch erstmal gedrückt hat. Man sollte sich daon nicht zu sehr beeinflussen lassen, aber so sind wir Menschen zum Großteil einfach gestrickt. Als es dann in Deutsch ausgeleifert wurde, kam es erstmal auf den Pile of Shame. Wie gesagt, so groß war der Drang nicht und so kurz nach der Spiel in Essen gab es genug andere Titel, die entdeckt werden wollten und über die ich noch keinen Ersteindruck gelesen hatte. Nachdem nun aber für Ende April eine Fortsetzung der Spielwelt angekündigt wurde, musste ich es vorab dann doch unbedingt mal ausprobieren. Allein auch schon deshalb, weil ich als Content Creator auch eine fundierte Einschätzung in meinen KS Vorschauvideos abgeben wollte. Und was soll ich sagen. Für mich hat sich die Reise in das Wasteland absolut gelohnt.


    Warum also die Kritiken? Das Spiel hat in meinen Augen zwei zentrale Punkte, die darüber entscheiden, ob das Spiel interessant ist, oder nicht.


    A) Das Kampfsystem - es bietet nur eine Kampfrunde in der sich die Kontrahenten gegenseitig auf die Mütze schlagen. Die Unterscheidung von Fern- und Nahkampf ist nett, aber nichts verrücktes. Dann wirft man für beide Seiten die angezeigten Würfel, schaut ob jemand bewusstlos oder besiegt wurde und erhält ggf. Loot. Wenn beide noch stehen, gehen sie auseinander und es gibt kein Rematch. Das kann auf jeden Fall unthematisch und unbefriedigend wirken, vor allem wenn man zu Szenariobeginn ein paar schlechte Kämpfte hat. Der Vorteil liegt aber auch in einem schnellen, schnörkellosen Kampf, der zu viel Downtime verhindert. Ich kann die Designentscheidung daher nachvollziehen und finde sie im Kontext des Spiels gut, denn...


    B) Das Spiel ist eine narrative Erfahrung - Die Geschichten stehen klar im Fokus. Dabei treffen wir Entscheidungen, aber bleiben in einem engen Korsett von Möglichkeiten. Es ist kein freies open-world Erlebnis. Dafür gibt es coole Geschichten, die auch toll übersetzt wurden. Die Charakterwahl hat auch deutlichen Einfluss auf die Geschichte. Das alles gibt es in 3-4 stündigen abgeschlossenen Szenarien und das bedient für mich absolut eine aktuelle Vorliebe gegen die Schwämme von Kampagnenspielen. Wer aber keine Lust auf viel Lesen und Blättern in Büchern hat, wird hier nicht glücklich.


    Ich finde den Mix aus Mad Max Szenario und mechanischen Anleihen bei This War of Mine klasse und freue mich auf die Fortsetzung. Weitere Punkte zum Spiel habe ich in meinem Regelvideo mit anschließender Auflistung der Stärken und Schwächen. Schaut gerne vorbei, wenn ihr mehr erfahren wollt. Wenn euch die Punkte hier angesprochen haben, dann solltet ihr dem Spiel eine Chance geben :)


    Waste Knights 2nd Edition - mit Gewinnspiel - Mad Max trifft auf This War of Mine - Regeln + Review - YouTube


    P.s. Bis zum 15.04. habt ihr auch noch die Chance eine Kopie des Grundspiels zu gewinnen. Für Details schaut in die Videobeschreibung

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Regelfrage. Ich soll eine "Technikprobe (3) machen. Falls deine Überlebensfähigkeit bei mindestens 1 ist, erhältst du 1 zusätzlichen Erfolg."


    Ich verstehe den zweiten Teil nicht. Mein Charakter hat bei Überlegen zwei weiße Würfel. Ich habe jetzt mit den beiden gewürfelt und zwei Erfolge gehabt, damit also einen zusätzlichen Erfolg für die abschließende Technikprobe, bei der ich zwei Erfolge hatte und mit dem einen Zusätzlichen die Probe 3 also geschafft habe. War das so richtig?

    Bei mir kam es heute ohne vorherige Ankündigung. Hatte noch keine Zeit die Folie vom der Box zu machen und habe auch ganz ehrlich die Updates nicht verfolgt. Daher die Frage, ist es richtig, dass ich trotz early bird all in nur eine große Box habe? Fände ich klasse, wenn alles in einer Box wäre

    Ja, das ist korrekt - ich hatte die extra gekauften Würfel und Mr. Mall direkt mit in der (folierten) Box. :)

    Dank dir. 303 oder Ghost Betwixt schon angespielt?. Ich hoffe, alles ist gut angekommen

    Bei mir kam es heute ohne vorherige Ankündigung. Hatte noch keine Zeit die Folie vom der Box zu machen und habe auch ganz ehrlich die Updates nicht verfolgt. Daher die Frage, ist es richtig, dass ich trotz early bird all in nur eine große Box habe? Fände ich klasse, wenn alles in einer Box wäre