Waste Knights: Second Edition (Galakta)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im letzten Monat nach und nach die Welt von Waste Knights entdeckt habe und nun alle kooperativen Szenarien zumindest einmal gespielt habe, möchte ich eine Lanze für das Spiel brechen. Nachdem das Spiel in der englischen Sprache ausgeliefert wurde, gab es ja hier die ersten Berichte und ich habe sie voller Vorfreude gelesen. Leider kam das Spiel bei einigen nicht so gut an, was meine Erwartungshaltung auch erstmal gedrückt hat. Man sollte sich daon nicht zu sehr beeinflussen lassen, aber so sind wir Menschen zum Großteil einfach gestrickt. Als es dann in Deutsch ausgeleifert wurde, kam es erstmal auf den Pile of Shame. Wie gesagt, so groß war der Drang nicht und so kurz nach der Spiel in Essen gab es genug andere Titel, die entdeckt werden wollten und über die ich noch keinen Ersteindruck gelesen hatte. Nachdem nun aber für Ende April eine Fortsetzung der Spielwelt angekündigt wurde, musste ich es vorab dann doch unbedingt mal ausprobieren. Allein auch schon deshalb, weil ich als Content Creator auch eine fundierte Einschätzung in meinen KS Vorschauvideos abgeben wollte. Und was soll ich sagen. Für mich hat sich die Reise in das Wasteland absolut gelohnt.


    Warum also die Kritiken? Das Spiel hat in meinen Augen zwei zentrale Punkte, die darüber entscheiden, ob das Spiel interessant ist, oder nicht.


    A) Das Kampfsystem - es bietet nur eine Kampfrunde in der sich die Kontrahenten gegenseitig auf die Mütze schlagen. Die Unterscheidung von Fern- und Nahkampf ist nett, aber nichts verrücktes. Dann wirft man für beide Seiten die angezeigten Würfel, schaut ob jemand bewusstlos oder besiegt wurde und erhält ggf. Loot. Wenn beide noch stehen, gehen sie auseinander und es gibt kein Rematch. Das kann auf jeden Fall unthematisch und unbefriedigend wirken, vor allem wenn man zu Szenariobeginn ein paar schlechte Kämpfte hat. Der Vorteil liegt aber auch in einem schnellen, schnörkellosen Kampf, der zu viel Downtime verhindert. Ich kann die Designentscheidung daher nachvollziehen und finde sie im Kontext des Spiels gut, denn...


    B) Das Spiel ist eine narrative Erfahrung - Die Geschichten stehen klar im Fokus. Dabei treffen wir Entscheidungen, aber bleiben in einem engen Korsett von Möglichkeiten. Es ist kein freies open-world Erlebnis. Dafür gibt es coole Geschichten, die auch toll übersetzt wurden. Die Charakterwahl hat auch deutlichen Einfluss auf die Geschichte. Das alles gibt es in 3-4 stündigen abgeschlossenen Szenarien und das bedient für mich absolut eine aktuelle Vorliebe gegen die Schwämme von Kampagnenspielen. Wer aber keine Lust auf viel Lesen und Blättern in Büchern hat, wird hier nicht glücklich.


    Ich finde den Mix aus Mad Max Szenario und mechanischen Anleihen bei This War of Mine klasse und freue mich auf die Fortsetzung. Weitere Punkte zum Spiel habe ich in meinem Regelvideo mit anschließender Auflistung der Stärken und Schwächen. Schaut gerne vorbei, wenn ihr mehr erfahren wollt. Wenn euch die Punkte hier angesprochen haben, dann solltet ihr dem Spiel eine Chance geben :)


    Waste Knights 2nd Edition - mit Gewinnspiel - Mad Max trifft auf This War of Mine - Regeln + Review - YouTube


    P.s. Bis zum 15.04. habt ihr auch noch die Chance eine Kopie des Grundspiels zu gewinnen. Für Details schaut in die Videobeschreibung

  • Sehe ich ganz genauso, bzw habe ich ja genau dasselbe darüber auch schon hier geschrieben. Schön, dass du es auch gut findest. :) danke für den Bericht!

  • Die Erweiterungen sollen im nächsten Kickstarter als Paket angeboten werden.

    Der Name lautet: Tales from the Outback

    Ob das ganze in deutsch erscheint hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht aber ich hoffe es.

    Kickstarter startet am 26 April und angeboten wird eine neue Erweiterung"
    Beyond the Horizon"

  • Ist denn eine deutsche Version in Planung?


    Habe wirklich keinen Bock zweisprachig zu spielen, die Erweiterung klingt aber interessant :loudlycrying:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • ich hatte mal über Facebook angefragt,da hieß es : nicht für diesen Kickstarter.

    Hab auch über die (Vorab)- Kickstarter Seite nachgefragt aber da wurde eher drum herum geredet: mal schauen was die Partner dazu meinen (Heidelbären?)

    Vielleicht einfach mal einsteigen und den 24 Stunden Freebie mitnehmen und wenn sich doch nichts tut,

    dann kann man ja immer noch austeigen.

  • (Gute Frage und darauf habe ich auch keine Antwort gefunden.

    Die Anfragen bezüglich einer deutschen Version ist auf jedenfall schon groß in den Kommentaren.)


    Update:

    der 24 Hour Freebie gibt es mit dem 1$ Pledge.

    Wegen der deutschen Übersetzung:

    "At this point we offer English and Polish versions, but of course we are in contact with our German partner regarding the German version, We will inform you when we know more about this."

    Einmal editiert, zuletzt von Pochy01 ()

  • "At this point we offer English and Polish versions, but of course we are in contact with our German partner regarding the German version, We will inform you when we know more about this."

    Klingt nach einer echt gut vorbereiteten Kampagne. Das Grundspiel wurde im Kickstarter als deutsche Version angeboten und steht ebenfalls Retail in den Läden und nun wundert man sich, dass im zweiten Kickstarter die Frage nach einer deutschen Fassung der Erweiterung kommt? Wer hätte so etwas auch ahnen können. Echte Helden am Start ...

  • "At this point we offer English and Polish versions, but of course we are in contact with our German partner regarding the German version, We will inform you when we know more about this."

    Klingt nach einer echt gut vorbereiteten Kampagne. Das Grundspiel wurde im Kickstarter als deutsche Version angeboten und steht ebenfalls Retail in den Läden und nun wundert man sich, dass im zweiten Kickstarter die Frage nach einer deutschen Fassung der Erweiterung kommt? Wer hätte so etwas auch ahnen können. Echte Helden am Start ...

    Ich denke, dass der Kickstarter 'auf die Straße' musste/sollte. Darüber hinaus stellt sich ja die Frage, wie sehr die deutsche Version gewollt war und wie viele Ausgaben gekauft wurden/werden.


    Wenn man berücksichtigt, wie lange es bis zur Auslieferung der deutschen Version gedauert hat, hat man intern vielleicht auch erst während des Doings festgestellt, wie aufwendig eine Übersetzung wirklich ist.


    Der digitale Content ist - soweit ich weiß - bisher auch noch nicht übersetzt worden. Und auch das war ja zugesagt.


    Evtl hat der Verlag sich schon länger von einer lokalisieren Version verabschiedet und bringt das Thema deshalb nicht proaktiv auf den Tisch?


    Ich fände es schade, wenn es keine deutsche Version gäbe, weil ich das Spiel mag und die deutsche Version vom Kickstarter hier Zuhause habe.

  • Ich fände es schade, wenn es keine deutsche Version gäbe, weil ich das Spiel mag und die deutsche Version vom Kickstarter hier Zuhause habe.

    Ich auch, denn wir haben den Veteran of the Waste hier stehen und das Spiel kommt gut an.


    Wenn sie keine deutsche Version wollen, sollten sie dies zumindest von Anfang an klar sagen, aber bei schon fast 200 Backern aus Deutschland und der dauerhaft gestellten Frage nach einer deutschen Version in der Kampagne, verwundert mich die Reaktion von Galakta doch ein wenig. Allerdings passt sie perfekt zu meiner aktuellen Grundeinstellung was Kickstarter und Kampagnen angeht.

  • Ich verstehe eure Reaktionen nicht so ganz. Was ist denn an Galaktas Antwort so schlimm?


    Vielleicht will Heidelbär/Pegasus ja nicht unbedingt eine deutsche Version der Erweiterung machen, weil das Grundspiel nicht so super ankam. Die ganze Kickstarter-Kampagne zu verschieben, weil man erst auf diese Antwort warten möchte fände ich jetzt auch komisch.

  • Ich verstehe eure Reaktionen nicht so ganz. Was ist denn an Galaktas Antwort so schlimm?


    Vielleicht will Heidelbär/Pegasus ja nicht unbedingt eine deutsche Version der Erweiterung machen, weil das Grundspiel nicht so super ankam. Die ganze Kickstarter-Kampagne zu verschieben, weil man erst auf diese Antwort warten möchte fände ich jetzt auch komisch.

    Die Kampagne wurde vor Monaten schon offiziell angekündigt, intern wird sie erheblich eher besprochen worden sein. Auch wenn man es meinen könnte, fallen Kickstarter-Kampagnen nicht einfach so von Bäumen. Also hätte ich, also so rein persönlich, ab diesem internen Zeitpunkt schon einmal mit meinem deutschen Partner gesprochen, wie die allgemeine Bereitschaft denn so aussähe und würde nicht erst nach dem Start der Kampagne damit beginnen.


    Und wenn Heidelbär/Pegasus im Vorfeld gesagt hätten, dass sie aus der Nummer raus sind, könnte man halt dann diese Entscheidung übermitteln und offen mit den Backer der ersten Kampagne umgehen.

  • Ich verstehe eure Reaktionen nicht so ganz. Was ist denn an Galaktas Antwort so schlimm?


    Vielleicht will Heidelbär/Pegasus ja nicht unbedingt eine deutsche Version der Erweiterung machen, weil das Grundspiel nicht so super ankam. Die ganze Kickstarter-Kampagne zu verschieben, weil man erst auf diese Antwort warten möchte fände ich jetzt auch komisch.

    Die Kampagne wurde vor Monaten schon offiziell angekündigt, intern wird sie erheblich eher besprochen worden sein. Auch wenn man es meinen könnte, fallen Kickstarter-Kampagnen nicht einfach so von Bäumen. Also hätte ich, also so rein persönlich, ab diesem internen Zeitpunkt schon einmal mit meinem deutschen Partner gesprochen, wie die allgemeine Bereitschaft denn so aussähe und würde nicht erst nach dem Start der Kampagne damit beginnen.

    Und wo wird ersichtlich, dass das so abgelaufen ist? Vielleicht dauern die Gespräche einfacher länger, und Galakta hätte die Antwort gern schon längst.

  • Ich bleibe jedenfalls mal mit einem Euro drin und warte ab.....wenn sich da nichts mehr tut, lasse ich den Euro stehen und das war´s.

    Sobald eine deutsche Version angekündigt wird, erhöhe ich den Pledge selbstredend und freue mich sehr darüber.


    Ansonsten verzichte ich halt, denn bei solch einem Spiel muss ich eine deutsche Version habe, um überhaupt eine Chance zu haben, dass das auf den Tisch kommt.


    Und ich mag das Spiel ebenfalls sehr gerne!

  • Beim Durchscrollen der Kickstarter Seite zufällig über die Erweiterung "Beyond the Horizon" gestolpert. Wie toll schaut das denn bitte aus? Das Cover, das Setting, die Kartenillustrationen, das Thema, die Charakterte und Ausrüstungskarten - genau mein Ding. Dazu dann noch der Sandboxmodus. Ich bin begeistert.


    Waste Knights ist anscheinend völlig an mir vorbeigangen. Habe jetzt den Thread hier quergelesen und einige Reviews und Lets Plays angeschaut. Zumindest der Kritikpunkt "zu viel lesen" ist für mich eher ein Pluspunkt. Der einphasige Kampf hingegen ... das könnte mich zumindest etwas nerven. Zur Not gibt es dann Hausregeln. Narrative Abenteuerspiele mag ich sowieso sehr gerne und ein mechanisch "anspruchsloses" Abenteuerspiel, welches man noch nach einem harten Tag spielen kann, fehlt mir in meiner Sammlung.


    Ein paar Fragen habe ich allerdings:

    Wie gut ist die deutsche Übersetzung? Das Grundspiel reizt mich zwar, vom Setting her finde ich die Erweiterung aber deutlich interessanter. Falls diese nicht auf deutsch erscheint, werde ich wohl auf englisch umsteigen, oder mir das Grundspiel auf deutsch holen und dann einen Sprachenmix haben.


    Ich würde das Spiel wohl solo spielen. Wie gut funktioniert das? Das sollte solo mehrhändig ja kein Problem sein oder?

  • Freut mich, dass dir das Spiel gefällt. Wir fanden es in unserer Gruppe auch klasse. Zu deinen beiden Punkten.


    1. Ich finde, dass die Übersetzung sehr gut geworden ist und mir fällt jetzt nichts ein, was mir beim Spielen der kooperativen Szenarien bei der Geschichte unangenehm aufgefallen wäre. Da kannst du aus meiner Sicht ohne Bedenken zugreifen. Leider ist nach wie vor keine deutsche Version für die Erweiterung angekündigt worden. Da hoffe ich auch drauf werde es im Zweifel aber auf Englisch nehmen (hier weise ich daraufhin, dass mir Galakta für den Fall, das es keine deutsche Version gibt, eine englische Box zur Verfügung stellt, um ein Regelvideo und Review auf meinem Kanal hochzuladen) ein Sprachmix ist Mist, aber nachdem mir das Grundspiel so viel Spaß gemacht hat, möchte ich auch in Water World eintauchen :D


    2. Zum Solospiel. Ich spiele sehr selten Solo und bin daher nur bedingt Aussagefähigen. Das erste Szenario ist nur Solo spielbar und ist gut geeignet, um sich mit der Mechanik vertraut zu machen. Mir hat das sehr gut gefallen und als ich einem Kumpel das Spiel vorgestellt habe, schaute ich bei seinem Solospiel zu und es entsprang eine ganz andere Geschichte. Du kannst den Großteil der Szenarien kooperativ und Solo spielen. Ich denke zweihändig zu spielen, ist auch kein Problem und sollte gut funktionieren

  • Habe das Spiel bisher 5x Solo und 1x zu zweit gespielt, und kann bestätigen dass die meisten Geschichten nicht für True Solo sind, es aber 2-händig kein Problem ist (die kooperativen Szenarien).


    Die deutsche Umsetzung finde ich sehr gelungen (ohne die englische zu kennen), und war daher sehr enttäuscht dass die Erweiterung nicht auf Deutsch raus kommt. Eigentlich wollte ich die Erweiterung unbedingt haben, aber eine Mischung der beiden Sprachen find ich leider doof und daher bin ich leider raus. Das Grundspiel selber bietet aber schon sehr viel, insbesondere mit den KS Extras, von daher reicht das erstmals (für mich).

  • Ich sehe schwarz, dass eine deutsche Übersetzung überhaupt realistisch erscheint - zumindest nicht im jetzigen Kickstarter.

    In den FAQ´s wird ja eine Begründung fast schon genannt:

    Zitat

    Many German Backers are asking about the German version. Will there be one?


    At this point this decision depends on our German partner from the first campaign. We will inform you about their decision. However, we do not want to change the fulfilment date because of that and judging by our previous experience the translation process seriously affected our original campaign. Hence, we cannot promise anything at this point.

    Eine geringe Chance gibt es noch.....ist aber m.M.n. eher unrealistisch.

    Auch die bisher geringe Zahl von aktuell 215 Backern aus Deutschland (gegenüber 535 in der alten Kampagne) spricht eher dagegen.....


    Ich finde es sehr schade, denn für mich wäre es ein "Instabuy" gewesen....aber vielleicht gibt es ja per Retail noch die Möglichkeit dazu?! :crying:

  • Das Grundspiel selber bietet aber schon sehr viel [...]

    Die Retail-Version beinhaltet lediglich drei(?) Szenarien plus die kurze Solo-Mission.

    Ich hätte mir tatsächlich ein paar mehr kürzere Szenarien gewünscht statt der enthaltenen 3-5h Varianten.

  • Eine geringe Chance gibt es noch.....ist aber m.M.n. eher unrealistisch.

    Auch die bisher geringe Zahl von aktuell 215 Backern aus Deutschland (gegenüber 535 in der alten Kampagne) spricht eher dagegen.....


    Ich finde es sehr schade, denn für mich wäre es ein "Instabuy" gewesen....aber vielleicht gibt es ja per Retail noch die Möglichkeit dazu?! :crying:

    Vielleicht schreibst HeidelBär Games mal direkt an und lässt dir da eine Auskunft geben.

  • Vielleicht schreibst HeidelBär Games mal direkt an und lässt dir da eine Auskunft geben.

    Hm....ich wüßte nicht, was das bringen soll?!

    Die sind ja noch in Verhandlungen mit Galakta und werden wohl noch keine Info darüber raus geben.

    Und wenn, sollte laut Galakta ja eine Info in der KS-Kampagne kommen, sollte seitens Heidelbär eine Entscheidung gefallen sein.


    Wie gesagt bleibe ich mit 1€ im Kickstarter drin, hoffe auf eine positive Entscheidung der Heidelbären und warte mal, was da kommt.


    Gibt´s denn keinen Heidelbären hier im Forum, der was dazu sagen könnte?! :/

  • Noch 8 Tage und immer noch nichts bezüglich einer deutschen Version...bei weiterhin geringen Backerzahlen aus Deutschland (aktuell 243).

    Ob die so gering sind, da einige noch warten wollen bis eine Entscheidung wegen der deutschen Version gefallen ist?


    Ich denke, dass macht es den Heidelbergern bei ihren Überlegungen nicht einfach, denn mit 243 sieht es m.M.n. schlecht aus.....


    Trotzdem lasse ich mir noch die Hoffnung, dass es eine deutsche Version geben wird, denn die Mechaniken und Story klingen (für mich jedenfalls) recht geil! :love:

  • Ich hoffe doch auch sehr, dass die Erweiterung ganz normal in den deutschen Retail kommt.

  • Eine geringe Chance gibt es noch.....ist aber m.M.n. eher unrealistisch.

    Auch die bisher geringe Zahl von aktuell 215 Backern aus Deutschland (gegenüber 535 in der alten Kampagne) spricht eher dagegen.....


    Ich finde es sehr schade, denn für mich wäre es ein "Instabuy" gewesen....aber vielleicht gibt es ja per Retail noch die Möglichkeit dazu?! :crying:

    Für mich als damaliger Backer ist der Punkt, dass ich es wahnsinnig finde, so kurz nach dem stark verzögerten Release gleich eine Erweiterung rauszuhauen. Ich habe nicht mal alles vom Grundspiel auf dem Tisch gesehen.

  • so kurz nach dem stark verzögerten Release

    Naja....der Release war ja nur bei der deutschen Version verzögert.....die englische Version gab´s ja schon etliche Monate vorher.

    Und ich hätte nichts dagegen, wenn es jetzt die Erweiterung eben auch in deutscher Sprachversion geben würde......nur englisch werde ich nicht backen, da ich keinen Mischmasch haben möchte.

  • Um nochmal was positives zu lesen:

    Ich habe #WasteKnights am Wochenende mal zu dritt auf dem Tisch gehabt und es hat uns insgesamt sehr viel Spaß gemacht (auch, wenn ich jetzt nicht so viel Glück hatte...).

    Den Bericht gibt´s im aktuellen Wochenthread:


  • Die erste Version von Waste Knights hat mir gut gefallen, das Art Design ist auch sehr schön. Überlege ständig, ob ich mir die zweite Version anschaffen soll, da ich Miniaturen mag. Gibt es hier jemanden, der die erste Version kennt und sagt... die Anschaffung der zweiten Edition lohnt sich zusätzlich auf jeden Fall?

  • Im Update 14 von gestern wird erwähnt, dass man weiterhin mit dem deutschen Partner verhandelt, dieser aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat.

    Jetzt sind es nur noch 24 Stunden bis zum Ende der Kampagne. Ich bin mal mit 1 € rein. Aber ob man damit in den PM kommt lese ich aus den FAQs nicht raus. Oder übersehe ich da was?

  • Im Update 14 von gestern wird erwähnt, dass man weiterhin mit dem deutschen Partner verhandelt, dieser aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat.

    Jetzt sind es nur noch 24 Stunden bis zum Ende der Kampagne. Ich bin mal mit 1 € rein. Aber ob man damit in den PM kommt lese ich aus den FAQs nicht raus. Oder übersehe ich da was?

    Also im Normalfall kommst du damit immer in den PM.
    Und falls der PM wie bei der letzten Kampagne über Gamefound läuft, dann sogar ohne den einen €.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Im Update 14 von gestern wird erwähnt, dass man weiterhin mit dem deutschen Partner verhandelt, dieser aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat.

    Jetzt sind es nur noch 24 Stunden bis zum Ende der Kampagne. Ich bin mal mit 1 € rein. Aber ob man damit in den PM kommt lese ich aus den FAQs nicht raus. Oder übersehe ich da was?

    Ich bin auch mit 1€ drin und zwar schon alleine für die Minis für die Mini Expansion, die jetzt fürs deutsche Retail angekündigt wurde. Da ich nämlich "nur" die Retail Version habe und nicht den vorigen Kickstarter, brauche ich das unbedingt 😅

  • So der PM ist offen und wieder einmal zeigt sich: back nie eine deutsche Sprachversion. Im Nachhinein hab ich meist Ärger damit. Jetzt sitzt ich auf der 2nd Edition aus der ersten Kampagne und soll nun englisch kaufen? Never! Sprachmix geht gar nicht. Dann lieber deutsch verkaufen und komplett auf englisch. Fehlt mir dann im 180€ Pledge was? Hat da jm nen Überblick?