Waste Knights: Second Edition (Galakta)

  • FalcoBaa

    Ähnliches Problem beim Kampfsystem und den eingeschränkten Möglichkeiten hatte Zona ja auch...

    Und genau das war ja mein Problem bei Zona.


    Nun hört es sich schon wieder ähnlich an und das sehr p senkt meine Vorfreude bzw. Freude auf das Spiel doch sehr.

    Ausprobieren werde ich es.... Vielleicht auch nur den Koop Part..... Mal sehen.

  • Ich werde es definitiv antesten und mit Sleeping Gods auch vergleichen um dann zu entscheiden welches bleibt und welches geht da ja beides narrative Abenteuerspiele sind.


    War ich mir sicher das Sleeping Gods direkt wieder weiterverkauft wird und Waste Knights bleibt hat sich das durch viele Reviews im Netzt doch schon etwas gewandelt und ich werde nun beide anspielen.


    Freuen tu ich mich aber trotzdem noch da Geschmäcker zum Glück verschieden sind 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Was haben Sleeping Gods und Waste Knights miteinander zu tun?

    Es geht, glaube ich, um den narrativen Trieb der Spiele.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was haben Sleeping Gods und Waste Knights miteinander zu tun?

    Es geht, glaube ich, um den narrativen Trieb der Spiele.

    Exakt

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Naja, ich denke mal, dass dann sicher Fallout bleiben wird, das ich bisher nur in einer Mission erkundet habe.

    Ich schaue mir nochmal ein paar Playthroughs an und entscheide dann, was ich damit mache. Erstmal muss es ja hier überhaupt aufschlagen!

    Danke für die Infos nochmal.

    Es kommt ja so oder so zu dir, oder? Der "Ich spare Geld wenn ich mich im Vorfeld gut informiere"-Zug ist also eh schon abgefahren.

    Drum: Statt dir Playthroughs anzuschauen und auf das Urteil irgendwelcher Dritter zu vertrauen... Warum spielst du es nicht einfach stattdessen, wenn es da ist? Und spielst bis dahin was anderes? :/


    :pro:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Der irgendwelche Dritte hat das ja auch vorgeschlagen 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dirtbag Ich bin da völlig entspannt! Mich hat eben die Meinung eines Users und seine Sichtweise auf das Spiel interessiert.

    Ich werd das Kind schon schaukeln keine Angst ;)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ja, da mach ich mir keine Sorgen. :)

    Ich hab mich nur gefragt, warum du denn lieber Videos kucken willst statt selber spielen und musste das irgendwie kundtun. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Dirtbag


    Naja wenn es durch die Videos, die dann doch aussagekräftiger sind, als das was man zu Kickstarter Zeiten vom Spiel sehen konnte, gar nix ist, würde ich lieber versuchen, das ganze ovp wieder loszuwerden, als gebraucht. Daher die Überlegung :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich habe hier noch die ungespielte erste Edition im Schrank stehen. Ich schätze die ist wohlmöglich sogar besser als die zweite wenn ich mir die Regeln so ansehe. Hat die erste Edition jemand gespielt?

  • Ich habe hier noch die ungespielte erste Edition im Schrank stehen. Ich schätze die ist wohlmöglich sogar besser als die zweite wenn ich mir die Regeln so ansehe. Hat die erste Edition jemand gespielt?

    Also laut den Beurteilungen auf BGG, dürfte die alles in allem ziemlich schlecht gewesen sein.


    Die zweite hier vorliegende Edition IST ja nicht schlecht.


    Es ist mMn nur leider kein richtiges Brettspiel..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Naja.. Ritter kommen ja, im weiteren Sinne, in beiden vor😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe hier noch die ungespielte erste Edition im Schrank stehen. Ich schätze die ist wohlmöglich sogar besser als die zweite wenn ich mir die Regeln so ansehe. Hat die erste Edition jemand gespielt?

    Also laut den Beurteilungen auf BGG, dürfte die alles in allem ziemlich schlecht gewesen sein.

    Schlecht? Ich finde eine 6.7 ist nicht schlecht und die Reviews sind überwiegend positiv. Ich wäre nicht überrascht wenn die erste Edition einen interessanteres Kampfsystem hat und nicht ein Rennen auf Schienen ist, sondern die Welt ein viel offeneres Spiel erlaubt. Je mehr ich über die zweite Edition (ich warte auf die deutsche Version) höre, um so mehr Lust bekomme ich die erste Edition auszuprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Larkin ()

  • Also laut den Beurteilungen auf BGG, dürfte die alles in allem ziemlich schlecht gewesen sein.

    Schlecht? Ich finde eine 6.7 ist nicht schlecht und die Reviews sind überwiegend positiv. Ich wäre nicht überrascht wenn die erste Edition einen interessanteres Kampfsystem hat und nicht ein Rennen auf Schienen ist, sondern die Welt ein viel offeneres Spiel erlaubt. Je mehr ich über die zweite Edition (ich warte auf die deutsche Version) höre, um so mehr Lust bekomme ich die erste Edition auszuprobieren.

    Ersetze schlecht durch fehlerbehaftet.


    Ich kenne die erste Edition nicht, deswegen war das auch eher eine Einschätzung, als eine profunde Bewertung. Es bezog sich eher auf ein Problem im Lektorat des Spiels.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da bin ich mal gespannt was zu Erst kommt:

    Sleeping Gods oder Waste Knights 🤣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Sooo... nach einem (anscheinend) überaus geglückten Tauschgeschäft mit FalcoBaa (danke!!) konnte ich mir jetzt Szenario 1 und 2 von Waste Knights zu Gemüte führen. Dabei muss ich dazu sagen, ich war eben kein Backer, habs damals auf der Messe angespielt und konnte mich überhaupt nicht mehr an irgendwas erinnern - lag vielleicht daran, dass der Klask-Stand direkt neben denen war... :dance3:  :metal1::metal2: (okay, war Elektro und nicht Metal, die Hauptaussage ist: sehr laut)


    Ich wusste also, was auch mich zukommt! Und ich finds richtig gut.


    Ich wollte eben genau diese Adventure-Buch-Brettspiel-Mischung, und die gibt es hier wirklich. Ich will einfach ein paar Sachen loswerden.


    1. Das Spielmaterial ist fantastisch. Die Karten sind wunderschön, fühlen sich wertig an. Vieles ist doppelseitig bedruckt. Artwork ist sehr gut. Mir gefällt der Stil mit den leuchtenden Farben sehr gut, das ist man ja sonst eher weniger gewohnt in der Post-Apokalypse. Aber hier sieht das geil aus, und auf dem Spielplan hilft es auch sehr.


    2. Die Regeln sind einfach und eingängig, und nach 20 Minuten hatte ich eigentlich keine großen Regelfragen mehr. Dazu kommt, dass für mich zumindest das Graphic Design gut funktioniert, alle Icons sind wunderbar verständlich. Die Enemies haben Keywords, aber es sind nur sehr wenige.


    3. Die kleine Übersicht ist leider nicht gelungen. Vom blöden Druckfehler, der aus einem Icon einen Buchstaben macht, mal abgesehen, finde ich es komisch, dass nur die City Action erklärt ist (erklärt mir doch auch, was ich alles beim Campen machen kann??) Da das ganze aber relativ einfach ist, braucht man die nicht mehr so oft.

    Dazu gehörend: zwei drei kleine Druckfehler (wie fehlendes Plural-s) im Buch, aber nix schlimmes.


    4. Wenn ich nicht die süßen kleinen Plastikboxen von Falco ( <3<3 ) bekommen hätte, wäre ich bestimmt etwas verzweifelt an der Tokenflut, aber das ist ja eigentlich immer so bei solchen Spielen :D Die Ressourcentoken sind supercool.


    5. Die Geschichten und kleinen Paragraphen sind aus meiner Sicht grandios. Ich finde sie richtig gut geschrieben, ich finde das Worldbuilding geil, es ist sehr sparsam witzig (a la: "you realise that you will get the shit beaten out of you, so you hurry to leave.") und teilweise relativ düster. So wie ich mir das gewünscht habe. Außerdem gibt es genug Geheimnisse und interessante Dinge, damit ich bei der Stange bleibe. Man hat auch immer ein bisschen Angst, wenn man zum nächsten Paragraphen springt, weil man vielleicht die falsche Möglichkeit gewählt hat und ins Gesicht bekommt...und dann gibt es was geiles!


    Jetzt was kontroverses:


    6. Ich finde das Kampfsystem sehr gelungen. Ich würde mir auch mehr Nicht-Kampf-Events wünschen, aber da das Spiel sehr narrativ funktioniert, wären "sinnlose" (storytechnisch) Begegnungen vielleicht auch komisch. Das "Kampfsystem" ist hier dadurch eher als Skillcheck geregelt, was ich sehr nett finde. Du fährst halt durch die Wüste und da isses gefährlich. Kriegst halt immer mal eine drauf, aber so häufig, wie ich das bei manchen gelesen habe, muss man sich dann doch nicht heilen. Zumal Medizin auch rar ist. Und wenn du stark genug bist, dann kannst du halt ein paar Kleinigkeiten (oder vielleicht sogar Großigkeiten) abstauben! :) (ha! Wüstenwitz.)


    Das ist vielleicht für sich allein nicht so mega für manche, für mich hat das aber zwei coole spieltechnische Auswirkungen:

    Zum einem werde ich nicht ellenlang aufgehalten, wenn ich von A nach B will (so wie zB bei Dungeon Degenerates, wo ich irgendwann keinen Bock mehr auf Kämpfen hab, weil es immer so unendlich lang dauert). Ich würfle zweimal, nehme vielleicht Loot, fertig.


    Zum zweiten habe ich Angst. Ja, Angst, wenn da ein Gegner kommt, der mit zwei roten Würfeln würfelt und den ich nie und nimmer besiegen kann. So will ich mich in so einem Spiel fühlen! Angst, wenn ich ewig lang nicht mehr in einer Stadt war und einfach keine verdammte Medizin finde, weil die nunmal nicht in jedem Wald herumliegt. Meine Lebenspunkte gehen langsam zur Neige und ich hoffe, ich schaffe es noch, bis ich wieder in der Zivilisation bin. Das führt auch dazu, dass die Treibstoffmechanik genutzt wird, weil ich meine Route quasi mit möglichst wenig Zwischenstopps versuche zu absolvieren.


    7. Die Progression der Helden gefällt mir sehr gut, vielleicht hat das Aufleveln bei mir auch einfach gut geklappt, aber zwischen Anfang und Ende was Ausstattung etc. angeht, war schon ein cooler Unterschied zu spüren.


    So, dann mal noch kurz zu den Szenarien:


    "Road to Ruin". Ich hab die Südroute gespielt, Story hat mir sehr gefallen. Man merkt den Timer schon, aber es war jetzt nicht super schlimm. War ein gutes Szenario, um die Mechaniken kennenzulernen und die Bewegungsmechanik etc. ordentlich zu verinnerlichen. (wie lang brauche ich bis dahin, fahre ich lieber die oder die Route)

    Bei einem weniger linearen Weg wäre das bestimmt nicht so gut gewesen.


    "Safe Haven" Das erste größere Abenteuer, ich habe mit zwei Knights gespielt - Zoey und Warrala-Dingsbums (der Mercenary).

    Hier zeigt das Spiel wirklich, was es kann. Geht spannend los, danach wirst du auf die Karte losgelassen. Viel zu viel anzugucken, viel zu wenig Zeit. Ich habe mir soviel genommen wie ging (den Time-Tracker tatsächlich bis 10 hochlaufen lassen), bevor ich mich bis an die Zähne bewaffnet dem zweiten Teil gestellt habe.

    Das ist dann (ohne zuviel zu spoilern) etwas, was vielleicht nicht allen liegt, da man sich dann hauptsächlich im Buch befindet und meist liest. Ich fand diesen Wechsel im Spiel aber ziemlich cool. War auch eine gute Möglichkeit, Pause zu machen. Den zweiten Teil hab ich dann am nächsten Tag zuende gespielt und mich dazwischen die ganze Zeit nur gefreut, endlich zu erfahren was da wartet.

    Am Ende dieses Abenteuers kann ich auch auf jeden Fall sagen: Mannomann, was muss ich da alles liegengelassen haben! So viele Entscheidungen, die ich nicht gewählt habe oder wählen konnte, so viel andere Storywege, die ich noch gehen will. Ich habe Tokens beschrieben, und weiß nicht warum (Zitat Buch: "keep it for later". Hab ich nicht nochmal gebraucht.)


    Wiederspielwert in den einzelnen Szenarien ist also definitiv da, wenn die so sind wie Safe Haven.


    Alles in allem bin ich bis jetzt sehr begeistert von dem Spiel, vor allem, weil ich die Welt unheimlich cool geschrieben finde. Es fühlt sich nicht so 0815-Postapokalyptisch an, sondern mit Herzblut und Einfallsreichtum ausgedacht.

    Und, und das kann ich nicht genug betonen: Für das, was das Spiel tut und mir an einem Spieleabend erzählt, finde ich es unheimlich einfach zu verstehen und trotzdem reißt es mich mit. Das Regelwerk und die Karten sind sehr klar geschrieben, sodass es eigentlich keine Probleme gibt und man sich voll auf das Spiele-Erlebnis einlassen kann. Das ist mir bis jetzt noch nicht unbedingt bei solchen Spielen untergekommen, dafür Hut ab.



    So, das war jetzt relativ lang, aber vielleicht kann ich ja damit nochmal auf das Spiel aufmerksam machen, weil es meiner Meinung nach hier etwas schlecht untergekommen ist :saint:


    Würde mich auch interessieren, ob ich der einzige bin, der es so gut findet.

  • Ich warte auch auf die deutsche Version aber schön mal einen positiven Bericht zu lesen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • ich glaube nach dem Bericht von Nico kauft sich Falco das Spiel noch einmal. 8o

    Da er seines von mir hat.. Eher nicht 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa


    Ich krieg dich schon noch rum! Sonst muss ich mal nach Potsdam kommen und dann streifen wir gemeinsam durch die Wüste. :P

    Immer gerne 👍🏻

    Oder Du widerlegst mich im Podcast.

    Mission accepted 😄😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Klaro, gern doch. "Ödes Ödland oder wilde Wildnis? Was kann eigentlich Waste Knights"

    Natürlich ohne (Cargo)Hosen.


    Frei nach Barney Stinson:

    Das wird legen - wait for iiiiiiiit...

  • One Stop Coop Shop ist durchaus angetan von dem Spiel.


    Vor allem die Spiele die am Ende des Reviews als Vergleich (positiv und negativ) genannt werden, taugen für mich als Bezugspunkte und die Vorfreude ist weiterhin gegeben.


    Ja stimmt mich auch positiv. Sie machen das immer sehr fundiert in ihren Begründungen, sodass ich mich sehr auf das Spiel freue

  • Muss ich mir mal ansehen.

    Nutze gerade ein Video von Ihnen um Pendragon zu lernen.


    Hab ja Sleeping Gods nun abgestoßen und werde sehen ob mich das abholt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Der KS war doch auch schon auf Deutsch

    Richtig.


    Allerdings gibt es zum einen Leute, die nicht beim KS dabei waren und auf den Retail warten.


    Zum Anderen gab es im Rahmen des KS auch bisher keine wirklich konkreten Aussagen zum Releasezeitpunkt der deutschen Version. Das letzte Update vom 27.05 spricht erstmal nur von Kontrollen der Files und anstehendem Druck. Shipping Daten wollen sie erst rausgeben, wenn sie selber eine entsprechende Rückmeldung haben. Mit der Nennung des Retailreleases kann man jetzt zumindest mal eine bessere Prognose wagen (September - Oktober).


    Waste Knights: Second Edition by Galakta » Polish edition production update #2 (and a little something for Germans, too) — Kickstarter