Waste Knights: Second Edition (Galakta)

  • Finde ich auch geil.

    Mir fehlt (grade den Namen nicht parat, da mein Sohn sich grade ne Partie Scythe gewünscht hat. Toll😆) eine Figur in dem kleinen Tray ganz oben. Nen quer liegender Slot. Was gehört da rein? Hab den Veteran Pledge.

    Das ist der Platz für Mr. Mall den Scavenger. Gab's als Add-On bzw. für die Backer der ersten 24 Stunden.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Finde ich auch geil.

    Mir fehlt (grade den Namen nicht parat, da mein Sohn sich grade ne Partie Scythe gewünscht hat. Toll😆) eine Figur in dem kleinen Tray ganz oben. Nen quer liegender Slot. Was gehört da rein? Hab den Veteran Pledge.

    Das ist der Platz für Mr. Mall den Scavenger. Gab's als Add-On bzw. für die Backer der ersten 24 Stunden.

    Ah den hätte man also dazukaufen müssen?

    Ist das eine Missionsspielbarkeitsfigur?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Offensichtlich nicht. Dient als WK😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie gut, dass ich fast immer alles - wenn es nicht zu viel extra kostet - anklicke.

    Haste schon ne Proberunde hingelegt?

    Die Erweiterungen sind wohl in erster Linie zum Komplexitätszugewinn und absenken bzw. anheben des Schwierigkeitsgrades.


    Zwei competitive Missions. Die werden erst mal einstauben 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Aber sind wir realistisch, die wenigsten Spiele spielt man so extensiv, dass man alles braucht. Insofern fährt man mit dem Base Pledge regelmäßig gut - auch was Preis/Leistung angeht.


    Werde das Spiel morgen mal anwerfen. Anleitung habe ich mir eben fix durchgeschaut, recht unkompliziert.

  • Aber sind wir realistisch, die wenigsten Spiele spielt man so extensiv, dass man alles braucht. Insofern fährt man mit dem Base Pledge regelmäßig gut - auch was Preis/Leistung angeht.


    Werde das Spiel morgen mal anwerfen. Anleitung habe ich mir eben fix durchgeschaut, recht unkompliziert.

    Das Gefühl hatte ich auch. Ist ja recht übersichtlich das Regelwerk. Allerdings gibts zu jedem Szenario noch Zusatzregeln.


    Na mal gucken.

    Mein Sohn ist dieses Wochenende eh eher auf der „Wir spielen was wir kennen“ Schiene unterwegs und verlangt eine Dreierrunde Spirit Island. Brainburn der Hölle. Brutzel 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Erweiterungen sind wohl in erster Linie zum Komplexitätszugewinn und absenken bzw. anheben des Schwierigkeitsgrades.

    Ja. Wir haben auch erst eine von den Erweiterungen mit dazugenommen beim dritten Spiel, rückblickend würde ich aber empfehlen, sie direkt von Anfang an mitreinzunehmen: Die extra Teile für die Fahrzeuge. Damit wird das Spiel etwas einfacher, aber es wertet den Fahrzeug-Part immens auf. Ich werd das Spiel nie wieder ohne diese Erweiterung spielen, und ich sehe absolut keinen Grund, warum man die nicht gleich beim ersten Spiel nutzen sollte.

    Ausser natürlich man findet Autos ausrüsten doof (dann hat man mit dem Spiel eh schon was falsch gemacht) und will den maximalen Schwierigkeitsgrad haben...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Die Erweiterungen sind wohl in erster Linie zum Komplexitätszugewinn und absenken bzw. anheben des Schwierigkeitsgrades.

    Ja. Wir haben auch erst eine von den Erweiterungen mit dazugenommen beim dritten Spiel, rückblickend würde ich aber empfehlen, sie direkt von Anfang an mitreinzunehmen: Die extra Teile für die Fahrzeuge. Damit wird das Spiel etwas einfacher, aber es wertet den Fahrzeug-Part immens auf. Ich werd das Spiel nie wieder ohne diese Erweiterung spielen, und ich sehe absolut keinen Grund, warum man die nicht gleich beim ersten Spiel nutzen sollte.

    Ausser natürlich man findet Autos ausrüsten doof (dann hat man mit dem Spiel eh schon was falsch gemacht) und will den maximalen Schwierigkeitsgrad haben...

    Wie kann man den Schwierigkeitsgrad denn generell bezeichnen? Das wäre entscheidend die rauszulassen oder reinzunehmen 😆

    Bei BGG sprechen einige von zu hoch, andere als zu niedrig.😆


    Ich tendiere auch zum Reinnehmen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Erweiterungen sind wohl in erster Linie zum Komplexitätszugewinn und absenken bzw. anheben des Schwierigkeitsgrades.

    Ja. Wir haben auch erst eine von den Erweiterungen mit dazugenommen beim dritten Spiel, rückblickend würde ich aber empfehlen, sie direkt von Anfang an mitreinzunehmen: Die extra Teile für die Fahrzeuge. Damit wird das Spiel etwas einfacher, aber es wertet den Fahrzeug-Part immens auf. Ich werd das Spiel nie wieder ohne diese Erweiterung spielen, und ich sehe absolut keinen Grund, warum man die nicht gleich beim ersten Spiel nutzen sollte.

    Ausser natürlich man findet Autos ausrüsten doof (dann hat man mit dem Spiel eh schon was falsch gemacht) und will den maximalen Schwierigkeitsgrad haben...

    Kurze Rückfrage zum Verständnis.


    Das gleich Mittreinnehmen bezog sich jetzt nur auf die Fahrzeugteile oder auf ALLE Erweiterungen?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nur auf die Fahrzeugteile. Und auf die Charaktere und Fahrzeuge der Erweiterungen - die haben wir auch von Anfang an mitreingenommen. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich freu mich langsam extrem auf die deutsche Version.


    Aber krass wie alle deutsche Versionen momentan in der Luft hängen bzw. andere Spiele.


    Der Brexit und Covid schlagen echt hart zu 😔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich freu mich langsam extrem auf die deutsche Version.


    Aber krass wie alle deutsche Versionen momentan in der Luft hängen bzw. andere Spiele.


    Der Brexit und Covid schlagen echt hart zu 😔

    Naja der Brexit hat ja nun auf Europa kaum mehr einen Einfluss nach dem Freihandelsabkommen und der restlichen Welt (besonders die USA und Fernost) war der ja noch nie ein Dorn im Auge, weil es sie ja sowieso nicht betroffen hätte.


    COVID ist da ne andere Nummer..

    Grade Polen (Waste Knights, alles von Awaken Realms und Aeon Trespass Odyssey) war/ist relativ stark betroffen.


    Meinst Du spezielle Titel, die momentan in der Luft hängen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jepp, zb Kingdom Rush und auch Sleeping Gods.


    Und der Brexit hat momentan doch leider Auswirkungen da das mit dem Freihandelsabkommen gefühlt irgendwie nicht so ganz klar ist.


    COVID wir uns auch noch sehr lange verfolgen was Lieferungen betrifft nicht nur was die eher unwichtigen Spiele betrifft sondern auch Nahrungsmittel.


    Bin echt froh wenn der ganze Zinnober in 2022/2023 mal endlich zu Ende ist 😔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Naja der Brexit hat ja nun auf Europa kaum mehr einen Einfluss nach dem Freihandelsabkommen

    Das Freihandelsabkommen EU-UK hat aber keinerlei Auswirkungen darauf dass die ganzen FHA EU-irgendwas für UK nicht mehr gelten. Daher stapeln sich immer noch die Schiffe in den britischen Häfen. Bis der ganz Deadlock aufgearbeitet ist das dauert.


    Denn Freihandelsabkommen bedeutet , dass trotzdem ein vielfaches an Paperwork notwendig ist. Das führt dazu, dass alle Prozesse wesentlich länger dauern

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Jepp Zatu LTD. hat z.b. schon schön den Zoll an den Endkunden abgedrückt, habe ich direkt storniert.

    Meine Bestellung vom 4.01 hat dann auch fast 4 Wochen gebraucht bis sie da war. Wenn es sich vermeiden lässt ohne mich.

    Ach ja und meine Warhammer-Landkarten sind seit November auf dem Weg :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • Na HBBackstar wie schaut’s aus Dude? How’s Down Under?😆


    Die erste Partie gespielt?


    Ich habe Road to Ruin mal aufgebaut und die Regeln einmal durch aber noch keinen Zug getätigt. Bzw die erste Bewegung habe ich gemacht. (Bin eigentlich zu müde und muss ins Bettchen - mimimimi) also nix weiteres absolviert.


    Nicht ganz klar: Wenn ich auf ein Feld mit nem roten Plottoken ziehe (1 e. g) muss ich erst ne Wasteland Karte ziehen und absolvieren und DANN den Storyabschnitt des Tokens. Right?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe alles für Road to Ruin aufgebaut und bin mit Johnny Taylor in Gangraen gestartet, um mich um die Nordroute zu kümmern. Mad Max Feeling an.


    Erst wollte ich mich auf den bewaffneten Harry schwingen, aber dann habe ich mich als Warmup erstmal für den Off-road entschieden! Und just im ersten Encounter (okay, ich hatte vorher ja schon die Runde Bloodborne zu Ende gezockt) haben die Kids meine Postapokalypse gecrashed und wollten Schlitten fahren gehen...


    Insofern bin ich noch nicht weit gekommen. Heute Abend geht es dann so richtig los...


    Beckikaze Bei Harry hatte ich direkt ein Déjà-vu mit einigen Dulce Erlebnissen.


  • Na HBBackstar wie schaut’s aus Dude? How’s Down Under?😆


    Nicht ganz klar: Wenn ich auf ein Feld mit nem roten Plottoken ziehe (1 e. g) muss ich erst ne Wasteland Karte ziehen und absolvieren und DANN den Storyabschnitt des Tokens. Right?

    Ja, würde ich auch sagen: die Wasteland Karte zuerst, da sie ja Teil der Action Movement ist. Danach eine separate Plot Action.

  • Ja, haben wir auch so gespielt: Erst Wasteland-Karte abhandeln am Ende der Bewegungsaktion, mit allen Threat-Markern die man während der Bewegung akkumuliert hat. Dann die Plot Action, da es eine eigene, separate Aktion ist.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Harry ist der absolute Wahnsinn 😆

    Wat hab ich gelacht, als ich den gesehen habe 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Soooo..


    Meine ersten Gehversuche in Waste Knights sind grade durch. Und mit ihnen mein Waste Knight😆

    Abgelost hat sie die Nelly Thompson - Stalker auf ihrem heißen Eisen dem Bike.


    Anders als HBBackstar bin ich im Süden gestartet und habe also leicht andere Voraussetzungen als mein nordischer Knightkollege.


    Von New Sydney (warum höre ich immer Dorie, die ruft „Siiiiidnaaaaaaaay“?) ging es entlang bis Carcassville.


    Was soll ich sagen? Hmm.


    Ich bin noch sehr unschlüssig wie mir das Ganze gefallen soll und wie ich das doch sehr auf Schienen laufende erste Szenario bewerten soll.


    Was mir gut gefällt ist das leichte Mad Max Feeling, dass HB ja schon angesprochen hat.


    Das wird verstärkt durch den nicht so wirklich vorhandenen Humor. Die Encounter und die (ganz gute aber noch recht überschaubare) Story nehmen sich deutlich ernster, als in seinem nordamerikanischen Postapokalypsekollegen Fallout. Harry ist da bisher die Ausnahme.


    Das Artwork ist klasse. Das bezieht sich in erster Linie auf die Karten der Gegner und Events. Im eigentlichen Storybook gibt es KEINERLEI Artwort, sondern (ohne Wertung oder Kritik) recht eng bedruckten Text. (Was mich hoffen lässt auf die noch kommenden Stories. Wie gesagt, ist die erste wohl in erster Linie dafür da das Spiel kennenzulernen und die (nicht sooo komplizierten) Regeln zu verinnerlichen).


    Die Karte selbst ist farblich und künstlerisch recht eintönig bzw. abwechlungsarm. Wer Mage Knight (Ritterlichkeit allerorten) kennt, der wird einiges wiedererkennen. Und vor allem das Reisesystem recht schnell draufhaben. Verschiedene Movepoints für verschiedene Terrains.



    Das Gameplay selbst ist.. Ja.. Glückslastig. Absolut glückslastig. Das kann ich nicht ohne einen etwas frustigen Unterton sagen. Auch wenn ich das vorher schon wusste.


    Das Problem bzw. die Herausforderung besteht aus den Kämpfen (und man kämpft fast jede Runde) und dass es nur eine einzige Runde gibt. Schlägt man den Gegner nicht: Tschüss Loot. Ciao XP. Bye Ressourcen. Dann ist der Gegner weg..


    So ging es mir übrigens im wohl eigentlichen vorletzten Kampf.. Dumm gelaufen. Bitte starten sie von vorne😆


    Teilweise hat man halt nicht das Gefühl groß eingreifen zu können in die Kämpfe und es fühlt sich recht.. Gehetzt an.


    Apropos Hetze: Auf BGG sagen einige Leute, dass der Timer der ersten Mission ein Problem sei. Das kann ich nicht bestätigen. Zwar ist recht schnell klar, dass in Mission 1. keine große Exploration stattfinden kann und wird. Aber das ist aus oben genannten Gründen (hoffentlich) so und ich war nie wirklich in Zeitnot. Alles paletti auf dem Timetrackertrack.


    Wie geht es jetzt weiter in Down Under?


    Ich werde, glaube ich, auf eine sofortige Wiederholung des Szenarios verzichten. Ich könnte zwar andere Entscheidungen treffen (die gibt es im Buch tatsächlich einige und die haben auch Einfluss auf den weiteren Verlauf des Abenteuers und in einem Fall sogar darauf, ob man eine ziemlich geile Abkürzung nehmen darf) und/oder von Norden her starten.. Aber ich möchte sehen, was WK unter der Haube hat und nicht erst mal das Miniaturvorführmodell platttreten müssen und eventuell gefrustet keinen Bock mehr auf den Rest haben.


    In erster Linie (Frasenwiederholung der Hölle) ist das Ganze wohl wirklich narrativ getrieben. Aber dennoch hoffe ich darauf, in den zukünftigen Szenarien etwas mehr Bewegungsfreiheit genießen zu können, als im ersten Durchgang. Vor allem was auch die Herausforderungen des Terrains anbelangt. Denn mit Nelly und dem Bike hatte ich, bis auf eine Ausnahme, keinerlei Probleme bei der Absolvierung zwischen jeweils zwei Plotmarkern (Stichwort Krater). Nelly on Rails goes by Warpengine!😆


    See ya Tooourists on the Baiiich of Ustrallja Dudes!


    Mal sehen was da noch so kommt spielerisch und plotttechnisch. 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Dann werde ich mal von der Nordroute Down Under berichten.


    Guter Laune hatte ich gerade noch an meiner Karre geschraubt, als die ganze Gesichte losging. Schnell schnappte ich mir noch einen Benzinkanister von der Miner-Petrol Station und schwang mich in meinen Offroader, um die Welt mal wieder zu retten.


    Erstmal kurz den Highway gen Südosten und dann ab in die Wüste, wo ich auf etwas unfreundliche Camper stieß, die mit meinen Medikamenten ihr Meth Labor aufpimpen wollten.


    Aber nix da, Pistole gezückt, kurz gezielt und abgeknallt. Danke nochmal für die Medikamente Jungs! Life is hard.


    Der Missionstimer ging nun von 2 auf 1 (bei 0 wäre schon over and out). Also nun aber zackig zum ersten Plot und hier entstand ein guter Deal zwischen den Aborigines und mir. Ich hatte leider keine Zeit diesen Anlass gebührend am Lagerfeuer mit Didgeridoo und paar postapokalyptischen Kaltgetränken zu feiern, da meine Bosse mir hart im Nacken saßen.


    Also ging es wieder Richtung Norden, wo meine Ingenieurskünste gefragt waren. Ich will nicht spoilern, aber das war nicht so das Gelbe vom Ei. Ich hatte es noch nie so mit Büchern und Schule. Mission war dann schon fast verloren (weil Timer abgelaufen), da erreichte ich unter durchgedrücktem Gaspedal, quietschenden Reifen und unter Einsatz eines Extratanks an Sprit noch gerade so die Wasserquerung im Zentrum des Kontinents. Leider wollten die Jungs hinterm Tor nicht so wie ich ... und da musste ich etwas tiefer in die diplomatische Trickkiste greifen. Leider ließen dadurch viele Menschen ihr Leben an diesem denkwürdigen Abend in the Middle of Nowhere. Aber für mich geht es morgen weiter....


    Ersteindruck:

    + die Story ist bis dato echt nett, musste zum Teil wirklich lachen

    + die Regeln hat man schnell drauf, das Spiel spielt sich flüssig runter

    + die Mechanik mit den Threat Tokens, die die Encounters zusätzlich beeinflussen, gefällt mir

    + die Gear Karten sind sehr abwechslungsreich, geholfen hat mir direkt auch ein Molotov Cocktail


    - die Story wirkt schon sehr auf Schienen, dessen Verläufe sehr zufällig wirken (Stichpunkt: Entscheidungen treffen ohne Informationen)

    - das Kampfsystem ist einerseits leicht (einstufiges Combat System ohne Defense Rolls oder ähnliches), allerdings ist es nach einer Runde auch vorbei (ich rief so einem Mutanten noch nach: „Komm zurück du Mimose, wir tragen den Kampf in der nächsten Runde nur mit Messern aus!!!“ - aber da war er schon mit seinem Loot abgehauen - wo gibt es denn sowas?!)

    - insbesondere auf der Nordroute ist der Time Pressure schon enorm - man beginnt bei 2 abwärtszählend und bei 0 ist Schluss

    im Bus - insofern ist da bisher leider wenig Zeit für Scavengen/Erkundung/Side Quests


    Also bisher lustige Geschichte, dennoch wäre beim Kampfsystem echt noch mehr gegangen. Zudem bin ich mir noch nicht sicher, inwieweit die Entscheidungen des Spielers bedeutsam für den weiteren Verlauf der Story sind oder nicht. Aber ist wie gesagt auch erst die Einstiegsmission!


    Ich mache mir jetzt die letzte Kippe an - nach diesem erfolgreichen 1. Tag Down Under -, lege mich in meinen Offroader und genieße diese sternenklare Nacht.


    Until next time hunters, ähh, waste knights.


    :zuendeln:

  • Wieso hab ich nach Abschnitt "Mechanik" schon wieder keine Lust mehr? ?(

    Weil Du eine filigrane Technikerin mit Sinn für mechanische Ästhetik bist :tuedelue:


    Guckst Dir wenigstens an. Die Atmosphäre ist gut und man kann’s mal durchspielen in ein paar Abenden. Aber es ist kein All Time Favourite, der ewiglich und drei Tage Inder Sammlung bleibt. Durchspielen und gut glaube ich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie viele Missionen gibt's denn im Spiel?

    Hab grade das Booklet nicht zur Hand (Mist. Normalerweise in der Tram immer😆😆) aber es müssten 8 sein glaube ich. Einige haben verschlafen (verschiedene) Startpunkte, so dass der allgemeine Spielablauf variieren dürfte.


    Edit: Geil. Verschlafen Startpunkte.. Freudscher Verschreiber (sic)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wie viele Missionen gibt's denn im Spiel?

    Hab grade das Booklet nicht zur Hand (Mist. Normalerweise in der Tram immer😆😆) aber es müssten 8 sein glaube ich. Einige haben verschlafen (verschiedene) Startpunkte, so dass der allgemeine Spielablauf variieren dürfte.


    Edit: Geil. Verschlafen Startpunkte.. Freudscher Verschreiber (sic)

    Jep...8 Missionen im Grundspiel. Nämlich diese (Spoiler: Artwork der Missionen auf den Adventure Cards):


  • So.

    Budder bei die Apokalypse..


    Wer hat hier schon weitergespielt und kann seine Meinung kundtun zu anderen Szenarien als Road to Ruin?


    Ich werde gleich mal die Zweite Kampagne anfangen. Mal sehen wie es so läuft.


    Vielleicht noch andere Knights.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe die erste Mission gestern Abend kurz zu Ende gespielt und die zweite Mission "Safe Haven" angefangen. Der Timer war gegen Ende der 1. Mission leider schon abgelaufen, ich habe aber dennoch weitergespielt! :)


    Kurzer Ersteindruck nach zwei Abenden Down Under:

    + Die Story war bisher wirklich ganz lustig/originell.

    + Das Artwork der Karten und der Player Sheets ist cool.

    + Die Regeln sind eingänglich und es spielt sich flott los.

    + Die Non-Combat Encounter sind abwechslungsreich bisher.

    + Die Threat Tokens bringen Varianz in die Begegnungen.


    - Das Verhältnis zwischen Spielen und Lesen ist bisher nicht so meins. Zum Teil liest man 5-10 Minuten nur im Buch und wird von der einen Textpassage zur nächsten Textpassage geführt. Also ich hätte mir noch mehr Brettspiel und etwas weniger Spielbuch gewünscht. Ist aber Geschmackssache.

    - Ein Artwork des Book of Tales ist nicht vorhanden. Textgröße 8 wie mit der Schreibmaschine runtergeschrieben, nur Text, 200 Seiten - Prost, Mahlzeit. Das hätten ja Grafiken, Karten, Encounter Visualisierungen im Buch etc ziemlich aufgelockert.

    - Die Combat Encounter werden nach einer Runde abgebrochen (jeder geht seiner Wege). Das fühlt sich unbefriedigend für mich an.

    - Insgesamt ist das Kampfsystem ziemlich trivial und hat Null Taktik. Okay, war vielleicht auch nicht Designintention.

    - Die Gegner agieren bisher alle ziemlich ähnlich - also für mich sehr spannungsarme Kämpfe bisher (Nahkampf/Fernkampf, Ambush ja/nein, Extra Threat Tokens ja/nein und vielleicht noch ein Special Effekt beim Dice).

    - Für mich ist Waste Knights bisher zu sehr "geskripted" mit wenigen Möglichkeiten, eigene Wege zu gehen. Also keine Sandbox Experience.


    Vielleicht hatte ich auch eine falsche Erwartungshaltung an das Spiel. Ich spiele das nochmal bißchen weiter, aber denke nicht, dass das Spiel hier länger bleiben wird.

  • Danke für deine Eindrücke. Damit nehme ich das Spiel erst mal wieder runter von meinen EBay Beobachtungen, denn vermutlich habe ich das Spiel eine ähnliche Erwartungshaltung gehabt wie du; die sich dann aber leider wohl nicht erfüllt...

  • Da FalcoBaa das Spiel schon wieder verkauft, verstärkt sich meine negative Meinung des Spiels....das wird dann wohl echt nach #Zona der zweite apokalyptische Rohrkrepierer - Nomen est Omen..... :rolleyes:


    Und es klang alles so schön während des Kickstarters......schade! :rip:

  • Da FalcoBaa das Spiel schon wieder verkauft, verstärkt sich meine negative Meinung des Spiels....das wird dann wohl echt nach #Zona der zweite apokalyptische Rohrkrepierer - Nomen est Omen..... :rolleyes:


    Und es klang alles so schön während des Kickstarters......schade! :rip:

    Ach ich weiß nicht, ob Du es gleich verteufeln musst. Es ist kein schlechtes Spiel. Es ist nur leider deutlich zu WENIG SPIEL. Es ist schon atmosphärisch nicht schlecht und erzeugt eine gute Mad Max Stimmung.


    Aber es ist ZU narrative Storytelling für meinen Geschmack und die Kampfmechanik verdient den Namen nicht.


    Es kommt natürlich darauf an, was Du erwartet hast.


    Eine Proberunde solltest Du probieren👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa


    Da du das Spiel kennst. Ich hatte mir damals beim backen so eine Art Open World Spiel darunter vorgestellt mit ganz viel Story und bestimmten Missionen die es zu bestehen gilt. In den Playthroughs die ich bisher gesehen habe, kam das gar nicht so rüber. Kannst du dazu etwas genaueres sagen? Wäre super! Ansonsten geht das gleich auf den Marktplatz :D (wenn es sich denn total von meiner Vorstellung unterscheiden sollte)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • FalcoBaa


    Da du das Spiel kennst. Ich hatte mir damals beim backen so eine Art Open World Spiel darunter vorgestellt mit ganz viel Story und bestimmten Missionen die es zu bestehen gilt. In den Playthroughs die ich bisher gesehen habe, kam das gar nicht so rüber. Kannst du dazu etwas genaueres sagen? Wäre super! Ansonsten geht das gleich auf den Marktplatz :D (wenn es sich denn total von meiner Vorstellung unterscheiden sollte)

    Ohne Dir den Spaß Sam dem Spiel nehmen zu wollen..


    Es ist straight forward on rails.

    Jedenfalls die beiden Szenarien, die ich gespielt habe.. Die Entwickler arbeiten wohl grade an Open World Szenarien, aber das was es bisher gibt, gibt Dir schon recht stark vor, wo Du hin sollst und sowas wie Sidemissions sind ebenfalls Teil der Hauptlinie, die das jeweilige Szenario vorgibt.


    Darüberhinaus ist der Timer des Spiels recht streng und eng gesteckt. Heißt im Klartext, dass oft gar nicht genug Zeit beispielsweise für Exploration bleibt.


    Meiner Meinung nach ein noch stärker ausgeprägtes Abenteuerbuch, deren Bewegung in der Welt Du nachspielst, als es Tainted Grail ist.


    Dass beinahe jeder Encounter den Du in jedem Zug ziehen musst, ein Gegner ist und Du Dich oft wirst heilen müssen (Camp Phase = mindestens 1 von zwei möglichen Aktionen je Runde) ist Deine Wahlmöglichkeit noch stärker eingeschränkt.


    Für mich war das nix.

    Für Leute, die ein nachspielbares Abenteuerbuch mit simpelster Kampfmechanik mögen und sich von der (nicht schlecht geschriebenen) Geschichte berieseln lassen wollen, könnte es was sein.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Danke für die Einschätzung FalcoBaa

    Hast du zufällig mal Fallout gespielt? Ist es damit in gewisser Weise vergleichbar, was das Storytelling angeht?

    Denn dort fand ich das richtig gut gemacht, auch wenn es da kein Abenteuerbuch gab, sondern alles über Karten geschah.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Danke für die Einschätzung FalcoBaa

    Hast du zufällig mal Fallout gespielt? Ist es damit in gewisser Weise vergleichbar, was das Storytelling angeht?

    Denn dort fand ich das richtig gut gemacht, auch wenn es da kein Abenteuerbuch gab, sondern alles über Karten geschah.

    Oh Mann. Schwieriges Thema. 😆


    Ich habe Fallout hier im Schrank stehen und es nur deswegen noch nicht verkloppt, weil ich super günstig an die Atomare Allianzen Erweiterung rangekommen bin und dem Ganzen noch eine Chance damit geben wollte.

    Das Grundspiel ansich hatte ich hier vorletzte Woche mal.. Revue passieren lassen..


    So unfair das gegenüber Waste Knight sein mag..

    Ich fand da sogar Fallout besser.. Man möge mich steinigen, aber das Kampfsystem ist besser, es gibt richtige Nebenmissionen, den typischen Humor (davon ist bei WK wenig bis gar nichts zu spüren).


    Beide Spiele eint, dass sie wohl „Durchspielspiele“ sind. Einmal durch. Vielleicht zwei mal mit anderen Wegen bzw. Charakteren oder Startpunkten. Dann kann man sie ziehen lassen😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja, ich denke mal, dass dann sicher Fallout bleiben wird, das ich bisher nur in einer Mission erkundet habe.

    Ich schaue mir nochmal ein paar Playthroughs an und entscheide dann, was ich damit mache. Erstmal muss es ja hier überhaupt aufschlagen!

    Danke für die Infos nochmal.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()