Beiträge von FalcoBaa im Thema „Waste Knights: Second Edition (Galakta)“

    Ich streite nicht ab, dass Deutsch eine schöne Sprache für Literaten, Dichter und Denker ist. Zur globalen Kommunikation ist sie denkbar weniger geeignet. Zu deinem Beispiel: Im Kontext sind die Worte dann wieder eindeutig. Unterm Strich: Deutsch als Sprache für Romantiker und Englisch für Pragmatiker. Ich zähle mich in diesem Fall zu letzteren.

    Englisch für Pragmatiker??? Eine so variantenreiche Sprache! Eine Sprache in der ein Wort 5 Bedeutungen haben kann..


    Keats, Shakespeare, Chaucer etc.


    Grundgütiger..


    Das Und der Satz dass im Kontext die Worte wieder eindeutig wären zeigt, dass wir das lieber nicht diskutieren sollten😶

    Der Nervigheithalber eines meiner Lieblingsworte im Englischen:


    Fly: Fliege (als Nomen), fliegen (als Verb), Zelt(oder u.U. Teile eines Zelts), Reißverschluss, Plane, schick, fliehen, flattern, funktionieren


    Their, there, they‘re


    Fruit flies like a banana
    Time flies like an arrow
    Im ersten Satz ist das Wort flies ein Nomen und like ein Verb. Im zweiten ist flies ein Verb und like eine subjunktive Präposition. Warum? Weil sie es können🤓😆

    Nur ein kleiner Offtopicdiskurs aber sorry..

    Den Ansatz des Erlernens einer (relativ) einfachen Fremdsprache ist absolut ein Vorteil und total wünschenswert. Aber Englisch leichter als Deutsch? Deutsch immer irrelevanter?


    Eine Tatsache ist das bei Weitem nicht 😆


    Ein kleines Beispiel gefällig?


    Deutsch: „Ich esse Fisch!“


    Englisch: I eat fish. I’m eating fish. I’ll eat fish. I’m going to eat fish. I’ll be eating fish.


    Jeweils bedeuten sie alle das selbe. Die Zeitdifferenzierung ist nur im Englischen relevant. Weil Englisch deutlich mehr „zeigen“ muss, als es Deutsch muss. Da wir Kontextsprecher sind, sind die Zeiten bei uns deutlich unwichtiger.


    Unsere Muttersprache ist Substantivierungslastig im Gegensatz zu Englisch, welches durch seine Verblastigkeit den Sprecher zwingt ungemein mehr Informationen zu transportieren, als wir das müssen.


    Daher ist der vielzitierte „Fakt“ Deutsch sei kompliziert und schwer zu lernen, eher ein Problem, welches auch eher nur englischsprachige Menschen kennen. Und umgekehrt natürlich.


    Deutsch ist in etlichen Ländern Sprachfach an den Schulen. Eine abnehmende Relevanz nicht wirklich zu sehen.

    Irgendwie ist es wie immer und es wird die eierlegende Wollmilchsau gesucht.


    Ist zwar Off-Topic aber mich würde interessieren welches "Abenteuer-Fantasy-SciFi-WorldsEnd-One Shot-Crawler" Spiel entstehen würde, wenn man einige Experten hier in einem Brainstormthread 2 Monate einsperrt.


    Vielleicht killen sie sich auch gegenseitig. ;)

    Ein Ameritrash-Euro Hybride samt Klötzchenschubsermechanik im Horror-Endzeit-Setting voller generischer Fantasyfiguren in DD Style. Karten-Würfel-Kampf mit 20x D20 Technik und einem Dragon-King-Penis-Monster, welches die Story über Forteller vorliest. 30-Stimmig.

    Dazu ein 40 Quadratmeter großes Spielbrett. In Felder-Hex-Technik damit die Gegner die 10 Seitig angeordnete AI auch ausnutzen können.


    Und Kunstblut. Viel Kunstblut.

    Fallout ja (ich wollte es mir schön saufen. Leider litt darunter die Koordination der Würfelwürfe - Griech! Griech isimma gleisch isser! Hehehehe!)


    Zona kenne ich tatsächlich nicht. Wollte es dieses Jahr von der BerlinCon mitnehmen. Eine innere Stimme rief: „Tu es niiiiiicht“

    Hab auf den Typen gehört🤓


    Und ein Area Control Spiel gekauft. Der Rest ist.. Weiterverkauf🤪

    ...............................................................


    Nimm hin, es ist Weihnachten! :)


    Komm in meine Arme Mädchen!


    (Und bring dieses Zona mit)

    JanW  Nico Ich hatte 2019 schon mal einen Bericht zu dem Spiel verfasst, da wir es auf der UK Games Expo ausprobiert hatten. Daher habe ich es auch im Kickstarter unterstützt... ich finde den Bericht nur nicht wieder! X/


    Edith: Also gerne hier den Link posten, falls jemand den Bericht findet!

    Das müsste der Thread über Apokalypse Spiele generell gewesen sein. Freunde der Apokalypse? Leider grade nicht schnell am suchen. 🙈

    Also laut den Beurteilungen auf BGG, dürfte die alles in allem ziemlich schlecht gewesen sein.

    Schlecht? Ich finde eine 6.7 ist nicht schlecht und die Reviews sind überwiegend positiv. Ich wäre nicht überrascht wenn die erste Edition einen interessanteres Kampfsystem hat und nicht ein Rennen auf Schienen ist, sondern die Welt ein viel offeneres Spiel erlaubt. Je mehr ich über die zweite Edition (ich warte auf die deutsche Version) höre, um so mehr Lust bekomme ich die erste Edition auszuprobieren.

    Ersetze schlecht durch fehlerbehaftet.


    Ich kenne die erste Edition nicht, deswegen war das auch eher eine Einschätzung, als eine profunde Bewertung. Es bezog sich eher auf ein Problem im Lektorat des Spiels.

    Ich habe hier noch die ungespielte erste Edition im Schrank stehen. Ich schätze die ist wohlmöglich sogar besser als die zweite wenn ich mir die Regeln so ansehe. Hat die erste Edition jemand gespielt?

    Also laut den Beurteilungen auf BGG, dürfte die alles in allem ziemlich schlecht gewesen sein.


    Die zweite hier vorliegende Edition IST ja nicht schlecht.


    Es ist mMn nur leider kein richtiges Brettspiel..

    Der irgendwelche Dritte hat das ja auch vorgeschlagen 😆

    Danke für die Einschätzung FalcoBaa

    Hast du zufällig mal Fallout gespielt? Ist es damit in gewisser Weise vergleichbar, was das Storytelling angeht?

    Denn dort fand ich das richtig gut gemacht, auch wenn es da kein Abenteuerbuch gab, sondern alles über Karten geschah.

    Oh Mann. Schwieriges Thema. 😆


    Ich habe Fallout hier im Schrank stehen und es nur deswegen noch nicht verkloppt, weil ich super günstig an die Atomare Allianzen Erweiterung rangekommen bin und dem Ganzen noch eine Chance damit geben wollte.

    Das Grundspiel ansich hatte ich hier vorletzte Woche mal.. Revue passieren lassen..


    So unfair das gegenüber Waste Knight sein mag..

    Ich fand da sogar Fallout besser.. Man möge mich steinigen, aber das Kampfsystem ist besser, es gibt richtige Nebenmissionen, den typischen Humor (davon ist bei WK wenig bis gar nichts zu spüren).


    Beide Spiele eint, dass sie wohl „Durchspielspiele“ sind. Einmal durch. Vielleicht zwei mal mit anderen Wegen bzw. Charakteren oder Startpunkten. Dann kann man sie ziehen lassen😆

    FalcoBaa


    Da du das Spiel kennst. Ich hatte mir damals beim backen so eine Art Open World Spiel darunter vorgestellt mit ganz viel Story und bestimmten Missionen die es zu bestehen gilt. In den Playthroughs die ich bisher gesehen habe, kam das gar nicht so rüber. Kannst du dazu etwas genaueres sagen? Wäre super! Ansonsten geht das gleich auf den Marktplatz :D (wenn es sich denn total von meiner Vorstellung unterscheiden sollte)

    Ohne Dir den Spaß Sam dem Spiel nehmen zu wollen..


    Es ist straight forward on rails.

    Jedenfalls die beiden Szenarien, die ich gespielt habe.. Die Entwickler arbeiten wohl grade an Open World Szenarien, aber das was es bisher gibt, gibt Dir schon recht stark vor, wo Du hin sollst und sowas wie Sidemissions sind ebenfalls Teil der Hauptlinie, die das jeweilige Szenario vorgibt.


    Darüberhinaus ist der Timer des Spiels recht streng und eng gesteckt. Heißt im Klartext, dass oft gar nicht genug Zeit beispielsweise für Exploration bleibt.


    Meiner Meinung nach ein noch stärker ausgeprägtes Abenteuerbuch, deren Bewegung in der Welt Du nachspielst, als es Tainted Grail ist.


    Dass beinahe jeder Encounter den Du in jedem Zug ziehen musst, ein Gegner ist und Du Dich oft wirst heilen müssen (Camp Phase = mindestens 1 von zwei möglichen Aktionen je Runde) ist Deine Wahlmöglichkeit noch stärker eingeschränkt.


    Für mich war das nix.

    Für Leute, die ein nachspielbares Abenteuerbuch mit simpelster Kampfmechanik mögen und sich von der (nicht schlecht geschriebenen) Geschichte berieseln lassen wollen, könnte es was sein.

    Da FalcoBaa das Spiel schon wieder verkauft, verstärkt sich meine negative Meinung des Spiels....das wird dann wohl echt nach #Zona der zweite apokalyptische Rohrkrepierer - Nomen est Omen..... :rolleyes:


    Und es klang alles so schön während des Kickstarters......schade! :rip:

    Ach ich weiß nicht, ob Du es gleich verteufeln musst. Es ist kein schlechtes Spiel. Es ist nur leider deutlich zu WENIG SPIEL. Es ist schon atmosphärisch nicht schlecht und erzeugt eine gute Mad Max Stimmung.


    Aber es ist ZU narrative Storytelling für meinen Geschmack und die Kampfmechanik verdient den Namen nicht.


    Es kommt natürlich darauf an, was Du erwartet hast.


    Eine Proberunde solltest Du probieren👍🏻

    Wie viele Missionen gibt's denn im Spiel?

    Hab grade das Booklet nicht zur Hand (Mist. Normalerweise in der Tram immer😆😆) aber es müssten 8 sein glaube ich. Einige haben verschlafen (verschiedene) Startpunkte, so dass der allgemeine Spielablauf variieren dürfte.


    Edit: Geil. Verschlafen Startpunkte.. Freudscher Verschreiber (sic)

    Wieso hab ich nach Abschnitt "Mechanik" schon wieder keine Lust mehr? ?(

    Weil Du eine filigrane Technikerin mit Sinn für mechanische Ästhetik bist :tuedelue:


    Guckst Dir wenigstens an. Die Atmosphäre ist gut und man kann’s mal durchspielen in ein paar Abenden. Aber es ist kein All Time Favourite, der ewiglich und drei Tage Inder Sammlung bleibt. Durchspielen und gut glaube ich.

    Soooo..


    Meine ersten Gehversuche in Waste Knights sind grade durch. Und mit ihnen mein Waste Knight😆

    Abgelost hat sie die Nelly Thompson - Stalker auf ihrem heißen Eisen dem Bike.


    Anders als HBBackstar bin ich im Süden gestartet und habe also leicht andere Voraussetzungen als mein nordischer Knightkollege.


    Von New Sydney (warum höre ich immer Dorie, die ruft „Siiiiidnaaaaaaaay“?) ging es entlang bis Carcassville.


    Was soll ich sagen? Hmm.


    Ich bin noch sehr unschlüssig wie mir das Ganze gefallen soll und wie ich das doch sehr auf Schienen laufende erste Szenario bewerten soll.


    Was mir gut gefällt ist das leichte Mad Max Feeling, dass HB ja schon angesprochen hat.


    Das wird verstärkt durch den nicht so wirklich vorhandenen Humor. Die Encounter und die (ganz gute aber noch recht überschaubare) Story nehmen sich deutlich ernster, als in seinem nordamerikanischen Postapokalypsekollegen Fallout. Harry ist da bisher die Ausnahme.


    Das Artwork ist klasse. Das bezieht sich in erster Linie auf die Karten der Gegner und Events. Im eigentlichen Storybook gibt es KEINERLEI Artwort, sondern (ohne Wertung oder Kritik) recht eng bedruckten Text. (Was mich hoffen lässt auf die noch kommenden Stories. Wie gesagt, ist die erste wohl in erster Linie dafür da das Spiel kennenzulernen und die (nicht sooo komplizierten) Regeln zu verinnerlichen).


    Die Karte selbst ist farblich und künstlerisch recht eintönig bzw. abwechlungsarm. Wer Mage Knight (Ritterlichkeit allerorten) kennt, der wird einiges wiedererkennen. Und vor allem das Reisesystem recht schnell draufhaben. Verschiedene Movepoints für verschiedene Terrains.



    Das Gameplay selbst ist.. Ja.. Glückslastig. Absolut glückslastig. Das kann ich nicht ohne einen etwas frustigen Unterton sagen. Auch wenn ich das vorher schon wusste.


    Das Problem bzw. die Herausforderung besteht aus den Kämpfen (und man kämpft fast jede Runde) und dass es nur eine einzige Runde gibt. Schlägt man den Gegner nicht: Tschüss Loot. Ciao XP. Bye Ressourcen. Dann ist der Gegner weg..


    So ging es mir übrigens im wohl eigentlichen vorletzten Kampf.. Dumm gelaufen. Bitte starten sie von vorne😆


    Teilweise hat man halt nicht das Gefühl groß eingreifen zu können in die Kämpfe und es fühlt sich recht.. Gehetzt an.


    Apropos Hetze: Auf BGG sagen einige Leute, dass der Timer der ersten Mission ein Problem sei. Das kann ich nicht bestätigen. Zwar ist recht schnell klar, dass in Mission 1. keine große Exploration stattfinden kann und wird. Aber das ist aus oben genannten Gründen (hoffentlich) so und ich war nie wirklich in Zeitnot. Alles paletti auf dem Timetrackertrack.


    Wie geht es jetzt weiter in Down Under?


    Ich werde, glaube ich, auf eine sofortige Wiederholung des Szenarios verzichten. Ich könnte zwar andere Entscheidungen treffen (die gibt es im Buch tatsächlich einige und die haben auch Einfluss auf den weiteren Verlauf des Abenteuers und in einem Fall sogar darauf, ob man eine ziemlich geile Abkürzung nehmen darf) und/oder von Norden her starten.. Aber ich möchte sehen, was WK unter der Haube hat und nicht erst mal das Miniaturvorführmodell platttreten müssen und eventuell gefrustet keinen Bock mehr auf den Rest haben.


    In erster Linie (Frasenwiederholung der Hölle) ist das Ganze wohl wirklich narrativ getrieben. Aber dennoch hoffe ich darauf, in den zukünftigen Szenarien etwas mehr Bewegungsfreiheit genießen zu können, als im ersten Durchgang. Vor allem was auch die Herausforderungen des Terrains anbelangt. Denn mit Nelly und dem Bike hatte ich, bis auf eine Ausnahme, keinerlei Probleme bei der Absolvierung zwischen jeweils zwei Plotmarkern (Stichwort Krater). Nelly on Rails goes by Warpengine!😆


    See ya Tooourists on the Baiiich of Ustrallja Dudes!


    Mal sehen was da noch so kommt spielerisch und plotttechnisch. 😄

    Harry ist der absolute Wahnsinn 😆

    Wat hab ich gelacht, als ich den gesehen habe 😬

    Na HBBackstar wie schaut’s aus Dude? How’s Down Under?😆


    Die erste Partie gespielt?


    Ich habe Road to Ruin mal aufgebaut und die Regeln einmal durch aber noch keinen Zug getätigt. Bzw die erste Bewegung habe ich gemacht. (Bin eigentlich zu müde und muss ins Bettchen - mimimimi) also nix weiteres absolviert.


    Nicht ganz klar: Wenn ich auf ein Feld mit nem roten Plottoken ziehe (1 e. g) muss ich erst ne Wasteland Karte ziehen und absolvieren und DANN den Storyabschnitt des Tokens. Right?

    Ich freu mich langsam extrem auf die deutsche Version.


    Aber krass wie alle deutsche Versionen momentan in der Luft hängen bzw. andere Spiele.


    Der Brexit und Covid schlagen echt hart zu 😔

    Naja der Brexit hat ja nun auf Europa kaum mehr einen Einfluss nach dem Freihandelsabkommen und der restlichen Welt (besonders die USA und Fernost) war der ja noch nie ein Dorn im Auge, weil es sie ja sowieso nicht betroffen hätte.


    COVID ist da ne andere Nummer..

    Grade Polen (Waste Knights, alles von Awaken Realms und Aeon Trespass Odyssey) war/ist relativ stark betroffen.


    Meinst Du spezielle Titel, die momentan in der Luft hängen?

    Die Erweiterungen sind wohl in erster Linie zum Komplexitätszugewinn und absenken bzw. anheben des Schwierigkeitsgrades.

    Ja. Wir haben auch erst eine von den Erweiterungen mit dazugenommen beim dritten Spiel, rückblickend würde ich aber empfehlen, sie direkt von Anfang an mitreinzunehmen: Die extra Teile für die Fahrzeuge. Damit wird das Spiel etwas einfacher, aber es wertet den Fahrzeug-Part immens auf. Ich werd das Spiel nie wieder ohne diese Erweiterung spielen, und ich sehe absolut keinen Grund, warum man die nicht gleich beim ersten Spiel nutzen sollte.

    Ausser natürlich man findet Autos ausrüsten doof (dann hat man mit dem Spiel eh schon was falsch gemacht) und will den maximalen Schwierigkeitsgrad haben...

    Kurze Rückfrage zum Verständnis.


    Das gleich Mittreinnehmen bezog sich jetzt nur auf die Fahrzeugteile oder auf ALLE Erweiterungen?😆

    Die Erweiterungen sind wohl in erster Linie zum Komplexitätszugewinn und absenken bzw. anheben des Schwierigkeitsgrades.

    Ja. Wir haben auch erst eine von den Erweiterungen mit dazugenommen beim dritten Spiel, rückblickend würde ich aber empfehlen, sie direkt von Anfang an mitreinzunehmen: Die extra Teile für die Fahrzeuge. Damit wird das Spiel etwas einfacher, aber es wertet den Fahrzeug-Part immens auf. Ich werd das Spiel nie wieder ohne diese Erweiterung spielen, und ich sehe absolut keinen Grund, warum man die nicht gleich beim ersten Spiel nutzen sollte.

    Ausser natürlich man findet Autos ausrüsten doof (dann hat man mit dem Spiel eh schon was falsch gemacht) und will den maximalen Schwierigkeitsgrad haben...

    Wie kann man den Schwierigkeitsgrad denn generell bezeichnen? Das wäre entscheidend die rauszulassen oder reinzunehmen 😆

    Bei BGG sprechen einige von zu hoch, andere als zu niedrig.😆


    Ich tendiere auch zum Reinnehmen.

    Aber sind wir realistisch, die wenigsten Spiele spielt man so extensiv, dass man alles braucht. Insofern fährt man mit dem Base Pledge regelmäßig gut - auch was Preis/Leistung angeht.


    Werde das Spiel morgen mal anwerfen. Anleitung habe ich mir eben fix durchgeschaut, recht unkompliziert.

    Das Gefühl hatte ich auch. Ist ja recht übersichtlich das Regelwerk. Allerdings gibts zu jedem Szenario noch Zusatzregeln.


    Na mal gucken.

    Mein Sohn ist dieses Wochenende eh eher auf der „Wir spielen was wir kennen“ Schiene unterwegs und verlangt eine Dreierrunde Spirit Island. Brainburn der Hölle. Brutzel 😆

    Finde ich auch geil.

    Mir fehlt (grade den Namen nicht parat, da mein Sohn sich grade ne Partie Scythe gewünscht hat. Toll😆) eine Figur in dem kleinen Tray ganz oben. Nen quer liegender Slot. Was gehört da rein? Hab den Veteran Pledge.

    Das ist der Platz für Mr. Mall den Scavenger. Gab's als Add-On bzw. für die Backer der ersten 24 Stunden.

    Ah den hätte man also dazukaufen müssen?

    Ist das eine Missionsspielbarkeitsfigur?😆

    Finde ich auch geil.

    Mir fehlt (grade den Namen nicht parat, da mein Sohn sich grade ne Partie Scythe gewünscht hat. Toll😆) eine Figur in dem kleinen Tray ganz oben. Nen quer liegender Slot. Was gehört da rein? Hab den Veteran Pledge.


    Was nicht so toll ist, ist die Leimung des Bretts. Etwas schlampig verklebt.

    Fits perfectly all in one Karton. Sagt die Seite etc. ich bin mal gespannt.


    Meins kommt nachher an.

    Erst mal Sohnemann abholen.

    Hoffe meine Filiale hat dann noch offen😱